Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Wie bekannt ist denn EZY innerdeutsch mittlerweile?

Kann mir vorstellen, dass nach dem AB-Aus viele "automatisch" bei LH oder Bahn buchen und gar nicht erst auf die Idee kommen, dass EZY diese Strecke auch fliegen könnte.

Mit 16 stationierten Maschinen ist TXL nach LGW (über 60), LTN (24) und MXP (18) jetzt schon die viertgrößte Base (nach Anzahl der Maschinen, nicht nach Anzahl der Flüge). Wenn die angekündigten 25 bald kommen sollten, wäre man sogar die Nr. 2 im Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 737-200:

 

 

---------------

Noch Mal die Frage an Euch, wie aus Eurer Erfahrung/Einschätzung die innerdeutschen Strecken bei EZY laufen?

Ich habe mir jetzt öfter Mal die Preise angeschaut, die kurzfristig (d.h. in den nächsten 5 Tagen aufgerufen werden) und würde daraus schließen:

- DUS und STR laufen recht gut

- MUC so mittel

- FRA ziemlich schlecht (da wurde jetzt auch kurzfristig einiges an Angebot rausgenommen, und trotzdem sind die Flüge auch sehr kurzfristig fast immer günstig zu haben). Ab Juni wurde FRA sogar auf 27/7 reduziert.

Gegen die These, dass DUS-TXL recht gut läuft, spricht natürlich, dass die Kapazität auf 4 täglichen Abflügen (pro Richtung) jetzt von 180 Plätzen auf 90 Plätze (WDL bae 146) reduziert wurde.

Wie ist Euer Eindruck?

 

Warum bei EZY MUC "so mittel" läuft , obwohl gleichzeitig LH auf dieser Strecke wieder A340 einsetzt , versteh ich nicht so Recht. Bedarf müßte also da sein.

FRA scheint derzeit sowohl bei EZY wie auch LH nicht sonderlich gut zu laufen,anders wäre sonst die Werbung von LH mit Dumpingpreisen auf dieser Strecke nicht zu erklären. Vielleicht würde dort auch einfach ein A319 (EZY) reichen, und dafür den A320 anderswo im Netzwerk eintauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 737-200:

I- DUS und STR laufen recht gut

- MUC so mittel

- FRA ziemlich schlecht (da wurde jetzt auch kurzfristig einiges an Angebot rausgenommen, und trotzdem sind die Flüge auch sehr kurzfristig fast immer günstig zu haben). Ab Juni wurde FRA sogar auf 27/7 reduziert.

Vor einigen Wochen sollten DUS und STR ganz eingestellt werden nach Meinung einiger hier, jetzt laufen sie gut. Dafür läuft FRA nicht (mehr) ? Freunde, bitte nicht vergessen dass zum Sommer hin Flugplananpassungen ganz normal sind, weil eben Ferienzeit ist. Manche Strecken im Netzwerk werden über die Sommermonate hin von 9x7 auf 2x7 reduziert. Schon seit Jahren. Heisst also nur, dass man die Kapazitäten dem Bedarf anpasst. 

Ferner sollte einer neuen Airline in TXL gestattet sein, über ein bis 2 Jahre eigene Erfahrungen über Saisonalität, Buchungsverhalten und Aufkommen zu machen, bevor sich ein "Standardflugplan" etabliert hat. Im Falle TXL schwierig, da man in 2 Jahren ja wahrscheinlich alles in BER anbietet und dann die Erfahrung neu machen muss. Da beginnen dann alle bei "Null" zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt endlich die OE-IZQ wieder "nach Hause " ?

Mit viel tam-tam in der Berliner Presse als (endlich) eigener Berlin-Flieger mit Fotos und Kommentaren vorgestellt- als Aushängeschild und Botschafter für Berlin ! Das wars dann aber auch,jetzt schon gefühlt seit Wochen nicht mehr in Berlin gesehen....:( Völlig egal,ob nun in TXL oder SXF ,aber bringt den Berliner Bären wieder zurück !

https://www.planespotters.net/photo/833014/oe-izq-easyjet-europe-airbus-a320-214wl

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt ja wohl mehr mit der Maschine sowohl am Start- als auch am Zielflughafen Werbung für Berlin zu machen, als wenn die Maschine immer ab Berlin fliegen würde und nur am Zielort Werbung für Berlin machen könnte.

Die anderen Logo-Flieger von Easyjet sind ja auch nur sporadisch in der Stadt für die sie Werbung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuge werden ja nach einem (mir natürlich nicht bekannten) Plan nach sehr genauen Vorgaben durchgetauscht.

Zum Beispiel operiert ein in XYZ stationiertes Flugzeug einem Linienflug nach Gatwick und dort wird dann die A320 durch eine andere A320 getauscht, die dann den Rückflug nach XYZ macht. 

