Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

Gerade für Emirates auch noch interessant, da Sie dann noch ein modernen Flugzeutyp hätten mit weniger Kapazität als 773 und 380. Ich glaube Emirtaes hatte auch nur die -1000er Variante bestellt sodass die -900 vielleicht plötzlich doch interessant sein könnte.

 

 

Nein, Emirates hatte auch 900er bestellt. Meiner Erinnerung nach 50 Stück, plus 20 1000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist doch Standard und nicht high density.

Ne, Standard ist 2-4-2, es haben sich nur fast alle Kunden für eine HD Konfiguration entschieden.

Man hört QR ist so angetan, das AAB Tim Clark angerufen hat um sich über seinen A350 Storno lustig zu machen.

Dank Aspire und anderen hat man auch eine Idee warum, ein A359 fliegt wahlweise mehr Nutzlast oder ein paar hundert nm weiter für einen Hauch niedrigere Tripkosten als eine 789. Gut, technologisch liegen ja auch fast 10 Jahre dazwischen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

SQ's Reduzierung von sieben Maschinen ergibt für mich so keinen Sinn. Ich versuche es mal aus der Sicht von SQ: Ich habe eine Bestellung über 70 Maschinen, ich habe eine (vermutlich) schon ziemlich fortgeschrittene Planung, wann diese Maschinen kommen und wie ich die einsetzen möchte.

Jetzt kommt plötzlich mein Lieferant (!) und bittet mich, dass ich meine Bestellung mal eben um 10% reduzieren soll, damit einer meiner Wettbewerber (!) frühere Lieferslots kriegt. Da stellt sich mir folgende Frage: Warum zum Geier sollte ich das tun?

- Weil mir Airbus so ein saugutes Angebot macht (für was auch immer), dass es aus wirtschaftlicher Sicht töricht wäre, dies auszuschlagen?

- Weil ich mich damals bei der Bestellung von immerhin 70 A350 verkalkuliert habe und jetzt heilfroh bin ziemlich easy und schadlos aus der Nummer rauszukommen?

- Weil ich der Airline, die diese frühen Lieferslots braucht, freundschaftlich verbunden bin? Unter Freunden hilft man sich schon mal?

 

Wer könnte also diese Airline sein? Scoot? Nö, da würde man einfach intern weiterreichen. EK? Einer der großen Wettbewerber, u.a. auf der Kangaroo-Route. Warum sollte man denen auch noch helfen? Gilt so auch für QR und EY. Qantas? Hat gerade die 330er modernisiert, die australische Presse hat erst im Januar berichtet, dass QF möglicherweise 787-9-Kaufrechte in Bestellungen umwandelt, jetzt also doch A350? Und warum sollte ich als SQ ausgerechnet die unterstützen?

Der Umstand, dass man 10% der Lieferslots einfach abgibt anstatt gegen spätere zu tauschen, könnte darauf hindeuten, dass man sich mit den 70 Orders ein wenig verkalkuliert hat und froh ist, schadlos aus der Geschichte rauszukommen, ganz egal wem es nutzt.

Wenn jetzt noch dieser ominöse Kunde jemand ist, der

1. ganz weit weg von Singapur ist und deshalb

2. kein Wettbewerber von SQ ist, insbesondere weil er

3. noch gar nicht existiert, u.a.

4. weil er ja gerne fliegen würde, was aber nicht geht, weil es ja keine frühen Lieferslots gibt (was man auch schon laut in der Presse breitgetreten hat), aber

5. Airbus sich echt ein Loch in den Bauch freuen würde, wenn man den als Kunden hätte

also das KÖNNTE schon Sinn machen...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht dass man SQ den Namen des Kunden nennt, hätte keine Relevanz für die Rückabwicklung. Der Auslieferzeitraum ist recht lang, vielleicht hat es SQ auch nicht so eilig und kann warten. Noch dazu wenn sich Airbus vielleicht auf anderem Gebiet entgegenkommend zeigt. Esatzteilbeschaffung, Maintanance, Umschulung, Pilotentraining, Bonus für zukünftige Bestellungen, ...


Boeing gibt für die 787 Kabinenweite 5,47m an, da hat sich wohl jemand bei bei der Flug Revue vertippt und ich hab´s blind übernommen - sorry.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

Wenn jetzt noch dieser ominöse Kunde jemand ist, der

1. ganz weit weg von Singapur ist und deshalb

2. kein Wettbewerber von SQ ist, insbesondere weil er

 

4. weil er ja gerne fliegen würde, was aber nicht geht, weil es ja keine frühen Lieferslots gibt (was man auch schon laut in der Presse breitgetreten hat), aber

5. Airbus sich echt ein Loch in den Bauch freuen würde, wenn man den als Kunden hätte

also das KÖNNTE schon Sinn machen...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Auf iranische Airlines würde das zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ist, dass SIA ihre Bestellung komplett gecancelt hat und nicht nur verschoben. Man hat ja laut Quartalsbericht Geld dafür erlöst. Ist die Sache mit dem "Wunsch von Airbus" vielleicht nur eine Feigenblattaussage? Hat SIA einfach nur zuviel bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

IAG (Iberia) hat 8x A350 bestellt. Da könnten die 7x Slots mit drin sein die Singapore Airlines abgegeben hat.

IAG hält eine größere Anzahl an Optionen für die A350 (Bestellung im April 2013: 18 A350-900 für British Airways plus 32 Options, die für Iberia vorgesehen sind. Davon wurden u.a. 8 im August 2014 gezogen), inkl. Lieferslots. Daher ist das sehr unwahrscheinlich.

http://www.flightglobal.com/news/articles/iag-holds-44-a350-and-787-options-for-iberia-fleet-roll-over-389061/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass Airbus sich so derartig ins Zeug legen würde, wenn es sich um einen vergleichsweise kleinen Stammkunden handeln würde. Ich denke, das muss jemand sein, den man dringend gewinnen wollte. ANA wurde ja bereits erwähnt.


Weiterer Fingerzeig in Richtung ANA:

http://www.aero.de/news-22255/ANA-holte-Airbus-fuer-Rettungsplan-ins-Boot.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist man hier Profiteur von den unliebsamen Erfahrungen bei Boeing.

 

News: Man denkt wohl ernsthaft über eine A359LR nach. SQ scharrt bereits mit den Hufen einen Ersatz für die A345 zu bekommen. Vielleicht ist das auch Teil des Deals der 9er Storno für die normale A359.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-plant-a350-leichtversion-fuer-ultralangstrecken/642972

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...