Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Sieht im Moment so aus, als werden CDG und ORY ab Juli beide ab TXL bedient. Wobei EZY ja noch ständig, teilweise auch sehr kurzfristig, am Flugplan herumbastelt.

 

Der derzeit buchbare Stand ist der folgende:

 

bis Ende Juni: TXL-ORY 20/7

 

Juli+August: TXL-ORY nur noch 9/7, dafür zusätzlich TXL-CDG 14/7

 

ab September: TXL-ORY wieder 20/7 und TXL-CDG bleibt 14/7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei manche Strecken auch nur einen A319 brauchten  Gibt es im EZY-Netzwerk keinen Austausch von A320/A319 entsprechend aktueller Streckenbuchungen ? Nur mal als Beispiel: Ich fliege am 24.06. (lt.E-Mail von EZY) mit Titan 321 nach BUD. Aber vor einer Woche war auch Sonntags der A321 Titan auf dieser Strecke-mit 71 PAX  :S

edit: man bezahlt da ja auch völlig unnötig mehr Personal,als man wirklich braucht ,bei einem Schlüssel pro 50 Sitzplätzen 1 FB...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb EDCJ:

...wobei manche Strecken auch nur einen A319 brauchten  Gibt es im EZY-Netzwerk keinen Austausch von A320/A319 entsprechend aktueller Streckenbuchungen ? Nur mal als Beispiel: Ich fliege am 24.06. (lt.E-Mail von EZY) mit Titan 321 nach BUD. Aber vor einer Woche war auch Sonntags der A321 Titan auf dieser Strecke-mit 71 PAX  :S

edit: man bezahlt da ja auch völlig unnötig mehr Personal,als man wirklich braucht ,bei einem Schlüssel pro 50 Sitzplätzen 1 FB...

 

Eine gewisse Anpassung an die Loads findet auf den meisten Bases schon statt, aber wo soll man die A319 herzaubern, wenn man aus der AB-Übernahme ausschließlich A320 hat? 

 

EZY geht hier meiner Ansicht nach den richtigen Weg und zerrupft nicht ihre restliche (sehr effizient getrimmte) OPS um die TXL-Base auf die Loads zu optimieren, sondern akzeptiert erstmal die in TXL sowieso vorrauszusehenden Verluste, um die Anpassung allmählich zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist soweit auch richtig-Zustimmung. Aber im nächsten Sommerplan will man ja TXL+SXF besser abstimmen,und dann nur noch mit eigener Flotte fliegen. Also bis dann sollte man schon Erfahrungen aus TXL im ersten Jahr ausgewertet haben,um es besser umzusetzen.(und eventuell A319 SXF mit A320 TXL tauschen) Und speziell auf Berlin-Budapest wäre es sicher besser,2x am Tagesrand ab einem Flughafen zu fliegen,als bisher morgens ab TXL und am Vormittag ab SXF...(um bei 2 täglichen Flügen wenigstens 1 Abend-Rückflug zu haben ) Ich selbst bin übrigens nicht traurig,mit Titan zu fliegen, selbst buchbar wäre diese Airline sowieso nicht gewesen . Mir ging es einzig und allein um die Auslastung.obwohl ich nicht weiss,wie man das nach aussen darstellt: Man verkauft Flüge mit Plätzen vom A320, und setzt einen A321 ein ? Wie erscheint DAS in der Statistik???

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da sich hier ja bestimmte Menschen immer wieder den Kopf zerbrechen, warum man auf Flug A nicht einen 319 genommen hat und auf Strecke B anstatt den Axxx den Ayyy..... ;) . Also:

 

