Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb oldblueeyes:

AB war eine Deutsche Airline die den Deutschen Sonderheiten wie Schulferien an unterschiedlichen Termine je nach Land, Herbstferien (kennen viele Länder ohne  historisch „wichtige“ Kartoffelernte gar nicht) usw aufgrund des Heimatstatuses verinnerlicht hatte.

 

Andere müssen erst mal die Chance kriegen auch anzukommen. Was die Deutsche Kleinstaaterei als wichtig betrachtet ist nicht die Ansicht die man anderswo pflegt. 

Moment mal . Deutsche Kleinstaterei ? Wir reden hier über EZY,und die haben in D NUR in Berlin nennenswert Priorität. Die müssen keine Rücksicht nehmen auf die anderen Bundesländer/Ferienzeiten. Aber,bei Stationierung in BERLIN/BRANDENBURG ,und gerade als direkter Nachfolger von AB,sollte man sich schon vor der Planung mit touristischen Hauptreisezeiten (Ferien) beschäftigt haben. Selbst wenn Flugpläne in London gemacht werden, hätte man die AB-Vergangenheit beobachten MÜSSEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EDCJ:

Moment mal . Deutsche Kleinstaterei ? Wir reden hier über EZY,und die haben in D NUR in Berlin nennenswert Priorität. Die müssen keine Rücksicht nehmen auf die anderen Bundesländer/Ferienzeiten. Aber,bei Stationierung in BERLIN/BRANDENBURG ,und gerade als direkter Nachfolger von AB,sollte man sich schon vor der Planung mit touristischen Hauptreisezeiten (Ferien) beschäftigt haben. Selbst wenn Flugpläne in London gemacht werden, hätte man die AB-Vergangenheit beobachten MÜSSEN !

 

Dann müssen sie auch auf Ferien und Feiertage in ganz Europa an all ihren Basen Rücksicht nehmen. Standardisierung ist das Mittel für niedrige Kosten. Ein echter LCC wird daher nicht auf solche Kleinigkeiten achten (können). Der Mehrgewinn würde den zusätzlichen Planungsaufwand nicht rechtfertigen. Für EZY ist Berlin nicht wichtiger als andere Basen nur weil man Teile von AB übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Beispiel: Die letzte Ferienwoche können Berliner nicht auf Menorca verbringen,weil der letzte Rückflug am 27.10 geht. Und die letzte Woche auf Mallorca wird zum preislichen Supergau,wenn es nur noch Restplätze zu 450 € gibt (am Sa.,03.11.)

Mag sein,EZY ist das völlig Latte,bei AB war das damals anders. Die haben dann zum Saisonende verstärkt. Mit größerem Gerät (was EZY nicht hat) ,oder Zusatzflügen...Auf jeden Fall ist es kein 1:1 Ersatz! Aber genauso geht es durch die Presse,EZY fliegt jetzt 30% am TXL,und hat damit die AB-Kapazitäten übernommen. Völliger Schwachsinn,was da so geschreibselt wird >:( Eine Flexibilität wie bei AB,die durch ihre "Durchmischung" auch A321/A330 auf sonst A320-Strecken bringen konnten,werden wir nie wieder erleben in Berlin.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB ist sehr flexibel und kinderfreundlich pleite. 

 

Auch für Easyjet gilt - first things first.

 

2018 musste man Slots übernehmen, Flieger außerplanmäßig einflotten, zwischendurch mit Wetleases arbeiten - und zwar mit Dem was der Markt hergab, Personal einstellen und auch Incomingbuchungen hinkriegen.

 

im Winterplan wird man die Gelegenheit haben Strecken zu analysieren, Slots evtl mehr in die Easyjetwelt umzuschichten, mit 319/320 einen optimalen Sitzplatzangebot erstellen usw.

 

Und Easyjet wird die Easyjetstrategie anwenden, auch wenn Menorca und Syltfans zu tiefst enttäuscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übrigens kein Berliner EZY-Problem, sondern tritt überall dort auf, wo die Herbstferien sehr spät stattfinden. Vor einigen Jahren hatten wir in Niedersachsen auch sehr spät Herbstferien (Ende war 03.11. oder so ähnlich). Weder TUIfly noch Condor oder damals Germanwings haben (bis auf ein paar Spanienstrecken) darauf reagiert, sondern eben solche Strecken wie zum Beispiel MAH Ende Oktober auslaufen lassen. Neben der Frage zur Flexibilität der Airline stellt sich hier natürlich auch die Frage, ob die Hotels vor Ort dann länger offen sind, oder ob die nach dem letzten Abflug Ende Oktober sowieso die Gardinen zuziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, locodtm said:

 

Dann müssen sie auch auf Ferien und Feiertage in ganz Europa an all ihren Basen Rücksicht nehmen.

