Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Es Fliegen noch 4 A320 in Air One Farben für Alitalia. Der gestern eingesetzte Air One A320 hat den Kurs nach LIN geflogen.

 

Und die 3 bereits übernommenen Alitalia A320 (ZA-ZC) haben alle 180 Sitze, werden aber favorisiert mit den neuen Sitzen samt USB Anschluss umgerüstet.

Aktuell haben die Maschinen noch weiße Ledersitze, sowie in den Reihen 1-3 nicht funktionierende Monitore plus Kreditkartenschlitz, aus der alten AZ C-Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits vorher bekannt gegeben, neues Servicekonzept ab 1.4.14. mit u.a.

 

-Snacks (süß/salzig) auf allen Strecken außer Antalya & Langstrecke (das bisherige Brötchen ist jetzt für 5,- zu haben)

- Vegetarische/glutenfreie/... Essen auf nur noch auf Langstrecke vorbestellbar

- Auktion auf freie Mittelsitze (max. 2) auf der HP - Einladung bei Verfügbarkeit erfolgt per Email (Angabe der Kreditkartennummer zwingend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits vorher bekannt gegeben, neues Servicekonzept ab 1.4.14. mit u.a.

 

-Snacks (süß/salzig) auf allen Strecken außer Antalya & Langstrecke (das bisherige Brötchen ist jetzt für 5,- zu haben)

- Vegetarische/glutenfreie/... Essen auf nur noch auf Langstrecke vorbestellbar

- Auktion auf freie Mittelsitze (max. 2) auf der HP - Einladung bei Verfügbarkeit erfolgt per Email (Angabe der Kreditkartennummer zwingend)

Dh alle Charterflüge außer Antalya werden nur mehr mit süß/salzig versorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits vorher bekannt gegeben, neues Servicekonzept ab 1.4.14. mit u.a.

 

-Snacks (süß/salzig) auf allen Strecken außer Antalya & Langstrecke (das bisherige Brötchen ist jetzt für 5,- zu haben)

Was ist mit den 5 bis 6h-Flügen nach Ägypten/UAE/Kanaren - auch nur noch Snack?! 

Eine Idee, warum gerade AYT davon ausgenommen ist - wo ist hier die Logik dahinter? Was habe ich übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere einfach mal... In der Vergangenheit war auf diversen Reiseseiten in Foren immer wieder zu lesen,das viele gerade wegen dem AB-Service auf Pauschalreisen mit AB einbuchen (genügend Billigangebote mit Türkischen Airlines gibt es ja auf dem Markt). Zudem war damals der "Ausflug" zu Airberlin-Tukey wohl nicht gerade glücklich (schlechtere Flugzeiten , kein Bordunterhaltungsprogram usw.

Könnte mir schon vorstellen,das man sich bei dem Ziel AYT als Prämiumcarrier  gegenüber der billigen Konkurrenz etablieren möchte , wogegen es ja nichts zu sagen gibt. Auf allen anderen Strecken muß man das nicht,da man da i.d.R. mit anderen deutschen Airlines konkurriert , die aber ihrerseits den Service auch zurückgefahren haben. Und,man darf nicht vergessen,bei AB kann man im Gegenzug zu anderen deutschen Airlines (X3 mal ausgeschlossen) warmes Essen in breiter Auswahl dazubuchen ( geht noch nicht mal bei LH ,die ja auch AYT bedienen). , was immer noch wesentlich preiswerter ist , als wenn man sich vor/nach dem Flug in ein Flughafenrestaurant setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nur noch Snacks wird es dann auch nach Ägypten/Marokko/Kanaren/Azoren geben. (Schokoriegel an 1,50, die bisherigen Sandwiches ab 5,-€) AYT ist wohl wirklich den enormen Wettbewerb geschuldet.

 

Und nebenbei kann man bei X3 auch heißes Essen vorbestellen.

 

Je nach Buchungsklasse/ Veranstalter fliegt man jetzt verpflegungstechnisch mit X3/DE besser als AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nur noch Snacks wird es dann auch nach Ägypten/Marokko/Kanaren/Azoren geben. (Schokoriegel an 1,50, die bisherigen Sandwiches ab 5,-€) AYT ist wohl wirklich den enormen Wettbewerb geschuldet.

