jubo14 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Geschrieben 31. Januar 2012 Immer schön die News lesen, dann klappt die Verfolgung auch wieder. Das glaubst aber auch nur Du!
388 Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Geschrieben 1. Februar 2012 Etwas zu den Flugbewegungen in FRA: Laut den neuesten Zahlen der DFS ist FRA der einzige Flughafen der 16 wichtigsten Flughäfen Deutschlands, der in den ersten 4 Wochen des Jahres 2012 eine positive Entwicklung der Flugbewegungen verzeichnen konnte - wenn auch nur mit mageren 0,3% Plus. MUC hat im selben Zeitraum 4,4% weniger Flugbewegungen verzeichnet, DUS hatte 5,4% weniger, HAM -6,2%, CGN -7,0%, STR -3,6%, TXL -4,2% und SXF -6,6%. Weitere Zahlen gibt es bei DFS. Auch wenn die ersten 4 Wochen kaum aussagekräftig sind, ist es erstaunlich, wie stark die Rückgänge sind. Wie sich das wohl auf die Verkehrszahlen auswirkt?
Realo Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Auch wenn die ersten 4 Wochen kaum aussagekräftig sind, ist es erstaunlich, wie stark die Rückgänge sind. Wie sich das wohl auf die Verkehrszahlen auswirkt? Meiner Ansicht nach sind die ersten 4 Wochen schon sehr aussagefähig. Wetter war super und nicht mal Neujahr ragte als Feiertag in die erste Woche hinein. Auf die Verkehrszahlen darf man wirklich gespannt sein. Bearbeitet 1. Februar 2012 von Realo
Fluginfo Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Etwas zu den Flugbewegungen in FRA: Laut den neuesten Zahlen der DFS ist FRA der einzige Flughafen der 16 wichtigsten Flughäfen Deutschlands, der in den ersten 4 Wochen des Jahres 2012 eine positive Entwicklung der Flugbewegungen verzeichnen konnte - wenn auch nur mit mageren 0,3% Plus. MUC hat im selben Zeitraum 4,4% weniger Flugbewegungen verzeichnet, DUS hatte 5,4% weniger, HAM -6,2%, CGN -7,0%, STR -3,6%, TXL -4,2% und SXF -6,6%. Weitere Zahlen gibt es bei DFS. Auch wenn die ersten 4 Wochen kaum aussagekräftig sind, ist es erstaunlich, wie stark die Rückgänge sind. Wie sich das wohl auf die Verkehrszahlen auswirkt? Grund ist die Einführung der Luftverkehrssteuer, die zeitlich nicht mit der echten Einführung zum 1.1.2011, sondern erst verspätet wirkt ab ca. 2tes Quartal wegen starker Buchungen Ende 2010 durch Umgehung der Steuer. Dadurch sind die Zahlen so schlecht Deutschlandweit. Der Effekt hält 12 Monate und endet dann ca. 2tes Quartal 2012. Deshalb werden die Zahlen in den nächsten Wochen auch nicht besser ausfallen. Zusätzlich kommen die Auswirkungen der EU-Krise obendrauf. Man muss sich den Effekt auf 12-Monatsbasis vorstellen im Vergleich der Vorjahreszahlen. Frankfurt profitiert hier von der vierten Bahn, sonst wäre wie in der KW 4 auch ein Minus vorhanden. Ohne Luftverkerhssteuer wäre der Zuwachs geschätzt 3 - 4 % landesweit höher. Den Rest haben wir den südlichen EU-Staaten durch die Eurokrise zu verdanken meiner Einschätzung. Bearbeitet 1. Februar 2012 von Fluginfo
Gerrity Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Geschrieben 1. Februar 2012 Grund ist die Einführung der Luftverkehrssteuer, die zeitlich nicht mit der echten Einführung zum 1.1.2011, sondern erst verspätet wirkt ab ca. 2tes Quartal wegen starker Buchungen Ende 2010 durch Umgehung der Steuer. Dadurch sind die Zahlen so schlecht Deutschlandweit. Der Effekt hält 12 Monate und endet dann ca. 2tes Quartal 2012. Deshalb werden die Zahlen in den nächsten Wochen auch nicht besser ausfallen. Zusätzlich kommen die Auswirkungen der EU-Krise obendrauf. Man muss sich den Effekt auf 12-Monatsbasis vorstellen im Vergleich der Vorjahreszahlen. Frankfurt profitiert hier von der vierten Bahn, sonst wäre wie in der KW 4 auch ein Minus vorhanden. Ohne Luftverkerhssteuer wäre der Zuwachs geschätzt 3 - 4 % landesweit höher. Den Rest haben wir den südlichen EU-Staaten durch die Eurokrise zu verdanken meiner Einschätzung. Wobei im Bereich Upper die Flüge um 1% zugenommen haben. Also in anderen Teilen Europas (und/oder der Welt) nehmen die Verkehrsbewegungen zu.
