Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Anzahl an Unglücken als Indikator für die Sicherheit einer Fluggesellschaft heranzuziehen, ist grundsätzlich nicht sinnvoll, da es einfach zu wenig Unglücke für eine statistisch relevante Signifikanz gibt.

Geschrieben

 

easyJet lässt sich von Lufthansa Technik warten./quote]

Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Soweit ich weiß liegt der Vertrag in der Schweiz. LH ist hier nur der beauftragte Subunternehmer.

 

In Schönefeld ist LHT offizieller Wartungspartner.

Geschrieben

Air Berlin will bis auf Berlin, Düsseldorf und München alle Wartungsstandorte schließen. Da etwaige Nightstopper sowieso am Tage nach Berlin oder Düsseldorf fliegen braucht man die Wartungsbasen dort nicht mehr, wenn keine Flugzeuge mehr dort stationiert sind.

Geschrieben

ist nicht noch vor 2 Jahren oder so die Base Maintenance von DUS nach MUC gegangen ?

Ja, für die B737. Aber davon gibt es ja keine mehr wirklich. Letzte Nacht bspw stand ein A320 in der Halle plus ein privater A319 im Dock.

Geschrieben

Das war seinerzeit eine Drohung an die Mitarbeiter, die gesamte Base Maintenance von DUS nach MUC zu verlegen. Man hatte (öffentlich) angekündigt, auch die Langstreckenflotte in MUC warten zu lassen - während Air Berlin das Langstreckenangebot in MUC strich.  :D

Hintergrund war wohl eher Personalabbau auf freiwilliger Basis. Teilweise mit Erfolg. Die Technik ist wirtschaftlich mittlerweile genau so am Boden wie Air Berlin selbst. Während in früheren Jahren von der Air Berlin Technik GmbH Überschüsse erwirtschaftet wurden, hat man aufgrund falscher Kalkulationen den Laden zielsicher in die roten Zahlen manövriert. Der Glaube in die Zukunft bei der Belegschaft ist kaum noch messbar.

Geschrieben

Die drei neuen waren zum Ablösen auslaufender Leases geplant. Tatsächlich soll die Dash Flotte im nächsten Jahr auf 18 operationelle Einheiten wachsen plus zwei Spare Aircraft.

Geschrieben

Somit eine Dash mehr und womöglich werden noch zwei Dashs aus STR und NUE frei, die bisher nicht TXL oder DUS angeflogen haben?

Werden dann also drei Dashs mehr als bisher TXL und DUS anfliegen?

Geschrieben

Also D-ABQC fliegt gerade HG8889 FLR-VIE.

Sind denn Dash's regelmäßig ab VIE auf HG Strecken (außer nach D) unterwegs ?

Fliegt bislang NUE-VIE-FLR-VIE-NUE. Da NUE-VIE ab WFP eingestellt wird, bleibt die Frage natürlich offen....
Geschrieben

Air Berlin stellt mal wieder die Flugnummern um.

 

Gerade werden nach und nach die Flüge ab VIE von AB-Nummern auf HG-Nummern umgestellt. Betrifft alle Flüge ab WFP.

Geschrieben

Ist aber in der Flugplanung gerade bei Tuifly sicher auch schwieriger als jetzt,denn derzeit fliegen die Tuifly-Maschinen bei AB noch Touri-und innerdeutsch gemischt, was natürlich einen nahezu perfekten Tagesumlauf in den Betriebszeiten garantiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...