Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zudem kommt auch noch dazu, dass man in der eigenen Allianz eine Airline hat, die ein sehr erfolgreiches Asiennetz anbietet und nochmals besser liegt als Berlin. Dabei handelt es sich um Finnair und Helsinki, somit dürfte es schwer werden Passagiere aus Skandinavien über Berlin zu routen um nach Asien zu fliegen, bliebe also noch Ost-Europa, was jedoch auch ein Backtracking bedeuten würde.

Für Süd - und Mitteleuropäer liegt Helsinki nicht günstiger. Finnair wird noch Probleme kriegen, man lebt einfach zu stark von den Zubringern.

Geschrieben
Für Süd - und Mitteleuropäer liegt Helsinki nicht günstiger. Finnair wird noch Probleme kriegen, man lebt einfach zu stark von den Zubringern.

Und wo ist das Problem mit Zubringerflügen, das ist doch das normalste was es gibt. Genau das will übrigens Air Berlin nun intensivieren mit ihrem neuen Hub am BER! Wieso ist dort denn dann kein Problem?

Geschrieben
Könnte man vielleicht das Thema mit AA, CO und Dallas in einem anderen Tread machen?

Grüße FKB-Freak

Faende ich auch bedeutend uebersichtlicher, wenn der Thread hier nur fuer aktuelle Geruechte etc und nicht fuer das Zerkauen derselben genutzt wuerde.

Geschrieben (bearbeitet)
Mit "Emergenz und und der symbiotischen Effekte wegen" wäre ich vorsichtig. Das klingt so verdammt nach heißer Luft.

Der Begriff Emergenz stammt aus der Wissenschaft und wird im Zusammenhang mit Komplexität verwendet. Mit heisser Luft hat das nichts zu tun. Es geht um Mechanismen, die beim Hub-Aufbau wirksam sind. Die meisten Strecken in MUC sind zumindest in ihrer Frequenz vom Feederverkehr abhängig. Oder willst Du das in Frage stellen? Die Emergenz sind dann u.a. die Umsteiger und andere Effekte, die durch die Bündelung entstehen.

Wenn Du solche Begriffe für "heisse Luft" hältst und mit derartigen Links hinterlegst, dann ist für mich offensichtlich, dass kein Interesse von Deiner Seite an einem Dialog besteht. Und ich habe wiederum kein Interesse mich von oben herab belehren zu lassen, zumal mit einer solch reduzierenden Sprache.

Bearbeitet von Dorftrottel
Geschrieben (bearbeitet)
Faende ich auch bedeutend uebersichtlicher, wenn der Thread hier nur fuer aktuelle Geruechte etc und nicht fuer das Zerkauen derselben genutzt wuerde.

Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um eine interessante Thematik die meiner Meinung nach irgendwo aufrecht erhalten werden sollte ;)

Vielleicht wäre ein Thread zum Transatlantik-Flugverkehr sinnvoll

Bearbeitet von GG22
Geschrieben

Hallo Dorftrottel,

warum versuchst du es nicht einfach in normalen Worten zu beschreiben.

Für viele hier dürften Wortgruppen wie "...der Emergenz und der symbiotischen Effekte wegen" nicht unbedingt geläufig sein.

Wenn du noch dazu zu erkenne glaubst dass L49 in einer "reduzierten Sprache" kommuniziert, bist es eigentlich doch du, der durch die von dir gewählten Worte kein Interesse an einem Dialog hat, oder? ;)

Jeder hat sein Fachgebiet, aber wenn ich hier nur noch in den (für mich normalen) Abkürzungen über Flugzeugtechnik schreiben würde, wäre wahrscheinlich für viele auch nur noch Bahnhof angesagt.

Fasse das bitte nicht als Angriff auf denn es ist nur als Hinweis gemeint.

Geschrieben
AA hat wohl den höchsten Anteil an US-Amerikanern auf seinen Flügen im Vergleich zu den anderen US-Carriern. Insofern sind sie wohl nur bedingt auf ein Quellaufkommen ex Berlin angewiesen. Da ist wohl eher die Frage, ob die Destination Berlin in den USA attraktiv genug ist, um den Flug zu füllen.

Ja, aber für Point of sale USA/ Berlin incoming erübrigt sich die oneworld-Perspektive weitgehend, unter deren Überschrift die AA-Überlegungen aber kolportiert worden waren.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Dorftrottel,

warum versuchst du es nicht einfach in normalen Worten zu beschreiben.

Für viele hier dürften Wortgruppen wie "...der Emergenz und der symbiotischen Effekte wegen" nicht unbedingt geläufig sein.

Wenn du noch dazu zu erkenne glaubst dass L49 in einer "reduzierten Sprache" kommuniziert, bist es eigentlich doch du, der durch die von dir gewählten Worte kein Interesse an einem Dialog hat, oder? ;)

Jeder hat sein Fachgebiet, aber wenn ich hier nur noch in den (für mich normalen) Abkürzungen über Flugzeugtechnik schreiben würde, wäre wahrscheinlich für viele auch nur noch Bahnhof angesagt.

Fasse das bitte nicht als Angriff auf denn es ist nur als Hinweis gemeint.

Dann Danke für den Hinweis. Reduzierte Sprache bezog sich vornehmlich auf "heisse Luft" und den Link mit den Schnarchern und dem "Ähhrbrechen", welchen ich als unsachlich und wenig freundlich empfunden habe. Was anderes wäre z.B. eine Nachfrage gewesen, was ich mit "Emergenz und symbiotischen Effekten" den verbinden würde und warum ich diese Begriffe gewählt habe. Mehr dazu als PN.

