scramjet Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Geschrieben 13. Oktober 2016 Die Anzahl an Unglücken als Indikator für die Sicherheit einer Fluggesellschaft heranzuziehen, ist grundsätzlich nicht sinnvoll, da es einfach zu wenig Unglücke für eine statistisch relevante Signifikanz gibt.
emdebo Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Geschrieben 13. Oktober 2016 Ich glaub, ich bin im "Aktuelles zu airberlin" Thread. :rolleyes:
chris_flyer Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 easyJet lässt sich von Lufthansa Technik warten./quote]Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Soweit ich weiß liegt der Vertrag in der Schweiz. LH ist hier nur der beauftragte Subunternehmer. In Schönefeld ist LHT offizieller Wartungspartner.
Gate67 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 Wer noch Auto fährt, braucht sich über Flugsicherheit keine Sorgen zu machen.
moddin Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 airberlin schließt die Technik in Nürnberg: http://www.nordbayern.de/wirtschaft/flughafen-nurnberg-air-berlin-schliesst-technik-standort-1.5551880
Blablupp Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 Keine Überraschung, meine gelesen zu haben, d die Hälfte der angekündigten Stellenstreichungen in der Technik stattfinden sollen.
B2002 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 Air Berlin will bis auf Berlin, Düsseldorf und München alle Wartungsstandorte schließen. Da etwaige Nightstopper sowieso am Tage nach Berlin oder Düsseldorf fliegen braucht man die Wartungsbasen dort nicht mehr, wenn keine Flugzeuge mehr dort stationiert sind.
moddin Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 Auch München soll zu Ende 2017 geschlossen werden. Selbst jetzt ist kaum noch Wartung in MUC, nachts ist die Halle verwaist.
d@ni!3l Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 ist nicht noch vor 2 Jahren oder so die Base Maintenance von DUS nach MUC gegangen ?
cityshuttle Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 ist nicht noch vor 2 Jahren oder so die Base Maintenance von DUS nach MUC gegangen ? Genau das kam mir auch gerade in den Sinn ...
moddin Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 ist nicht noch vor 2 Jahren oder so die Base Maintenance von DUS nach MUC gegangen ? Ja, für die B737. Aber davon gibt es ja keine mehr wirklich. Letzte Nacht bspw stand ein A320 in der Halle plus ein privater A319 im Dock.
d@ni!3l Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 Also A320 Base Maintenance gibt/ gab es noch in DUS?
Lufticus Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Geschrieben 14. Oktober 2016 Das war seinerzeit eine Drohung an die Mitarbeiter, die gesamte Base Maintenance von DUS nach MUC zu verlegen. Man hatte (öffentlich) angekündigt, auch die Langstreckenflotte in MUC warten zu lassen - während Air Berlin das Langstreckenangebot in MUC strich. :D Hintergrund war wohl eher Personalabbau auf freiwilliger Basis. Teilweise mit Erfolg. Die Technik ist wirtschaftlich mittlerweile genau so am Boden wie Air Berlin selbst. Während in früheren Jahren von der Air Berlin Technik GmbH Überschüsse erwirtschaftet wurden, hat man aufgrund falscher Kalkulationen den Laden zielsicher in die roten Zahlen manövriert. Der Glaube in die Zukunft bei der Belegschaft ist kaum noch messbar.
moddin Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Geschrieben 15. Oktober 2016 Die nächste Q400 befindet sich auf dem Weg nach Berlin: D-ABQR
Xavi Geschrieben 16. Oktober 2016 Melden Geschrieben 16. Oktober 2016 Die nächste Q400 befindet sich auf dem Weg nach Berlin: D-ABQR Bleibt das vorerst eigentlich die einzig neue Q400? Anfang des Jahres waren noch drei neue geplant: http://www.austrianaviation.net/detail/air-berlin-stockt-dash-flotte-auf/
cityshuttle Geschrieben 16. Oktober 2016 Melden Geschrieben 16. Oktober 2016 Also D-ABQC fliegt gerade HG8889 FLR-VIE. Sind denn Dash's regelmäßig ab VIE auf HG Strecken (außer nach D) unterwegs ?
Dummi Geschrieben 16. Oktober 2016 Melden Geschrieben 16. Oktober 2016 Die drei neuen waren zum Ablösen auslaufender Leases geplant. Tatsächlich soll die Dash Flotte im nächsten Jahr auf 18 operationelle Einheiten wachsen plus zwei Spare Aircraft.
Xavi Geschrieben 16. Oktober 2016 Melden Geschrieben 16. Oktober 2016 Somit eine Dash mehr und womöglich werden noch zwei Dashs aus STR und NUE frei, die bisher nicht TXL oder DUS angeflogen haben? Werden dann also drei Dashs mehr als bisher TXL und DUS anfliegen?
noATR Geschrieben 16. Oktober 2016 Melden Geschrieben 16. Oktober 2016 Also D-ABQC fliegt gerade HG8889 FLR-VIE. Sind denn Dash's regelmäßig ab VIE auf HG Strecken (außer nach D) unterwegs ? Fliegt bislang NUE-VIE-FLR-VIE-NUE. Da NUE-VIE ab WFP eingestellt wird, bleibt die Frage natürlich offen....
jowawe Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Geschrieben 17. Oktober 2016 Bleibt das vorerst eigentlich die einzig neue Q400? Anfang des Jahres waren noch drei neue geplant: http://www.austrianaviation.net/detail/air-berlin-stockt-dash-flotte-auf/ Die kommen mit Sicherheit auch noch recht bald zur Flotte. Produktionsnummer 4538 ist D-ABQR, 4539 soll D-ABQS und 4541 dann D-ABQT werden.
ddner Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Geschrieben 20. Oktober 2016 Air Berlin stellt mal wieder die Flugnummern um. Gerade werden nach und nach die Flüge ab VIE von AB-Nummern auf HG-Nummern umgestellt. Betrifft alle Flüge ab WFP.
DE757 Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Geschrieben 20. Oktober 2016 Hat man nicht kürzlich von HG auf AB umgestellt?
ddner Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Geschrieben 20. Oktober 2016 Hat man nicht kürzlich von HG auf AB umgestellt? Yep. Edit: Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass es zur Zeit nur die Spanien-Strecken betrifft.
Dummi Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Geschrieben 20. Oktober 2016 Dürfte eine Vorbereitung für die Abtrennung des touristischen Bereichs mit der Niki. Dieses TUI/Niki Konstrukt soll von airberlin komplett unabhängig sein.
Gast Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Geschrieben 20. Oktober 2016 Ist aber in der Flugplanung gerade bei Tuifly sicher auch schwieriger als jetzt,denn derzeit fliegen die Tuifly-Maschinen bei AB noch Touri-und innerdeutsch gemischt, was natürlich einen nahezu perfekten Tagesumlauf in den Betriebszeiten garantiert.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.