 

Jetzt bin ich ein bisschen verwundert. Hat eine paneuropäische Fluggesellschaft nicht auch ein paneuropäisches Yieldmanagement? Diese Abteilung ist ja jetzt nicht unbedingt die unwichtigste.

 

Easyjet weiß zum Beispiel auch sehr genau, wann die Mailänder Modewoche ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb medion:

 

Jetzt bin ich ein bisschen verwundert. Hat eine paneuropäische Fluggesellschaft nicht auch ein paneuropäisches Yieldmanagement? Diese Abteilung ist ja jetzt nicht unbedingt die unwichtigste.

 

Easyjet weiß zum Beispiel auch sehr genau, wann die Mailänder Modewoche ist....

 

Dafür werden aber die Preise auf bestehenden Verbindungen mit höherer Nachfrage angepasst aber keine Extraflüge eingeplant weil im LandX in der ProvinzY gerade Brückentag ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 58 Minuten schrieb medion:

 

Jetzt bin ich ein bisschen verwundert. Hat eine paneuropäische Fluggesellschaft nicht auch ein paneuropäisches Yieldmanagement? Diese Abteilung ist ja jetzt nicht unbedingt die unwichtigste.

 

Genau wie Oldblueeyes schrieb: Erlössteuerung und Angebotsplanung sind nicht das gleiche.

 

Natürlich ist es sinnvoll, wenn beide Arbeiten synchron oder mit wechselseitigen Rückmeldungen erledigt werden. Das ist aber längst nicht überall Standard – und insbesondere bei so Mammutaufgaben wie der Übernahme von über 20 Fliegern und zahlreichen neuen Routen überrascht mich nicht, dass die Angebotsplanung manche Faktoren (die unter Umständen sehr wohl bekannt sein können) in der Planung unberücksichtigt lässt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, oldblueeyes said:

  Für das Buchungsverhalten mussten auch Annahmen quasi blind fürs Algorhitmus getroffen werden usw. 

 

 

Ich bezog mich eher darauf, kein Mensch (okay fast keiner...) erwartet Zusatzflüge, aber die Annahme dass Easyjet blind plant? Die wissen sehr genau, wann wo Ferien, Messen und Events sind.... Dass das alles noch feinjustiert wird, keine Frage. Wenn eins bei Low Cost nicht standardisiert ist, dann das Yieldmanagement.

 

Und an der Berlin-Menorca Diskussion und was da mit oder ohne Hund und Kind beachtet werden muss, habe ich auch kein Interesse :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Koelli said:

Trotz IFA Messe bieten Sie aber Köln-Berlin für 19,75 an

Konkurrenz von Eurowings, Ryanair, (Flixbus), Bahn und Auto?

 

Wenn Easyjet kein fein "ausgesteuertes" Yieldmanagement hat, ist es mir auch egal. Allein fehlt mir der Glaube daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb oldblueeyes:

AB ist sehr flexibel und kinderfreundlich pleite. 

 

 

Du weißt genauso gut wie jeder andere hier, Das Flexibilität und Kinderfreundlichkeit NICHT die Ursache der Pleite waren. Und eh wir uns falsch verstehen,ich finde es sehr gut,was EZY da in Tegel auf die Beine stellt . Nur ist es eben kein 100% Ersatz , weil auch die Motivation bei Easyjet eine andere als bei Airberlin ist. Bei Airberlin standen die Kunden im Vordergrund , bei Easyjet ist es nur ein "kaltes" Geschäft.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EDCJ:

Du weißt genauso gut wie jeder andere hier, Das Flexibilität und Kinderfreundlichkeit NICHT die Ursache der Pleite waren.

 

dass die AB-Pleite ein Zusammenspiel von unzähligen großen und kleineren Faktoren (incl. Mehraufwand etwa für oben genannte Späße) war, sollte langsam auch klar sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen wir das,es bringt nix,über die Vergangenheit zu reden...

Zumindest wird Easyjet für mich in Zukunft eine Alternative zu Airberlin sein,ganz im Gegensatz zu Eurowings. Die stehen bei mir auf der schwarzen Liste. Geht aber auch keinen was an,warum.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

lassen wir das,es bringt nix,über die Vergangenheit zu reden...