Die Flugplanung einer ca 300 Flieger großen Operation ist ein enorm komplexes Unterfangen. Die Flugpläne entstehen mit ca 1 Jahr Vorlauf! Im Falle TXL natürlich nicht, da strickt man sozusagen immer noch mit der heissen Nadel und die großen Anlaufverluste dort sind auch damit begründet, dass man "die Zahlen" noch nicht hat. Ist aber auch wurscht, weil das ganze völlig erwartet und Teil des Plans ist. Jetzt kommen demnächst die ersten 321er in die Flotte und ich höre schon hier den Wunsch, warum EZY nicht auch auf Strecke XYZ am Montag einen 321 hergenommen hat, schliesslich war der 320 an dem Tag ja mit 12 Leuten überbucht und die entstehenden Kosten daraus hätte man doch auffangen können.... ;). Nochmals, das alles ist hyperkomplex. Dem Laien hier sind die Zusammenhänge oft nicht klar, aber oft stehen zwei identische A320 nebeneinander auf dem Hof und dennoch kann man aus bestimmten Gründen nur den einen davon für eine bestimmte Strecke (und die daraus folgenden Tagesprogramme) hernehmen, weil in 3 Tagen der Hobel eben in Gatwick zwecks Maintenance getauscht werden muss, der andere aber eben nicht... das ist aber nur einer von vielen Gründen, denn die heavy maintenance findet eh im winter statt. Es gibt zig Gründe. Auch ökonomische. Und schlaue Leute wiegen täglich gegeneinander ab und machen Pläne, verwerfen sie wieder, machen neue Pläne....verstanden ? Es gibt dann auch plötzliche Zwänge. Da muss das Tagesgeschäft dann einfach mal an zweiter Stelle stehen. So einfach ist das. Und so kompliziert ! ;) 

Bearbeitet von EZY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EasyJet hatte offensichtlich schon wieder einen internen Flugplanwechsel in TXL. Denn nach ein paar Tagen mit 17 Umläufen sind seit heute ungefähr bis mindestens Mitte nächster Woche wieder nur noch 16 Umläufe ab TXL (inkl. Nightstops) im Einsatz. Ich weiß nicht, wo das Flugprogramm wieder oder weiter gekürzt wurde, aber ich nehme an, innerdeutsch.

 

Ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass wir in diesem Sommerflugplan noch erleben werden, dass EZY ein Programm für 25 Maschinen ab TXL durchführt. Sie sind dem Anfang des Jahres angekündigten Maschinen-Hochlaufs auf jeden Fall deutlich hinterher.

 

Besteht damit nicht das Risiko, dass EZY einen Teil in TXL übernommenen Slots wieder verliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TobiBER:

Welche Statistik? Die, die jeden Monat in der BILD erscheint? :)

 

Sorry, fang in LTN an zu arbeiten und du bist erstmal mit deinen Ideen ausgelastet.....

Was ist das denn für eine blöde Anmache mit der Bild?

Es gibt zu jeder Airline eine monatliche Statistik über Sitzladefaktor.Oder man kann es auch "Geschäftsbericht" nennen. Dazu haben sich hier ja in der Vergangenheit viele Gegner von AB immer wieder die Finger wundgeschrieben. Meine Frage dahingehend war nur,ob der A321 (Subcharter) in der Vorplanung nur mit der Kapazität eines A320 oder mit der wirklichen  berechnet wird. Was ist an meiner Frage nicht zu verstehen ?!

 

Also:durchgeführter TXL-BUD letzter So.mit 71 Pax mit A321,entspricht ca.32,3 % Auslastung

mit A320 (Standart 180 Plätze) 39,4%

Bei fiktiven A319-den man in TXL nicht hat 47%

und mit vorhandenem WDL BaE146 käme man auf 79 % (bei angenommen 90 Sitzen)

 

edit: und nur mal nebenbei, die DB hat in ihrem diesjährigen Sommerplan den Nachtzug (Schlafwagen/Liegewagen) von Berlin nach Budapest gestrichen. Offenbar kommen aber die Gäste dennoch nicht bei den Airlines an. Gibt es derzeit generell einen Einbruch auf Ungarn-Strecken ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Also:durchgeführter TXL-BUD letzter So.mit 71 Pax mit A321,entspricht ca.32,3 % Auslastung

mit A320 (Standart 180 Plätze) 39,4%

Bei fiktiven A319-den man in TXL nicht hat 47%

und mit vorhandenem WDL BaE146 käme man auf 79 % (bei angenommen 90 Sitzen)

 

1) Der Rückflug hatte >160, von einer Ungarn-Schwäche sprechen aufgrund eines Fluges ? ;) 

2) Das ist doch hier kein Rennen um Auslastungspunkte! Könnte man ja auch einen CRJ chartern, der dann voll (ausgelastet) durch die Gegend brummt und auf einmal heisst es dann "Budapest ist immer am Anschlag, warum nimmt man da nicht einen 321 ? Die Bahn fährt ja schliesslich auch nicht mehr..."

Man würde sich ja selbst betrügen, wenn man einfach die Flieger kleiner macht, damit die Zahl am Ende ansteigt. Und wie ich schon sagte, Berlin ist eine große Herausforderung für das Commercial Department, wenn man von Null auf 18-20 Maschinen explodiert innerhalb weniger Monate.

