Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb BWE320:

Heißt die Fluggesellschaft eigentlich noch TUIfly? Auf den Flugzeugen steht nur noch TUI.

Firmennamen müssen nicht immer dem Markenauftritt entsprechen. Siehe Air Berlin / airberlin.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Gilt das auch für zuvor geschlossene Verträge? (also vor Veröffentlichung dieser Veränderung zum 1.11.23)

Rechtlich gilt das natürlich nicht für bereits geschlossene Verträge. Gibt bereits Urteile, bin mir nicht sicher ob es EW war?! Oder vielleicht FR.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Blablupp:

Rechtlich gilt das natürlich nicht für bereits geschlossene Verträge. Gibt bereits Urteile, bin mir nicht sicher ob es EW war?! 

Bei EW waren alte Buchungen bis zu einem gewissen Datum der Umstellung nicht betroffen. Es gab anschließend eine Übergangsphase, in der die neuen Regeln zwar schon aktiv waren, jedoch noch nicht umgesetzt sondern nur darauf hingewiesen wurde. Erst nach einiger Zeit wurde das neue Regelwerk dann auch tatsächlich umgesetzt. Ähnlich wird es vermutlich auch bei X3 sein.

Oder, um beim Handgepäck Trolley zu bleiben: 

Neue Regeln gehen online: Kein Trolley mehr in Gruppe 2

Umgesetzt:

Stufe 1: Gruppe 2 muss den Handgepäcktrolley kostenfrei abgeben, wenn die Maschine voll ist. Hinweis, dass nicht mehr im Tarif enthalten. Keine Gebühr.

Stufe 2: Gruppe 2 muss Trolley immer abgeben - unabhängig der Auslastung. Hinweis, aber keine Gebühr. 

Stufe 3: Gruppe 2 - Trolley zu groß und zu viel Handgepäck - Gebühr 

Stufe 4: Gruppe 2 und Trolley = Gebühr. Erst hier werden die Regeln voll umgesetzt. 

Das ganze hat bei EW mindestens eine Flugplanperiode gedauert. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Blablupp:

Rechtlich gilt das natürlich nicht für bereits geschlossene Verträge. Gibt bereits Urteile, bin mir nicht sicher ob es EW war?! Oder vielleicht FR.

Das wäre etwas so, wie wenn ich ein Ticket für FRA-LHR kaufe und dann beim Check-In darauf bestehe, eine Bordkarte für FRA-EWR zu bekommen. 

Aber es stimmt schon, natürlich haben Fluggesellschaften versucht, das als einseitige Leistungsanpassung zulässig zu machen.

Geschrieben

Also zwei Kilo wird ja mit Handy, Tablet, Kopfhörer, Ladekabel, Hustenbonbon, Geldbörse, Wurstsemmel, Coladose in einem schicken Jutebeutel schon arg knapp. - Was ist nur aus der Hapag Lloyd geworden? Jetzt wird sogar Witz-Air noch unterboten und das beim stets kolportierten eigenen Premium-Anspruch? Es ist ja nichts anderes als eine Servicekürzung verbunden wahrscheinlich mit einer Preiserhöhung...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Condor767Winglet:

TUIfly führt zum 01.11 neue Handgepäcksregelungen ein: 

Ein großes Handgepäck mit 6KG kostet dann pauschal 10€-Aufpreis. Wenigstens ist der Preis fest und nicht wie bei EW "flexibel"...

Geschrieben
58 minutes ago, BWE320 said:

Das ist aber weniger Gewicht als sonst branchenüblich.

Wobei man sagen muss dass das bei vielen Airlines nicht wirklich durchgesetzt wird. Bin vor zweieinhalb Wochen auch mit ca. 10kg bei erlaubten 7 geflogen; wobei ich sogar angeboten hatte, einen Teil ins Aufgabegepäck umzupacken..

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich gibt's bei Condor eine Gewichtsbeschränkung.

Davon ist z.B.  BA noch weit entfernt - da sind 2x 23 kg für die Kabine erlaubt. Kinder 1x 23;-)

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BWE320:

Das ist aber weniger Gewicht als sonst branchenüblich.

Bitte?! Im "Charterbereich" sind m.w. 6KG Standard, wenn ich mich nicht irre Smartlynx, Sundair, European Air Charter...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb debonair:

Bitte?! Im "Charterbereich" sind m.w. 6KG Standard

Ich bin gerade vor zwei Wochen mit Edelweiss geflogen. Da waren 8kg erlaubt. Falls Edelweiss wie TUIfly in die Kategorie "Charterbereich" gehört....

Ansonsten kenne ich aus Asien folgende Gewichtsgrenzen:

Jetstar Asia hat 10kg und Cebu Pacific und Peach haben 7kg.

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb emdebo:

In Spanien läuft da zur Zeit ein Verfahren, um u.a. diese Handgepäckregelungen zu kippen und Strafen gegen einige Airlines durchzusetzen:

Das Europäische Parlament scheint den spanischen Ansatz zu begrüßen und fordert auch die kostenlose Mitnahme von Handgepäck in die Kabine von Passagierflugzeugen.

Die Frage ist wohl schon eher welche Dimension vorgeschriebenerweise erlaubt werden soll:

55x45x35 oder 40x25x35.

https://www.preferente.com/noticias-de-transportes/noticias-de-aerolineas/europa-a-punto-de-prohibir-el-cobro-del-equipaje-de-mano-330585.html

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TobiBER:

Wird das überhaupt mal irgendwo gewogen? Bin erst vor anderthalb Wochen mit Condor ex MUC geflogen, da war das Gewicht egal, auch die Maße wurden nicht gecheckt. Auf den Baggage Tags wurden auch irgendwelche Werte draufgeschrieben (der eine Koffer 53kg, der andere 55kg, obwohl einer 18, der andere 21kg hatten - laut unserer Waage daheim waren beide unter 20kg).

Geschrieben

Auf Flügen bis zum 31.10.2023 gilt:

Jeder Gast kann ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 6 kg mitnehmen. Die Maße dürfen 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten.

Auf Flügen ab dem 01.11.2023 gilt:

Jeder Gast darf ein kleines Handgepäckstück mit an Bord nehmen. Dieses darf die Maße 40 x 30 x 20 cm nicht überschreiten und muss unter dem Vordersitz aufbewahrt werden. Zum Beispiel eine Handtasche, ein kleiner Rucksack oder eine Laptoptasche.

Wenn Sie zusätzlich ein großes Handgepäckstück mit an Bord nehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, ein großes Handgepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg für Ihren Flug im Web Check-in dazuzubuchen. Dieses darf die Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten und muss in das Gepäckfach passen. Alle Buchungen, die vor dem 26.09.2023 getätigt wurden, haben für Flüge ab 01.11.2023 auch das große Handgepäck (10 kg) kostenlos inkludiert.

Also , die zwei Kilo sind zumindest wieder weg… Hat die FAZ in der morgigen Ausgabe auch aufgenommen…