 

Und nebenbei kann man bei X3 auch heißes Essen vorbestellen.

 

Je nach Buchungsklasse/ Veranstalter fliegt man jetzt verpflegungstechnisch mit X3/DE besser als AB.

Hab ich doch geschrieben,mit dem warmen Bestell-Essen bei X3. Aber,man fliegt mit AB dennoch servicetechnisch besser als mit X3/DE,denn bei AB hast du immer noch 23 kg Freigepäck.

@Wozoo: Wieso macht man einen Flug überhaupt an "Freiessen" fest? Du bekommst doch ausgezeichnetes Essen von Sansibar,hast du das noch nie probiert ? Mußt es halt nur bezahlen. Aber,ein gleichwertiges Essen bekommst du nur auf X3 (gegen Bezahlung) und bei anderen gar nicht! Ich verstehe das Problem momentan nicht.

Der Wettbewerb auf den Türkeistrecken ist auch eher auf Billig-Anbieter mit türkischen Airlines abgestimmt. Geht nur mal einkaufen,in jedem Supermarkt/Discounter bekommt man Billigreisen als Prospekt hinterhergeworfen-meist mit türkischen Airlines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben,mit dem warmen Bestell-Essen bei X3. Aber,man fliegt mit AB dennoch servicetechnisch besser als mit X3/DE,denn bei AB hast du immer noch 23 kg Freigepäck.

@Wozoo: Wieso macht man einen Flug überhaupt an "Freiessen" fest? Du bekommst doch ausgezeichnetes Essen von Sansibar,hast du das noch nie probiert ? Mußt es halt nur bezahlen. Aber,ein gleichwertiges Essen bekommst du nur auf X3 (gegen Bezahlung) und bei anderen gar nicht! Ich verstehe das Problem momentan nicht.

Der Wettbewerb auf den Türkeistrecken ist auch eher auf Billig-Anbieter mit türkischen Airlines abgestimmt. Geht nur mal einkaufen,in jedem Supermarkt/Discounter bekommt man Billigreisen als Prospekt hinterhergeworfen-meist mit türkischen Airlines

 

Das Problem ist das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Gab es bisher immer ein Essen gratis dazu beim Flug muss es das immer geben oder Air Berlin ist einfach nur doof.

 

Bei Urlaubpreisen von rund 400€ in einem Top Hotel und dann noch mit All Inclusive, muss man sich auch mal fragen, ob dabei noch etwas verdient werden kann bzw. wer daran überhaupt was verdient. Viel kann es auf jeden Fall nicht sein. Und das Air Berlin nun irgendwann auch nachzieht sollte klar gewesen sein. Und warum macht man es bei Air Berlin zur Bedingung, dass es Freiessen gibt. und bei Easyjet mit fast gleichem Einstiegspreis ist es vollkommen normal, dass es kein Essen gibt auf dem Flug geschweige denn etwas zu trinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas o.T. : Heute hat der Hersteller der AB-Herzen (Rausch) 8 Paletten Schokoosterhasen an die Berliner Tafel geschickt.

Da bekommt man glatt feuchte Augen,wenn man sich die Kinder vorstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft dieses süß und salzig nur Warmwasserdestinationen, oder auch den innereuropäischen Tagesrand ?

Hier bieten die legacies auf den Rennstrecken noch mehr (zumindest auf meinen), bei einem kaum bis gar

nicht wahrnehmbaren Preisunterscheid.

Der Schuß könnte also in gewissen Bereichen auch nach hinten losgehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben,mit dem warmen Bestell-Essen bei X3. Aber,man fliegt mit AB dennoch servicetechnisch besser als mit X3/DE,denn bei AB hast du immer noch 23 kg Freigepäck.

@Wozoo: Wieso macht man einen Flug überhaupt an "Freiessen" fest? Du bekommst doch ausgezeichnetes Essen von Sansibar,hast du das noch nie probiert ? Mußt es halt nur bezahlen. Aber,ein gleichwertiges Essen bekommst du nur auf X3 (gegen Bezahlung) und bei anderen gar nicht! Ich verstehe das Problem momentan nicht.

