Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke spannend wird es erst wieder ab Oktober. Mal schauen, was von den von Frau Muller avisierten Flügen tatsächlich kommt.

Laut Medienberichte wird es während des Winterflugplans keine regelmäßige Flüge geben.

Geschrieben

Vor zwei Wochen war ich dann auch endlich mal dort... hier ein paar Eindrücke:

8zzd2pgxgb9c.jpg

mboibi99dg.jpg

7x28cyjry26.jpg

2tqqh1oqb11g.jpg

zu19339u3wdv.jpg

mc84z7toy5e.jpg

8wqyrwuzo2qa.jpg

id4lkhhy7e1c.jpg

Der Bus war übrigens defekt (wurde zumindest vom Piloten als Verspätungsgrund genannt), man musste also vom Terminal zum Flugzeug und zurück laufen.

Geschrieben

Der Bus war übrigens defekt (wurde zumindest vom Piloten als Verspätungsgrund genannt), man musste also vom Terminal zum Flugzeug und zurück laufen.

Also ich dachte, dass soll sowieso (immer) ohne Busboarding laufen, wie am Hahn!

Geschrieben

Also ich dachte, dass soll sowieso (immer) ohne Busboarding laufen, wie am Hahn!

Zumindest stand da ein Bus neben dem Flugzeug nachdem es aus Mallorca kommend gelandet ist. Aber irgendwann liefen dann doch alle zu Fuß zum Terminal rüber.

Geschrieben

sorry aber ich habe noch nie einen bus vom terminal zum flieger am ksf gesehen :D :D ....das sind 100m zu fuß! achso,da es in diesem thread noch nicht erwähnt wurde...im sommer bis jetzt 2/7 PMI und 2/7 AYT mit ST und 1/7 nach SPU mit OU!

Geschrieben

Schöne Bilder von "Snappy", bei 2 Abflügen fast gleichzeitig sieht es ja im Abflugbereich richtig voll aus. Über dieses Foto würden sich die KSF-Unterstützer auf ihrer FB-Seite richtig freuen :mellow: :mellow: ! Bezüglich des SFP könnte natürlich noch etwas kommen, aber bei KSF stellt sich ja auch immer die Frage, ob die von "lz-ltb" angegebenen Flüge auch kontinuierlich stattfinden.

Lese gerade auf hr-online, daß es laut Frau Muller mit den HRG-Flügen im Winter (natürlich) nicht geklappt hat (Veranstalter wäre abgesprungen :mellow: ) und es mit den vollmundig angekündigten Kanarenflügen ab Februar auch sehr schlecht aussähe. Wie sagte meine Gro0mutter schon: Grosse Klappe, nichts dahinter !!

Geschrieben (bearbeitet)

Lese gerade auf hr-online, daß es laut Frau Muller mit den HRG-Flügen im Winter (natürlich) nicht geklappt hat (Veranstalter wäre abgesprungen :mellow: ) und es mit den vollmundig angekündigten Kanarenflügen ab Februar auch sehr schlecht aussähe. Wie sagte meine Gro0mutter schon: Grosse Klappe, nichts dahinter !!

Frau Muller hat selber gar keinen Einfluss darauf, ob und wer was fliegt. Was soll Sie denn machen? Die Flughafengesellschaft stellt die Verkehrsinfrastruktur - ob diese dann auch genutzt und angenommen wird entscheiden die Airlines und Veranstalter. Das ist die gleiche Ausgangsposition wie bei allen anderen Airports auch - mit Ausnahme derer, bei denen irgendwelche Strecken gefördert werden. Das ist aber in Kassel nicht der Fall.

Die Politik hat sich entschieden einen Flughafen zu bbauen, den keiner braucht. Die Betreibergesellschaft kann jetzt nur versuchen, den Airport ins Bewustsein von Veranstaltern und Fluggesellschaften zu rücken und das Beste draus zu machen.

Bearbeitet von AN-12
Geschrieben

sorry aber ich habe noch nie einen bus vom terminal zum flieger am ksf gesehen :D :D ....das sind 100m zu fuß!

