Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal Zusammenhänge richtig lesen!

Der Flughafen schreibt: "Die in den Kapiteln 5 bis 7 dargestellten Prognosen basieren auf der vom
Aufsichtsrat im Dezember 2022 genehmigten Wirtschaftsplanung. Diese Wirtschaftsplanung
beruht aufgrund der Konzernintegration auf den zum Zeitpunkt September 2022 bekannten
Erkenntnissen und Einschätzungen
."

Prognose für 2023 war: "Trotz dieser Rahmenbedingungen plant der Flughafen
Dortmund für das kommende Jahr 2023 ein Wachstum auf rd. 2,62 Millionen Passagiere
ein"

Ist das eingetroffen? Nein, es waren 2,93 Mio. Pax also sind alle Zahlen und Prognosen auf deutsch gesagt für die Tonne!

Einfach mal das Ergebnis abwarten und dann die daraus zu erwartenden Prognosen.

300k Pax bedeutet auch andere Zahlen, auch für die Zukunft müssen diese wieder neu erstellt werden.

Und Unternehmenszahlen und Prognosen darzustellen gehört deutlich mehr dazu als nur Paxzahlen, welche Ausgaben sind geplant? Pisten Sanierung, Umbau SLB, Rückstellungen für Lärmschutz wenn neue Genehmigung bestand hat (Zeiten &Schwellenverlegung) etc. etc.

Das was 2022 prognostiziert wurde ist in 2024 längst überholt

Bearbeitet von Neu Hier
Geschrieben

Artikel der Ruhr Nachrichten von heute (leider hinter Paywall):

- Für 2024 erhofft man 3,4 Mio. Pax

- man plant einen Ausbau des Terminals Richtung Westen (ca. 1.000qm)

- Bau eines neuen Parkhaus im Osten mit 2.000 Stellplätzen

- ab 2025 hofft man auf einen ausgewiesen Gewinn (das operative Ergebnis war ja bereits in 2022 positiv)

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/terminalausbau-und-neues-parkhaus-in-planung-flughafen-dortmund-will-2025-schwarze-zahlen-schreiben-w828843-p-2001061684/

Und auch eine PM des Airports von heute:

- In den Weihnachtsferien wurden 153.353 Pax gezählt, nachdem man mit 140.000 gerechnet hatte (ggü. Vorjahr +20%, ca. 25.000 Pax)

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2024/153-353-passagiere-in-weihnachtsferien

Geschrieben

Also für die drei Parkpositionen im Westen. Ist nicht verkehrt, stand da mal neben dem Regen draußen rum, da die Passkontrolle der 200 Nasen aus London durch 2 Bundesbeamte geschieht - und das etwas dauert. Das ist sowieso das Thema, welches mich in Dortmund am meisten stört.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Also für die drei Parkpositionen im Westen. Ist nicht verkehrt, stand da mal neben dem Regen draußen rum, da die Passkontrolle der 200 Nasen aus London durch 2 Bundesbeamte geschieht - und das etwas dauert. Das ist sowieso das Thema, welches mich in Dortmund am meisten stört.

Falls du die Einreise dort meinst, da wurde die Anzahl der Boxen schon Ende 2020 von 4 auf 6 Stück erhöht. Wie viele Beamte die BP wiederum schickt liegt nicht in der Hand des Flughafens. Falls man doch warten muss ist der Bereich inzwischen auch überdacht worden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AV2:

Falls du die Einreise dort meinst, da wurde die Anzahl der Boxen schon Ende 2020 von 4 auf 6 Stück erhöht. Wie viele Beamte die BP wiederum schickt liegt nicht in der Hand des Flughafens. Falls man doch warten muss ist der Bereich inzwischen auch überdacht worden. 

Ja Dach ist drüber, kalt und nass ists ja trotzdem. Nur woanders gibt’s zumindest so EasyPass Stände, auch wenn ich nicht weiß ob die vollautomatisch funktionieren. Mehr als 2 Beamte hab ich da bei der Einreise auch selten an einem deutschen Flughafen sitzen sehen. :D

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Scoring des Portals Airhelp ist der Flughafen Dortmund Deutschlands bester Flughafen - mit durchschnittlich 7,89 von 10 möglichen Punkten - landete weltweit auf Rang 41 - der Platz 1 mit 8,54 Punkten ging nach Masket/Oman.

Im Scoring werden Kriterien wie Pünktlichkeit, Einkaufsmöglichkeiten und Ergebnisse einer Kundenmeinung.

Platz zwei ging nach Recife/Brasilien und drei nach Kapstadt.

https://www.travelbook.de/fliegen/airports/bester-flughafen-deutschlands

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Wolfsgesicht:

Lässt sich jetzt trefflich über die Bewertungsmatrix streiten, wenn unter den Aspekten gerade Dortmund gewinnt. :D

Da war wohl die Pünktlichkeit sehr hoch bewertet.

Das Ganze ist wohl ein Witz trefflich der Wizzair als Hauptnutzer des Flughafens.