Bearbeitet von Dorftrottel
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, aber für Point of sale USA/ Berlin incoming erübrigt sich die oneworld-Perspektive weitgehend, unter deren Überschrift die AA-Überlegungen aber kolportiert worden waren.

Wieso, dürfen die Passagiere aus den USA mit Ziel Deutschland nicht in einer Maschine mit denen Sitzen, die einen Anschlussflug haben? Das sollte man doch nicht getrennt betrachten.

Durch die ab Juni 2012 mögliche Kombination der beiden Faktoren wird doch der Flug erst eventuell möglich, also Incoming/Outgoing-Paxe plus Transferpassagiere ergeben genug Bedarf, nicht jeder Bereich für sich. Deshalb ja auch jetzt die Überlegung und nicht vor einem, vor 5 oder vor 10 Jahren.

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben

JetBlue

ab Januar FLL-BOG 7/7 A320

Spirit Airlines

ab April FLL-BOG von 7/7 auf 21/7

ab BOG sollen die Flüge nach Lima, Quito und Guayaquil verlängert werden

FLL-BOG-LIM 7/7 A320

FLL-BOG-UIO 7/7 A319

FLL-BOG-GYE 7/7 A320

Emirates wird Gerüchten zu Folge in Kürze eine weitere US-Destination (es wird wohl ORD, MIA oder IAD werden) bekannt geben.

Geschrieben
Der Begriff Emergenz stammt aus der Wissenschaft und wird im Zusammenhang mit Komplexität verwendet. Mit heisser Luft hat das nichts zu tun. Es geht um Mechanismen, die beim Hub-Aufbau wirksam sind. Die meisten Strecken in MUC sind zumindest in ihrer Frequenz vom Feederverkehr abhängig. Oder willst Du das in Frage stellen? Die Emergenz sind dann u.a. die Umsteiger und andere Effekte, die durch die Bündelung entstehen.

Zitat aus wikipedia: "Die inflationäre Verwendung des Begriffs Emergenz steht auch in der Kritik, da viele Effekte als emergent beschrieben werden, obwohl die angeblich neuen Eigenschaften des Gesamtsystems auch aus ihren Einzelteilen erklärbar wären. Die Beschreibung einer Eigenschaft als emergent ist demnach oft nur eine Entschuldigung für mangelnde Einsicht oder Intelligenz des Betrachters, der die komplexen Zusammenhänge in einem System nicht versteht und vereinfachend als emergent bezeichnet."

Geschrieben

Neue Gerüchte aus dem Charterbereich für S2012:

ab Bremen:

Dubrovnik

Split

Burgas

Lanzarote

Corfu

Thessaloniki

Izmir

ab Zweibrücken:

Burgas

Malta

ab Saarbrücken:

Rhodos

Ibiza

ab Karlsruhe

Corfu

Thessaloniki

ab Basel:

Larnaka

ab Friedrichshafen:

Kos

Faro

ab Rostock:

Hurghada

ab Dortmund:

Izmir

Funchal

Quelle: Alltours

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Izmir ab Bremen ist nicht neu! Dieses Jahr mit Sunexpress, die vergangenen Sommer mit HHI...

-aber ansonsten doch toll, daß sich ab BRE im Charterbereich mal wieder was tut!

Außerdem neu als Sommerziel: Hurghada

Bearbeitet von HAUBRA
Geschrieben (bearbeitet)

Qatar Airways hat anlässlich der Streckeneröffnung DOH-OSL verkündet gegeben, dass bis Weihnachten weitere 4 neue Ziele bekannt gegeben werden. HEL wird eine davon sein.

http://www.arabianbusiness.com/qatar-airwa...th--424005.html

In Europa sollten GLA/EDI, BHX, WAW, LIS, LYS/MRS, AMS, PSA/FLR/BLQ, NAP sowie BEG oder KBP die größten Chancen haben.

QR wird Anfang 2012 ihre ersten B787 erhalten.

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben
Qatar Airways hat anlässlich der Streckeneröffnung DOH-OSL verkündet gegeben, dass bis Weihnachten weitere 4 neue Ziele bekannt gegeben werden. HEL wird eine davon sein.

http://www.arabianbusiness.com/qatar-airwa...th--424005.html

In Europa sollten GLA/EDI, BHX, WAW, LIS, LYS/MRS, PSA/FLR/BLQ, NAP sowie BEG oder KBP die größten Chancen haben.

QR wird Anfang 2012 ihre ersten B787 erhalten.

FLR sollte man wohl ob der Länge der RWY (~1750m) eher als wirkliches Gerücht annehmen können.

Geschrieben
FLR sollte man wohl ob der Länge der RWY (~1750m) eher als wirkliches Gerücht annehmen können.
Wäre es nicht möglich, dass QR FLR mit A319LR anfliegen könnte? Falls nicht nonstop DOH-FLR, dann evtl. via BEG. Nichtsdestotrotz ist die Bahnlänge im Hinblick auf weiteres Wachstum (Umstellung von A319/A320 auf A330) natürlich hinderlich. QR ist aber daran interesiert, einen Airport in der Region Pisa-Florenz-Bologna (touristisches + wirtschaftliches Potenzial) anzufliegen.

Geschrieben

Dann können die doch gleich zum FMO fliegen, da kommt ja jetzt die 20 km Bahn, das sollte dann zum expandieren reichen und ab 2016 kommen dann täglich 2 A380 nonstop ! ;) :lol: