Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

LOT fliegt neu innerhalb Tschechiens Prag-Ostrava. Schon nächste Woche soll es losgehen, gefördert und subventioniert durch den Staat/Lokalregierung. Anfangs mit 5/7, später mit 10/7. Geflogen wird mit E170.

Bearbeitet von skyfallbest
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lot prüft die Langstreckenflotte von derzeit 15 787 (8x788, 7x789) auf 30 Flugzeuge zu verdoppeln. 

Im “Rennen” sind A350, A330 Neo und 789. Vermutlich am “wahrscheinlichsten” dürfte die 789 werden, die man bereits in der Flotte hat. Interessant werden könnte, wo das Wachstum stattfindet. Neben WAW ist man in kleinem Umfang auch in BUD präsent. Auf der Mittelstrecke steht ebenfalls ein größerer Flottenentscheid auf dem Plan - im Rennen hier: E2, 737 Max, A220 und A320 Neo.

 

 https://www.aero.de/news-43557/LOT-prueft-Verdoppelung-der-Langstreckenflotte.html

Bearbeitet von Avroliner100
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

LOT least 6 Boeing 737MAX8, darunter die 5, die bei Blue Air geflogen sind; die 6. B737MAX8 wird Werksneu übernommen.

https://newsroom.aviator.aero/lots-fleet-on-the-increase/

Das ist ja schon Wahnsinn. Boeing hatte fabrikneue Max 8 für LOT auf Halde stehen, lackiert und ausgestattet. Die wurden dann aufwending umgebaut und an andere Kunden weitergegeben, nur damit sich LOT jetzt wieder andere Max besorgt, die dann ebenfalls wieder umgerüstet/umlackiert etc. werden müssen. Klar mag es betriebswirtschaftlich Sinn für LOT machen. Aber ist trotzdem etwas moralisch verwerflich finde ich.

Geschrieben
Am 5.10.2022 um 20:52 schrieb ben7x:

Das ist ja schon Wahnsinn. Boeing hatte fabrikneue Max 8 für LOT auf Halde stehen, lackiert und ausgestattet. Die wurden dann aufwending umgebaut und an andere Kunden weitergegeben, nur damit sich LOT jetzt wieder andere Max besorgt, die dann ebenfalls wieder umgerüstet/umlackiert etc. werden müssen. Klar mag es betriebswirtschaftlich Sinn für LOT machen. Aber ist trotzdem etwas moralisch verwerflich finde ich.

Nein,

Du musst die Denkweise der Polen verstehen.

Polish Pride ist sehr wohl bekannt wenn es zu Diskussionen kommt - daher ist es nicht verwunderlich dass es zu Differenzen mit Boeing kam.

Gleichzeitig sind die Polen sehr geschäftstüchtig und immer um Alternativlösungen bemüht.

Geschrieben
Am 5.10.2022 um 20:52 schrieb ben7x:

Das ist ja schon Wahnsinn. Boeing hatte fabrikneue Max 8 für LOT auf Halde stehen, lackiert und ausgestattet. Die wurden dann aufwending umgebaut und an andere Kunden weitergegeben, nur damit sich LOT jetzt wieder andere Max besorgt, die dann ebenfalls wieder umgerüstet/umlackiert etc. werden müssen. Klar mag es betriebswirtschaftlich Sinn für LOT machen. Aber ist trotzdem etwas moralisch verwerflich finde ich.


Schon klar.. moralisch verwerflich??? Was bitte ist daran moralisch verwerflich? LOT ist im Staatsbesitz und deshalb besonders gehalten, betriebswirtschaftlich optimal zu handeln. Aus der Perspektive von LOT reden wir nicht über eine potentielle Hangar-Queen, sondern es wäre de facto eine Subfleet der 73M gewesen.

Und würdest du dir einen "Neuwagen" kaufen, der 1-2 Jahre beim Händler im Freien stand, oder lieber einen Gebrauchten der immer gefahren ist, wo du die Performance genau einsehen kannst, und der zudem Scheckheft-gepflegt ist? Bitte erzähl mir nicht, dass du da den "Neuwagen" nimmst, wo das Moos aus dem Dach wächst und dich der Blumenkohl unter dem Lack anlacht.  Egal was dir der Händler da versprechen oder an Nachlass gewähren möchte. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BU662:

Schon klar.. moralisch verwerflich???

