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Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Am 8.5.2018 um 10:38 schrieb Dummi:

Insofern wird der größte Teil, zumindest derzeit, im restlichen Netzwerk unterwegs sein. 

 

Richtig! War die letzten Tage in Gatwick und mir erzählten dort Kolleginnen und Kollegen, dass die ex-AB und ex-Monarch A320 systemweit unterwegs sind. Ihr liegt also richtig.

 

Ebenfalls dort, wurde mir erst bewusst, dass die Notausstiege der neuen A321neo wie bei der Boeing737NG nach oben klappen.

 

LG

 

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Also für die Wintermonate bis Ende März waren 4 von 6 Plätzen gefüllt. Wenn dies im nächsten Jahr auf 5 von 6, wobei jeder Gast im Durchschnitt 10-20 € mehr zahlt pro Flug, steigen sollte und die Flüge mit eingenen Maschinen und Personal durchgeführt werden, sind die Zahlen dann schon wieder ok. Auch im Flugplan kann man noch weitere Optimierungen in TXL  bzw. zwischen TXL und SXF vornehmen.

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Am 16.5.2018 um 19:52 schrieb Seljuk:

Also für die Wintermonate bis Ende März waren 4 von 6 Plätzen gefüllt. Wenn dies im nächsten Jahr auf 5 von 6, wobei jeder Gast im Durchschnitt 10-20 € mehr zahlt pro Flug, steigen sollte und die Flüge mit eingenen Maschinen und Personal durchgeführt werden, sind die Zahlen dann schon wieder ok. Auch im Flugplan kann man noch weitere Optimierungen in TXL  bzw. zwischen TXL und SXF vornehmen.

Also,ich war im März auf TXL-PMI-TXL unterwegs , der Hinflug ausgebucht,Rückflug nur wenige Restplätze. Geflogen mit A320 (Subcharter) . Also,an der Auslastung kann es nicht liegen,die Kosten müssen andere Ursachen haben

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vor 19 Minuten schrieb EDCJ:

Also,ich war im März auf TXL-PMI-TXL unterwegs , der Hinflug ausgebucht,Rückflug nur wenige Restplätze. Geflogen mit A320 (Subcharter) . Also,an der Auslastung kann es nicht liegen

 

Bravo, den SLF an zwei persönlichen Erfahrungen festmachen...

 

Vor allen Dingen domestic fliegen noch viele leere Plätze in der Mittagszeit rum - andererseits kann man diese Flüge auch nicht einfach reduzieren und nur in den Tagesrandstunden fliegen, weil dann das Angebot für die hochpreisigen Business-Reisenden nicht mehr attraktiv genug ist.

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Fliegen denn die "hochpreisigen Business-Reisende" in der Mittagszeit ?  Und wenn ja,wie viele?

Es geht ja nicht darum,Strecken einzustellen,aber wenn der Mittag wirklich so "dünn" sein solte,könnte man bei Flugausdünnung wirklich über noch mehr Ausdehnung mit einem täglichen Flug zur Mittagszeit zu einem anderen Ziel nachdenken. Beispielsweise Berlin-Straßburg /Maastrich...

 

Bearbeitet von EDCJ
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30 minutes ago, God said:

Mein Gott, was ist das hier für eine agressive negative Stimmung? Sind wir hier im Dusforum?

So schlimm war der Post von EDCJ jetzt auch nicht.

 

(Schlimm nicht, aber es sind seit geraumer Zeit halt auch immer dieselben Posts)

 

Easyjet selbst hat für Berlin/Tegel Januar-März eine Auslastung von 66 Prozent veröffentlicht, warum auch immer sie das getan haben. Offizieller können Zahlen nicht sein; und dann kommt eine Aussage wie "an der Auslastung" kann es nicht liegen? Dass die noch besser wird (kurze Vorlaufzeit, manche Strecken was üppig aufgesetzt, beginnende Justierung zwischen TXL und SXF....) bezweifle ich gar nicht, der Start war aber so wie er war.

 

Und ja, "Geschäftsleute" fliegen auch zur Mittagszeit, auch kurzfristig, und sei es für so tolle Sachen wie Hallo-sagen und eine Unterschrift leisten, und nach 2-3 Stunden geht es wieder zurück...

 

Meine Idee des Tages für die dünne Mittagszeit wären dogs-only Flüge auf diverse Mittelmeerinseln :ph34r:

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vor 59 Minuten schrieb medion:

[...]

