Mag93 Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Wo auf der TK-Website habt ihr das eigentlich gefunden? Ich seh da nirgendwo etwas zu.
sebosebo Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Echt Schade für DTM. TK wollte sich zwischen DTM und FMO entscheiden.
Herr Asterix Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Sicher, schade für DTM, aber vergesst nicht, die Bahn dort ist nur 2.000 m lang. Und in den Ferienzeiten hat TK enorm viel Gepäck zu transportieren. Auf anders als 738 oder A320 umsteigen geht dann auch nicht.
HAUBRA Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Sicher, schade für DTM, aber vergesst nicht, die Bahn dort ist nur 2.000 m lang. Und in den Ferienzeiten hat TK enorm viel Gepäck zu transportieren. Auf anders als 738 oder A320 umsteigen geht dann auch nicht. Bremen hat auch nur 2040m, daß dürfte also kein Argument sein.
FMOler Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Bremen hat auch nur 2040m, daß dürfte also kein Argument sein. Doch, genau das ist das Argument. Das MTOW in Dortmund lässt den Start einer voll beladenen B737-800 nicht zu. Prominentestes Beispiel ist Borussia Dortmund. Fliegen die zu Auswärtsspielen, darf die 737-800 nur mit ca. 150 Personen besetzt werden, da sonst dasTake-Off-Weight zu hoch wäre. Außerdem ist es ja so das von den 2000m nicht zwangsläufig alles genutzt werden darf! Bei Startrichtung 06 bspw. darf die Aufstellfläche am Ende 24 nicht mehr zum Start benutzt werden, der Flieger muss bis zur Threshold 24 abgehoben sein. Da hat der FMO ggü. DTM schon einen Vorteil. Und eine Bahnverlängerung, wie von Airlines gefordert, wird in DTM nicht kommen.
sebosebo Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Aber Sun Express fliegt auch mit bis zu 5 Tonnen Gepäck und einer voll beladenen Maschine nach izmir und sabiha
FMOler Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Aber Sun Express fliegt auch mit bis zu 5 Tonnen Gepäck und einer voll beladenen Maschine nach izmir und sabiha Da frage ich mich nur wie die das machen wollen... Das MTOW in DTM liegt bei 75t ( http://www.dortmund-airport.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftskunden/Aviation/FBO_DTM_EN.pdf ) Im Punkt 1.1.9 auf Seite 5. Die Boeing 737-800 hingegen hat ein MTOW von 79,01t, welches somit mal eben 4t schwerer ist. ( http://www.boeing.com/boeing/commercial/737family/pf/pf_800tech.page ) Daher bezweifel ich das die dort voll besetzt starten.
chris25 Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Da frage ich mich nur wie die das machen wollen... Das MTOW in DTM liegt bei 75t ( http://www.dortmund-airport.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftskunden/Aviation/FBO_DTM_EN.pdf ) Im Punkt 1.1.9 auf Seite 5. Die Boeing 737-800 hingegen hat ein MTOW von 79,01t, welches somit mal eben 4t schwerer ist. ( http://www.boeing.com/boeing/commercial/737family/pf/pf_800tech.page ) Daher bezweifel ich das die dort voll besetzt starten. SCN hat auch 2000m und XQ startet auch voll beladen nach AYT !
Neu Hier Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Das MTOW liegt bei 100t, nicht bei 75! Mit 75t wäre nahezu jeder Flieger raus. Ist sogar vom OVG festgestellt worden: http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/schwere-flugzeuge-duerfen-weiterhin-in-dortmund-starten-id6968406.html Mir stellt sich dann auch die Frage: Wieso fliegt Onur mit der TC-OBR vollbesetzt von DTM nach Antalya, rund 500 KM mehr als IST. Dürfte Gewichtsmäßig locker drüber sein, oder? Doch, genau das ist das Argument. Das MTOW in Dortmund lässt den Start einer voll beladenen B737-800 nicht zu. Prominentestes Beispiel ist Borussia Dortmund. Fliegen die zu Auswärtsspielen, darf die 737-800 nur mit ca. 150 Personen besetzt werden, da sonst dasTake-Off-Weight zu hoch wäre. Warum der BVB diese Aussage trifft, darüber gab es schon viel Rätselraten. Nach Baku flogen die mit ner 738 von AB, kurioserweise vollbesetzt!? Außerdem ist es ja so das von den 2000m nicht zwangsläufig alles genutzt werden darf! Bei Startrichtung 06 bspw. darf die Aufstellfläche am Ende 24 nicht mehr zum Start benutzt werden, der Flieger muss bis zur Threshold 24 abgehoben sein. Wo steht das? Das würde ja bedeuten, die veröffentlichten Angaben zur Piste wären schlicht und ergreifend falsch! Bearbeitet 17. November 2013 von Neu Hier
FMOler Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Was ich mich frage ist, warum trifft TK dann die Aussage (wenn das MTOW doch bei 100t liegt) das kein geeigneter Flugzeugtyp in deren Flotte ist, da alle zu schwer wären?