Ich nehme an, dass aber aktuell zumindest alle ex-AB A320 aus praktischen Gründen ab und nach TXL eingesetzt werden, da diese sich kabinenseitig deutliche Abweichungen von den Standard-EZY A320 (egal ob nun 180 oder 186 Sitze) aufweisen und es praktischer erscheint, wenn nur die in TXL stationierten Kabinenbesatzungen von diesen A320 von den arbeitstechnischen Unterschieden "betroffen" sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MD-80:

Ich nehme an, dass aber aktuell zumindest alle ex-AB A320 aus praktischen Gründen ab und nach TXL eingesetzt werden, da diese sich kabinenseitig deutliche Abweichungen von den Standard-EZY A320 (egal ob nun 180 oder 186 Sitze) aufweisen und es praktischer erscheint, wenn nur die in TXL stationierten Kabinenbesatzungen von diesen A320 von den arbeitstechnischen Unterschieden "betroffen" sind. 

Das ist eben leider aktuell bei dem Logo-Flieger OE-IZQ  (ehemals D-ABNQ) nicht der Fall , der op. derzeit aus MXP heraus...

Ich würde mir beispielsweise werbewirksam vorstellen können, diesen Logo-Flieger auf SXF-AMS einzusetzen,schon um den KLM-Kunden zu zeigen,DA gibt es eine Alternative nach Berlin ;)xD

Würde es gelingen,KLM die PtP-Kunden abzujagen,wäre es für KLM sehr viel teurer,die Strecke nur noch mit Umsteigern in AMS zu füllen.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit KLM weniger verdient und irgendwann reagiert und dann haben wir hier das Geschrei, dass Berlin von den Hubs abgekapselt wird. Man hat dann zwar coole Logojets ab Berlin im Einsatz, kommt aber außerhalb des Easyjet-Zielraumes nicht weit. Und nochmals es bringt mehr den in MXP und AMS Werbung machen zu lassen. Der KLM-Pax kriegt es durch großflächige Werbung am Flughafen eh mit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 um 21:33 schrieb MD-80:

Ich nehme an, dass aber aktuell zumindest alle ex-AB A320 aus praktischen Gründen ab und nach TXL eingesetzt werden, da diese sich kabinenseitig deutliche Abweichungen von den Standard-EZY A320 (egal ob nun 180 oder 186 Sitze) aufweisen und es praktischer erscheint, wenn nur die in TXL stationierten Kabinenbesatzungen von diesen A320 von den arbeitstechnischen Unterschieden "betroffen" sind. 

So weit ich weiß hat EZY bisher 17 ex-AB Flugzeuge übernommen, wieviele sind noch mal in TXL? Insofern wird der größte Teil, zumindest derzeit, im restlichen Netzwerk unterwegs sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt eines Logo-Fliegers (abseits bestimmter PR Events) wird hier massiv überschätzt ! ;) Wenn man auf diese Art effektiv Werben könnte, hätten wir 275 beschriftete Flieger und würden stattdessen die Werbebudgets um einige Millionen pro Jahr kürzen können....leider klappt das aber nicht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dummi:

So weit ich weiß hat EZY bisher 17 ex-AB Flugzeuge übernommen, wieviele sind noch mal in TXL? Insofern wird der größte Teil, zumindest derzeit, im restlichen Netzwerk unterwegs sein. 

 

Ex TXL operieren derzeit planmäßig nur 6 EasyJet-Maschinen plus 10 Subleases.

 

Ob die 6 EZY-Maschinen alles ex AB-Maschinen sind oder nicht, wissen wahrscheinlich am Besten die TXL-Spotter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/2/2018 at 6:16 PM, Seljuk said:

Wie bekannt ist denn EZY innerdeutsch mittlerweile?

Kann mir vorstellen, dass nach dem AB-Aus viele "automatisch" bei LH oder Bahn buchen und gar nicht erst auf die Idee kommen, dass EZY diese Strecke auch fliegen könnte.

Mit 16 stationierten Maschinen ist TXL nach LGW (über 60), LTN (24) und MXP (18) jetzt schon die viertgrößte Base (nach Anzahl der Maschinen, nicht nach Anzahl der Flüge). Wenn die angekündigten 25 bald kommen sollten, wäre man sogar die Nr. 2 im Netzwerk.

Außerhalb von Berlin unbekannt. Man hat sich ja dezent in der Vergangenheit auch wieder von Airports zurückgezogen. In Dortmund mit der Aufgabe der Basis unbeliebt gemacht.

 

Auf die Idee kommen hilft nicht, wenn kein Rahmenvertrag mit der Airline da ist, wird nicht gebucht. Fertig.

 

Bei großen Firmenmit entsprechendem Reisebedarf im Raum STR, FRA, MUC ist Lufthansa nicht so unbeliebt wie hier gerne dargestellt wird. Und wenn ich ein Firmenkontingent habe und Flüge innerhalb von einer Stunde umbuchen kann, da kann Easyjet noch ne Weile zappeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich dennoch,warum man nicht gleich die Titan (egal mit welcher Maschine) für London "eingekauft" hat,und dort für EZY fliegen läst (ohne Crew-Übernachtungskosten in TXL/MUC) . Dafür hätte man dann auch ein eigenes Flugzeug nach TXL überstellen können,was ab TXL mit in BER gebaseden Crews geflogen wird...Ja,ich weiß,es gibt 2 Titan,eine in MUC,eine in TXL. Aber gleich in London zu tauschen,wäre sicher für beide Airlines der bessere Weg,auch für die Technik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Luna. Ezy hat nicht ausreichend Personal in TXL bis jetzt geschult. 

