Sabo

Aktuelles zu TUIfly.com

Recommended Posts

On 8/18/2018 at 9:38 PM, Blablupp said:

Für W Pattern geht sich Kanaren erst recht nicht aus. 4 Kanarenflüge an einem Tag sind nicht darstellbar.

 

Wie kommt man zu solchen Behauptungen? Reales Beispiel aus dem Sommer 2005 (war der erste Griff ins Regal...)

 

0400-0735 CGN-LPA

0820-1340 LPA-MUC

1425-1550 MUC-HAM (!)

1635-2030 HAM-LPA

2120-0235 LPA-CGN

 

Ob das alles so sinnvoll war und ist, darüber kann man ja diskutieren. Aber darstellbar ist fast alles. Und jetzt darf geraten werden, wer es war...

 

Ähnliche Konstrukte findet man in den Flugplänen von CGN, HAJ und NUE übrigens heute noch.

Edited by medion

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb medion:

 

Wie kommt man zu solchen Behauptungen? Reales Beispiel aus dem Sommer 2005 (war der erste Griff ins Regal...)

 

0400-0735 CGN-LPA

0820-1340 LPA-MUC

1425-1550 MUC-HAM (!)

1635-2030 HAM-LPA

2120-0235 LPA-CGN

 

Ob das alles so sinnvoll war und ist, darüber kann man ja diskutieren. Aber darstellbar ist fast alles. Und jetzt darf geraten werden, wer es war...

 

Ähnliche Konstrukte findet man in den Flugplänen von CGN, HAJ und NUE übrigens heute noch.

2005 galt noch die JAR-Ops, dann kam EU-Ops und mittlerweile EASA FTL;-)

Jeder neuen Taufe ist gemein, dass sie die Regeln verschärft hat!

 

Du hast aber recht, mit in Süddeutschland startenden Maschinen kann man W-Pattern auf die Kanaren oder Ägypten hinkriegen!

 

Edited by ATN340

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Flughäfen ohne Nachtflugverbot mag W-Pattern auf die Kanaren eventuell noch knapp gehen, EDCJ sprach aber von einer Unterbeschäftigung der Maschinen in Hamburg und Tegel. Und da geht wegen des Nachtflugverbots definitiv kein zweiter Kanarenumlauf. Da bietet sich m.E. im Sommer (wenn überhaupt) die bewährte Kombination Kanaren + Balearen an. Das kann man in der Regel von 6-23 Uhr äußerst knapp planen (und im Verspätungsfall hat man ja in Berlin noch eine Stunde zum Reinkommen). Bei Abflug um 6 Uhr in Tegel sollte man ca. 16:30 Uhr zurück sein, gegen 17:15 nach PMI raus kommen und einen Rückflug planen können, der dann um 22:55 planmäßig landen soll. Das ist aber alles schon sehr knapp und geht z.B. bei Lanzarote leichter als bei Teneriffa, weil die Flugzeit halt einfach je Richtung etwa eine viertel Stunde kürzer ist. Kombinationen wie Kanaren + Griechenland sind in Tegel mit einer Maschine ausgeschlossen.

 

Leichter hat es natürlich Easyjet, die können auf Grund ihrer Städteziele den Kanarenflug auch mit einer Kurzstrecke wie Amsterdam oder Kopenhagen oder Budapest kombinieren und damit besser ihr Programm abfliegen als Tuifly.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb HAUBRA:

Wo man doch während der Stillstandzeiten gut mit Hunden im Frachtraum nach Menorca fliegen könnte...

Sorry, der musste jetzt seinB|

Wie ist das gemeint?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb HAUBRA:

Wo man doch während der Stillstandzeiten gut mit Hunden im Frachtraum nach Menorca fliegen könnte...

Sorry, der musste jetzt seinB|

 

Aber bitte ex Sylt. Da hat Luna aka EDCJ ja zwei Freunde. Das muss sich dann ja lohnen ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb 101er:

Bei Flughäfen ohne Nachtflugverbot mag W-Pattern auf die Kanaren eventuell noch knapp gehen, EDCJ sprach aber von einer Unterbeschäftigung der Maschinen in Hamburg und Tegel. Und da geht wegen des Nachtflugverbots definitiv kein zweiter Kanarenumlauf. Da bietet sich m.E. im Sommer (wenn überhaupt) die bewährte Kombination Kanaren + Balearen an. Das kann man in der Regel von 6-23 Uhr äußerst knapp planen (und im Verspätungsfall hat man ja in Berlin noch eine Stunde zum Reinkommen). Bei Abflug um 6 Uhr in Tegel sollte man ca. 16:30 Uhr zurück sein, gegen 17:15 nach PMI raus kommen und einen Rückflug planen können, der dann um 22:55 planmäßig landen soll. Das ist aber alles schon sehr knapp und geht z.B. bei Lanzarote leichter als bei Teneriffa, weil die Flugzeit halt einfach je Richtung etwa eine viertel Stunde kürzer ist. Kombinationen wie Kanaren + Griechenland sind in Tegel mit einer Maschine ausgeschlossen.

 

 

Das kannst due ab TXL wie auch ab HAM leider vergessen. 

TXL-PMI ca. 2:45 Std

HAM-PMI ca. 2:40 Std

 

TXL-TFS ca. 5:30 Std

HAM-TFS ca. 5:05 Std

 

Das sind alles Flugzeiten von deutschen Touri-Fliegern.

