Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Erklärt die Personalie WPS...

 

 

Aus der PM (http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/03/26-hohe-restrukturierungsaufwendungen-belasten-ergebnis-von-airberlin-in-2014-ausblick-2015-sp-rbar-verbessert):

 

Man spricht von einer Neuausrichtung - es scheinen aber keine Geschäftsfelder aufgegeben zu werden.

Hybridcarrier ist tot: Es lebe die "europäische Multi-Hub Airline"

Inklusive PMI-DK!

 

Turnaround für 2016 geplant. Dann auch neue Langstreckendestinationen.

 

O-Ton Pichler "Wir können es schaffen."

 

Die Optimierung des Yieldmanagements scheint sich so langsam positiv auszuwirken.

---

 

Die können überleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese x Mal das Wort Neuausrichtung in der Pressemitteilung,

aber letzlich läuft das gescheiterte Geschäftsmodell genauso weiter wie bisher.

Dann kommt im laufenden Jahr auch noch eine deutlich verschärfte Konkurrenzsituation dazu

auf den Touri-Langstrecken, in VIE und durch FR innerdeutsch.

Ich sehe da nichts positives am Horizont :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So makaber es klingt, aber der aktuelle Vorfall bei LH könnte sich eventuell für AB - zumindest zeitweilig - nicht ungünstig auswirken.

Zu einfach gedacht: Kriegt 4U die Maschinen nicht mehr voll, gehen die Preise in den Keller. Das knabbert dann zwangsläufig auch am Yield der AB.

 

Für 4U ist der aktuelle Stand der Ermittlungen ein Best-Case-Szenario. Bisweilen kann ihr kein Fehlverhalten angekreidet werden. Von dem her ist der entstandene Imageschaden bisher so gering wie nur möglich ausgefallen.

 

Und da es kein 4U spezifisches Problem war, dürfte sich der Absturz eher branchenweit auswirken (analog zu 9/11).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte. Immer dasselbe Geblubber. Die Marktführer in Europa melden ein Rekordjahr nach dem anderen, AB rutscht immer weiter in die Grütze. 810 Mio Euro Schulden bei bis zu 387Mio Verlust. Dennoch tanzt man weiter auf allen Hochzeiten.

 

Eurowings wird aggressiv weitermachen in Deutschland und Ryanair spielt auch weiter mit. Die Orangenen überlegen sich auch sicher schon was. 

 

Aber die Arabs pumpen ja geduldig weiter Petrodollar rein....was soll schon passieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte. Immer dasselbe Geblubber. Die Marktführer in Europa melden ein Rekordjahr nach dem anderen, AB rutscht immer weiter in die Grütze. 810 Mio Euro Schulden bei bis zu 387Mio Verlust. Dennoch tanzt man weiter auf allen Hochzeiten.

 

Eurowings wird aggressiv weitermachen in Deutschland und Ryanair spielt auch weiter mit. Die Orangenen überlegen sich auch sicher schon was. 

 

Aber die Arabs pumpen ja geduldig weiter Petrodollar rein....was soll schon passieren :D

 

Man wird sich weiter gesundschrumpfen müssen und vom unspezialisierten Geschäftsmodell ausweichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es! Die Herrn aus VAR werden kein Geld mehr in AB pumpen, sondern den für sie bequemeren Weg (weil der italienische Staat das mitträgt und deshalb keine Steine wie die deutschen Behörden in den Weg legt) zur Marktfestigung in Europa über AZ wählen.

Wenn AB es nicht aus eigener Kraft schafft, endlich den Laden absehbar auf Gewinn umzubauen, dann gute Nacht AB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht warum immer über das hybride Geschäftsmodell gemeckert wird, Eurowings macht doch in Zukunft auch nix anderes: Langstrecken, Touri, Europa. Sogar Lufthansa bietet immer mehr Charter an. Ich glaube nicht dass im Spezialisieren auf ein Modell der Schlüssel zum Erfolg liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Dick-im-Minus-Air-Berlin-2014-mit-Rekordverlust-4261367

 

Wenn es kein frisches Geld mehr gibt, welches man wohl gerade trotz aller gegenteiligen Aussagen von Pichler

vor einigen Wochen nun aufzutreiben versucht kann man die Bilanz direkt nach der Vorstellung zum Amtsgericht bringen.

 

Eigentlich hätte Sie nächste Woche fertig sein sollen, aber genau so wie letztes Jahr muß nun erstmal eine Lösung her um ein

Testat zu erhalten.