Meine Idee des Tages für die dünne Mittagszeit wären dogs-only Flüge auf diverse Mittelmeerinseln :ph34r:

YMMD, obwohl ich nicht weiß, ob den Satz jetzt besonders viele verstanden haben. B|

Vielleicht sollte man bzgl. der Flugangebote ab Berlin nach dem Marktaustritt von AB sich einfach mal dran erinnern, wie das seinerzeit in BUD war, als Malev den Laden dicht machte. Auch da wurden nicht alle Kapazitäten, die danach in BUD auf den Markt geworfen wurden, restlos gefüllt. Manches wurde wieder reduziert oder ganz eingestellt. Das wird sich im Laufe der Zeit schon einpegeln.

In diesem Sinne allen Forenteilnehmern friedvolle Pfingstfeiertage.

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Weiß jemand, warum EasyJet seine Flotte in TXL seit heute wieder auf 15 Flugzeuge gekürzt hat? Mindestens seit Anfang Mai, wenn nicht sogar seit Anfang April waren schon 16 Maschinen voll für das TXL-Programm beschäftigt. Ab heute bis mindestens Freitag sind jetzt nur noch 15 Maschinen für das Programm der TXL-Base im Einsatz.

 

Neben dem Nightstop in DUS ist jetzt auf der Nighstop in ZRH entfallen, inklusive eines kompletten Tagesumlaufs ex TXL.

 

Kann es daran liegen, dass eine WDL-Maschine kurzfristig ausgefallen ist und EZY diese nicht ersetzen kann/will? 

 

Ich hoffe, das bleibt keine dauerhafte Einkürzung. Das Programm von EZY in TXL läuft ohnehin schon deutlich langsamer hoch, als es Ende letzten Jahres angekündigt wurde. 

Bearbeitet von 737-200
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Am 22.5.2018 um 01:09 schrieb 737-200:

 

Kann es daran liegen, dass eine WDL-Maschine kurzfristig ausgefallen ist und EZY diese nicht ersetzen kann/will? 

 

 

Eher unwahrscheinlich, da die als Back-up Maschine für EZY vorgehaltene WDL Bae 146 nach wie vor in CGN steht und nicht eingesetzt wird. Für mich sieht das eher danach aus, dass EZY die Zahl der von WDL geleasten Maschinen reduziert hat.

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@737-200

der Hochlauf der eigenen Maschinen läuft schon nach Plan

aktuell sind 10 Maschinen von easy in TXL

8x ex AB OE-IZD / IZE / IZH / IZJ / IZL / IZP / IZT / IZW

plus G-EZWU und G-EZOP

 

die Subcharter dagegen wurden (warum auch immer) reduziert

4x Smartlynx YL-LCN / YL-LCP / YL-LCU / ES-SAP

1x Titan G-POWU (G-POWK ist zurück nach STN)

2x WDL D-AMGL und D-AWUE

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vor 2 Stunden schrieb flyPXO:

@737-200

der Hochlauf der eigenen Maschinen läuft schon nach Plan

aktuell sind 10 Maschinen von easy in TXL

8x ex AB OE-IZD / IZE / IZH / IZJ / IZL / IZP / IZT / IZW

plus G-EZWU und G-EZOP

 

die Subcharter dagegen wurden (warum auch immer) reduziert

4x Smartlynx YL-LCN / YL-LCP / YL-LCU / ES-SAP

1x Titan G-POWU (G-POWK ist zurück nach STN)

2x WDL D-AMGL und D-AWUE

 

Mag sein, dass 17 Maschinen in TXL stehen, aber davon werden nur 15 für die Umläufe gebraucht. 17 Maschinen braucht EZY frühestens ab 1.6.

 

Zwischenzeitig waren von Anfang bis Mitte Mai aber schon 16 Umläufe im Einsatz, und das vorher buchbare Programm für Mai erforderte sogar 17 Maschinen, wurde dann aber nach und nach eingekürzt. 

 

Insofern läuft der Strecken- und Frequenz-Hochlauf etwas geringer an als anfangs angekündigt. 

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Am 25.5.2018 um 21:27 schrieb 737-200:

 

Mag sein, dass 17 Maschinen in TXL stehen, aber davon werden nur 15 für die Umläufe gebraucht. 17 Maschinen braucht EZY frühestens ab 1.6.

 

Zwischenzeitig waren von Anfang bis Mitte Mai aber schon 16 Umläufe im Einsatz, und das vorher buchbare Programm für Mai erforderte sogar 17 Maschinen, wurde dann aber nach und nach eingekürzt. 

 

Insofern läuft der Strecken- und Frequenz-Hochlauf etwas geringer an als anfangs angekündigt. 

