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Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb VTBS:

Was ich nicht verstehe: Jetzt kann man auch wieder ohne Impfung/Genesung nur mit negativen Test ohne Quarantaene fliegen?

Es kommt, wie schon seit Anbeginn der Pandemie, immer auf die aktuellen Regelungen in dem Land an, in das man fliegen will.

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Am 26.4.2021 um 16:05 schrieb Blablupp:


Da musst du aber noch einmal nachzählen. (54 Dosen/100, ~35 haben die erste. Sind also ca 10 Prozentpunkte vorne)

Auch wenn dein Posting schon eine weile her ist - solange Jugendliche nicht geimpft werden können, fallen diese aus der Statistik aus - du rechnest de facto nicht gegenüber der ganzen Bevölkerung sondern gegenüber 70-80%, je nach Verteilung der Jahrgänge pro Land.

 

Nur die Deutschen wollen immer überkorrekt sein und landen am Ende unter der eher unterpragmatischen.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wie verhält sich das denn mit dem Ausflotten der 319 bei AUA? Aktuell sind ja fast alle im Einsatz. Werden die aktuell mit dem 319 geflogenen Strecken dann durch Cityline/EW bedient, oder stellt man auf 320um? Macht das Kostenseitig einen großen Unterschied ob mit 319 oder 320 geflogen wird?

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vor 1 Minute schrieb Koelli:

AUA will ja ab Juli wieder nach Budapest fliegen. Warum sollte sich das lohnen, so lange keine ausländischen Touristen nach Ungarn rein dürfen? 

Man munkelt soll ab 1. Juli wieder offen sein ...

 

EDIT: Hier steht schon (unkonkretes) was mit Datum 24. Juni

Bearbeitet von mikrobis
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vor 45 Minuten schrieb Koelli:

AUA will ja ab Juli wieder nach Budapest fliegen. Warum sollte sich das lohnen, so lange keine ausländischen Touristen nach Ungarn rein dürfen? 

1. Ungarn dürfen raus.

2. Es gibt auch Reisende die keine touristische Zwecke verfolgen - Geschäftsverkehr, Ethno (eigentlich anderswo lebennd aber in Osteuropa üblich noch Zuhause angemeldet), Diplomaten, Expats die ihre Mandate anfangen bezw beenden usw.

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vor 7 Stunden schrieb mikrobis:

Man munkelt soll ab 1. Juli wieder offen sein ...

 

EDIT: Hier steht schon (unkonkretes) was mit Datum 24. Juni

Interessant. Aber aufgrund der nicht vorhersehbaren Einreise Politik in Ungarn wurden bereits Donau Kreuzfahrten, die ja auch in Ungarn anlegen, im Juli abgesagt. Hätte ja nicht sein müssen, wenn Ungarn das früher kommuniziert hätte 

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  • 3 Wochen später...

Wenn die vier White-Tails noch in Besitz von Boeing waren, kann das aus meiner Sicht passen.. Ich finde aber eine ebenso interessante Frage: warum nimmt man dann nur vier Norwegian B787? Müssten da nicht noch einige in der gleichen Config zur Verfügung stehen? 

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was bei der LX gemunkelt wird is das sie 4 für die AUA ex Norwegian sind die nicht abgenommen wurden, alle sind mit RR triebwerken ausgestatet und würden eine komplett neue kabine bekommen

soweit ich weis müsste aber die LH group  entweder 4 neue 789 abbestellen oder dann einfach 4 mehr annehmen

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Vielleicht hat die LH Group hier auch wieder ein günstiges Schnäppchen machen können, um die Flottenmodernisierung im Konzern vorantreiben zu können?

 

Für die AUA könnte das Sinn machen (meine Spekulation):

- aktuell sind noch 4 767 und 6 777 in der Flotte, eine 767 geht im November 21 raus. Verbleiben 9 Langstreckenmaschinen, die ersetzt werden müssen

- für die restlichen drei 767 (alle knapp über 20 Jahre alt) findet man bestimmt Interessenten im Cargo-Sektor, die die Frames mit Kusshand abnehmen. Wie sieht es mit den Leasingverträgen bei den 777 aus? Läuft da vielleicht auch einer in 2022 oder 2023 aus?