 

Was Pichler über Bilanzierung und Insolvenz erzählt ist fragwürdig, ohne die Zusage auf frisches Geld wird es schwirieg, aber

dumm ist er ja nicht denn er will die Restrukturierungskosten ja noch in der Zeit vor ihm verbuchen.

Somit hätte sich WPS ja noch wegen §15a. Inso schuldig gemacht ?

 

Den schnellen turnaround, ohne frisches Geld wird man im aktuellen Marktumfeld und mit der angekündigten Strategie nicht schaffen, leider.

H.M. hält sich ja noch bedeckt, aber vill will er ja mit den Resten oder Teilen was anfangen? in Rente geht er noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schnellen turnaround, ohne frisches Geld wird man im aktuellen Marktumfeld und mit der angekündigten Strategie nicht schaffen, leider.

Das sehe ich genau so, und ganz nebenbei wird am 10.11.15 noch eine Anleihe mit einem Volumen von 195 Mio. fällig.

 

Ich beteilige mich wirklich nicht gerne an dieser Schwarzmalerei rund um AB, aber positiv sieht das alles nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht warum immer über das hybride Geschäftsmodell gemeckert wird, Eurowings macht doch in Zukunft auch nix anderes: Langstrecken, Touri, Europa. Sogar Lufthansa bietet immer mehr Charter an. Ich glaube nicht dass im Spezialisieren auf ein Modell der Schlüssel zum Erfolg liegt.

Gut, dass du das sagst! Vielleicht könnte man ja noch Norwegian als Gegenbeispiel nennen. Hier gibt's ne Menge Leute, die das immer und immer und immer und immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholen, dass das hybride Geschäftsmodell aufgegeben werden sollte.  Wenn das Modell aber wirklich so geschäftsschädigend wäre, dann hätte man sich schon etwas anderes überlegt. Das Defizit kommt wohl nicht daher, man muss an anderen Stellen arbeiten, z.B. an der interne Organisation und Kostenstruktur. Und tot gesagt wurde Airberlin hier schon so manches Mal. Sie leben aber noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt ja hybride Strategien die auf anderen Märkten, an anderen Drehkreuzen und mit anderen Konkurrenzsituation funktionieren. Das ist aber ohne Belang für die Situation von AB, wenn deren hybrides Konzept an deren Standorten nicht funktioniert.

Und woher stammt die (deine) Gewissheit, dass deren Konzept nicht funktioniert? Schließlich hat man kein Auslastungsproblem, die Maschinen sind gut gebucht. Nur verdienst man damit kein Geld, also muss man andere Stellschrauben im Unternehmen bewegen, um aus der wirtschaftlichen Schieflage heraus zu kommen. Das ist ja das Ergebnis von mittlerweile mehreren CEO's und die haben, im Gegensatz zu uns hier, echten Einblick in die Bücher. Geld bekommt man letztlich nur durch die Buchenden. Wahrscheinlich hat man sogar schon den ein oder anderen durch Strecken-/Frequenzstreichungen verloren, im gewissen Umfang mag das ja auch richtig gewesen sein, aber grundsätzlich muss man als Airline im Markt bzw in verschiedenen Märkten präsent sein, um Erfolg zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher stammt die (deine) Gewissheit, dass deren Konzept nicht funktioniert? Schließlich hat man kein Auslastungsproblem, die Maschinen sind gut gebucht. Nur verdienst man damit kein Geld, also muss man andere Stellschrauben im Unternehmen bewegen,

 

 

Die Frage hast Du bereits selbst beantwortet.

Wenn der yield nicht stimmt bringen die 83% Auslastung auch nichts.

Die momentane Strategie wird ja nicht erst seit einem Jahr oder so erfolglos probiert und der Crashkurs wird unverändert fortgesetzt.

Und an welchen Stellschrauben soll denn noch gedreht werden, was die zahllosen Kostsenkungsprogramme der letzten Jahre noch nicht bewegt haben? Man schaft es einfach nicht ohne eine echte Radikalsanierung, die weh tut und auch Arbeitsplätze kostet.

Lieber ein Teil retten als alles verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Dick-im-Minus-Air-Berlin-2014-mit-Rekordverlust-4261367

 

Wenn es kein frisches Geld mehr gibt, welches man wohl gerade trotz aller gegenteiligen Aussagen von Pichler

vor einigen Wochen nun aufzutreiben versucht kann man die Bilanz direkt nach der Vorstellung zum Amtsgericht bringen.

