Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Okay, wusste ja nicht das man in Österreich so mega langsam auf die Krise reagiert und nach 10 Monaten ein Flugzeug zu günstigeren Kondition zwischenparkt. 

Hier sind dann Swiss und Lufthansa richtig flott unterwegs gewesen. :)


Günstig ist relativ. Teruel hat die Gebühren ordentlich angezogen, weshalb BA sich für Madrid und Castellon entschieden hat. Außerdem werden bereits Anfragen abgelehnt, weil der Platz eng wird. Auch Lufthansa zieht ja bereits Flieger ab, und es ist immer noch im Gespräch, Teile der Airbus-Flieger, die nicht sofort verwertet werden sollen, auszufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Okay, wusste ja nicht das man in Österreich so mega langsam auf die Krise reagiert und nach 10 Monaten ein Flugzeug zu günstigeren Kondition zwischenparkt. 

Hier sind dann Swiss und Lufthansa richtig flott unterwegs gewesen. :)

Die megalangsame Reaktion Österreichs wird von der LH Zentrale aus gesteuert und die sitzt in Mutti-Land ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb B7777:

ab Sommerflugplan STR-GRZ und DUS-GRZ 14/7 mit A320 statt D8Q4. Nightstop jeweils in STR und DUS. 

2x daily nach Graz lohnt sich? Weil schon vor Jahren war CGN-GRZ bei HLX nicht von langer Dauer. 

Und warum macht man nen Nightstop, der doch Miete und Crewübernachtung kostet. Bei der VIE Route ist der AUA Flieger doch auch abends wieder zu Hause 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelli:

2x daily nach Graz lohnt sich? Weil schon vor Jahren war CGN-GRZ bei HLX nicht von langer Dauer. 

Und warum macht man nen Nightstop, der doch Miete und Crewübernachtung kostet. Bei der VIE Route ist der AUA Flieger doch auch abends wieder zu Hause 

seit Jahren Stammstrecken 14/7 an oben genannten Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

2x daily nach Graz lohnt sich? Weil schon vor Jahren war CGN-GRZ bei HLX nicht von langer Dauer. 

Und warum macht man nen Nightstop, der doch Miete und Crewübernachtung kostet. Bei der VIE Route ist der AUA Flieger doch auch abends wieder zu Hause 

Für Stuttgart wird es die Verbindung zwischen Daimler und der Mercedes Benz G GmbH sein, die den Bedarf ergibt - in Düsseldorf gibt es vermutlich auch ein größeres Unternehmen mit Tochter oder Mutter in Graz - der touristische Verkehr würde (auch ohne Corona) ganz sicher keine zwei täglichen Flüge hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart gibt es noch zwei weitere Unternehmen die regelmäßig bis täglich auf die Flüge STR-GRZ buchen. Die Dash waren zwar nie ganz voll aber zu guten Preisen gut gefüllt. Wie es mit A320 aussieht wird man sehen müssen zudem die Strecke ab FRA auch mit Airbus geflogen werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge nicht auch die EMB als Mittelweg zwischen Q400 und Airbus?

 

Aber GRZ ist keine OS Basis, oder? Dazu Nightstop an einer EW Basis. Ob wohl OS op by EW wieder kommt? Klingt von dort aus viel einfacher. Normal fliegt der Konzern ja immer von einem Hub / Basis (EW) zu Spoke, nicht quasi andersrum.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslastung der Dash auf STR-GRZ (in normalen Jahren bsp: 2016 - 2019) über das ganze Jahr betrachtet im Schnitt konstant zwischen 62 und 68 Prozent. Klingt eher mittelmäßig, allerdings wie bereits erwähnt in erster Linie hochpreisig. Eigentlich eine Strecke, für die die Dash gemacht ist. Ob es für 2x Daily 320 reicht bleibt abzuwarten und mag optimistisch klingen ... allerdings wird die OS mit Sicherheit verschiedene Szenarien durchgespielt haben, ehe sie sich für 32S entschieden haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ginge nicht auch die EMB als Mittelweg zwischen Q400 und Airbus?

 

Aber GRZ ist keine OS Basis, oder? Dazu Nightstop an einer EW Basis. Ob wohl OS op by EW wieder kommt? Klingt von dort aus viel einfacher. Normal fliegt der Konzern ja immer von einem Hub / Basis (EW) zu Spoke, nicht quasi andersrum.

Ebenfalls zum SFP werden fast alle OS Frequenzen auf STR-VIE von E95 auf 319/320 umgestellt. 

DUS-VIE Stichprobenartig im Sommer ebenfalls durchgehend mit 319/320.

Eventuell findet im Zusammenhang damit in STR/DUS ein Crewchange zwischen VIE und GRZ Crew statt. 

Bearbeitet von Avroliner100
Ergänzung DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Maxi_Tyrolean:

FRA-INN wird nicht eingestellt, sondern im SFP weiterhin einmal täglich mit E195 geflogen. Im Winter 21/22 wird dann auf 4x daily mit Air Dolomiti E195 gewechselt.


Sollten die Routen nach INN, GRZ etc. nicht länger schon ex Deutschland heraus geflogen werden? Weil sich OS auf die Basis in VIE konzentrieren wollte? Oder habe ich das falsch verstanden bzw. kam es wegen Corona da zu Verzögerungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Auslastung der Dash auf STR-GRZ (in normalen Jahren bsp: 2016 - 2019) über das ganze Jahr betrachtet im Schnitt konstant zwischen 62 und 68 Prozent. Klingt eher mittelmäßig, allerdings wie bereits erwähnt in erster Linie hochpreisig. Eigentlich eine Strecke, für die die Dash gemacht ist. Ob es für 2x Daily 320 reicht bleibt abzuwarten und mag optimistisch klingen ... allerdings wird die OS mit Sicherheit verschiedene Szenarien durchgespielt haben, ehe sie sich für 32S entschieden haben. 

