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airliners.de

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Geschrieben
Am 10.6.2022 um 16:53 schrieb emdebo:

Und im Juni, Juli und August 2022 will easyJet täglich 12 Berlinflüge ausfallen lassen. Macht rund 1000 Flugannullierungen. Oder sind es hin- und zurück gar 2000?

 

Die französischen Piloten haben dem easyjet-Chef einen Brief zukommen lassen:

 

https://simpleflying.com/french-easyjet-pilot-warning/

 

Die Argumentation von Easyjet ist komplett durchgeknallt. Einerseits möchte EZY Personal kündigen, weil die Erholung nach Corona in Berlin schwächer als erwartet ausfallen soll.  Andererseits fehlt ihnen Personal, weil die Nachfrage schneller als gedacht steigt. 

Noch durchgeknallter ist die im Juni verkündete Absage von 1000 Flügen im August auf Grund des aktuell hohen Krankenstand der Besatzung. Wie will denn Easyjet im Juni wissen, wer im August krank ist? 

 

Die Geschichte ist äußert merkwürdig. Sie wiederholt sich an vielen Flughäfen in Europa. Das Problem heißt nicht Besatzung oder BER. Das Problem heißt Easyjet. 

Am 5.6.2022 um 23:45 schrieb AeroSpott:

 

Was hat denn das mit meiner Frage zu tun?! 

Weniger Sitze = weniger Personal nötig. Steht hier auch mehrfach im Thread.

Geschrieben
Am 2.6.2022 um 09:57 schrieb AeroSpott:

Ich hab mal eine Frage zu den ehemaligen Air Berlin Maschinen:

Ich habe gesehen, dass einige davon auf Y186 umgebaut wurden. (z.B. OE-IZH/IZQ/IZF/IZL/IZN)

Was für Anpassungen waren dafür nötig? Haben die einfach nur neue dünnere Sitze bekommen oder brauchten die hinten auch eine andere Galley?

 

@debonair

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ich nehme an, das war keine"Notlandung sondern eine Sicherheitslandung...

 

Aber ist das tatsächlich so, dass der Flieger außerplanmäßig runter muss, wenn der Captain während des Fluges gesundheitsbedingt ausfällt?

 

 

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article235634031/easyjet-notlandung-pilot-flugzeug-toilette.html

Ist die Berliner Morgenpost auch so ein Boulevardblatt? Dem Sprachstil nach... 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Tschentelmän:

Aber ist das tatsächlich so, dass der Flieger außerplanmäßig runter muss, wenn der Captain während des Fluges gesundheitsbedingt ausfällt?

 

Erstens mal war das hier ja nicht der Fall. Der Flieger ist ja an der geplanten Destination runter, nur halt mit Priority.

 

Zweitens ist ja oft mit einem "gesundheitsbedingtem Ausfall" eine ernsthafte medizinische Notlage verbunden, die eh eine Medical Diversion notwendig machen würde. Der Envelope zwischen "mir geht's noch gut genug dass ich im Cockpit zumindest als PM unterstütze" und "mir geht es so schlecht dass wir dringend landen müssen" ist nur sehr dünn, da fallen mir nicht viele mögliche Fälle ein.

Geschrieben

Auch bei EasyJet wird/soll im Sommer munter gestreikt werden. Am Samstag 25.6.22 sind  die Piloten in Italien zum Streik aufgerufen (ebenso die Piloten bei Ryanair und Volotea).

https://www.aviation24.be/miscellaneous/strike-action/ryanair-volotea-and-easyjet-in-italy-24-hour-strike-on-saturday-25-june/

 

Im Juli will das Kabinenpersonal in Spanien an 9 Terminen streiken (1.,2., 3., 15., 16., 17., 29., 30., 31. Juli).

https://italiavola.com/2022/06/21/9-giorni-di-scioperi-in-luglio-per-easyjet-in-spagna/

Geschrieben
Am 21.6.2022 um 15:53 schrieb Emanuel Franceso:

Auch bei EasyJet wird/soll im Sommer munter gestreikt werden. Am Samstag 25.6.22 sind  die Piloten in Italien zum Streik aufgerufen (ebenso die Piloten bei Ryanair und Volotea).

 

Der Warnstreik bei EJ findet bei einer (der drei) Kabinen-Gewerkschaften statt, nicht bei den Piloten. 

Geschrieben
Am 21.6.2022 um 09:08 schrieb Avroliner100:

EasyJet wieder auf Wachstum?

Man erwirbt 56 zusätzliche A320 NEO und wandelt aus bestehenden Orders 18 A320 NEO auf 321 Neo um. 

Auslieferungen der neuen Bestellung starten ab 2026.

 

https://www.aerotelegraph.com/easyjet-kauft-56-zusaetzliche-airbus-a320-neo

2026 ist schon weit weg. 

Easy hat aus Prinzip immer ca 1/3 der Flotte geleast oder mit Rückgabeoptionen sodass sie je nach Marktlage Anpassungen nach oben oder unten machen können.

Geschrieben

Zumindest am Standort BER konnte wohl ein EasyJet Streik verhindert werden:

  • Verteilt auf mehrere Schritte ab jetzt bis 2023 gibt es für Flight & Cabin Crew jeweils rund 8% mehr Gehalt
  • Im Oktober gibt es für Piloten eine Einmalzahlung zwischen 1.125€ und 3.000€.
  • Für Cabin Crew gibt es ebenfalls im Oktober eine Einmalzahlung von bis zu 4.500€.
  • Bei dem geplanten Personalabbau scheint es zu bleiben.

https://simpleflying.com/easyjet-reaches-germany-union-strike-deal/

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Avroliner100:

Zumindest am Standort BER konnte wohl ein EasyJet Streik verhindert werden:

  • Verteilt auf mehrere Schritte ab jetzt bis 2023 gibt es für Flight & Cabin Crew jeweils rund 8% mehr Gehalt
  • Im Oktober gibt es für Piloten eine Einmalzahlung zwischen 1.125€ und 3.000€.
  • Für Cabin Crew gibt es ebenfalls im Oktober eine Einmalzahlung von bis zu 4.500€.
  • Bei dem geplanten Personalabbau scheint es zu bleiben.

https://simpleflying.com/easyjet-reaches-germany-union-strike-deal/

Die Piloten bekommen im April 2023 nochmals eine Einmalzahlung von bis zu 1500€.

https://www.aero.de/news-42942/Eurowings-erhoeht-Crew-Gehaelter.html

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

COO Peter Bellew ist am 1.7.22 von seinem Posten zurück getreten um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Haha, der Klassiker! Ich möchte augenblicklich vom Blitz getroffen werden, wenn ich jemals in meinem Berufsleben diesen Dünnsch*** in eine Abschiedsmail oder ähnliches schreibe :D

Geschrieben (bearbeitet)

Bild sprach zuerst mit dem Toten: Link

 

Unter anderem werden dort die Einsatzkosten für die Kampfjets genannt (Kosten pro Flugstunde eines F-/A-18 laut Schweizer Parlament: 50000 Franken/Euro), Kosten für neue Slots, EU261 und die ganzen Sicherheitsprozeduren würden mir noch einfallen. Also wenn da alles durchgeschlagen wird, wird das seeeehr teuer.

Bearbeitet von Leon8499
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb aaspere:

Mit Verlaub, dieser Teil Deines Kommentars ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.

 

Da niemand durch diese (unfassbar dämliche und unnötige, richtig) Aktion verstorben ist, finde ich Aufregung in die Richtung doch ein wenig übertrieben.

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