 

Hör´ vielleicht mal auf, immer "klein klein" zu denken. Zu deinem Beispiel nochmal: Der 321 von Titan fliegt ja vor/nach dem BUD auch noch andere Flüge. Hatte ich oben schon versucht zu erklären. Die Operator von Titan wollen auch wissen, was sie Fliegen sollen, damit sie das PLANEN können. Mit Ihren Crews etc., Wetlease ist in der Regel ein Lückenbüsser und daher seltenst optimal. Zum 321 von Titan: der fliegt natürlich niemals voll, da es ja ein 321 ist. Der wird zu einem Blockstundenpreis eingekauft und basta. Ob da jetzt 30 Hanseln oder 200 drinsitzen, es ist immer derselbe Preis. Und nochmals: Bei 300 Flugzeugen ist auch gar nicht die Manpower da, von jetzt auf gleich zig Maschinen umzuplanen, nur weil ich dann (theoretisch) ein paar tausend euro sparen könnte...das sind die berühmten Peanuts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎06‎.‎2018 um 13:06 schrieb 737-200:

EasyJet hatte offensichtlich schon wieder einen internen Flugplanwechsel in TXL. Denn nach ein paar Tagen mit 17 Umläufen sind seit heute ungefähr bis mindestens Mitte nächster Woche wieder nur noch 16 Umläufe ab TXL (inkl. Nightstops) im Einsatz. Ich weiß nicht, wo das Flugprogramm wieder oder weiter gekürzt wurde, aber ich nehme an, innerdeutsch.

 

Ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass wir in diesem Sommerflugplan noch erleben werden, dass EZY ein Programm für 25 Maschinen ab TXL durchführt. Sie sind dem Anfang des Jahres angekündigten Maschinen-Hochlaufs auf jeden Fall deutlich hinterher.

 

Besteht damit nicht das Risiko, dass EZY einen Teil in TXL übernommenen Slots wieder verliert?

 

Wenn man den eigenen Flugplan optimieren will/wird, dann sind einige Slots obsolet weil man sich um neue bemühen wird.

 

Man hat erst mal einiges an AB Routen übernommen, wird aber vermutlich nur diejenigen halten die zur eigenen Geschäftsausrichtung und Stärke passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GRZ:

Ist die OE-IZS die einzige EZY Maschine, die derzeit in der Air Berlin Livery fliegt? Die Maschine dürfte ja erst vor kurzer Zeit zur Flotte gestoßen sein.

 

Wurde in MPL umlackiert in U2-Farben. War ja genug Zeit von Januar bis jetzt.

 

https://www.netairspace.com/photos/OE-IZS/easyJet_Europe/Airbus_A320-214/CGN_EDDK_CologneBonn/photo_247600/?sid=4248d73fe225e32440a4bea3d758c6e3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moddin:

 

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn EZY mit.Maschinen in AB Livery rumfliegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aktueller Status des Flottenhochlaufs bei EZY in TXL:

 

Bis Ende Juni 18:

16 Umläufe im Einsatz (inkl. Nightstops), davon 8 selbst betrieben und 8 Wet-Leases (4x Smart Lynx, 3x WDL, 1x Titan)

 

Deutlicher Anstieg des Angebots und Maschinenbedarfs ab 1. Juli:

19 Maschinen! Aufteilung auf Wet-Leases und eigene Flotte noch unklar.

 

Endlich wächst EZY wieder wahrnehmbar in TXL

 

Gegenüber dem am 6. Dezember 2017 angekündigten Expansions-Plan (einsehbar hier: http://www.airliners.de/das-easyjet-tegel/43065) hängen sie aber immer noch deutlich hinterher:

 

Im Juni hätten statt den 16 eigentlich 23 Maschinen ex TXL eingesetzt werden sollen (13 Wet-Leases + 10 eigene), 

ab Juli sollten statt nun verplanten 19 eigentlich 25 Maschinen eingesetzt werden sollen (11 Wet-Leases + 14 eigene Jets). Also hätte eigentlich bereits die volle Flottengröße von 25 Maschinen nach ursprünglicher Planung ab Juli erreicht werden sollen.

 

Mal schauen, ob überhaupt noch irgendwann die Zielgröße 25 EZY-Maschinen in TXL erreicht wird!