Ja, aber viel zu gefährlich bei dem ganzen Verkehr auf dem Vorfeld. :D

Aber davon abgesehen... bei Regenwetter sind auch 100 Meter zuviel.

Geschrieben

... bei Regenwetter sind auch 100 Meter zuviel.

Eine Fluggastbrücke muß her, aber umgehend.Eine Million Paxe ( in einem Jahr oder in 20 ? ) kann

man doch nicht im Regen stehen lassen.Auch eine evtl. künftige rot,grün,dunkelrote Landesregierung

wird noch mal ein paar Milliönchen locker machen.

Geschrieben

Frau Müller dürfte den Wechsel von Rostock nach Calden schon längst bitter bereut haben. In Interviews von ihr hörte man heraus, dass sie gewechselt sei, weil die Politiker ihr in RLG zu wenig Gestaltungsspielraum gelassen haben. Die wollten bloß keinen Cent mit RLG zu viel verbrennen. In KSF dachte die wohl, dass sie aus den vollen schöpfen könnte, und KSF nach eigenen Vorstellungen entwickeln könnte. Frau Müller wollte die Risiken und Probleme von KSF wohl nicht wahrhaben. Der Gestaltungsspielraum von Frau Müller dürfte in KSF jetzt viel geringer sein als in RLG.

Wie will die auch mehr Pax anlocken? Ein Zuschussgeschäft mit Ryanair wollen die KSF Eigner nicht. Mehr Flugrouten wird KSF aufgrund der Konkurrenz insbesondere mit FRA und PAD nicht bekommen.

Fraglich ist auch, ob es bei den von der alten Hessischen Landesregierung voraus gesagten 6,6 Mio. Verlust für 2013 bleiben wird.

Geschrieben
Fraglich ist auch, ob es bei den von der alten Hessischen Landesregierung voraus gesagten 6,6 Mio. Verlust für 2013 bleiben wird.

Das dürfte in der Tat spannend werden, wenn im Winter nun gar kein plan- und regelmäßiger Flug mehr stattfinden wird (hr-online nennt zwar explizit Linienverbindungen, aber darunter sind auch die ketten nach PMI, SPU etc. zu sehen).

Alleine mit Sondercharter und Businessflügen wird man das Personal nicht auslasten und bezahlen können. Ich bin mal gespannt wann, wie und ob die Beteiligten an ihrer Devise: kein Personalabbau festhalten werden.

leider kennt keiner von uns die Planzahlen für Calden, aber mit nur 30% der geplanten Passagiere und damit sicherlich eingeplanten Umsätzen übder den Flugverkehr und der Beitiligung an den Umsätzen der vorhandenen Unternehmen , dürfte sich meiner Einschätzung zu Folge noch mal ein Etatloch in Calden auftun.

Geschrieben

... bei Regenwetter sind auch 100 Meter zuviel.

Eine Fluggastbrücke muß her, aber umgehend.Eine Million Paxe ( in einem Jahr oder in 20 ? ) kann

man doch nicht im Regen stehen lassen.Auch eine evtl. künftige rot,grün,dunkelrote Landesregierung

wird noch mal ein paar Milliönchen locker machen.

Vielleicht tun es auch erstmal 150 Regenschirme wie in Bern, die man am Flugzeug in die Hand gedrückt bekommt und im Terminal wieder abgeben muss. ;)

Geschrieben

@An-12: Vor wenigen Wochen hat Fr. Muller die Kanarenflüge ab Februar vollmundig angekündigt, wie auf der KSF-Website zu lesen war. Entweder hat sie da gelogen, oder der Veranstalter hat einen Vertrag gebrochen, oder sie hat Flüge angekündigt, die noch gar nicht sicher waren. Was auch immer zutrifft, diese Art von "Ankündigungen" sorgen beim potenziellem KSF-Kunden für noch mehr Unsicherheit als ohnehin schon. Von KSF aus fliegen ? Da gehe ich doch lieber auf Nummer Sicher und starte von einem anderen Flughafen.