- Somit wären die 4 B787 nämlich genau die passende Anzahl für die AUA, um die Flottenmodernisierung auf der Langstrecke zu starten

- die verbliebenen fünf 777 werden dann mit Frames aus der LH-Group-Bestellung ersetzt (20 bestellte B789, davon dann 15x LH und 5x OS)

 

Nach Auslieferung aller bestellten Einheiten bzw. "Schnäppchen-Käufe" hätte man dann folgende Flotte:

- LH = 20x B789

- OS = 9x B789 (Einheitsflotte auf der Langstrecke)

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vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

AUA erhält in 2022 vier von Lufthansa bestellte B789 laut diversen Foren (z. B. a.net).

Hat hier jemand Infos?

 

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1462445&sid=5fac4d25a766db994e36c0a1b37f68d2

Das hieße, nur 16 787 wären neu und 4 kämen aus dem ehemaligen Norwegian Pool? Wird Boeing einen guten Preis gemacht haben, der wahrscheinlich für OS immer noch teurer sein wird, als die 767. Würde mich freuen für OS. 

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vor 3 Stunden schrieb SKYWORKS:

Plus die 5 787 die LH im Winter bekommt und laut Gerüchten ja dann zu einem südlicheren HUB wechseln sollen.

 

Hätte man 9 moderne Flieger zu einer günstigen alternative bekommen.

Mit unterschiedlichen Triebwerken.. Ist die Config eigentlich die gleiche wie bei den für DLH? 

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vor 22 Stunden schrieb bwbollek:

Vielleicht hat die LH Group hier auch wieder ein günstiges Schnäppchen machen können, um die Flottenmodernisierung im Konzern vorantreiben zu können?

 

Für die AUA könnte das Sinn machen (meine Spekulation):

- aktuell sind noch 4 767 und 6 777 in der Flotte, eine 767 geht im November 21 raus. Verbleiben 9 Langstreckenmaschinen, die ersetzt werden müssen

- für die restlichen drei 767 (alle knapp über 20 Jahre alt) findet man bestimmt Interessenten im Cargo-Sektor, die die Frames mit Kusshand abnehmen. Wie sieht es mit den Leasingverträgen bei den 777 aus? Läuft da vielleicht auch einer in 2022 oder 2023 aus?

- Somit wären die 4 B787 nämlich genau die passende Anzahl für die AUA, um die Flottenmodernisierung auf der Langstrecke zu starten

- die verbliebenen fünf 777 werden dann mit Frames aus der LH-Group-Bestellung ersetzt (20 bestellte B789, davon dann 15x LH und 5x OS)

 

Nach Auslieferung aller bestellten Einheiten bzw. "Schnäppchen-Käufe" hätte man dann folgende Flotte:

- LH = 20x B789

- OS = 9x B789 (Einheitsflotte auf der Langstrecke)

 

Hier die Meldungen zu den 2 Leases:

 

https://worldairlinenews.com/2013/05/08/austrian-airlines-to-add-a-leased-boeing-777-200-er-for-eight-years/

 

Könnte als erste rausgehen, 2022 wäre realistisch mit 1 Jahr dazugerechnet, wegen der Standzeit. Wäre dann auch knapp 25 J alt.

 

https://www.reuters.com/article/brief-aercap-signs-lease-agreement-with/brief-aercap-signs-lease-agreement-with-austrian-airlines-for-777-aircraft-idINFWN1I50JF

 

Könnte ca 2026 rausgehen.

 

Sollte sich das Gerücht mit den 789 bestätigen, so würde ich eher die 772 als Ersatzkandidaten sehen - für die Erholungsphase im Markt sind sie zu gross, 1 davon ist direkt ein Leasingausläufer ohne direkte Ersatzmöglichkeit.

 

Da Norwegian gröblich knapp 30  789 zurück an Leasingfirmen gegeben hat wäre auch vorstellbar das dabei ein Pool zukünftiger Flugzeuge für die Erneuerung von Austrian zu finden ist.- würd auch im Muster sonstiger Flottenentscheidungen mit "junge Gebrauchte" passen.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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Ich war es, der von dieser Nachricht erfahren hat. 

 

Mir wurde gesagt, dass die 4 787, die ausgeliefert werden, LN 955, 971,983 und 1011 sind. Sie sind alle bei VCV gelagert, bis auf eine, die noch in Everett ist.

 

Es sind keine Kabinen in diesen Flugzeugen installiert, so dass sie nach ihren Wünschen umgebaut werden können.