bueno vista Geschrieben 5. Februar 2012 Melden Geschrieben 5. Februar 2012 Seit Tagen ist die Fluginfo auf der FraportCity-Seite nicht mehr erreichbar. Sollte denen doch auch auffallen, dass das System hängt...
Matze20111984 Geschrieben 5. Februar 2012 Melden Geschrieben 5. Februar 2012 Seit Tagen ist die Fluginfo auf der FraportCity-Seite nicht mehr erreichbar. Sollte denen doch auch auffallen, dass das System hängt... Das wissen die schon lange, man arbeitet dran, heißt es auf deren Facebook-Seite
HPT Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Geschrieben 7. Februar 2012 ist die Startbahn West eigentlich ganz ausser Betrieb? 15 Kn NO dürfte doch (zumindest ausser Heavy) noch gehen, oder nicht?
FRA-T Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Geschrieben 7. Februar 2012 ist die Startbahn West eigentlich ganz ausser Betrieb? 15 Kn NO dürfte doch (zumindest ausser Heavy) noch gehen, oder nicht? Vielleicht können auch nicht alle vier Bahnen vom Schnee freigehalten werden. Ist aber nur wild guessing.
ATRdriver Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Geschrieben 7. Februar 2012 Je nach Typ und vor allem Airline ist oft schon bei einer tailwind Komponente von 10kt Schluss, also z.b z.zt sehr grenzwertig...
Maxi-Air Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Geschrieben 8. Februar 2012 Adíos CGN ! LH-Cargo startet wieder direkt von FRA !
388 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Verkehrszahlen Januar 2012: PAX: 4.076.629 (+5,5%) - bester Januar aller Zeiten Cargo (t), ohne Post: 141.340 (-16,8%) Bewegungen: 37.651 (+0,7%) Quelle: http://www.fraport.de/content/fraport-ag/d...n/aktuell1.html
DM-STA Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Geschrieben 15. Februar 2012 Morgen, Donnerstag den 16. Februar, streiken in Frankfurt ab 15:00 Uhr die Vorfeldlotsen. Mit Hilfskräften will man aber die Hälfte des Verkehrs trotzdem abwickeln, heißt es. http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2...tle/Ticker/true
SE-REG Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Geschrieben 15. Februar 2012 Und was für Hilfskräfte sollen die Verkehrsabwicklung übernehmen ? Die Arbeit stelle ich mir doch schon etwas komplexer vor
chris2908 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Und was für Hilfskräfte sollen die Verkehrsabwicklung übernehmen ? Die Arbeit stelle ich mir doch schon etwas komplexer vor So viele Hilfskräfte können es nicht sein.... so wie der Flugplan für heute aussieht :rolleyes:
Fluginfo Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 (bearbeitet) Nun soll der komplette Freitag (8.00 Uhr - 22.00 Uhr) auch bestreikt werden. http://www.welt.de/wirtschaft/article13871...eikdrohung.html Bearbeitet 16. Februar 2012 von Fluginfo
chris2908 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 (bearbeitet) Habe mir grade mal die Abflüge ab FRA zwischen 14:30 Uhr und 22:00 Uhr angeschaut: 56 Flugstreichungen von LH 2 Streichungen von LG (LUX) 2 Streichungen von BA (LHR) 1 Streichung von SK (ARN) 1 Streichung von Tarom (Bukarest) Wie kommt es dass so viele LH Flüge gestrichen werden, aber die anderen Airlines so zu sagen "glimpflich" davon kommen? Bearbeitet 16. Februar 2012 von chris2908
TC-JNA Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Ein weiterer Kampf gegen die grausame Maschinerie des Kapitalismus, die mit dem Blut der Arbeiter geölt wird! Der zahlende Fluggast kann ja warten.....