@Herr Asterix: Das wird wirklich spannend. Aber Fr. Muller setzt lt. hr-online für den Winter auf die Business-Flüge, auf Sonderreisen möglichst alle 14 Tage und auf schlechtes Wetter an anderen Flughäfen, so daß Maschinen unplanmäßig in KSF landen müssen (nur gut, daß in Kassel immer die Sonne scheint :) ). Solche Ankündigungen einer Flughafen-GF machen echt sprachlos !

Insgeheim würde sich keiner über 10 Mio. € Verlust wundern.

Geschrieben

Danke für die Bilder, Snappy. Besonders toll finde ich das Bild von der Bushaltestelle. So sahen in den frühen Neunzigern Shooter aus, wenn die Texturen für den Boden abgestürzt waren :D

Geschrieben (bearbeitet)

Anfang November dürfte KSF für ein Großteil der Belegschaft Kurzarbeit anmelden. Entlassungen hat man ausgeschlossen, Kurzarbeit nicht. Im Schlimmsten Fall dauert der Winterschlaf bis Ende März 2014. Ich vermute mal, KSF bräuchte die 6,6 Mio. um die Kreditschulden nicht weiter anwachsen zu lassen. Mit den Abschreibungen dürfte der Verlust um einiges Höher liegen. Das mit den 6,6 Mio. könnte sich auch Richtung 8 Mio. Bewegen. Da kann Calden ja schon Anfangen Tafelsilber zu verkaufen, um die KSF Verluste auszugleichen. Die unschönen Wahrheiten kommen wohl erst, wenn die neue Hessen Regierung steht.

Ein Flughafen mit so hoher Verschuldung wie KSF hat auch keine Entwicklungsmöglichkeiten.

Bearbeitet von Beebo12
Geschrieben

Nach wie vor findet man übrigens solche Zitate auf der Homepage des Flughafens:

"Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und Europas macht die Region Kassel zu einem Haupthandelsplatz der Transport- und Logistikbranche sowie zum Zentrum für Tagungen und Kongresse.

Nun sorgt der Flughafen Kassel-Calden für einen direkten Anschluss an das europäische Flugnetz. Das heißt, die Region ist künftig nicht nur über zwei Bahnhöfe und die Autobahn erreichbar, sondern auch über den Luftweg: Vom Flughafen Kassel-Calden gelangt man in ein bis zwei Stunden in die meisten europäischen Wirtschaftszentren."

Geschrieben

Aber laut der Tageszeitung "Neue Westfälische" wird der Linienverkehr für den Winterflugplan 2013/14 eingestellt. Es werden nur Privat- und Geschäftsflugzeuge abgefertigt.

Falk

Geschrieben

@Beebo12: Sehr wahrscheinlich, daß KSF für die meisten Angestellten Kurzarbeit anmeldet. Etwas anderes ist bezüglich der finanziellen Lage auch schwer vorstellbar, obwohl man nicht weiß, was dem hess. Finanzminister so durch den Kopf geht.

@Spie10: Um ehrlich zu sein, was sollen sie auch sonst schreiben. Das solche Zitate eine Farce sind und dieses auch jeder weiß, dürfte den KSF-Verantwortlichen auch bewusst sein. Das der Hinweis auf die Erreichbarkeit der meisten europäischen Wirtschaftszentren sich natürlich nur Businessflüge bezieht und nicht auf Linienflugverbindungen, dürfte wohl nur ganz Unbedarften nicht klar sein.

Abgesehen davon: Uber die Marketing"leistungen" des KSF braucht man sich ja wohl kaum noch zu unterhalten.

Geschrieben

Was soll er denn auch anderes sagen? Welche Alternative besteht denn wirklich?

Momentan verharrt man im Motto "Augen zu und durch". Das ist nicht besonders heldenhaft, aber besser als Jammerei und Schlechtreden. Haben wir denn hier sinnvolle Konzepte den Landairport in Schwung zu bringen?