 

Würde man eigenes Personal von LGW abziehen müsste man denen Auslandsspesen, Hotel... bezahlen und auch in MUC Hotels zahlen. Über Titan kauft man das Komplettpaket ein und muss sich um nix selber kümmern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 19:07 schrieb medion:

Außerhalb von Berlin unbekannt. Man hat sich ja dezent in der Vergangenheit auch wieder von Airports zurückgezogen. In Dortmund mit der Aufgabe der Basis unbeliebt gemacht.

 

Auf die Idee kommen hilft nicht, wenn kein Rahmenvertrag mit der Airline da ist, wird nicht gebucht. Fertig.

 

Bei großen Firmenmit entsprechendem Reisebedarf im Raum STR, FRA, MUC ist Lufthansa nicht so unbeliebt wie hier gerne dargestellt wird. Und wenn ich ein Firmenkontingent habe und Flüge innerhalb von einer Stunde umbuchen kann, da kann Easyjet noch ne Weile zappeln...

 

Es ist Easyjet scheissegal ob sie in dortmund ungeliebt sind.

 

Easy hat eine neue Strategie beschlossen und will an zentralen Flughäfen wichtiger Ballungsräume nr1 und nr2 Positionen aufbauen.

 

Dortmund ist für den Businessverkehr Pampa,die wohlhabende Seite des Rheinlandes ist entlang des Rheins.

 

Ob dem Dortmundpassagier das mehrheitlich mit Wizz und 32 Kg Gepäck fliegt die Easyjetangebote 8mal am Tag Paris-Mailand zu fliegen was jucken darf bezweifelt werden.

 

Selbst Wizz strukturiert die eigenen Angebote neu - sie fliegen auch zentrale Flughäfen an wie FRA oder CGN und behalten halt auch typische Randairports für eine spezielle Publikumsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat der dann auch sachlich noch falsche Post mit dem Bekanntheitsgrad zu tun? 

Wo es am Rhein wohlhabend ist, ist für DTM egal, da sein Einzugsgebiet das Ruhrgebiet, Westfalen und das Sauerland ist. Und sag mir jetzt ja nicht, dort gibt es keinen Businessverkehr...

Der Kundenstammbaum von Wizz sieht in CGN oder FRA auch nicht anders aus als woanders. 

 

Man (EZY) hat in Deutschland nicht die Bekanntheit wie EW, LH und co.

Für meinen Kollegen war auch ein EZY-Flug ab MUC die beste Option, hat er nur bei der Reiseabteilung nicht durchbekommen und ist dann LH geflogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2018 um 20:40 schrieb 757:

Nochmal Luna. Ezy hat nicht ausreichend Personal in TXL bis jetzt geschult. 

 

Würde man eigenes Personal von LGW abziehen müsste man denen Auslandsspesen, Hotel... bezahlen und auch in MUC Hotels zahlen. Über Titan kauft man das Komplettpaket ein und muss sich um nix selber kümmern. 

 

 

Lieber @757  , zum einen ist die namentliche Ansprache falsch,zum anderen ist der Beginn eines Postings mit dem Wort "nochmal" provozierend,wenn es dafür keine Grundlage gibt. Und für Deine Aussage,das EZY in Berlin Personalmangel hat,gibt es keine Grundlage.

Jeder,der bei EZY bucht,bekommt per Mail genau erklärt, WARUM eine andere Airline den Flug übernimmt. Von Personalproblemen in Berlin steht da aber nix. Willst DU zum offiziellen Statement von EZY das Gegenteil behaupten ?

Lese ich Dein Posting hier, steht zwischen den Zeilen "auch wenn wir eigene Maschinen hätten,könnten wir die nicht betreiben"...

Finde ich eine sehr gewagte Aussage,die belegt werden sollte. Und damit die offizielle Begründung von Easyjet gegenüber ihren Kunden Lügen straft. Willst Du das also hier SO stehen lassen ? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZY scheint bei den innerdeutschen Strecken irgendwelche Experimente bezüglich des Angebots zu machen.

 

Aktuell gibt es ja - seit ein paar Wochen - keinen Nightstop in FRA mehr. Ab nächsten Montag, 145. wird dieser wieder eingeführt und es kommen auch tagsüber wieder neue Flüge zw. FRA und TXL hinzu.

 

Gleichzeitig entfällt ab 14.5. aber der Nightstop in DUS, und DUS - TXL wird dann nur noch 4x am Tag bedient.

 

TXL-MUC wird derzeit im vollen Programm mit 8 Flügen am Tag bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...