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Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Na ja, es gibt eigentlich 2 Extremsituationen:

- eine theoretische Holdingentscheidung - falls diese Struktur mal etabliert wird - in der die einzelne Marken um Ressourcen/Investitionen im Wettbewerb stehen

- eine operative Notwendigkeit - wie jetzt auf die Austrian zukommt, da man um eine Entscheidung nicht umkommt- an sich war diese Entscheidung schon einige Jahre fällig

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vor 55 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist offensichtlich. Worauf ich hinauswollte:

Austrian wird eine Investitionsrechnung aufgemacht haben 

 

Und worauf ich hinaus wollte, Austrian kann rechnen und sich wünschen was es will, es wird nicht in Wien entschieden. Ob es Sinn macht oder nicht.

 

Wenn das Amtsgericht Champagner haben will (neue 787), das Landesgericht sich noch unschlüssig ist (überhaupt Langstrecke an Platz XYZ) und sich das Oberlandesgericht mit aufgehübschtem Most (346, 744) zufrieden geben muss, muss letztlich doch das Bundesverfassungsgericht in FRA entscheiden....

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Na ja, wenn man die Misere der Langstrecke bei Austrian über längere Zeiträume betrachtet, dann ist diese schon dem eigenen Pinkeln gegen den Wind geschuldet.

 

Die "ganz alte" Austrian hatte sich Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre auf A330/343 als Langstreckenmuster festgelegt.

2004 hat man in einer "österreichischen Lösung" die faktisch kurz vor der Pleite stehende Lauda Air übernommen und so kamen die 767 und 772 in die Flotte. 

2006/2007, also anderthalb Jahre vor der Privatisierung entscheidet man sich in Wien gegen Airbus und pro Boeing. 

2009 kauft die Lufthansa Austrian und die Langstrecke ist total ausserhalb der Flottenpläne der LH, dazu noch über Jahre hinaus durch lokale Finanzkonstrukte blockiert.

Von der 2 Mrd angehäufte Schulden erlässt man der LH die Hälfte - in der Öffentlichkeit wird aber kommuniziert das man Austrian der LH inkl. 1 Mrd verschenkt hat. Und natürlich vergisst man zu erwähnen das es sich operativ um eine Bruchbude handelt, die Piefkes müssen die Drecksarbeit leisten.

So 2014 fangen die ersten Diskussionen über eine neue Flotte an ( die 788 fliegt schon und sie ist angeblich das einzige Puzzleteil das sprudelnden Gewinne im Wege steht), stattdessen kriegt man nacheinander 2 gebrauchte 772 dazu.  3 mehr (ex Aeromexico) waren eine Option im Gegenzug zu einer früheren Ausflottung der 767, man lässt es lieber weil viele neue Langstrecken nicht funktionieren.  In der Konsequenz lässt man die ältesten 767 bis zu ihren 30jährigen fliegen , ausreichende Gewinne um selbständig eine Erneuerung betreiben zu können kann man jedoch nicht vorweisen.

 

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Mehr Informationen über die Austrian 787. 

 

Es wird gemunkelt, dass das Flugzeug in einer Drei-Klassen-Konfiguration sein wird mit 
- 26 J
- 21 W
- 241 Y

 

Die Business Class wird ein Reverse Seat sein und die Premium Economy wird ähnlich wie die üblichen Liegesitze sein. 

 

OMAA

 

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vor 1 Stunde schrieb OMAAbound:

Mehr Informationen über die Austrian 787. 

 

Es wird gemunkelt, dass das Flugzeug in einer Drei-Klassen-Konfiguration sein wird mit 
- 26 J
- 21 W
- 241 Y

 

Die Business Class wird ein Reverse Seat sein und die Premium Economy wird ähnlich wie die üblichen Liegesitze sein. 

 

OMAA

 

Sind das dann die neuen Business- und Premium Ecomony Sitze der LH Group? 