 

Auch zum 1. Juni bleibt es beim Einsatz von 15 Maschinen für EZY in Tegel. Die angekündigte weitere Expansion entfällt erneut. 

 

Es wird zwar die Strecke nach CGN neu eröffnet (zunächst nur 14/7), und es kommen wahrscheinlich auch noch einige weitere neue Strecken hinzu. Gleichzeitig wird zu den Zielen in DACH gekürzt: Nightstops gibt es ab 1.6. nur noch in FRA und VIE. Neben DUS entfallen die Nightstops neu auch in MUC und ZRH.

 

Laudamotion startet am 1.6. übrigens auch nur mit 3 statt 4 Maschinen in TXL. Ein Umlauf (TXL-HER-TXL-AGP-TXL) steht für den 1.6. bereits als annulliert im System des FBB.

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vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

An den gestrichenen Nightstopps sieht man, dass sich U2 vor allem in den non-TXL Quellmärkten schwer tut. Ist ja auch in den vereinzelten Auslastungszahlen so sichtbar gewesen. 

 

Ich würde es andersrum interpretieren. Overnights gehören nicht ins Modus Operandi der LCC Fraktion. Sie haben erst mal Slots übernommen und versuchen im Finetuning operative Minuspunkte zu optimieren. Ob jemand nicht um 7.20 in Berlin landen kann ist da Zweitrangig.

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vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Ich würde es andersrum interpretieren. Overnights gehören nicht ins Modus Operandi der LCC Fraktion. Sie haben erst mal Slots übernommen und versuchen im Finetuning operative Minuspunkte zu optimieren. Ob jemand nicht um 7.20 in Berlin landen kann ist da Zweitrangig.

 

EZY arbeitet aber ganz gezielt mit Nightstops, auch von anderen Basen aus, um attraktive Flugzeiten für Geschäftsreisende anzubieten. Nizza war z.B. Jahre lang ein Nightstop für die Flüge nach Paris, bevor es eine eigene Base wurde.

vor 27 Minuten schrieb 757:

Der Nightstop in MUC ist nur im Juni raus. Ab Juli ist er wieder buchbar. 

 

 

Mal schauen, so fing es in Düsseldorf auch an, und dann wurde es monatsweise verlängert. In den Sommerferien macht der Nightstop eigentlich weniger Sinn als im Juni, weil es da weniger Geschäftsreisende gibt. 

Es gab übrigens buchbare Flugpläne für die Zeit nach den Sommerferien, wo insgesamt 7 Nightstops buchbar waren (evtl. ist das auch noch so, hab es jetzt nicht überprüft):

 

ZRH

VIE

MUC

STR (NEU)

FRA

CGN (NEU)
DUS

 

 

Und CPH würde sich eigentlich auch noch anbieten für einen Nightstop, damit statt um 6:00 morgens ab TXL (gefolgt von einem zweiten Abflug um 7:30 ab TXL) ein später Abendflug ab TXL nach CPH angeboten werden könnte. 

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EasyJet hat sein TXL-Flugprogramm so aufgestockt, dass heute zum ersten Mal seit Anfang/Mitte Mai wieder 16 statt zuvor 15 Maschinen für das Flugprogramm ex TXL notwendig waren.

 

Und morgen geht die Flugplanausweitung schon weiter: Ab morgen und auch in den Folgetagen sind sogar 17 Maschinen erforderlich.

 

Und das ganze trotz eines derzeit sehr eingeschränkten innerdeutschen Angebots: 

So wird TXL-MUC in dieser Woche beispielsweise nur noch 5x an Mo-Fr und 3x an Sa+So bedient, statt noch 8x täglich im Mai (Sa 6x).

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EasyJet fliegt übrigens im Moment mit folgender Flotte ab TXL:

 

9 eigene Maschinen (alle A320)

4 SmartLynx (320)

1 Titan Airways (321)

(wieder) 3 WDL (bae 146)

 

Im Moment sieht es so aus, als wenn die Flotte ab 1. Juli weiter aufgestockt wird. So wird zum Beispiel ab 1.7. der Flug von Tegel nach Paris CDG am doppelten Tagesrand (wieder) eingeführt.

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vor einer Stunde schrieb 737-200:

So wird zum Beispiel ab 1.7. der Flug von Tegel nach Paris CDG am doppelten Tagesrand (wieder) eingeführt.

 

Bleibt ORY normal im Programm? Die Flugzeiten für den Morgenflug liegen ja nah beieinander.

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