Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ab morgen, 1.8. kommt - wie bereits oben angekündigt - die 20. EZY-Maschine in TXL hinzu.

Olso, Cagliari, Genua, Ljubljana sind neue Ziele ab TXL ab morgen und TXL-CGN wird von 2x auf 4x täglich, und TXL - STR von 5x auf 6x täglich erhöht.

 

Bereits ab Freitag, 3.8. sind dann sogar 21 EZY-Umläufe ex TXL im Einsatz (inkl. 6 Nightstops, STR neu als Nightstop!).

Graz, Ancona, Belgrad, Göteborg, Biarritz,  Menorca und Montpellier kommen ab 3./4./5.8. als neue EZY-Ziele ex TXL hinzu.

 

Dann werden es wohl ab 1.9.18 doch noch 22 Maschinen in TXL werden (15 über Nacht in TXL und 7 als Nightstops anderswo). Denn zum 1.9. wird TXL-CGN von 4x auf 6x täglich aufgestockt (inkl. neuem Nightstop dort), außerdem noch neue Strecken von TXL nach Aarhus und Granada eröffnet, und die Frequenzen nach BEG und BDS erhöht.

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 737-200:

...Genua, Ljubljana sind neue Ziele ab TXL...

Endlich mal einer, der Genua direkt anbietet. Wundert mich eh, dass in Zeiten der Kreuzfahrttouristen Genua (und Savona) kaum direkt bedient wird.

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Koelli,gebe Dir damit Recht,aber schade nur,das EZY nur PtP fliegt,und nicht im W-pattern oder im " gegenläufigen Dreieck -wäre beispielsweise TXL-CGN-GOA-TXL und zeitgleich mit 2.Maschine TXL-GOA-CGN-TXL " . Sonst hättest Du in CGN (oder DUS) vielleicht davon profitieren können...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/18/2018 at 9:03 PM, oldblueeyes said:

 

 

auszumisten.

Revenue per seat is weaker than previously guided due to recent additional capacity in the Berlin market, which easyJet has been less able to counteract due to prioritising the protection of the slot portfolio and operating an inherited inefficient schedule for the peak summer season.

Easyjet macht das Gleiche wie Laudamotion und Eurowings, Slots sichern und Marktanteile kaufen.

 

Berlin boomt halt, es muss aber trotzdem nicht ausmisten sondern anpassen heißen.

19 hours ago, 737-200 said:

Wie passt das zu der Aussage von EZY, dass sie mit 4,5% Paxwachstum zum Ende des Financial Years am 30.9.2018 rechnen? Diese Aussage wurde zuletzt bei der Verkündung der Q3-Ergebnisse vor 2 Wochen wiederholt.

 

Da ja die Auslastung ggü. Vorjahr auch  noch ansteigt und die durchschnittliche Sitzplatz-Zahl je Flugzeug ebenso, dürften eigentlich höchstens 8-10 Maschinen hinzu gekommen sein, wenn die 4,5% Paxwachstum in etwa stimmen sollten.

Public Relation und Investor Relation ist halt nicht dasselbe.

 

Vielleicht steigt die Auslastung pro Flugzeug ja auch einfach nicht so (schnell) wie erwartet, unabhängig vom Flugzeugtyp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb medion:

Easyjet macht das Gleiche wie Laudamotion und Eurowings, Slots sichern und Marktanteile kaufen.

 

Und trotzdem kein Sylt!

 

vor 58 Minuten schrieb medion:

Public Relation und Investor Relation ist halt nicht dasselbe.

 

Man sollte im Bordshop auch Aktien und Bonds erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2018 um 22:49 schrieb 737-200:

 

Sehr spannend, Seljuk! Vielen Dank!!

 

Ich finde allerdings das angegebene Flottenwachstum ggü. Sommer 2017 mit + 36 Maschinen - OHNE TXL - sehr hoch.

