Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Wurstwasser:

Weil man einen rechtlich verantwortlichen Manager braucht und Krauss das nicht mehr wollte. Der tritt übrigens wieder zurück ins Glied und wird wie vorher Controlling Chef. Sagt genug…

Mit Blick auf das Alter ist Garvens nur eine Übergangslösung.

Ich könnte mir vorstellen dass man a la Condor versucht, einen erfahrenen Mann bei der Konkurrenz abzuwerben der seine Sperrfrist absitzt und dann übernimmt.

Bis dahin ist mit Garvens ein Manager mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche der speziell die Airport Seite kennt.

Im Bezug auf die Struktur der Bases bzw. mögliche strategische Neuerungen nicht ganz uninteressant😉

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Flugopa:

Ich weiß, ich mache mich damit unbeliebt: Genau das ist das Problem von der deutschen TUI-fly. Das Produkt unterscheidet sich mittlerweile in nichts mehr von anderen Anbietern und das (alte) Personal fühlt sich in Teilen aber noch als Premiumanbieter...  

Erkläre mir warum das ein Problem von TUIfly ist?

Wenn man auf tui.de eine Reise bucht, bekommt man im Paket Hotel oder Schiff/Flug/Transfer/etc. zusammen verkauft. Dann fliegt der Kunde entweder mit TUIfly, oder mit einem Subcharter von TUIfly, oder mit einer anderen deutschen Airline bei der die TUI Plätze eingekauft hat.

Warum muss sich das TUIfly Produkt jetzt genau von der Konkurrenz unterscheiden?

Für die TUI muss der Gewinn der verkauften Pauschalreise stimmen, denn keiner bezahlt für die Reise nur einen Cent mehr, nur weil es bei TUIfly einen Mehrwert gibt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Erkläre mir warum das ein Problem von TUIfly ist?

TUIfly macht eben auch Einzelplatzverkauf und verkauft an andere Reiseveranstalter (Sitzkontingente oder ganze Flugzeuge).

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem austauschbaren Flug z. B.nach Mallorca ist es schwer, sich von den vielen (günstigeren)Mitbewerbern abzusetzen.Besser ist es Monopole zu schaffen und die komplette Wertschöpfung vom Flug bis zum Hotel (Riu,Robinson,Magic Life,Iberotel) mitzunehmen.Das schafft Tui z.B.auf den Kapverden , in Sarigerme/Türkei, Marsa Alam oder in Araxos/Peloponnes hervorragend.

Bearbeitet von AB123
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb germanfly:

Die D-ABMQ hat heute morgen in FRA den Start auf der 18 wegen Problemen mit dem Fahrwerk abgebrochen und wurde dort von der Feuerwehr evakuiert. Wird erstmal AOG sein denke ich.

War glaube ich ein geplatzter Reifen?

Geschrieben

D-AMAA auf MUC-BVC-SID-MUC mit >3h Verspätung in München losgeflogen (aus welchen Gründen auch immer), könnte dann abends evtl. knapp werden wieder pünktlich zu landen.
Aber vielleicht steht ja der Wind aufm Rückflug günstig 9_9

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nur noch 2,5 Monate, dann geht der Sommerflugplan wieder los :)

Also beginnen wir mit den Fragen der Saision:

• Wird TUI ihren Flugplan mit eigenem Gerät operieren oder kommen wieder Wet-Leasings dazu?
  • Wo werden die MAX eingesetzt? Rotieren die quer durchs Netzerk oder gibt es fixe Strecken / Bases?
  • Werden es die aktuellen 23 Flieger bleiben ( https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/others ) oder gibt es kurzfristig noch Anpassungen / Austausch?

Und 2 allgemeine Fragen:

1. Gibt es diesen Winter keine Lease-Outs? Hierzu habe ich ungewähnlicherweise nichts gefunden?

2. Wie sieht es mit Maintenance aus? Ist man aktuell im Plan oder ist wieder im April / Mai Chaos zu erwarten wie 2023?

Geschrieben

TUIfly kann ja nur so weit wachsen oder schrumpfen, wie es die Mutter TUI zulässt. Durch Vergabe von Urlaubszielen an Fremdairlines wie Smartlynx, Freebird hält man das mögliche Wachstum bei TUIfly erfolgreich zurück.

Aktuelles Beispiel für Outsourcing ist die Einbuchung im Februar/März 2024 bei der Ultralowcost-Airline WizzAir von Wien nach Teneriffa.

Auch die Neugründung einer gemeinsam mit EnterAir gegeündeten Wetlease Airline wird mittelfristig nicht förderlich sein. Siehe Sundair/Flyair41, wo der Anteil der in Deutschland ansässigen Airline schon stark reduziert wurde.

Geschrieben

Ich bin nach fast 15 Jahren mal wieder mit TUIfly geflogen. Ich will es mal positiv ausdrücken: Man hat erfolgreich geschafft sich vom gefühlten Erlebnis der Bahn anzunähern.

