2ndOrbit Geschrieben 10. September 2019 Melden Geschrieben 10. September 2019 Wie die Zeit vergeht... Anno 2006 hatte ich dort umsonst geparkt und wurde nach der Rückkehr sogar kostenlos mit meinem Gepäck zu meinem Auto gefahren. Das war noch Service
Waldo Pepper Geschrieben 6. November 2019 Melden Geschrieben 6. November 2019 LH streicht zum nächsten SFP die FRA-Verbindungen (a.de). Schon bitter für den PAD !
d@ni!3l Geschrieben 6. November 2019 Melden Geschrieben 6. November 2019 In der aktuellen politischen / gesellschaftlichen Debatte kein Wunder. Muss man wohl über MUC fliegen.
Faro Geschrieben 6. November 2019 Melden Geschrieben 6. November 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l: In der aktuellen politischen / gesellschaftlichen Debatte kein Wunder. Muss man wohl über MUC fliegen. Die Gründe für die Einstellung sind laut Pressemitteilung aber eher wirtschaftlicher Natur, die Anbindung rechnet sich wohl nicht. Wobei es ja auch Flüge/Ziele gibt, die von München garnicht bedient werde. dann hilft nur die Umbuchung auf zB HAJ oder FMO. Letzteres hab ich grad mit LH vollzogen, völlig unproblematisch seitens der LH abgelaufen. Den ein oder anderen Passagier wird man in PAD also schon verlieren, wie groß oder klein die Summe ist, kann ich aber nicht abschätzen. Bearbeitet 6. November 2019 von Faro
Ich86 Geschrieben 7. November 2019 Melden Geschrieben 7. November 2019 Nur wieviele Passagiere für Ziele, die ab München nicht angeboten werden, erreicht man mit dem einmal täglichen FRA Flug?
MatzeYYZ Geschrieben 7. November 2019 Melden Geschrieben 7. November 2019 Mit den Flugzeiten, von gerade PAD-FRA ist einem die komplette Morgenwelle in FRA durch die Lappen gegangen. Mit den Zeiten konnte das nicht gut gehen. PAD spielt bei meiner Suche nach Flügen, keine Rolle mehr. Und ich wohne 30 Minuten Autofahrt von Flughafen weg. Zum FMO ist es für mich 1 Stunde und das ist mittlerweile meine erste Wahl.
ZuGast Geschrieben 10. November 2019 Melden Geschrieben 10. November 2019 PAD erwartet bei gleichem Programm wie 2019 aber kleinerem Gerät ( A320 Sundair statt A321 White) ein Kapazitätswachstum um 13 % . Ich bin jetzt kein Mathematik Professor, aber.... Aber Zitat " Ab kommendem Frühjahr werden zudem größere Flugzeuge auf den Strecken eingesetzt. Insgesamt legt das TUI-Angebot ab PAD damit um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu." .... Die vergleichen jetzt nicht wirklich den sfp 19 mit sfp20 und die Kapazität des wfp19/20 ( 737- 700) mit sfp ( a320) Das wäre so blöde , das kann ich nicht Glauben. https://www.waz.de/staedte/altkreis-brilon/flughafen-paderborn-kein-passagierwachstum-um-jeden-preis-id227596835.html ( Paywall lässt sich umgehen wenn im die Datenübertragung gekillt wird, kurz vor Ende Ladevorgang. Je schlechter die Verbindung, desto einfacher. Z.b. Mobilfunk edge.)
AeroSpott Geschrieben 3. Januar 2020 Melden Geschrieben 3. Januar 2020 Was hat eigentlich die SATA CS-TKK ein Jahr lang in Paderborn gemacht?
eloka73 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 Die war zum C-Check bei der insolventen German Aircraft Maintenance (GAM). Da an den Tragflächen Korrosion gefunden wurde mussten die Tragflächen instandgesetzt werden. 1
AeroSpott Geschrieben 7. Februar 2020 Melden Geschrieben 7. Februar 2020 Gestern wurden dann auch das Inventar der GAM versteigert, somit dürfte die Firma Geschichte sein.
