Waldo Pepper Geschrieben 15. September 2013 Melden Geschrieben 15. September 2013 Vermute, daß die namentliche Erwähnung von VW, Wintershall und K+F eine kleine Spitze von Fr. Muller war, da diese nach dessen Aussagen den neuen Flughafen nicht gebraucht hätten. Und was die GA-Flüge allgemein betrifft: Erinnere mich an einen HNA-Artikel vom 13.08. laut dem der Leiter eines Business-Charterflugbetriebes in KSF sagte, daß ihr Geschäft nicht sehr lohnend wäre wegen hohen Kosten und geringen Buchungen. Kleine Korrektur: Bei der dritten genannten Firma handelt es sich natürlich um K+S, nicht K+F. Sorry !
Ich86 Geschrieben 15. September 2013 Melden Geschrieben 15. September 2013 Soweit ich weis haben die auch den neuen Flughafen für Ihre GA Aktivitäten nicht gebraucht. Denen hat der alte gereicht
Waldo Pepper Geschrieben 15. September 2013 Melden Geschrieben 15. September 2013 Deswegen auch die beschriebenen Aussagen der Firmen bezüglich der Notwendigkeit des neuen Airports (entgegen den Aussagen der KSF-Verantwortlichen) !
Herr Asterix Geschrieben 15. September 2013 Melden Geschrieben 15. September 2013 Klar, will man die Industrie necken und äregern und letztlich dazu bewegen mehr ab Kassel zu fliegen oder evtl. Linienflüge mit zu subventionieren. Nur, wird das nach hinten losgehen, denn die Unternhemn werden nun ja nicht mehr oder mit größeren Fliegern ab/bis Kassel operieren, nur weil es jetzt einen schöneren, größeren Airport gibt (mit mgl. höheren Gebühren).
Spie10 Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Hier der Bericht der HNA: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/winter-soll-flughafenbetrieb-voller-besetzung-laufen-3110056.html "Dass ist nicht nur ein Bekenntnis zum Flughafen, sondern auch zu den Mitarbeitern", sagte Kassels Landrat Uwe Schmidt (SPD). Trotz weniger Flüge werde man nicht in Panik geraten und im Winter etwas verändern. "Hier gibt es genug zu tun für alle Mitarbeiter." Aha. Was passiert dann, wenn tatsächlich mal ein Flieger pro Tag landen sollte. Werden dann Überstunden geschoben? Oder das Personal aufgestockt? Dazu fällt mir ein guter Spruch aus dem gestrigen Tatort ein: "Die Begegnung mit dem geistigen Vakuum ist immer wieder beeindruckend"
Herr Asterix Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Was mich als Österreicher an der Diskussion rund um Calden fasziniert ist die Beharrlichkeit der Politik, den Flughafen schön zu reden. Gut, auch hier in Österreich haben wir Flughäfen, die eher der "Daseinsvorsorge" dienen, als dass sie echtes Potential für große Gewinne bieten. Dafür liegen sie dezentral innerhalb des Landes. Und keiner schwärmt von seinem Airport, dass er von hier zum Nabel der Welt fliegen wird. In Kassel scheint man das anders zu sehen. Während des Baus des Aiprots wurde darauf verwiesen, dass die Bahn zu kurz sei, und an der bestehenden Stelle nicht so ohne weiteres verlängert werden könne. Gut, das mag sein und rechtfertigt durchaus die Verlegung der Bahn und deren Neubau.Dies kommt der Business Aviation mit Sicherheit auch entgegen. Dann aber scheint man die Idee gehabt zu haben, wenn schon eine neue Bahn, dann auch ein ordentliches Terminal. Auf einmal geisterten Idee...oh sorry...Visionen durch die Welt, die von der Anbindung Kassel an die große weite Welt träumen ließen...Linie, Tourismus etc. mit vielen vielen Strecken und dem Ziel im ersten Betriebsjahr an die 100.000 Passagiere zu bewegen. Das wüürde auf 8 Monate gerechnet (Mai-Dez.) 12.500 pM oder etwa 420 pro Tag machen. Nun hat man gerade 34.000 in 8 Monaten (wieviele davon seit Ende April wird nicht verraten). Und auf einmal spricht man davon, dass man nie davon ausgegangen ist, dass der Flufhafen von Anbeginn erfolgreich sein werde.... Na ja, ich weiß nicht. Ich wünsche Kassel ja den Erfolg und den Beschäftigten die Arbeitsplätze, aber irgend ewtas in mir drin sagt mir, dass nach der Landtagswahl und ein wenig Zeit im Land, der Flugbetrieb Schritt für Schritt zurückgefahren wird.
scramjet Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Bemerkenswert finde ich vor allem dieses Zitat von Kassels OB aus dem HNA-Artikel: "Wer meint, in so kurzer Zeit kann man einen Flughafen auslasten, kennt die Branche nicht." Ich lass das mal unkommentiert stehen...
Herr Asterix Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Dieser "Nichtkommentierung" schließe ich mich nicht-kommentierend an,,,,, :)
bueno vista Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Die Spanne zwischen Auslastung und Siechtum ist breit.
Waldo Pepper Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Schade, daß bei dieser PK der Herr Bouffier nicht anwesend war. Der hätte die Anwesenden wahrscheinlich mit möglichen Flügen nach China beglückt !