Generell kann man Regionalflughäfen nicht mit großen Hubs messen und in eine Bewertungsskala legen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tschentelmän:

Laut Scoring des Portals Airhelp ist der Flughafen Dortmund Deutschlands bester Flughafen

Da fällt mir als Erstes eigentlich nur "Gott(-)hilf" ein. So werden echt alle "Auszeichnungen" völlig ad absurdum geführt.

Nichts gegen den kleinen Landeplatz Wickede, paxmäßig läuft es ja jetzt, nachdem die Stadtwerke und Easyjet dort mehrere hundert Millionen Euro versenkt haben, aber Einkaufsmöglichkeiten als Positivmerkmal dort ist schon ein wenig lächerlich. Obwohl: Porschezentrum, Adler-Modemärkte, Markant-Tankstelle und McDononalds sind fußläufig erreichbar... Draußen halt.

Geschrieben

Unabhängig von DTM (war ich noch nie, kann ich nicht beurteilen)

Wenn man bei dem Link einfach immer weiter auf "passende Artikel" klickt, findet man einmal MLA als einen der 5 besten und einmal als einen der 5 schlechtesten Flughäfen. 

Das zeigt die Aussagekraft solcher Scorings

Geschrieben

Das vorläufige Ergebnis für 2023 wurde veröffentlicht:

Gesamt: -3,5 Mio. € (2022: -8,5 Mio. €)
EU-EBITDA: +5,6 Mio. € (2022: +1,3 Mio. €)
Operatives Ergebnis ohne Berücksichtigung der hoheitlichen Kosten: +1,9 Mio. € (2022: -3,1 Mio. €)

Für 2024 wird eine weitere Verbesserung angestrebt, ab 2025 soll dann ein Gewinn ausgewiesen werden.

https://www.dortmund-airport.de/flughafe...-jahresergebnis

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit gestern fliegt Condor mit einer A320-200 von Dortmund 3-mal täglich - allerdings nach Mallorca. Ich persönlich hätte mir mal ein anderes Ziel gewünscht als wöchentlicher Flug 18 bis 20 und Airline Nummer 3 nach Mallorca, aber man nimmt ja was man kriegen kann.

Hoffen wir mal dass man trotz starker Konkurrenz am DTM und jedem Flughafen im Umkreis genug vom Kuchen abbekommt, um am Ende nicht zum Schluss zu kommen den DTM schnell wieder zu vergessen.

Des Weiteren ist man mit den zuletzt veröffentlichten Zahlen für den Mai einen Platz abgerutscht, was die größten Flughäfen Deutschlands betrifft.

Während man in Dortmund stagniert (im Mai sogar schrumpfte), legt Memmingen weiter beachtlich zu und ist damit nun der 10. größte Flughafen Deutschlands. Dortmund rutscht aus der Top 10 auf den 11. Platz ab.

Die Schrumpfung im Mai verwundert mich dann doch, immerhin entfielen dieses Jahr alle Brückentage auf diesen Monat.

Bearbeitet von Wolfsgesicht
Geschrieben

Was hat es für ein Grund, das für Condor die Saison , am DTM , so spät beginnt? 

Ich meine dei alle anderen Flughäfen, die ab PMI , angeflogen werden , ist die Saison schon viel früher gestartet.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb locodtm:

Ferienstart in NRW an diesem Wochenende. 

Ist ja kein Argument. Ab FMO und CGN fliegt man ja auch bereits seit Mai und da ist jetzt auch erst Ferienstart. 

Befürchte, dass man in DTM das geringere Potential sieht. Aber vielleicht wird man ja auch positiv überrascht und das Engagement wird nächstes Jahr ausgebaut.

Geschrieben

Weil Kapazitäten sinnvoll geplant werden müssen. Wenn die Maschine im W-Pattern ab Düsseldorf eingesetzt wird, braucht man entsprechend Flugzeuge. Die neue (n) Maschinen stehen ja auch erst ab Juli (Anfang und Ende) zur Verfügung. 

Geschrieben

Nur sind die PMI Flüge zu den "kleineren" Flughäfen in der Fläche keine W-Pattern, sondern fliegt diese ein A320 von PMI aus der dann dort im Nightstop verbleibt. Seit ein paar Tagen ist dies der D-AICH der nur diese Flüge macht, davor ein anderer A320 die wohl über FRA, DUS oder HAM rotiert werden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ein wenig erstaunt mich dieses Urteil schon. Normalerweise schränken die Gerichte bei möglicher Lärmbelastung Betriebszeiten eng ein. Das hier das OVG in Münster ein solch doch klares Urteil gefällt hat und gegen die Anwohner entschied, überrascht mich deshalb schon. 

Wenn es in der persönlichen Stellungnahme des Richters heißt er könne die Anwohner verstehen, aber im Gegenzug die Lärmbelastung als unterhalb der Grenzwerte und damit für zulässig erklärt, dann bleibt bei mir schon ein leichtes Fragezeichen in meinem Gesicht stehen. 

Viele Anwohner leben schon seit vor dem Ausbau zum Verkehrsflughafen in der heutigen Form, im An- und Abflugbereich. Vor dem Ausbau im Jahre 2000 war Dortmund ein kleiner Landeplatz mit glegentlichen Geschäftsreiseverkehr. Starts- und Landungen waren da, aber diese erfolgten mit doch eher kleineren Flugzeugen in sehr eingeschränkten Betriebszeiten.

