Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Zurückzahlen bedeutet nicht gleich, dass man die Kredite wieder vollständig über Gewinne erwirtschaftet hat.

Das wird bei dieser kurzen Laufzeit und der mittelfristigen Prognose des Luftverkehrs weder Austrian noch LH oder Swiss gelingen.

Spohr hat ja schon direkt nach der Kreditvergabe gesagt, dass er lieber am Kapitalmarkt als beim Staat verschuldet ist.

Also wird man sich die Mittel irgendwann am Kapitalmarkt mit einer längeren Laufzeit beschaffen müssen.

Ich denke mal, dass die meisten Airlines mit den Corona-Schulden ein gutes Jahrzehnt beschäftigt sein werden.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Deutsche Staatshilfe ist auch so strukturiert dass die Zinsbelastung mit der Zeit steigt, dH man wird quasi in die Richtung gedrängt sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Und um dies zu schaffen muss man nicht unbedingt wieder operative Gewinne schreiben sondern lediglich eine klare Aussicht und gewisse Vorhersehbarkeit des Geschäftsmodells erlangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich nur die Frage, ob es gelingt sich am Kapitalmarkt günstiger Geld zu beschaffen als beim Staat. Solange die Zinsen, die man an den Staat zahlt im einstelligen Bereich sind halte ich es für ausgeschlossen.

 

Grundsätzlich ist der Kapitalmarkt derzeit, wie auch im Juni, [ergänzt] offen für jedes, noch so grenzwertige Geschäft, wenn es eine gewisse Erfolgsgeschichte hat. (Nikola, Tesla, etc.) Selbst United Airlines konnte sein Vielfliegerprogramm als Kreditsicherheit heranziehen. 

Das es dem Lufthansa-Konzern offensichtlich nicht gelungen ist, in der derzeitigen Marktlage sich am Kapitalmarkt zu bedienen spricht nicht für den Konzern. Es liegt definitiv nicht an einer Risikoaversion der Märkte.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 22 Minuten schrieb moddin:

Am 12. Oktober verlässt mit der OE-LPF die erste B772 die Flotte.


Dass eine der neueren zuerst geht... Zumal die 767 ja schon am Anfang der Krise angekündigt wurden als die, die gehen müssen. 
Vielleicht läuft auch einfach das Leasing passend aus gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb abc-kenner:

AUA braucht man nicht auf der Langstrecke

 

Das sieht man in Wien (naturgemäß) anders. Und der Fortbestand der AUA-Langstrecke ist auch vertraglich zugesichert. Dazu hier ein Artikel aus österreichischer Sicht:

 

https://www.google.de/amp/s/www.vienna.at/aua-rettung-durch-regierung-bestaetigt-mindestflugpreis-wird-eingefuehrt/6641482/amp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb abc-kenner:

Klar sieht man das in Wien anders. Aber LH kann das intern besser und günstiger lösen

 

Ich persönlich glaube, es wäre LH lieber gewesen, die AUA-Langstrecke einzustampfen um dann die Fernziele von UA, AC, SQ, NH etc. bedienen zu lassen.

 

Da hätte aber die österreichische Regierung nicht mitgespielt und hat sich um dieses Szenario zu verhindern, vertraglich die Langstrecke bei AUA zusichern lassen. 

 

Und da ist LH dran gebunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

AUA fährt ab übernächster Woche das Programm runter auf

 

12/7 ZRH
11/7 FRA, BER, GRZ
6/7 HAM, DUS, MUC, PRN
5/7 LHR, CDG, BRU, MXP, SJJ, SKP, BEG, SOF, BUH, WAW, STR, INN
4/7 AMS, VCE, TIA, VAR, KBP, CPH
3/7 BSL, FCO, SKG, ATH, LCA, ARN, CAI
2/7 GVA, DME, EWR, IAD

1/7 PVG, EBL, TLV, BKK

 

Alle anderen Ziele sind bereits oder werden temporär eingestellt.


 

Bearbeitet von Fluginfo
BKK ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Somit dürfte sich die AUA Flotte neben B763 doch auch bei den B772 verkleinern.

 

Wie kommst du darauf, nur weil du dir das ganz doll wünschst wird es nicht wahr. Der geplante Endzustand sind weiterhin 3 767 und 6 777. Nur weil ein Flieger für ein Jahr umgeparkt wird würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sich das ändert. Fast die gesamte Swiss A330-Flotte steht in Amman, werden die auch alle ausgeflottet?

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8stein:

 

Wie kommst du darauf, nur weil du dir das ganz doll wünschst wird es nicht wahr. Der geplante Endzustand sind weiterhin 3 767 und 6 777. Nur weil ein Flieger für ein Jahr umgeparkt wird würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sich das ändert. Fast die gesamte Swiss A330-Flotte steht in Amman, werden die auch alle ausgeflottet?

Okay, wusste ja nicht das man in Österreich so mega langsam auf die Krise reagiert und nach 10 Monaten ein Flugzeug zu günstigeren Kondition zwischenparkt. 

Hier sind dann Swiss und Lufthansa richtig flott unterwegs gewesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...