 

Wie passt das zu der Aussage von EZY, dass sie mit 4,5% Paxwachstum zum Ende des Financial Years am 30.9.2018 rechnen? Diese Aussage wurde zuletzt bei der Verkündung der Q3-Ergebnisse vor 2 Wochen wiederholt.

 

Da ja die Auslastung ggü. Vorjahr auch  noch ansteigt und die durchschnittliche Sitzplatz-Zahl je Flugzeug ebenso, dürften eigentlich höchstens 8-10 Maschinen hinzu gekommen sein, wenn die 4,5% Paxwachstum in etwa stimmen sollten.

Vergleichsdaten waren zum Anfang Sommer 2017, also Ende März 2017. Im Laufe des Sommers 2017 wurden sicher einige zusätzliche Maschinen an einigen Airports stationiert. Der Vergleich ist also nicht August 2018 vs. August 2017.

Zudem werden sicher mit Ende des Hochsommers wieder einige Maschinen (v.a. A319) abgegeben, da v.a. die Sommerstrecken im Winter nicht bedient oder reduziert werden. Somit kann die Anzahl der Maschinen an einigen Airports zum Ende September wieder deutlich geringer sein (z.B. LGW, PMI, NCE, VCE, NAP).

 

Da ja zum Winter auch ATH, BSL, INN, PSA (in Summe rund 5 tägliche Flüge) hinzukommen, und auch innerdeutsch sicher ab Herbst einige Strecken (wieder) öfter bedient werden, sind die 25 Maschinen für TXL gar nicht so unrealistisch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Seljuk:

Vergleichsdaten waren zum Anfang Sommer 2017, also Ende März 2017. Im Laufe des Sommers 2017 wurden sicher einige zusätzliche Maschinen an einigen Airports stationiert. Der Vergleich ist also nicht August 2018 vs. August 2017.

Zudem werden sicher mit Ende des Hochsommers wieder einige Maschinen (v.a. A319) abgegeben, da v.a. die Sommerstrecken im Winter nicht bedient oder reduziert werden. Somit kann die Anzahl der Maschinen an einigen Airports zum Ende September wieder deutlich geringer sein (z.B. LGW, PMI, NCE, VCE, NAP).

 

Da ja zum Winter auch ATH, BSL, INN, PSA (in Summe rund 5 tägliche Flüge) hinzukommen, und auch innerdeutsch sicher ab Herbst einige Strecken (wieder) öfter bedient werden, sind die 25 Maschinen für TXL gar nicht so unrealistisch. 

 

Wie ist beispielsweise INN + BSL geplant ? A320 oder A319 ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 20:09 schrieb Seljuk:

Da ja zum Winter auch ATH, BSL, INN, PSA (in Summe rund 5 tägliche Flüge) hinzukommen, und auch innerdeutsch sicher ab Herbst einige Strecken (wieder) öfter bedient werden, sind die 25 Maschinen für TXL gar nicht so unrealistisch. 

 

Finde ich schon! Ich sehe nicht, dass es im Winter 18/19 in TXL deutlich mehr als die auf berlinspotter.de gemeldeten 21 Maschinen sein werden.

Das Maximum ist aus meiner Sicht, wenn die ab 1. September in TXL stationieren 22 Maschinen auch den kompletten Winter 18/19 über weiterhin in TXL beschäftigt werden. Ich vermute aber, dass es sogar noch weniger als 21 oder 22 Maschinen sein werden.

 

Warum?

 

(1) So arg viele Flüge zu den 5 neuen Zielen kommen nicht hinzu: 

PSA wird im Winter 18/19 nur 2/7 bedient, INN 4/7 und ATH 7/7.

TXL-BSL sind zwar 19/7, ist aber ein relativ kurzer Flug und wird teilweise mit Maschinen der Basel-Base aus bedient.

Neu hinzu zum WFP kommen außerdem noch wöchentlich 3 lange Flüge ab TXL nach HRG mit 1/7 und FUE (Wiedereinführung) mit 2/7.