locodtm Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Geschrieben 13. Februar 2020 vor 10 Stunden schrieb eloka73: Was bedeutet denn "wo vorher PAD Aviation drin war"? Ich kläre mal auf. Die PAD Aviation Technics ist auch weiterhin in diesem Hangar, betreibt dort den kompletten administrativen Bereich des Unternehmens und das Hauptlager für verschiedene Airlines. Die Avanti Air ist in dem Hangar eingezogen und führt dort in Eigenregie Ihre Technik durch. Weder Equipment noch Personal kommt von der GAM. Primär wird aktuell das Equipment und Material der GAM, nachdem es letzte Woche alles versteigert wurde, in Seecontainer verpackt und ins Ausland verschifft. Die PAD Aviation Technics nutzt den Hangar gemeinsam mit der Avanti Air im Fall von kleineren Checks, wo es egal ist das das Tail des A319/320 draussen steht. Für große Checks, wie der aktuelle Inservice der D-ANNA der Sundair, wird der angemietete Hangar in Bremen genutzt. Bevor die Frage kommt, die PAD Aviation Technics wird nicht in den ehemaligen Air Berlin/GAM Hangar einziehen. Aus dem Avanti-Thread mal hier rüber zitiert. Wieso zieht die PAD Aviation Technics nicht in die GAM Halle? Diese müsste doch groß genug für einen A320 sein. Ist die Anmietung in BRE günstiger? Dem Flughafen PAD sollte doch daran gelegen sein, ein Wartungszentrum zu erhalten.
eloka73 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Geschrieben 13. Februar 2020 vor 11 Stunden schrieb locodtm: Aus dem Avanti-Thread mal hier rüber zitiert. Wieso zieht die PAD Aviation Technics nicht in die GAM Halle? Diese müsste doch groß genug für einen A320 sein. Ist die Anmietung in BRE günstiger? Dem Flughafen PAD sollte doch daran gelegen sein, ein Wartungszentrum zu erhalten. Die Entscheidung für Bremen wurde gewählt, da war noch gar nicht klar was zukünftig im GAM Hangar passiert, ob eventuell ein anderer MRO dort einzieht. Darüber hinaus befindet sich der GAM Hangar inzwischen ausserhalb des Sicherheitsbereich des Flughafens, ähnlich wie die EFW in Dresden. Dieses sorgt dafür, das das Flugzeug nach dem zurück bringen in den Sicherheitsbereich erneut für sicher erklärt werden muss. Die EFW hat hierfür eine vom LBA abgesegnete Procedure. Ob PAD daran interessiert ist ein Wartungszentrum zu erhalten lass ich mal im Raum stehen, es wird eher interessant sein das der Hangar Mieteinkünfte liefert. Ich zitiere hier mal einen ehemaligen GF des Heimathafen PAD nachdem die AB Technik ausgezogen ist: "Ob in dem Hangar ein MRO ansässig ist oder eine Pommesbude, ist egal, Hauptsache die Miete stimmt" Wie sich die PAD Aviation Technics in PAD entwickelt, hängt auch von dem stattfindenden Verkehr ab. Da die Verkehrszahlen rückläufig sind sollten wir den Entscheidungsträgern des Heimathafens erst einmal die Daumen drücken, das sich der Verkehr wieder positiv entwickelt. Auf jeden Fall sind inzwischen nur noch zwei MRO`s in PAD ansässig, die sich nicht gegenseitig die Kundschaft wegnehmen. Im letzten Sommer war dieses noch anders, als mit der GAM, NAYAK, der PAD Aviation Technics und der eigenen Technik der Galisair, zuviele Anbieter ansässig waren. Die Bereinigung ist mehr als positiv! 2
AeroSpott Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 Rein aus Interesse: Gibt es außer dem ehemaligen GAM Hangar noch weitere Hangars, in die Flugzeuge aus der A320-Familie (Boeing 737) von der Höhe reinpassen? In welchem Hangar sitzt denn die PAD Aviation Technics? 1 oder 2?
eloka73 Geschrieben 13. März 2020 Melden Geschrieben 13. März 2020 Die PAD Aviation Technics sitzt im ehemaligen Eurowings Hangar 8ehemals (RFG). 1
Waldo Pepper Geschrieben 8. Mai 2020 Melden Geschrieben 8. Mai 2020 Wie das Westfalenblatt (westfalen-blatt.de) gestern (08. Mai) berichtete, landete in der Nacht zum Freitag im Auftrag der Bundesregierung eine 777-200 der Nordwind Airlines mit 2,5 Mill. Schutzmasken am PAD.Die Maschine kam aus Guangzhou mit Zwischenstopp in SVO. Die Ladung wurde dann per LKW weiter transportiert. Doch mal was anderes als die momentanen Business- und Freizeitflieger.