Herr Asterix Geschrieben 17. September 2013 Melden Geschrieben 17. September 2013 Ich denke spannend wird es erst wieder ab Oktober. Mal schauen, was von den von Frau Muller avisierten Flügen tatsächlich kommt.
Spie10 Geschrieben 17. September 2013 Melden Geschrieben 17. September 2013 Nun startet ein Bürgerbegehren: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/demokratie-erneuern-kassel-soll-sich-flughafen-trennen-3115002.html
Waldo Pepper Geschrieben 20. September 2013 Melden Geschrieben 20. September 2013 KSF-Fans haben jetzt auf FB eine Seite zur Unterstützung des Flughafens errichtet. Inhalt sehr "interessant" ! In Nordhessen wird es beim Thema KSF immer bizarrer ! Und KSF hat jetzt die (Sonder-)flüge nach Italien bekanntgegeben. Veranstalter: Classic Tours, Hamburg, durchführende Airline: Enter Air aus Polen. Von denen hat man in Kassel doch schon gehört. Hatten die nicht bekannt gegeben, dieses Jahr gar nicht von Deutschland aus zu fliegen ?
Herr Asterix Geschrieben 20. September 2013 Melden Geschrieben 20. September 2013 Na ja, dass sind jetzt ja einzelne Charterflüge. Dafür überstellt Enter mit Sicherheit eine Maschine im ferry nach Kassel. Da ich nicht in Facebook bin mal eine Frage: Was nennen denn die KSF Unterstützer alles für Optionen für Kassel?
Spie10 Geschrieben 20. September 2013 Melden Geschrieben 20. September 2013 Na ja, dass sind jetzt ja einzelne Charterflüge. Dafür überstellt Enter mit Sicherheit eine Maschine im ferry nach Kassel. Da ich nicht in Facebook bin mal eine Frage: Was nennen denn die KSF Unterstützer alles für Optionen für Kassel? Option 1: Jetzt ist er nun mal da, der Flughafen. Option 2: Hoffnung Option 3: Alles wird gut! ;-)
Herr Asterix Geschrieben 20. September 2013 Melden Geschrieben 20. September 2013 Ha, das Prinzip kenne ich.....mache ich bei der Bank auch immer: Option 1: Mist, das Konto ist in den Miesen. Option 2: Ahh, wird schon...irgendwann kommt schon mal wieder Geld. Option 3: Die Bank hat mich lieb! :D
Waldo Pepper Geschrieben 20. September 2013 Melden Geschrieben 20. September 2013 Also, die haben auch realistische Ideen, z.B. Flüge nach Asien oder auch Frachtflüge, die man FRA abnehmen könnte......:-)
BAVARIA Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 Ich denke spannend wird es erst wieder ab Oktober. Mal schauen, was von den von Frau Muller avisierten Flügen tatsächlich kommt. Laut Medienberichte wird es während des Winterflugplans keine regelmäßige Flüge geben.
Snappy Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 Vor zwei Wochen war ich dann auch endlich mal dort... hier ein paar Eindrücke: Der Bus war übrigens defekt (wurde zumindest vom Piloten als Verspätungsgrund genannt), man musste also vom Terminal zum Flugzeug und zurück laufen.
plocie Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 Der Bus war übrigens defekt (wurde zumindest vom Piloten als Verspätungsgrund genannt), man musste also vom Terminal zum Flugzeug und zurück laufen. Also ich dachte, dass soll sowieso (immer) ohne Busboarding laufen, wie am Hahn!
Herr Asterix Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 Laut Medienberichte wird es während des Winterflugplans keine regelmäßige Flüge geben. Na, dann haben die Anlieger zumindest einen ruhigen Winter und ein freidliches Weihnachtsfest.
Snappy Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 Also ich dachte, dass soll sowieso (immer) ohne Busboarding laufen, wie am Hahn! Zumindest stand da ein Bus neben dem Flugzeug nachdem es aus Mallorca kommend gelandet ist. Aber irgendwann liefen dann doch alle zu Fuß zum Terminal rüber.
lz-ltb Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 sorry aber ich habe noch nie einen bus vom terminal zum flieger am ksf gesehen :D :D ....das sind 100m zu fuß! achso,da es in diesem thread noch nicht erwähnt wurde...im sommer bis jetzt 2/7 PMI und 2/7 AYT mit ST und 1/7 nach SPU mit OU!
Herr Asterix Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Geschrieben 6. Oktober 2013 Nun, bis zum Sommer ist noch was hin, da kann schon noch was an Verkehr dazukommen.
Waldo Pepper Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Geschrieben 7. Oktober 2013 Schöne Bilder von "Snappy", bei 2 Abflügen fast gleichzeitig sieht es ja im Abflugbereich richtig voll aus. Über dieses Foto würden sich die KSF-Unterstützer auf ihrer FB-Seite richtig freuen :mellow: :mellow: ! Bezüglich des SFP könnte natürlich noch etwas kommen, aber bei KSF stellt sich ja auch immer die Frage, ob die von "lz-ltb" angegebenen Flüge auch kontinuierlich stattfinden. Lese gerade auf hr-online, daß es laut Frau Muller mit den HRG-Flügen im Winter (natürlich) nicht geklappt hat (Veranstalter wäre abgesprungen :mellow: ) und es mit den vollmundig angekündigten Kanarenflügen ab Februar auch sehr schlecht aussähe. Wie sagte meine Gro0mutter schon: Grosse Klappe, nichts dahinter !!
Empfohlene Beiträge