 

(2) Innerdeutsche Aufstockungen für den Winterflugplan wurden m.W. weder kommuniziert, noch sind sie buchbar.

Das derzeit buchbare innerdeutsche Programm für den Winterflugplan 18/19 ist identisch mit dem ab 1.9. angebotenen Flugangebot ab TXL:

8x täglich nach MUC,

je 6x täglich nach STR, FRA, CGN, DUS

(Sa und teilweise auch sonntags leicht reduziert.)

 

An Auftstockungen zu europäischen Zielen sind mir nur folgende 2 aufgefallen:

- VCE von 7/7 auf 14/7

- GRZ von 3/7 auf 4/7

 

(3) Gleichzeitig gehen insgesamt 21 (!) TXL-Routen in die Winterpause (oder werden komplett eingestellt), die überwiegend recht lange Flugzeiten haben und damit viele Maschinen-Stunden binden:

- Alghero

- Ancona

- Bari

- Biarritz 

- Brindisi

- Cagliari

- Faro

- Genoa 

- Jerez de la Frontera

- Kefalonia

- Korfu

- Ljubljana 

- Menorca

- Montpellier

- Neapel

- Nizza

- Olbia

- Preveza

- Prag

- Pula

- Rhodos

 

(4) Touristisch geprägte Strecken, die auch den Winter über bedient werden, werden z.T. mit deutlich geringeren Frequenzen angeboten. Aufgefallen ist mir das z.B. bei:

- PMI 15/7 statt 35/7

- ALC 3/7 statt 5/7

- CTA 3/7 statt 7/7

- PFO 1/7 statt 2/7

- CPH 21/7 statt 24/7

(Vergleich 2. Dezember-Woche 18 vs. 2. Oktober-Woche 18)

 

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neapel, Nizza, Prag hätte ich persönlich nicht als saisonale Strecken eingeordnet, selbst Olbia und Faro könnte man im Winter anbieten. Mal sehen, wie viele von den 20 oben genannten Strecken, im kommenden Sommer wieder dabei sind. PRG wohl eher nicht. Palermo, Bilbao, Bologna, Almeria/Murcia, Ibiza, Split oder Zagreb wären ein Versuch im nächsten Sommer wert.

 

Im Winter würden sich Flüge auf die Kanaren, Madeira, Marokko, Ägypten anbieten, aber hier zögert EZY (im Vergleich zu OE) ein wenig oder bietet diese ab SXF an.

 

Anderseits könnten Städteziele wie AMS, BCN, BRU, GVA, LIS, MAN/LPL, LUX ab TXL bedient werden. Hierzu brächte es passende Slots am Tagesrand.

 

P.S.: (Auch wenn es sicher hier oder in einem anderen Thread schon irgendwann mal geschrieben wurde und damit ich einen Vergleich der Größe von EZY jetzt zu AB damals habe kann,) wieviele Maschinen (abseits der Langstrecke) hatte AB vor der Insolvenz in TXL stationiert?

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 14:14 schrieb 737-200:

(3) Gleichzeitig gehen insgesamt 20 (!) TXL-Routen in die Winterpause (oder werden komplett eingestellt), die überwiegend recht lange Flugzeiten haben und damit viele Maschinen-Stunden binden:

- Alghero

- Ancona

- Bari

- Biarritz 

- Brindisi

- Cagliari

- Faro

- Genoa 

- Jerez de la Frontera

- Kefalonia

- Korfu

- Menorca

- Montpellier

- Neapel

- Nizza

- Olbia

- Preveza

- Prag

- Pula

- Rhodos

 

Ljubljana geht mit 10.11.2018 ebenfalls in die Winterpause oder wird eingestellt. Eigentlich wäre es ja ein Ganzjahresziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Seljuk:

Neapel, Nizza, Prag hätte ich persönlich nicht als saisonale Strecken eingeordnet, selbst Olbia und Faro könnte man im Winter anbieten. Mal sehen, wie viele von den 20 oben genannten Strecken, im kommenden Sommer wieder dabei sind. PRG wohl eher nicht.