eloka73 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Flughafens Paderborn/Lippstadt beschließen Konzept für die Sanierung und Fortführung eines zukunftsfähigen Airports Paderborn/Lippstadt Dazu zwei Medienberichte:https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/flughafen-paderborn-lippstadt-nrw-sanierung-gesellschafter-soest-bielefeld-hoexter-lippe-13848310.htmlhttps://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22834143_Flughafen-Paderborn-Lippstadt-muss-stellen-streichen.html
Waldo Pepper Geschrieben 1. August 2020 Melden Geschrieben 1. August 2020 Am 31.7.2020 um 10:34 schrieb eloka73: Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Flughafens Paderborn/Lippstadt beschließen Konzept für die Sanierung und Fortführung eines zukunftsfähigen Airports Paderborn/Lippstadt Dazu zwei Medienberichte:https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/flughafen-paderborn-lippstadt-nrw-sanierung-gesellschafter-soest-bielefeld-hoexter-lippe-13848310.htmlhttps://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22834143_Flughafen-Paderborn-Lippstadt-muss-stellen-streichen.html Das bedeutet auch, bis zu 2/3 der Angestellten werden wohl entlassen. Es geht kaum schlimmer !
hajo57 Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Zukunft ? Bearbeitet 4. August 2020 von hajo57
EDCJ Geschrieben 11. August 2020 Melden Geschrieben 11. August 2020 Damit die aktuelle Nachricht zu PAD nicht untergeht,schiebe ich mal den Link hier rein: https://www.airliners.de/guetersloh-flughafen-paderborn/56891
Wolfsgesicht Geschrieben 11. August 2020 Melden Geschrieben 11. August 2020 Zitat Er verwies darauf, dass der Flughafen überdurchschnittlich stark von Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh genutzt werde. Ob man in Paderborn weiß wie Flughäfen funktionieren? ?
lz-ltb Geschrieben 12. August 2020 Melden Geschrieben 12. August 2020 Vielleicht kann das dem Flughafen ja helfen:https://www.aero.de/news-36572/EU-billigt-Zuschuesse-fuer-deutsche-Flughaefen.html Trotzdem ist es an der Zeit,dass sich der Flughafen neu aufstellt. Ich hatte immer das Gefühl, dass man stets die Millionen Pax-Marke anvisiert hatte,ohne der Realität ins Auge zu blicken. Insofern überraschen mich die Nachrichten um den Airport auch wenig. 3
Pad81 Geschrieben 12. August 2020 Melden Geschrieben 12. August 2020 Leider eskaliert jetzt das, was seit Jahren dort schief läuft. Schade eigentlich, mit ein bisschen mehr Realitätssinn hätte man sich gut behaupten können. man musste ja noch teils sinnlose Projekte die z.b. ein automatische Dockingsystem verfolgen.
Starwing-EAE Geschrieben 17. August 2020 Melden Geschrieben 17. August 2020 Hinter der Bezahlschranke der Funke Mediengruppe wird berichtet, dass PAD nun auf eine Insolvenz in Eigenverantwortung steuere. Rund 100 von 170 Beschäftigten sollen ihren Job verlieren. Es werde eine Kapazität von 300.000 Passagieren pro Jahr angestrebt.
ccard Geschrieben 18. August 2020 Melden Geschrieben 18. August 2020 Auch das Westfalen-Blatt und das Hellweg Radio bestätigen dies.
Torsten87 Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 Die Weichen für das Insolvenzverfahren in Eigenregie sind gestellt: https://www.airliners.de/flughafen-paderborn-insolvenz-eigenverwaltung/57093 Wird interessant sein, zu sehen, wie es mit PAD weiter geht - wie man mit nur noch 300k Kapazität wirtschaftlich arbeiten kann, erscheint fraglich, aber man kann ja sicher die Kapazitäten bei Bedarf wieder vergrößern. Corona wird irgendwann überstanden sein, und spätestens dann hat auch PAD wieder eine Zukunft.
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