Der Wettbewerb auf den Türkeistrecken ist auch eher auf Billig-Anbieter mit türkischen Airlines abgestimmt. Geht nur mal einkaufen,in jedem Supermarkt/Discounter bekommt man Billigreisen als Prospekt hinterhergeworfen-meist mit türkischen Airlines

Bäh ,  mit Plastikbesteck und auch kein Premium Essen. Ne, nicht mein Ding. 

Das gibt es m. E. bei De und X3 deutlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ehrlich, bin länger nicht AB geflogen, kann daher auch nicht beurteilen ob die Laugenstange zum Frühstück essenswert war oder nicht,

belegt oder nicht ohne Preisunterschied bieten es die legacies. Bei meinem bevorzugtem werden die Belegten auch gut angenommen im Tagesrand, eben der Schuß könnte nach hinten losgehen bei gleichen Preisniveau.

Hybridcarrier ist einfach nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet wohl die Kurzstrecken Hansa-Pappbox mit Joghurt, Minibrötchen oder manchmal Salatdose drin im EK? 1,50€? Ist doch lachhaft wenn man beim Preisgefüge eines Kurzflugs 200,-€ einspart und dabei Image im Wert von Tausenden verliert. Da hat wieder ein ganz schlauer Controller seinen Taschenrechner ein- und das Hirn ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,man fliegt mit AB dennoch servicetechnisch besser als mit X3/DE,denn bei AB hast du immer noch 23 kg Freigepäck.

Und immerhin kostenlose Auswahl an Getränken bei jedem Tarif (DE: Wasser/ X3: Bezahlung)!

 

 

Was kostet wohl die Kurzstrecken Hansa-Pappbox mit Joghurt, Minibrötchen oder manchmal Salatdose drin im EK? 1,50€? Ist doch lachhaft wenn man beim Preisgefüge eines Kurzflugs 200,-€ einspart und dabei Image im Wert von Tausenden verliert. 

Dafür kostet bald das Gepäck bei Hansens Aufpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet wohl die Kurzstrecken Hansa-Pappbox mit Joghurt, Minibrötchen oder manchmal Salatdose drin im EK? 1,50€? Ist doch lachhaft wenn man beim Preisgefüge eines Kurzflugs 200,-€ einspart und dabei Image im Wert von Tausenden verliert. Da hat wieder ein ganz schlauer Controller seinen Taschenrechner ein- und das Hirn ausgeschaltet.

 

Einkauf ist das eine, dazu komme aber Handlingkosten, manchmal Bevorratung an fremden Basen etc.

 

AB hat 30 Mio Paxe, Angenommen man spart 2 Euro pro Nase und 5 Mio davon geben 5 Euro aus . Macht 60 Mio weniger Kosten und nochmal 25 Mio Umsatz mit ca 20  Mio Marge.. Unterschied wären so um die 80 Mio Euro.

 

Und jetzt die Gretchenfrage... 1.000 Leute entlassen und den restlichen 500 Euro /Monat weniger auszahlen oder Catering umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkauf ist das eine, dazu komme aber Handlingkosten, manchmal Bevorratung an fremden Basen etc.

 

AB hat 30 Mio Paxe, Angenommen man spart 2 Euro pro Nase und 5 Mio davon geben 5 Euro aus . Macht 60 Mio weniger Kosten und nochmal 25 Mio Umsatz mit ca 20  Mio Marge.. Unterschied wären so um die 80 Mio Euro.

 

Und jetzt die Gretchenfrage... 1.000 Leute entlassen und den restlichen 500 Euro /Monat weniger auszahlen oder Catering umstellen?

Weder noch, einfach ein Qualitätsprodukt anbieten und die Flüge gar nicht erst für die "Geiz ist Geil-Kundschaft" anbieten.

Oder konsequent nach Veranstaltern trennen. Wer Günstigveranstalter bucht, bekommt nix, wer teuere Produkte kauft, bekommt etwas ensprechend seines Kaufpreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...