Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

In Anbetracht das in die 777-9 für gewöhnlich 3-4-3 Sitze eingebaut werden dürften, frage ich mich schon ein bisschen wie Airbus eine größere A350 hinbekommen will ohne auch auf 3-4-3 bei geringerer Kabinenbreite zu switchen.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht das in die 777-9 für gewöhnlich 3-4-3 Sitze eingebaut werden dürften, frage ich mich schon ein bisschen wie Airbus eine größere A350 hinbekommen will ohne auch auf 3-4-3 bei geringerer Kabinenbreite zu switchen.

Ist 10 abreast mitlerweile Standard bei der 777 ? Ich habe bislang dieses Vergnügen nur bei EK in der 77W

Genießen dürfen

Im Vergleich zu BA mit 9 abreast war der Unterschied deutlich spürbar.

Hoffentlich kommen einge A350 Betreiber nicht auf die Idee und möchten 10 Paxe nebeneinander quetschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 10 abreast mitlerweile Standard bei der 777 ? Ich habe bislang dieses Vergnügen nur bei EK in der 77W

Genießen dürfen

Im Vergleich zu BA mit 9 abreast war der Unterschied deutlich spürbar.

Hoffentlich kommen einge A350 Betreiber nicht auf die Idee und möchten 10 Paxe nebeneinander quetschen

Zumindest Qatar zieht ebenfalls nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Anscheinend wird bis zur Farnborough Airshow über die A350-1100 entschieden.

Laut Leahy würde er sogar gerinfügig mehr Sitze haben wie die B777-9

Bin mal gespannt auf die Reichweitenangabe seitens Airbus.

 

http://www.nasdaq.com/article/airbus-to-decide-on-larger-variant-of-widebody-jet-this-year-20160216-00407

 

Full Pax und Bags ca. 200nm weniger als die A350-1000 mit ca. 10% niedrigeren Tripkosten als die 777-9.

http://leehamnews.com/2016/03/23/airbus-exploring-higher-capacity-a350/

In Anbetracht das in die 777-9 für gewöhnlich 3-4-3 Sitze eingebaut werden dürften, frage ich mich schon ein bisschen wie Airbus eine größere A350 hinbekommen will ohne auch auf 3-4-3 bei geringerer Kabinenbreite zu switchen.

 

Bessere Raumökonomie in der Kabine für ein bessere Brutto/Nettoflächenverhältnis (was Airbus mit Space Flex recht erfolgreich macht), man könnte in A340-600 Manier Galleys und Lavs auf dem Unterdeck anbieten. Um die gleiche Kabinenfläche einer 777-9 zu bekommen müsste Airbus den A350 auf exakt 80 Meter strecken. Ohne 5. Exit kann Airbus nur um 4 Meter Strecken, dieses 5. Türpaar ist aber schon für den A350.-1000 optinonal verfügbar. Bei vergleichbarer Konfiguration tippe ich eine Reihe (=10 Pax) weniger im A35k, mit vergleichbarer Nutzlast über geringfüg kürzere Strecken mit deutlich niedrigeren Kosten.

Wird der A35K so wie Leeham sich ihn rechnet, wären das für Boeing ganz schlechte Nachrichten. Es fällt auf das die Zahl der verkauften 777x auf Null gefallen ist seit die Gerüchte um die A35K im Herbst 2014 so richtig anfingen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt verlockend, was Leeham zur gestretchten A350-Variante äußert und errechnet.

 

Rein theoretisch müsste ein solcher A350 für alle Airlines sehr interessant sein, die nicht gerade das Missionsprofil der ME3 haben (also die meisten) und die einen Flieger mit knapp 400 Sitzen wollen. 10% weniger Tripkosten als die 777X sind ein gewaltiger Unterschied.

 

Ich muss an die LH denken: Haben die mit der 779-Bestellung nun ein wiederholtes, aber umgekehrtes A346-Szenario?

Letztere wurde bestellt, bevor es mit der 77W, die günstiger im Betrieb sein dürfte, so richtig ernst wurde. Nun hat LH umgekehrt die 779 bestellt, eine Maschine, die wie für die ME3 konstruiert scheint, bevor Airbus Ernst macht mit einem gestreckten A350 mit deutlich weniger Tripkosten...

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ggf. gibt es die 777-9 für die LH ja recht günstig. Es wurde hier ja auch schonmal Spekuliert, diese würde gegen die 74H "verrechnet". Wie schauen eigentlich 777 und A350 in vergleichbaren Versionen hinsichtlich der Frachtkapazität aus? Das ist ja auch ein bei LH nicht zu unterschätzender Faktor...

 

 

Was mich bei Leehams Bericht über die A350-11 ein wenig wundert ist, wenn das wirklich so einfach für Airbus ist, wie dort beschrieben, warum man mit der -11 erst jetzt rausrückt und Boeing diesen 400 Sitze Markt zunächst komplett überlassen hat ? Die müssten doch schon dann direkt bei der -10 gemerkt haben, dass einfach "mehr" möglich wäre ?! Oder man wollte ggf. den A380 nicht kannibalisieren?!

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch müsste ein solcher A350 für alle Airlines sehr interessant sein, die nicht gerade das Missionsprofil der ME3 haben (also die meisten) und die einen Flieger mit knapp 400 Sitzen wollen.

Mich würde es hingegen nicht wundern, wenn sich in Farnborough herausstellt, dass gerade die eine oder andere Airline aus den ME3 sogar zu der Interessentengruppe gehört, mit der man sich über die Spezifikationen unterhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Forum großartig. Airbus stellt eventuell etwas Neues in Aussicht und schon wird so hin und her gerechnet, dass dieses Modell der Boeing Konkurrenz haushoch überlegen ist. Beides sind tolle Flugzeuge, beide haben ihre daseiens Berechtigung und beide werden sich verkaufen.

 

Vielleicht hat Airbus jetzt erst die -11 angekündigt, weil es vorher nicht ging. Auch wenn es nur gestreckt ist muss da viel geplant und gerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...