 

Eigentlich hätte Sie nächste Woche fertig sein sollen, aber genau so wie letztes Jahr muß nun erstmal eine Lösung her um ein

Testat zu erhalten.

 

Was Pichler über Bilanzierung und Insolvenz erzählt ist fragwürdig, ohne die Zusage auf frisches Geld wird es schwirieg, aber

dumm ist er ja nicht denn er will die Restrukturierungskosten ja noch in der Zeit vor ihm verbuchen.

Somit hätte sich WPS ja noch wegen §15a. Inso schuldig gemacht ?

 

Den schnellen turnaround, ohne frisches Geld wird man im aktuellen Marktumfeld und mit der angekündigten Strategie nicht schaffen, leider.

H.M. hält sich ja noch bedeckt, aber vill will er ja mit den Resten oder Teilen was anfangen? in Rente geht er noch nicht.

Sehe ich überhaupt nicht so. Aus der Pressemitteilung lässt sich schon einiges entnehmen was alles andere als negativ zu bewerten ist.

 

1. Nach den strengen dt. HGB Vorschriften bewertet ist noch alles im grünen Bereich.

2. Es schlummert irgendwo noch was, wo man genügend Kohle für bekommt.

3. Die Börse hat es auch nicht so negativ aufgenommen.

4. Sonderbelastungen werden alle nach 2014 geschoben, Pichler fängt sauber an.

 

Auslastung und Yield hängen schon zusammen, aber eine Dritte Größe sehe ich bei AB immer wieder nicht optimal ausgenutzt. Die Kisten sind (OK derzeit ist Winter) zu lange am Boden. Nach 21:00 geht die in der Luft befindliche Flotte stark zurück. Ryanair und Co. werden da noch lange nicht müde. Wenn jede Maschine am Tag nur 1 bis 2 Stunden länger fliegt, kommt ordentlich was für den DB zusammen. Das zusammenstreichen von Strecken wirkt da am Ende umgekehrt, wenn man nicht aufpasst. Die reinen Verluststrecken lässt man ja schon fallen und beim Rest ist man nicht so schlecht aufgestellt.

 

Ideen mit neuer Langstrecke scheint man ja auch noch entwickeln können; das Geld dafür scheint ja dann ach da zu sein. Oder kommt da Alitalia ins Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Yield Management möchte ich sehen, das eine Umsatzrendite von -10% in eine positive wandelt.

 

Das Problem, das airberlin hat ist, man produziert fast so teuer sind Lufthansa, generiert aber nicht mal ansatzweise den gleichen yield. Und selbst Lufthansa hat Probleme mit ihren kosten.

 

Meines Erachtens fehlt ihnen die Größe für ihr Konzept. Als legacy verdienst du an den Routings, die kein anderer anbietet. Da kann man astronomische Preise veranschlagen. Damit du die im Angebot hast, brauchst du aber auch viele Lückenfüller...

 

Ansonsten kann man halt die höheren Kosten nicht rechtfertigen und wird von den wahren LCC zermalmt.

 

Es muss wohl irgendwas radikales passieren, gesund schrumpfen bei dem Schuldenberg wird nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Yield Management möchte ich sehen, das eine Umsatzrendite von -10% in eine positive wandelt.Das Problem, das airberlin hat ist, man produziert fast so teuer sind Lufthansa, generiert aber nicht mal ansatzweise den gleichen yield. Und selbst Lufthansa hat Probleme mit ihren kosten. Meines Erachtens fehlt ihnen die Größe für ihr Konzept. Als legacy verdienst du an den Routings, die kein anderer anbietet. Da kann man astronomische Preise veranschlagen. Damit du die im Angebot hast, brauchst du aber auch viele Lückenfüller...Ansonsten kann man halt die höheren Kosten nicht rechtfertigen und wird von den wahren LCC zermalmt. Es muss wohl irgendwas radikales passieren, gesund schrumpfen bei dem Schuldenberg wird nicht gehen.

Sorry das ist Schwachsinn. Mit 7,4 Cent pro ASKM ist AB fast günstiger als 4U!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, Kernproblem sind für mich der Flughafen Tegel und Düsseldorf. Beide am Kapazitätslimit und trotzdem versucht AB dort mit aller Macht zu wachsen. Dafür nimmt man auch unattraktive Slots, was für einen Hub aber ein Tabu sein sollte. Durch die Zentralisierung sind die Kosten gestiegen und die Verluste ebenfalls und man ist viel leichter auszurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...