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vor 3 Minuten schrieb ArnoldB:

Sind das dann die neuen Business- und Premium Ecomony Sitze der LH Group? 


Nie im Leben. Die kommen selbst für Lufthansa Ende 22 ja erst. 
Wäre dann wahrscheinlich die Kabine von Norwegian. 

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Das ist warscheinlich die gleiche Ausstattung wie bei den HNA/Vistara Maschinen. 
 

Die neue BC wird im Q2/2023 auf der 787 bei LH eingeführt und Q3/2023 auf dem 350 in MUC inkl neuer FC. 

Lt aktuellem Planungstand

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 2 Stunden schrieb OMAAbound:

Mehr Informationen über die Austrian 787. 

 

Wann und wie viele dieser Schätzchen sollen denn in Wien aufschlagen? Wäre dann ja schon wieder eine kleine Subflotte im Konzern, wenn es "schnell" gehen sollte/musst. Passt aber als Gedankenspiel gerade zum Großen Braunen, der mir gerade serviert wurde...

 

(Die neue C/W der LH bei "LH selbst" kommt erst 2023, vielleicht tritt man da auch nochmal auf die Bremse, nachdem ja der "Geschäftsreiseverkehr" von einigen mehr oder weniger totgesagt wird. Früher hat warten auch nie groß geschadet).

 

 

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No, it won't be LH Business Class. It will be what is from Hainan / Vistara as it will be relatively easy to get that business class style. 

 

This will be Norwegian 787 ntu. They are not equipped with a cabin. It will be LN955 (G-CLJN), LN971 (SE-RXA), LN983 (SE-RXB) and LN1011 (SE-RXC). 

 

OMAA

Bearbeitet von OMAAbound
Spelling
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Na spannend! Die Vistara Business Sitze sollen ja eh gut sein und somit bleibt einem bei der AUA dann noch ein paar Jahre länger die Hartschalen-PremEco erspart...

 

Interessant fände ich noch, wann das offiziell angekündigt werden soll? Die 5 zusätzlichen 787-9 für die LH wurden ja auch recht bald nach Auftauchen der Gerüchte offiziell angekündigt. Kommen aber im Vergleich natürlich auch schon früher.

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

o.. und da es einen Austrian Aviation mehr gibt träumt man schon 10-15 789 in Wien und 351 für ZRH.

Naja ist ja naheliegend, dass es früher oder später nicht bei 4 787-9 bleiben wird, falls diese tatsächlich kommen.

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vor 12 Stunden schrieb 8stein:

9 gleiche mit unterschiedlichen Triebwerken?


Vielleicht macht LH ja hier als Premierenkunde von der Möglichkeit der B787 Gebrauch, die Triebwerksoption nachträglich zu tauschen. 
Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen. 
Eher das 5 (oder wie viele auch immer) aus der Bestellung von 2019 den Weg nach Wien finden. 

Bearbeitet von DE757
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Warum schauen wir uns nicht einfach die Investor Relations Seite von Boeing an?

 

Dort sind derzeit folgende Orders gelistet:

 

- Lufthansa / 20 x789/ Engines Not Specified

- Lufthansa / 5x 789/ GE

-Norwegian / 5x789 / RR

-Vistara / 4x789 /GE

 

Man kann aus dem Pool - "5 extra für LH" und 4 für Vistara schon 9 Stück für Wien hinbekommen - auch wenn die ersten 5 erst mal bei der Hansa landen

Norwegian und die ursprüngliche Bestellung ergeben auch 25 Stück für die Hansa, oder zumindest 15 fest geplant plus 10 noch offen.

 

Es darf munter spekuliert werden.

 

 

 

 

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Zumindest wenn man RR fragt ist schon klar welche Engines die 20 ursprünglich bestellten 787 haben werden. Und die Gerüchte (es bleiben weiterhin nur Gerüchte) um Austrian beziehen sich ausdrücklich auf die 4 Norwegian NTUs. Spannend bleibt es in jedem Fall…

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