 

Prag - TXL hatte m.E. gar keine Chance, weil die Flugzeiten total dämlich sind.

Di, Do und Sa um 6:00 ab TXL bzw. 7:45 ab Prag. Für welche Zielgruppen sollte das Angebot passen?

 

Hätte es zw. TXL und PRG je 1 Flug Mo morgens, Do+So abends sowie Fr nachmittags gegeben, sähen Yields und Auslastungen sicher anders aus. Denn dann wären sowohl die für Wochenend-Pendler als auch Touristen in beide Richtungen die passenden Zeiten dabei. DRS-BSL läuft m.E. auch nur deshalb, weil die Flug-Zeiten so gut für die Wochenendpendler passen. 

 

Noch ein anderer Punkt, den ich überhaupt nicht verstehen kann:

Viele der “Sommerziele“ haben bereits zwischen dem 24. und 27. Oktober ihren letzten Flug, obwohl die Berliner Herbstferien bis zum 4. November gehen.

Es scheint mir so, als ob bei der Planung des Saisonsendes (ebenso auch bei den Startdaten einiger Sommerstrecken) bei Easyjet niemand in die Ferienpläne geschaut hätte.

 

vor 40 Minuten schrieb GRZ:

 

Ljubljana geht mit 10.11.2018 ebenfalls in die Winterpause oder wird eingestellt. Eigentlich wäre es ja ein Ganzjahresziel.

 

Danke für die Info, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe es jetzt oben noch ergänzt.

 

 

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Prag - TXL hatte m.E. gar keine Chance, weil die Flugzeiten total dämlich sind.

 

 

 

 

Selbst mit anderen Flugzeiten hat die kurze Route m.E. absolut (!) keine Chance. Es hatte schon Gründe (hohe Konkurrenz durch Flixbus!), warum airberlin selbst die DH4 auf der Route im Schnitt mit nur 50-60% belegt bekommen hat (ja, dass einige Nightstops auf A320 waren, ist mir bekannt, diese waren aber oft ähnlich schlecht belegt, trotz der Umsteiger bei AB)

 

In den letzten Wochen war TXL-PRG bzw. PRG-TXL oft noch vor Abflug mit mindestens 40 Sitzplätzen (zu je 50-55€ p.P.) buchbar - das dürfte die Route mit der niedrigsten Auslastung im Schnitt von/nach TXL bei U2 sein.

 

Andere Flugzeiten ändern daran wahrscheinlich nichts - ansonsten hätte AB auch bessere Auslastungen auf der Strecke generiert. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb monsterl:

 

Selbst mit anderen Flugzeiten hat die kurze Route m.E. absolut (!) keine Chance. Es hatte schon Gründe (hohe Konkurrenz durch Flixbus!), warum airberlin selbst die DH4 auf der Route im Schnitt mit nur 50-60% belegt bekommen hat (ja, dass einige Nightstops auf A320 waren, ist mir bekannt, diese waren aber oft ähnlich schlecht belegt, trotz der Umsteiger bei AB)

 

In den letzten Wochen war TXL-PRG bzw. PRG-TXL oft noch vor Abflug mit mindestens 40 Sitzplätzen (zu je 50-55€ p.P.) buchbar - das dürfte die Route mit der niedrigsten Auslastung im Schnitt von/nach TXL bei U2 sein.

 

Andere Flugzeiten ändern daran wahrscheinlich nichts - ansonsten hätte AB auch bessere Auslastungen auf der Strecke generiert. 

