Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HVN 19 ist heute morgen auf CDG gelandet.Das war der zweite 359 von Vietnam VN-A887, der erste testet also weiter zweimal täglich die Kurzstreckentauglichkeit.

Und QTR57 ist unterwegs nach MUC!

Geschrieben

Finnair hat MSN 18 übernommen, der Flug nach HEL steht noch aus.

MSN 8 wurde immer noch nicht an Qatar ausgeliefert.

Vietnam dürfte bald ihre 3. Maschine übernehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Airbus kriegt durch Modifikationen, aber ohne extra-Tanks, mal eben 24000l mehr Sprit an Bord?

D. h., jeder "normale" A350 fliegt eben diese 24000l ungenutzte Tankkapazität spazieren?

Was sind diese Modifikationen?

Irgendwie schwer nachzuvollziehen.

Edit:

@HapagHB: nein, keine Zusatztanks

Edit:

Hier: http://leehamnews.com/2015/10/13/airbus-a350-900ulr-enables-singapore-airlines-to-reopen-singapore-new-york/

findet sich eine nachvollziehbare Beschreibung: im Endeffekt ist in der wingbox "massig" Platz.

"It is all a matter of where the fuel computer and its sensors put the volume cut-off for the different fuel compartments and how routing of inert gas etc. gets adapted to the higher levels. So all the same base wingbox, just utilized to different levels."

Bearbeitet von foobar
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jedenfall eine modifizierte Bestuhlung, die aber je nach Einsatz wohl auch flexibel gestaltet werden kann. Und nach dem was ich gelesen habe, wird die 350ULR sehr wohl Zusatztanks bekommen.

Edit: @foobar Du hast natürlich recht. Ich habe meine Annahme auf eine unseriöse Quelle gestützt.

Bearbeitet von HapagHB
Geschrieben

Auf jedenfall eine modifizierte Bestuhlung, die aber je nach Einsatz wohl auch flexibel gestaltet werden kann. Und nach dem was ich gelesen habe, wird die 350ULR sehr wohl Zusatztanks bekommen.

Edit: @foobar Du hast natürlich recht. Ich habe meine Annahme auf eine unseriöse Quelle gestützt.

So wie es Airbus auf der eigenen Website beschreibt bekoomt der 350-ULR keine zusätzlichen Tanks.

Am Ende des Artikels ist das dezidiert erklärt.

http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-launches-new-ultra-long-range-version-of-the-a350-900/

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs Bild. Um genau zu sein wird nicht verklebt sondern Schutzhauben festgezurrt. Ein normaler Vorgang bei längerer Standzeit. Die längere Standzeit passt aber nicht zur angeblich erfolgten Übergabe.

Dafür hängt ein Trent XWB97 am A380 Probe: http://www.aero.de/news-22686/Airbus-A380-fuer-A350-1000-Triebwerkstest-vorbereitet.html

Drei davon würden einer A380neo ausreichen. B)

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben

Es gab wohl eher keine Übergabe - die msn 8 hat ja immer noch Airbus reg.

Mit den MUC Flügen 14/7 wird wohl erst mal nix.

Die msn 19 (2. AY) im Hintergrund hatte heute ihren F1.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich schon Infos was mit den Testflugzeugen (insbesondere c/n 002 - 005) passiert ?

Gruß

Patsche

MSN 3 geht ins Aeroscopia Museum in TLS,

MSN 5 soll, so man airliners.net glauben kann, an Air Caraibes gehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und genau die werden wohl die ersten sein, die ihre A350-Flotte mit 10er Reihen bestuhlen, was 17 Zoll Sitzbreite bedeuten würde. Und auch Qatar soll selbiges planen, glaubt man diesem Blog

Geschrieben

MSN 3 geht ins Aeroscopia Museum in TLS,

MSN 1 würde ich weiterhin bei Airbus als Testbed vermuten ? Gibt es zu MSN 2 und 4 bereits Infos ? Wie weit sind die Kisten vom Serienstand entfernt ?

Gruß

Patsche