Leider finde ich den Artikel nicht mehr  - war vor Weihnachten in aerotelegraph? - und da wurde eine Dame von OS zitiert mit (inhaltlich) „...wir werden nicht von ... mit A320 fliegen...“ und dabei ging es um die dezentralen AUA Strecken ab LNZ, GRZ etc. 
DUS-LNZ-DUS mit Nightstopp in DUS? Das sieht doch arg nach EW aus! 

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bspw die LH App klar op by OS sagt und bei EW ist es nicht buchbar. Ich hatte es auch im Hinterkopf (und auch hier gefunden), @XWB , aber ich denke man (hier OS) fliegt nun halt doch alles selbst um irgendwie das eigene Metall + Crews zu nutzen. Ggf braucht die EW die Flugzeuge auch selbst, bspw ans Mittelmeer. Dort fehlen ja mal eben ca 30 AC der GWI...

 

Aber mal eine allgemeinere Frage: Was passiert bei der OS mit den Q400 Crews? Die A319 gehen ja, ist da für die (teuren) Umschulungen noch ansatzweise Bedarf auf dem Bus bzw geht man mit denen "sozial" um?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei bspw die LH App klar op by OS sagt und bei EW ist es nicht buchbar. Ich hatte es auch im Hinterkopf (und auch hier gefunden), @XWB , aber ich denke man (hier OS) fliegt nun halt doch alles selbst um irgendwie das eigene Metall + Crews zu nutzen. Ggf braucht die EW die Flugzeuge auch selbst, bspw ans Mittelmeer. Dort fehlen ja mal eben ca 30 AC der GWI...

 

Aber mal eine allgemeinere Frage: Was passiert bei der OS mit den Q400 Crews? Die A319 gehen ja, ist da für die (teuren) Umschulungen noch ansatzweise Bedarf auf dem Bus bzw geht man mit denen "sozial" um?


Wobei dann auch hier die Frage wäre: existieren die Stationen mit Personal überhaupt noch? Oder wird das ex VIE abgedeckt? So ganz bekomme ich da keinen Kopf und Fuß dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb XWB:

existieren die Stationen mit Personal überhaupt noch?

Das würde mich auch interessieren. Edit: Hier steht etwas von endet 2021,  in anderen Artikeln steht "wurde geschlossen" ohne Jahresangabe, sind also wohl zu.

 

Andererseits war bspw in STR ja überwiegend die GWI und zuletzt hat die EWE dort geholfen. Wenn das erstmal so bleibt hat man ja die Übernachtungen so oder so, die EWE würde ja auch von außerhalb betrieben....

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

AUA hat als erste Airline im Lufthansa Konzern gestern die Sommerflugpläne, speziell die Zeit bis Ende April 2021 angepasst.

Der verkehrsschwächste Tag in Wien ist der Dienstag mit 38 geplanten Abflüge.

Bei Langstrecke stehen jeweils BKK, ORD, IAD, EWR mit 3/7 im Flugplan, gefolgt von NRT mit 2/7 und PVG mit 1/7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.airliners.de/austrian-airlines-verkauft-boeing-767/59527

 

Der Artikel beschreibt, das 3 767 verkauft wurden, soweit auch nichts neues. Weiter unten im Text ist jedoch die Rede das "... bis Anfang 2022 werden insgesamt 28 Flugzeuge die Flotte verlassen."

 

Wenn ich die Dash, 319 und 3 767 zusammenzähle komme ich aber nur auf 18 Flieger. Weiß jemand, welche 10 weiteren Flieger gehen sollen, oder sind die Differenz die bereits ausgeflotteten 10 Dash, dann ist das jedoch etwas irreführend bzw. ungenau beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Corey:

https://www.airliners.de/austrian-airlines-verkauft-boeing-767/59527

 

Der Artikel beschreibt, das 3 767 verkauft wurden, soweit auch nichts neues. Weiter unten im Text ist jedoch die Rede das "... bis Anfang 2022 werden insgesamt 28 Flugzeuge die Flotte verlassen."

 

Wenn ich die Dash, 319 und 3 767 zusammenzähle komme ich aber nur auf 18 Flieger. Weiß jemand, welche 10 weiteren Flieger gehen sollen, oder sind die Differenz die bereits ausgeflotteten 10 Dash, dann ist das jedoch etwas irreführend bzw. ungenau beschrieben.

 

 

Da sind die 10 Dash8 mit eingerechnet die bereits ausgeflottet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

Da sind die 10 Dash8 mit eingerechnet die bereits ausgeflottet wurden.

Sehe ich genauso, aber wenn der Sommer und generell das Jahr 2021 für AUA schlechter läuft als noch vor Monaten geplant und jetzt auch zumindest für die ersten 4 Monate so eingetreten ist, kann durchaus schnell ein höherer Abbauwert rauskommen und z. B. alle B763 und A321 die Flotte verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Sehe ich genauso, aber wenn der Sommer und generell das Jahr 2021 für AUA schlechter läuft als noch vor Monaten geplant und jetzt auch zumindest für die ersten 4 Monate so eingetreten ist, kann durchaus schnell ein höherer Abbauwert rauskommen und z. B. alle B763 und A321 die Flotte verlassen.

 

Ich meine die A321 sind alle schon über 20 Jahre und von den A320ern schon 16x über 18 Jahre. Da wird man sich sowieso bald was einfallen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...