 

Ich fürchte, es werden - zumindest bis zum Sommer 2020 - maximal 20 oder 21 Maschinen in TXL werden (inkl. Nightstops).

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um "bis zu..." Flieger ging dann war das eine theoretische Maximalzahl.

 

Nicht vergessen , EasyJet expandiert auch anderswo und wenn man die Kapazität anderswo einsetzen kann, dann entscheidet man sich für en profitableren Standort.

 

Man hat ja einiges an Routenoptionen übernommen , aber dies bedeutet nicht das diese Rechte gleichzeitig in Kundenbuchungen, Yields usw transferiert werden kann. Streuverluste gibt es immer, das gehört nun mal dazu. Und da alles in ein paar grössere Pakete gekauft wurde und nicht Einzelhandel mit Rosinen getrieben wurde waren bestimmt auch ein paar Faule Eier dabei.

 

Ausserdem ist eine externe, nüchterne Sicht anders als eine lokale, emotional beladene. Für den geborenen Berline rmag es wichtig sein eine Verbindung nach Sylt zu haben, für EasyJet nicht, wenn die ach so noble Kundschaft nur Wunschmietpreise auf Kreuzberger Niveau zahlen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.6.2018 um 23:57 schrieb 737-200:

 

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn EZY mit.Maschinen in AB Livery rumfliegen würde.

Innen ist die OE-IZS noch original Airberlin, inklusive der roten Sicherheitsgurte und AB Logo auf dem Control Panel im Frontbereich.

 

Bearbeitet von PW2704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat Easyjet jetzt die Österreich-Verbindungen ab Berlin recht systematisch abgedeckt (erst Salzburg, danach Wien, später Graz und als letztes Innsbruck eingeführt). Die anderen Flughäfen in Österreich (Linz, Klagenfurt) erscheinen mir zu klein, um noch aufgenommen zu werden. Und ich sehe für Innsbruck auch außerhalb des Winters Potential. Einerseits als Städteziel selber, dann natürlich der Tourismus in Tirol, der auch im Sommer und Herbst erheblich ist und insgesamt auch ein nicht gerade kleines Einzugsgebiet (Tirol + Vorarlberg haben zusammen gut 1 Mio Einwohner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden Zahlen veröffentlicht und es gab auch ein Statement zu Berlin.

 

Berlin Tegel

In this start-up phase easyJet continues to prioritise its operational delivery and build its market presence. Load factors are continuing to increase, are now consistently above 80% and have reached 86% for June, reflecting strong brand traction in Berlin.

Revenue per seat is weaker than previously guided due to recent additional capacity in the Berlin market, which easyJet has been less able to counteract due to prioritising the protection of the slot portfolio and operating an inherited inefficient schedule for the peak summer season. As a result, headline losses for Tegel operations for the year are expected to be circa £125 million for the full year, compared to previous guidance of up to £95 million.

Despite this, easyJet is progressing well with its integration activity at Tegel and now expects to incur £50 million during the year in non-headline costs. This is lower than previous guidance of £60 million, as the fleet has transitioned into operations earlier than expected. At 30 June 10 easyJet aircraft were operating alongside wet leased fleet and easyJet now has 441 Tegel based pilots and cabin crew.

easyJet's total loss for Tegel operations this year is therefore expected to be £175 million (£160m estimated on acquisition), reflecting the revenue environment.

easyJet is committed to capitalising on the strategic opportunity in the Berlin market and targets to reach a break even position in Financial Year 2019 as it optimises its schedule over the next 18-24 months.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2018 um 10:21 schrieb 101er:

Damit hat Easyjet jetzt die Österreich-Verbindungen ab Berlin recht systematisch abgedeckt (erst Salzburg, danach Wien, später Graz und als letztes Innsbruck eingeführt). Die anderen Flughäfen in Österreich (Linz, Klagenfurt) erscheinen mir zu klein, um noch aufgenommen zu werden. Und ich sehe für Innsbruck auch außerhalb des Winters Potential. Einerseits als Städteziel selber, dann natürlich der Tourismus in Tirol, der auch im Sommer und Herbst erheblich ist und insgesamt auch ein nicht gerade kleines Einzugsgebiet (Tirol + Vorarlberg haben zusammen gut 1 Mio Einwohner).

 

Beim Ziel INN bin ich völlig einverstanden. Von dort reist man bequem ins von vielen geliebte Südtirol weiter, wo es keine vernünftigen Flugverbindungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...