HLX73G Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Habe mir grade mal die Abflüge ab FRA zwischen 14:30 Uhr und 22:00 Uhr angeschaut: 56 Flugstreichungen von LH 2 Streichungen von LG (LUX) 2 Streichungen von BA (LHR) 1 Streichung von SK (ARN) 1 Streichung von Tarom (Bukarest) Wie kommt es dass so viele LH Flüge gestrichen werden, aber die anderen Airlines so zu sagen "glimpflich" davon kommen? Hmmm... Füge doch zu deiner Tabelle einfach mal eine 3. Spalte hinzu, in der du die Zahl der täglichen Abflüge der jeweiligen Airline auflistest. Vielleicht ergibt das Verhältnis der Streichungen dann ja einen Sinn ;)
Maxi-Air Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Wie kommt es dass so viele LH Flüge gestrichen werden, aber die anderen Airlines so zu sagen "glimpflich" davon kommen? Letztens bei dem "Schneechaos" in LHR wurden auch fast nur BA Flüge gestrichen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich das bei BA(in LHR) und LH(in FRA) erlauben kann, weil die sicherlich nicht abwandern, wenn man einer Airline, die z.B. eine gerade neue Route streicht, färbt das vielleicht auf deren Image ab und die überlegen es sich nochmal, ob sie im nächsten Flugplan überhauptnoch dahin fliegen.
locodtm Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Die Flüge werden aber von der Airline gestrichen und nicht von dem FLughafen. Irgendwie passt deine Argumentation da nicht.
HLX73G Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Ich hab keine Lust nach konkreten Zahlen nachzuschauen, aber LH hat doch in FRA am Tag ein Zigfaches der Flüge der anderen genannten Airlines. Da ist es doch nichts anderes als logisch, dass in einen Zeitraum x bei LH wesentlich mehr Flüge ausfallen als bei BA, LG etc. Mal ganz davon abgesehen, dass LH in FRA ein nicht gerade kleines Drehkreuz betreibt. Da streicht es sich natürlich einfacher, wenn man Paxe einfach auf den nächsten Flug nach xyz umbucht. Lieber streichen als um Stunden verspäten und das komplette Drehkreuz zu zerschießen.
Toplader Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Wenn man sich anschaut wer und für was da gestreikt wird .. hmm da kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Zum einen verstehe ich nicht was "Schachbrettfahrer" und "Einwinker" in FRA mit der DFS respektive den Towerlotsen zu tun haben, und zum anderen wie kann man in so einer Position meinen teilweise über 50% Lohnzuwachs verlangen zu können ? Vielleicht kann mich mal da jemand aufklären. In BER sind die Lotsen bzw Marshaller und Vorfeldkontrolleure Angestellte der BFG und haben soweit mir bekannt mit der DFS so viel zu tun wie die Wulff`s mit der Bausparkasse in Großburgwedel. Ausserdem werden in BER derzeit die Flugzeuge so wie auch auf vielen anderen Flughäfen vom Bodenabfertiger in die Position eingewunken wo kein Docking System installiert ist. Und warum holt sich die Fraport AG nicht von anderen Airports kurzfristig ne Hand voll "Einwinker" , ich meine die Pose werden die Kutscher ja noch allein finden ? Generell würde ich gern wissen was die DFS da mit am quatschen ist denn so wie ich das kenne hört spätestens am Apron die Zuständigkeit der DFS auf unabhängig davon das natürlich die Towerlotsen an vielen Airports auch die Bewegungen an der Rampe steuern zb Push backs ec, so zb noch in TXL. So wie ich das sehe vertritt die GdF ein Minderheit also Vorfeldkontrolle ec obwohl die nichts mit den "echten Lotsen" zu tun haben ? Es wird ja nur in FRA gestreikt also sind das Angestelle der Fraport AG die sich lediglich in der GdF organisiert haben, finde das schon ein starkes Stück und scheint eher ein Machtspielchen der Gewerkschaft zu sein.
Matze20111984 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 (bearbeitet) Man muss sagen, dass Fraport heute das Chaos aber wirklich vermieden hat. Hörte sich in den Medien nicht nach Chaos aus, mal gespannt was morgen passiert. Bearbeitet 16. Februar 2012 von Matze20111984
LH494 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 (bearbeitet) viele delays (im Schnitt 2-3 stunden) aber nicht wirklich Chaos, da gabs schon schlimmeres. Fraport hat die Airlines aufgefordert morgen ihre Flüge um 50 % zu reduzieren, also ist halt am meisten die LH betroffen und da fällt es halt am meisten auf, aber auch BA und KL etc haben für morgen schon Flüge annulliert. Bearbeitet 16. Februar 2012 von LH494
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