Heute nutzen 2,7 Millionen Passagiere den Flughafen, mit der Tendenz zu noch mehr. Der Hauptkunde ist Wizz-Air, die als Low-Costairline der Platzhirsch ist. Geflogen wird hauptsächlich mit modernen A320 Jets, die schon stark lärmreduzierte Triebwerke haben. Trotzdem hat sich die Belastung durch Fluglärm für die Anwohner in den letzten gut 20 Jahren deutlich erhöht. Hierfür ist einfach die große Anzahl der Flüge verantwortlich. 

Wenn man diese Entwicklung des Airports so sieht, die Ausweitung der Betriebszeiten zu noch mehr Verkehr führen soll und wird, dann überrascht mich ein solches Urteil eben schon. Es ist ein wenig gegenläufig zu anderen Rechtsprechungen in Deutschland. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb skorpion:

Viele Anwohner leben schon seit vor dem Ausbau zum Verkehrsflughafen in der heutigen Form, im An- und Abflugbereich. Vor dem Ausbau im Jahre 2000 war Dortmund ein kleiner Landeplatz mit glegentlichen Geschäftsreiseverkehr. Starts- und Landungen waren da, aber diese erfolgten mit doch eher kleineren Flugzeugen in sehr eingeschränkten Betriebszeiten.

So kann es gehen, wenn man neben einem Flughafen, Bahngleisen oder einer Autobahn lebt. Das Jahr 2000 ist ja nun schon ein knappes 1/4 Jahrhundert her. Alles hat sich weiterentwickelt, so auch die Flugzeuge, würden heute 20 ATR‘s am Tag über die Anwohner fliegen, wären diese auch nicht glücklicher. Außerdem reden wir hier von maximal 4 Landung nach 22:00 Uhr, in DTM sind im Sommer 2 Eurowings A320 stationiert, wer mal nach DUS guckt wie viele Flugzeuge in dem Zeitraum landen, wird vielleicht auch verstehen wieso dieses Urteil so klar ausgefallen ist. Es gibt in Deutschland keinen anderen nennenswerten Flughafen der so starke beschränken wie DTM hat. Lärm ist nie schön, ich möchte auch nicht neben Bahngleisen, einer Autobahn oder in der Einflugschneise eines Flughafens wohnen. Aber es gibt Leute die aus irgendwelchen Gründen trotzdem dort wohnen und das sind nicht alles Eigentümer die an ihren Wohngen oder Häusern so hängen. Außerdem darf man nicht vergessen wie lange dieser Rechtsstreit jetzt schon geht, irgendwann muss ein verbindliches Urteil gefällt werden, andere möchte schließlich auch ihre Fälle vor Gericht prüfen lassen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skorpion:

Ein wenig erstaunt mich dieses Urteil schon. Normalerweise schränken die Gerichte bei möglicher Lärmbelastung Betriebszeiten eng ein. Das hier das OVG in Münster ein solch doch klares Urteil gefällt hat und gegen die Anwohner entschied, überrascht mich deshalb schon. 

Wenn es in der persönlichen Stellungnahme des Richters heißt er könne die Anwohner verstehen, aber im Gegenzug die Lärmbelastung als unterhalb der Grenzwerte und damit für zulässig erklärt, dann bleibt bei mir schon ein leichtes Fragezeichen in meinem Gesicht stehen. 

Heute nutzen 2,7 Millionen Passagiere den Flughafen, mit der Tendenz zu noch mehr. Der Hauptkunde ist Wizz-Air, die als Low-Costairline der Platzhirsch ist. Geflogen wird hauptsächlich mit modernen A320 Jets, die schon stark lärmreduzierte Triebwerke haben. Trotzdem hat sich die Belastung durch Fluglärm für die Anwohner in den letzten gut 20 Jahren deutlich erhöht. Hierfür ist einfach die große Anzahl der Flüge verantwortlich. 

Wenn man diese Entwicklung des Airports so sieht, die Ausweitung der Betriebszeiten zu noch mehr Verkehr führen soll und wird, dann überrascht mich ein solches Urteil eben schon. Es ist ein wenig gegenläufig zu anderen Rechtsprechungen in Deutschland. 

Zwei Punkte dazu:

- In den 90ern war man die Basis der alten EW, da von gelegentlichen Flügen zu sprechen ist die Untertreibung des Jahres. Der Großteil wurde mit nicht gerade leisen ATRs geflogen. Auch in den 2000ern war die Lärmbelästigung mit 319ern / 320ern der 1. Generation und auch einer ganzen Reihe 737 Classics oder den MDs aus der Türkei wesentlich größer als bei jedem 321er der Wizz. Bei den MDs klirrten noch schön die Gläser im Schrank. Zudem hat der Flughafen viele Anwohner mit umfassenden Lärmschutzmaßnahmen ausgestattet. 

- Man nähert sich dem deutschen Standard für Betriebszeiten quasi von "unten" und kriegt eine im Vergleich üblichere Regelung. 

• 1 Monat später...