Moralisch verwerflich mit Blick auf die Umwelt. So ein Flugzeug zu bemalen, neue Sitze ein und auszubauen usw verbraucht ja durchaus Ressourcen und eben gerade das Lackieren könnte ich mir als durchaus schädlich vorstellen. Mehrere Flugzeuge also bemalen und einrichten zu lassen, diese dann abzulehnen nur um dann einige Monate später wieder andere Flieger bemalen und umbauen zu lassen finde ich persönlich durchaus verwerflich, ja. 
Mann muss nicht immer alles nur aus der ökonomischen Sichtweise sehen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ben7x:

Moralisch verwerflich mit Blick auf die Umwelt. So ein Flugzeug zu bemalen, neue Sitze ein und auszubauen usw verbraucht ja durchaus Ressourcen und eben gerade das Lackieren könnte ich mir als durchaus schädlich vorstellen. Mehrere Flugzeuge also bemalen und einrichten zu lassen, diese dann abzulehnen nur um dann einige Monate später wieder andere Flieger bemalen und umbauen zu lassen finde ich persönlich durchaus verwerflich, ja. 
Mann muss nicht immer alles nur aus der ökonomischen Sichtweise sehen. 

 

Gegenüber der eigentlichen Herstellung und dem späteren Betrieb sind das Peanuts...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Lot wird sich bezüglich weiterer Flieger im Regionalsegment zwischen Airbus und Embraer entscheiden. Boeing kann kein passendes Gerät in dieser Größe anbieten, man hat sich jedoch weitere Max 8 im Leasing gesichert.

https://www.aero.de/news-47091/LOT-will-sich-zwischen-Airbus-und-Embraer-entscheiden.html

 

Die E170 gehen stramm auf die 20 Jahre zu, bei den 175 und vor allem den 190ern siehts etwas besser/jünger aus.

https://www.planespotters.net/airline/LOT-Polish-Airlines

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.3.2024 um 11:39 schrieb ben7x:

Lot wird sich bezüglich weiterer Flieger im Regionalsegment zwischen Airbus und Embraer entscheiden. Boeing kann kein passendes Gerät in dieser Größe anbieten, man hat sich jedoch weitere Max 8 im Leasing gesichert.

https://www.aero.de/news-47091/LOT-will-sich-zwischen-Airbus-und-Embraer-entscheiden.html

 

Die E170 gehen stramm auf die 20 Jahre zu, bei den 175 und vor allem den 190ern siehts etwas besser/jünger aus.

https://www.planespotters.net/airline/LOT-Polish-Airlines

3 E195-E2 werden geleast und stoßen ab Mitte des Jahres zur Flotte hinzu.

https://www.lot.com/de/en/press-room/press-releases/three-new-embraer-jets-will-join-fleet

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Weiß jemand was die aktuelle Plangröße der 737 MAX Flotte ist?

Mit Jahresanfang 2024 hatte man 11 737-8. Dazu hatte man im Oktober 2023 den Lease von zwei weiteren Exemplaren von ALC bekanntgegeben.

 

Kurz darauf, im Februar 2024, kam die News, die Flotte soll bis Mitte 2025 um das Doppelte auf 22 Exemplare wachsen, wovon drei in 2024 und acht in 2025 geliefert werden sollten.

 

Diese drei neuen MAX wurden scheinbar einigermaßen planmäßig als SP-LVN/O/P geliefert. Dazu kamen aber auch vier gebrauchte ex-Bonza-Vögel, die ursprünglich sogar für LOT gebaut wurden und von September bis Dezember 2024 als SP-LVQ/R/S/T eingeflottet wurden, geleast von Phoenix und AIP. 

 

Weiters kämen dann noch die im August 2024 für 2025 angekündigten drei 737-8, die von BOC geleast werden sollen.

 

Aktuell stehen somit vorerst 18 737-8 auf dem Hof, aber kann man absehen, wie viele es jetzt kurz- bis mittelfristig noch werden sollen?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...