Zumindest wird Easyjet für mich in Zukunft eine Alternative zu Airberlin sein,ganz im Gegensatz zu Eurowings. Die stehen bei mir auf der schwarzen Liste. Geht aber auch keinen was an,warum.

 

So wie du vor einigen Jahren Air Berlin auf deine schwarzen Liste gesetzt hast, weil sie keine Hunde beförderten und du deshalb nie, nie, nie wieder mit dieser "kundenunfreundlichen" Airline fliegen wolltest? Du scheinst bei deiner schwarzen Liste ja sehr "flexibel" zu sein. Aber wie schreibst du ja so schön: "lassen wir das, es bringt nix über die Vergangenheit zu reden" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb grounder:

 

So wie du vor einigen Jahren Air Berlin auf deine schwarzen Liste gesetzt hast, weil sie keine Hunde beförderten und du deshalb nie, nie, nie wieder mit dieser "kundenunfreundlichen" Airline fliegen wolltest? Du scheinst bei deiner schwarzen Liste ja sehr "flexibel" zu sein. Aber wie schreibst du ja so schön: "lassen wir das, es bringt nix über die Vergangenheit zu reden" ?

Luftfahrt ist halt auch ein wenig Politik, was gestern galt ist heute Schnee von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grounder:

 

So wie du vor einigen Jahren Air Berlin auf deine schwarzen Liste gesetzt hast, weil sie keine Hunde beförderten und du deshalb nie, nie, nie wieder mit dieser "kundenunfreundlichen" Airline fliegen wolltest? Du scheinst bei deiner schwarzen Liste ja sehr "flexibel" zu sein. Aber wie schreibst du ja so schön: "lassen wir das, es bringt nix über die Vergangenheit zu reden" ?

Schreib hier keine Lügen! AB stand immer bei mir an erster Stelle! Die sind auch die einzigsten,die beim Tiertransport die Nr.1 war in Europa ! Ich habe niemals AB auf eine schwarze Liste gesetzt, korriegiere deine Falschbehauptung. Ich werde einen Admin informieren,und Du suchst im Forum nach einem Beitrag von mir,den es nie gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2016 um 15:51 schrieb Gast:

Ich wusste schon immer,warum ich Tierhasser gemieden Habe. Hubi,bleibt unter euch,auch ich werde in Zukunft bei AB nicht mehr buchen,da IHR nicht mal im Ansatz dazu bereit seit,zu ergründen,wer für dieses Verbrechen verantwortlich ist!!!!

 

@grounder

Hattest Du den Beitrag im Hinterkopf...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Schreib hier keine Lügen! AB stand immer bei mir an erster Stelle! Die sind auch die einzigsten,die beim Tiertransport die Nr.1 war in Europa ! Ich habe niemals AB auf eine schwarze Liste gesetzt, korriegiere deine Falschbehauptung. Ich werde einen Admin informieren,und Du suchst im Forum nach einem Beitrag von mir,den es nie gegeben hat.

Sorry Luna, aber Du bist wirklich das lächerlichste, was dieses Forum zu derzeit zu bieten hat... Abgesehen von gudi, Käpnt Adler und wie sie alle heißen. Was ist eigentlich deine Intention, in diesem Forum aktiv zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GRZ:

Easyjet verlegt Tegel-Ljubljana ab November nach Schönefeld.

Ab Tegel kommen noch Agadir und Warschau dazu.

 

TXL-WAW wird leider auch nicht funktionieren, wenn EASYJET nicht die Flugzeiten ändert. Es geht einmal täglich um 6:00 Uhr ab Tegel und um 7:55 Uhr zurück ab WAW.

Das ist sowohl für polnische Kunden sehr ungünstig, als auch der Rückflug ab WAW für die Berliner Kunden unattraktiv.

 

Wenn EZY sich nicht gleich mit 2xtäglich an die Strecke herantraut, sollten sie m.E. wenigstens täglich abwechselnde Abfllugzeiten morgens und abends anbieten, um vernünftige Abflugzeiten für Hin- und Rückflüge für Berliner ebenso wie für Warschauer Kunden anzubieten. 

 

Also Mo, Mi, Sa morgens und Di, Do, Fr, So abends.

 

Oder - wenn man das nicht will - zur gleichen Zeit mittags oder nachmittags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...