 

Selbst, wenn man in TXL bzw. HAM um 6:00 Uhr raus geht (und einen entsprechenden Slot hat):

TXL PMI 0600 0845

PMI TXL 0935 1220

TXL TFS 1310 1740

TFS TXL 1830 0100

 

Du siehst, selbst bei minimum-Bodenzeit (unter 50 min plant TUIfly eigentlich nicht bzw. nur in Ausnahmefällen), hast du keine Chance, den Umlauf planmäßig zu gestalten.

Wie schon geschrieben, es gab jahrelang das gewürge in HAM, dass PMI und Kanaren an einem Tag geflogen wurden und abends wurde es sehr oft sehr eng. 

 

Man sollte in dieser Diskussion aber immer bedenken, dass letztendlich TUIfly zur TUI gehört und dementsprechend genau dort hinfliegt, wo es der Konzern gerade braucht. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei X3 läuft es anscheinend heute wieder nicht ganz rund. BSL-LPA-BSL deutlich verspätet. Morgen auch in SCN große Verspätung. Anscheinend ist D-ATUO AOG

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für eine Wahnsinns Nachricht. Ob ich heute gut schlafen kann? Probleme gehören zum daily business. Was ist der Mehrwert dieser Nachricht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Spiel könnte man mit Deinem Kommentar gerade so weiter treiben!

Wenn hier jeder Furz AOG demnächst einen Forumseintrag Wert ist, dann platzt hier alles aus den Nähten. Weniger ist mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann jemand was dazu sagen, ob die für Eurowings betriebenen TUIfly Maschinen weniger Probleme machen als die EW-eigene Flüge?

Hab demnächst zum ersten mal einen EW-Flug "operated by TUIfly"

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb Koelli:

Kann jemand was dazu sagen, ob die für Eurowings betriebenen TUIfly Maschinen weniger Probleme machen als die EW-eigene Flüge?

Hab demnächst zum ersten mal einen EW-Flug "operated by TUIfly"

 

Also Flüge werden immer durchgeführt, es kann sein das du mit Verspätung fliegst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Koelli said:

Kann jemand was dazu sagen, ob die für Eurowings betriebenen TUIfly Maschinen weniger Probleme machen als die EW-eigene Flüge?

Hab demnächst zum ersten mal einen EW-Flug "operated by TUIfly"

 

Mir wurde nun so oft der EW7000/7001 am Sonntagabend gecancelt, dass ich EW by TUIfly konsequent meide. Aber das mag Einzelschicksal sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Bis wann läuft nochmal der X3/EW Vertrag?

 

Bis 2021, 3 Jahre, dies war die maximale Zeit ohne auf die Zustimmung der Kartellbehörde warten zu müssen bzw. diese einzuholen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Frage an X3-MA,die Zugang zum Intranet haben (und bitte nur die) .

Es ist ja bekannt,das die verbliebenen 3 73G nach und nach gehen sollen. Die -AHXE (derzeit in TXL) ist schon weiss, die- AHXF (derzeit in DUS) auch. lediglich die -AHXG (derzeit HAM) ist noch in Tuifly-Farben . Ich habe am 21.10. noch einen X3-Trip vor (X34108 HER ab TXL ) . Habe ich da noch eine Chance auf die 73G, und wenn ja, welche ?

(edit: die XE und XF konnte ich schon kennenlernen,die XG bisher noch nicht .Schade ,das KGS am Montag nicht von beiden Airports TXL+HAM frühmorgens gleichzeitig geflogen wird,somit ist ein Tausch der Maschinen im "normalen" Flugplan auf der Strecke nicht möglich :()

 

Edited by EDCJ

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb EDDS:

 Explizit danach zu fragen halte ich für extrem dreist.

 

Eben genau um nicht wieder so aggressive Antworten (wie diese gerade) zu bekommen,hatte ich darum gebete. Es ist ja bekannt,das hier auch viele auf Fragen Antworten, nur um ihren Senf dazuzugeben,aber der Sache selbst nicht dienlich sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb EDCJ:

Eben genau um nicht wieder so aggressive Antworten (wie diese gerade) zu bekommen

Meine Antwort war nicht aggressiv.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn User Informationen, zu welchen sie über Ihren Arbeitgeber Zugang haben, hier posten.

Es ist ja schließlich ein Mehrwert für Alle hier im Forum.

Diese User werden das dann mit Ihrem AG abgeklärt haben, oder sich über mögliche Konsequenzen bewusst sein.

Dies aber direkt anzufragen, und damit einen Mitarbeiter aufzufordern gegen jeglichen Datenschutz zu verstoßen, geht einfach garnicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da muß ich @EDDS rechtgeben.

Beträfe es mich direkt, würde ich vermutlich ziemlich ungehalten reagieren.

 

Gut gemeinter Rat für die Zukunft:

Niemand direkt ansprechen und/oder verlinkten ( also kein @) , denn allein dadurch stellst du eine Verbindung her, die die für $Person negative Konsequenzen haben könnte.

 

Wenn sich  jedoch irgendjemand berufenen fühlt darauf zu antworten und rechtlich fragwürdige Dinge ausplaudert, dann ist das allein seine Sache.

 

PS.: Am besten nirgends im Internet, öffentlich Person verlinken (Facebook ist auch öffentlich), besser öffentliche Beiträge neutral halten und ggf via DM drauf hinweisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.