Beim nächsten Mal versuche ich mit Condor zu fliegen, liebloser können die es auch nicht machen. Da ist es bei mir mehr als 15 Jahre her, mal sehen wie schockiert ich dort bin.

Und ich war schon verstimmt wie lieblos United fliegt... xD

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DennyLong:

Ich bin nach fast 15 Jahren mal wieder mit TUIfly geflogen. Ich will es mal positiv ausdrücken: Man hat erfolgreich geschafft sich vom gefühlten Erlebnis der Bahn anzunähern.

Beim nächsten Mal versuche ich mit Condor zu fliegen, liebloser können die es auch nicht machen. Da ist es bei mir mehr als 15 Jahre her, mal sehen wie schockiert ich dort bin.

ab wo bist du geflogen?

Geschrieben

Die ersten Fly4 Maschinen sind nun bekannt:

• EI-FFA ex. G-TUKM (davor D-ATYH)
  • EI-FFB ex. G-TAWL
  • EI-FFC ex. G-TAWN
  • EI-FFD ex. OO-JAY

Und sollen wohl alle die TUI Lackierung behalten.

Seitens Personal:

• MD ist der ex. MD von flybmi und Commercial Director von Monarch
  • CFO ist der ex. CFO von Aer Lingus und Etihad
Geschrieben

Ich denke mal, dass die Lackierung mittelfristig schon geändert wird, da man ja angekündigt hat, dass man nicht ausschließlich nur für TUI fliegen möchte, sondern im freien wet-lease-Markt weitere Kunden gewinnen möchte.

In der ersten Saison spielt das jetzt noch keine große Rolle, da die Maschinen nur für TUI GB fliegen werden.

Im freien Markt benötigt man dann schon eine möglichst neutrale Lackierung.

Ist aber wahrscheinlich auch nicht so einfach, kurzfristige slots für die livery zu bekommen.

Da es hier aber eigentlich um die deutsche TUIfly geht, und fly4 damit bis jetzt wenig zu tun hat, außer dass der Mutterkonzern daran beteiligt ist, sollte man vielleicht mal über ein separates fly4 Thema nachdenken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EDDS:

Da es hier aber eigentlich um die deutsche TUIfly geht, und fly4 damit bis jetzt wenig zu tun hat, außer dass der Mutterkonzern daran beteiligt ist, sollte man vielleicht mal über ein separates fly4 Thema nachdenken.

Oder den Thread einfach in „Aktuelles zu den TUI Airlines“ umbenennen. Zu den anderen gibt es meines Wissens nach keinen Strang. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DE757:

Oder den Thread einfach in „Aktuelles zu den TUI Airlines“ umbenennen. Zu den anderen gibt es meines Wissens nach keinen Strang. 

Der Thread hier hat sowieso seit eh und je den falschen Namen.

"tuifly.com" war früher eine Vertriebsplattform von TUI für Flüge. Inzwischen läuft das aber alles unter tui.com.

Mit der deutschen TUIfly hatte das Portal wenig zu tun, außer dass man dort auch Flüge mit TUIfly buchen konnte.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb speedman:

Ich hab den Vorschlag mal übernommen und den Thread-Titel angepaßt.

Sollte es bessere Vorschläge geben oder Veränderungen erfolgen, bitte dann hier kurz posten.

Aktuelles zum Thema TUI Airlines!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb EDDS:

Ich denke mal, dass die Lackierung mittelfristig schon geändert wird, da man ja angekündigt hat, dass man nicht ausschließlich nur für TUI fliegen möchte, sondern im freien wet-lease-Markt weitere Kunden gewinnen möchte.

In der ersten Saison spielt das jetzt noch keine große Rolle, da die Maschinen nur für TUI GB fliegen werden.

Wenn Fly4 nicht für die deutsche TUI fliegt wie sieht es dann im Sommer aus?

23 eigene Maschinen und dass wars oder kommt wieder Getjet und Co dazu?

Geschrieben
Am 12.1.2024 um 16:29 schrieb DennyLong:

Aus ehrlichem Interesse:

Was kritisierst du denn?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb speedman:

Ich hab den Vorschlag mal übernommen und den Thread-Titel angepaßt.

Danke Dir!

vor 12 Stunden schrieb 777-8:

Wenn Fly4 nicht für die deutsche TUI fliegt wie sieht es dann im Sommer aus?

23 eigene Maschinen und dass wars oder kommt wieder Getjet und Co dazu?

Ich habe da keinen Überblick, aber es werden auch im Sommer wieder wet-leases für X3 unterwegs sein, aber eben Fly4 (noch) nicht.

Die 4 Maschinen sind erst mal für GB eingeplant. Ob bei weiterem Wachstum Fly4 auch für X3 operieren wird, wird die Zukunft dann zeigen.