 

Es wollen aber nicht alle mit dem FlixBus fahren, und auch noch mit dem Auto (gerade am Wochenende ist immer fetter Stau südlich von Berlin Richtung Dresden/Prag), und auch nicht mit den veralteten und oft stark verspäteten EuroCity-Zügen, die zw. Prag und Berlin verkehren.

 

AB hatte ein anderes Preismodell als EZY, und Durchschnittsauslastungen bei AB über den gesamten Wochenverlauf sagen auch nichts über die Auslastungen Mo morgens sowie Do, Fr, So abends aus.

 

Nichtsdestotrotz: Ich behaupte ja gar nicht, dass die Strecke TXL-PRG mit guten Flugzeiten definitiv wirtschaftlich für EZY gewesen wäre, aber es hätte mit besseren Flugzeiten zumindest eine Chance bestanden, was aus der Strecke zu machen.

Hingegen war es mit 3 wöchentlichen  Flügen Di, Do und Sa um 6 Uhr morgens aus meiner Sicht völlig unmöglich, die Strecke zu entwickeln.

 

——

 

Das gleiche gilt m.E. übrigens genauso für ähnlich „nah“ an Berlin gelegene Strecken mit hohem Wochenend-Pendler-Zahlen plus touristischen Verkehr Richtung Berlin, z.B. DTM, NRN, FMO, MST, EIN.

 

Mit 4 Flügen pro Woche, genau zu den Zeiten, zu denen der allergrößte Verkehrsbedarf ist (also Do+So abends, Fr am späten Nachmittag und Mo morgens), und in Konsequenz dessen auch die Straßen zugestaut, die Züge überfüllt und keine günstigen Bahn-Sparpreise verfügbar sind, hätte EZY m.E. eine Chance, neue Märkte ab Berlin zu erschließen.

 

Und derzeit auch nur EZY und keine andere Airline, weil nur EZY das durch die Kombination mit den vielen touristischen Strecken recht günstig produzieren könnte.

 

Für die Kunden nach Sizilien ist es nämlich egal ob sie montags morgens um

10 Uhr oder um 6:30 Uhr abfliegen, oder sonntags abends um 18:30 Uhr oder um 22:00 Uhr zurück kommen (im Zweifel ist für die meisten Kunden sogar noch besser, wenn die Flugzeiten nicht ganz so in die Tagesränder reingehen), für die innerdeutschen Flügen oder ins nah benachbarte Ausland mit vielen Wochenendpendlern aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prag ist m.E. zu nah an Berlin dran, um im Punkt-zu-Punkt-Verkehr erfolgreich zu fliegen.

Alle zwei Stunden fährt ein ICE in vier Stunden nach Prag, auf der Autobahn dauert es auch ca. vier Stunden (das Argument zugestaut zählt m.E. nicht, da auch der Flieger gerne mal leichte Unpünktlichkeiten hat.

Und die Preise der Konkurrenz sind einfach günstig, der Flexpreis Bahn für 70€, mit Bahncard 50 fährt man für 44€ und im Sparpreis auch gerne mal für 19 oder 29€. Berlin-Prag rechnet sich m.E. nur, wenn man als Hub-Airline Umsteiger an einem der beiden Airports befördern will und dann ein paar Punkt-zu-Punkt Passagiere mitnimmt. 

 

@737: Einigen der von Dir genannten Strecken wie MST oder EIN würde ich da deutlich mehr ab Berlin zutrauen, dort wäre man per Bahn oder Auto gerne sechs Stunden unterwegs, da wird der Flieger dann wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2018 um 13:50 schrieb 737-200:

Noch ein anderer Punkt, den ich überhaupt nicht verstehen kann:

Viele der “Sommerziele“ haben bereits zwischen dem 24. und 27. Oktober ihren letzten Flug, obwohl die Berliner Herbstferien bis zum 4. November gehen.

Es scheint mir so, als ob bei der Planung des Saisonsendes (ebenso auch bei den Startdaten einiger Sommerstrecken) bei Easyjet niemand in die Ferienpläne geschaut hätte.