jubo14 Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Weil sie irgend etwas sagen wollten? Natürlich hätten sie auch sagen können, wir haben uns gegen DTM entschieden, weil wir dort keinen Erfolg sehen. (z.B. weil man nach eigener Meinung zu dicht an DUS wäre) Da ist doch die Aussage, dass es technisch überhaupt nicht gegangen wäre viel einfacher, egal wie falsch sie ist.
ebaar Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Wo steht das? Das würde ja bedeuten, die veröffentlichten Angaben zur Piste wären schlicht und ergreifend falsch! Im AIP findet mal folgende Werte: TORA RWY 06/24: 2000 m / 6562 ft TODA RWY 06/24: 2060 m / 6759 ft ASDA RWY 06/24: 2000 m / 6562 ft LDA RWY 06/24: 1700 m / 5577 ft Und da die AIP Daten ja vom Flugplatzbetreiber veröffentlicht werden würde ich diesen auch vertrauen ;-) Bearbeitet 17. November 2013 von ebaar
FKB-Freak Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Nicht vergessen dass FKB auch noch mit TK im Gespräch ist ;)
Fluginfo Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Nicht vergessen dass FKB auch noch mit TK im Gespräch ist ;) Durch die Konzeptänderungen bei Lufthansa/Germanwings hat eine TK doch mehr als leichtes Spiel in Deutschland. Germanwings ist in erster Linie für P&P Verkehr zuständig, währenddessen TK mittlerweile auch echtes Hubbing betreibt.
chris25 Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Nicht vergessen dass FKB auch noch mit TK im Gespräch ist ;) Wie du weißt nicht nur FKB ;)
MHG Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Nicht vergessen dass FKB auch noch mit TK im Gespräch ist ;) Das wäre ein Knaller ... Dann wüsste ich schon, mit wem ich im kommenden Jahr nach HKG fliege ...
monsterl Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Da noch keine definitiven Daten feststehen, packe ich es mal hier rein: Darwin ("Etihad Regional") ab April 2014: DUS-TXL, DUS-CBG, DUS-LCY TXL-POZ, TXL-WRO GVA-BEG ZRH-LEJ FCO-TIA, ZAG ab Mai 2014: GVA-MRS, GVA-NTE, GVA-TLS, GVA-BOD ab Juni 2014: ZRH-GVA, ZRH-LNZ, ZRH-VRN, ZRH-TRN, ZRH-FLR, ZRH-LYS
EK056 Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Da noch keine definitiven Daten feststehen, packe ich es mal hier rein: Darwin ("Etihad Regional") ab April 2014: DUS-TXL, DUS-CBG, DUS-LCY TXL-POZ, TXL-WRO GVA-BEG ZRH-LEJ FCO-TIA, ZAG ab Mai 2014: GVA-MRS, GVA-NTE, GVA-TLS, GVA-BOD ab Juni 2014: ZRH-GVA, ZRH-LNZ, ZRH-VRN, ZRH-TRN, ZRH-FLR, ZRH-LYS Daraus ergibt sich doch auch direkt das nächste Gerücht:EY AUH-ZRH? EDIT: Tatsächlich ist AUH ZRH zur Buchung freigegeben: EY73 und EY 74 an ZRH 06:50, ab ZRH 12:05. Oder war das schon announced? Bearbeitet 17. November 2013 von EK056
monsterl Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 AUH-ZRH wurde heute verkündet.
locodtm Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Bleiben die Routen LEJ-AMS/CDG der Darwin bestehen?
polvo Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 und wie schauts mit der strecke bozen-rom aus? da hat man ja lange und verzweifelt jemanden gesucht der die strecke wieder fliegt. wäre schade wenn die jetzt wieder zum opfer fallen würde...
MHG Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 und wie schauts mit der strecke bozen-rom aus? da hat man ja lange und verzweifelt jemanden gesucht der die strecke wieder fliegt. wäre schade wenn die jetzt wieder zum opfer fallen würde... Ist mit der Saab 2000 nicht machbar, da die Runway in Bozen für die Saab zu kurz ist.
monsterl Geschrieben 17. November 2013 Melden Geschrieben 17. November 2013 Ähm, Darwin fliegt FCO-BZO mit der Saab.
Fluginfo Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Eurolot plant 1/7 mit DH84 HDF-MUC am VT 7.
728JET Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 (bearbeitet) Kann es nirgends finden, anscheinend hat Lufthansa aber FRA-DMM auf 7/7 aufgestockt. Austrian stockt zum Sommer auf 7/7 nach DEL auf, SN Brussels LAD auf 3/7, auch zum Sommer. Germanwings nimmt CGN-WAW 6/7 zum gleichen Zeitpunkt auf. Bearbeitet 18. November 2013 von 728JET
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