 

OMAA

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Am 5.7.2021 um 15:45 schrieb bwbollek:

Für die AUA könnte das Sinn machen (meine Spekulation):

- aktuell sind noch 4 767 und 6 777 in der Flotte, eine 767 geht im November 21 raus. Verbleiben 9 Langstreckenmaschinen, die ersetzt werden müssen

- für die restlichen drei 767 (alle knapp über 20 Jahre alt) findet man bestimmt Interessenten im Cargo-Sektor, die die Frames mit Kusshand abnehmen.

 

Es macht nur "Sinn," was der Rettungskredit für die AUA an Bedingungen vorschreibt. Wenn Österreich neue 787 will, werden sie sie bekommen und bezahlen müssen, sonst nicht.

 

Der seriöse Cargo-Sektor hat neue 767 und 747 bestellt..... Natürlich wird sich immer der billige Jakob in Form einer Tralala-Cargo-Super-Express finden lassen, dann ist aber schnell Schluss mit "Küss-die-Hand-gnäd-Frau"....

 

Ersetzt werden muss bei AUA erstmal gar nichts. Wien steht in der LH-Gruppe so ziemlich ganz hinten an.

 

 

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vor 43 Minuten schrieb medion:

Ersetzt werden muss bei AUA erstmal gar nichts. Wien steht in der LH-Gruppe so ziemlich ganz hinten an.

 

Es gibt 2 Hürden:

- die Lufthansa hat sich selbst einen Investitionslimit in der Höhe getätigter Abschreibungen auferlegt - ca 2 Mrd /Jahr

- die Leasingraten müsste sich Austrian leisten können

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vor 43 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es gibt 2 Hürden:

Das sind keine Hürden, eher Markierungen auf dem Boden, Handlungsempfehlungen.

 

die Lufthansa hat sich selbst einen Investitionslimit in der Höhe getätigter Abschreibungen auferlegt

Was ist die Motiviation eines solchen Limits?

 

- die Leasingraten müsste sich Austrian leisten können

Wie soll das gerechnet werden?

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vor 50 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das sind keine Hürden, eher Markierungen auf dem Boden, Handlungsempfehlungen.

 

die Lufthansa hat sich selbst einen Investitionslimit in der Höhe getätigter Abschreibungen auferlegt

Was ist die Motiviation eines solchen Limits?

 

- die Leasingraten müsste sich Austrian leisten können

Wie soll das gerechnet werden?

 

Bei der Lufthansa ist wahrscheinlich ein höheres EBIT das Ziel - schneller sagen zu können das man wieder in der Gewinnzone ist, dazu kein zusätzlicher Cashbedarf, denn man mutt derzeit den Aktionären eine Kapitalerhöhung zu - siehe Seite 9 der aktuellen Investoren Presentation "Capex in line with D&A".

 

Bezgl. Austrian - auch die lokale Tochter muss Leasinggebühren bezahlen (auch wenn konzernintern) oder Flugzeuge abschreiben. Am Ende des Tages ist deren Ziel auch netto Geld zu verdienen - die notwendige Gewinnschwelle war schon vor der Krise bekannt - damals redet man von ca 150Mil EUR EBITA/Jahr um sich eine Erneuerung der Langstreckenflotte leisten zu können.

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vor 21 Stunden schrieb oldblueeyes:

"Capex in line with D&A".

Das ist das Problem. Man begrenzt die Höhe der Investitionen auf die Höhe der Abschreibungen. Damit sorgt man dafür, dass die für Dividende verfügbare Liquidität nicht mit der für Investitionen verfügbaren Liquidität konkurriert. Damit nimmt man sich Investitionsspielraum zugunsten sehr kurzfristiger Kurspflege. Inwiefern das sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

 

vor 21 Stunden schrieb oldblueeyes:

Austrian - auch die lokale Tochter muss Leasinggebühren bezahlen

Das ist offensichtlich. Worauf ich hinauswollte:

Austrian wird eine Investitionsrechnung aufgemacht haben und in dieser Investitionsrechnung den Konzern-WACC, Konzernverrechnungssätze für Fremdkapital oder Leasing (je nach Variante), Dividenden an den Konzern angesetzt haben. Sobald die Investitionsrechnung positiv ist, impliziert die Rechnung, das sich "Austrian es leisten kann". Damit ergibt die Aussage wenig bis gar keinen Sinn. Es sei denn, Austrian/Lufthansa treffen Invesititonsentscheidungen trotz negativem Ergebnis der Investitionsrechnung. 

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