 

Solche Sachen jucken leider keine Airline. 2016 ging der Flugplanwechseltermin mitten durch Ostern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andy:

 

Solche Sachen jucken leider keine Airline. 2016 ging der Flugplanwechseltermin mitten durch Ostern.

 

Das Problem kenne ich . damals konnte man auch nur den Hinflug buchen,und erst später den Rückflug. Da ist mir eine kontinuierliche Freischaltung fortlaufend im Jahr schon lieber (ist bei der LH-Group so z.B.)

Allerdings: Bei AB damals hat man schon auf Ferientermine geachtet,ganz speziel bei den Herbstferien , und gerade bei NRW hat man sich den Terminen angepasst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB war eine Deutsche Airline die den Deutschen Sonderheiten wie Schulferien an unterschiedlichen Termine je nach Land, Herbstferien (kennen viele Länder ohne  historisch „wichtige“ Kartoffelernte gar nicht) usw aufgrund des Heimatstatuses verinnerlicht hatte.

 

Andere müssen erst mal die Chance kriegen auch anzukommen. Was die Deutsche Kleinstaaterei als wichtig betrachtet ist nicht die Ansicht die man anderswo pflegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinstaaterei nennt sich Förderalismus - und davon gibt es zu wenig in Deutschland. 

 

Entweder ein Markt ist so relevant, dass man die Flugpläne an die Ferien anpasst oder eben nicht. Das sehe ich maximal als unbequemlichkeit. Auf der anderen Seite, low cost hat Konsequenzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

AB war eine Deutsche Airline die den Deutschen Sonderheiten wie Schulferien an unterschiedlichen Termine je nach Land, Herbstferien (kennen viele Länder ohne  historisch „wichtige“ Kartoffelernte gar nicht) usw aufgrund des Heimatstatuses verinnerlicht hatte.

 

Andere müssen erst mal die Chance kriegen auch anzukommen. Was die Deutsche Kleinstaaterei als wichtig betrachtet ist nicht die Ansicht die man anderswo pflegt. 

 

Am Ende geht man mit seinem Flugplan noch auf die Bedürfnisse der Kunden ein und schöpft die in den Ferien besonders hohe Nachfrage ab - nicht auszudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

 ...

Und Geld verdienen können Sie ganz gut.

 

Aber im TXL bisher nicht. Die Anlauf-Verluste liegen deutlich über den zuvor getroffenen Annahmen.

 

Vielleicht hätte man die Verluste reduzieren können, wenn man auf solche Strecken wie Berlin - Prag zu bescheidenen Zeiten verzichtet hätte,

und in den Ferien bei der Konkurrenz eher hochpreisig verkaufte Mittelmeerstrecken nicht erst kurz vor Ende der Sommerferien eröffnet und zu Beginn bzw. Mitten in den Herbstferien wieder schließt.

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

 

Wichtig für dieses Jahr ist die Marktanteile samt Flieger und Personal zu übernehmen. 

 

Slots und Yields optimieren kann man danach immer noch.

 

Die 10 Mio Paxe die man übernommen hat wären wenn die Operations optimiert werden ca 800 Mio wert.  

 

Man sollte nicht alles alles nur aus der kurzfristigen operativen Seite sehen sondern auch aus der Equityperspektive. 

 

Fürs Mikromanagement ist 2018 zu früh.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Ja und?

 

Wichtig für dieses Jahr ist die Marktanteile samt Flieger und Personal zu übernehmen. 

 

Slots und Yields optimieren kann man danach immer noch.

 

Trotzdem finde ich die Strategie etwas merkwürdig.

Direkt zum Buchungsstart dieses Jahr war easyJet zwischen Köln und Berlin teurer als die Konkurrenten Eurowings und Ryanair. Jetzt sind sie auf einmal teilweise die billigsten.

Hätte man nicht zu Beginn die Angebote anbieten müssen statt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...