Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Absolut (das ist eh der LH Management Fetisch: Preis pro Pax pro Sitz, damit sind alle kleinen Flugzeuge unprofitabel), ohne Frage.

Aber wenn ich auf dezentralen Strecken mit den CRJ nach Poznan oder so mit 60 Hanseln fliege, kann die LH das mal mit dem nächstgrößeren Flieger machen. Dann möchte ich mal sehen, wieviel Kerosin im 1/3 gefüllten A319/320 pro Sitz verbraucht werden. 

Gruß,

Jochen

Solche Destinationen gehen dann von 3 bis 5 Tagesverbindungen auf mehrere Hubs auf 2-3 auf 1-2 Hubs.

Man arbeitet mit Paxströme.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jochen Hansen:

und der Pax bucht sich mitunter andere Airlines, weil die Frequenzen geringen sind und andere Mitbewerber besser passen 

Weil alle anderen Airlines noch CRJ und co einsetzen? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wenn die Mitbewerber denn dort hinfliegen. Und die meisten der vom Cityline Aus betroffenen Ziele werden ja weiterhin an mindestens ein Drehkreuz der LH Gruppe angebunden sein. Und immer im Hinterkopf behalten: Für die CRJ900 wäre spätestens im Dezember ohnehin Schluss gewesen.

Dafür kommt der A220. 

Das Discover 9 weitere A350 erhält, wird den LH Passage MA nicht schmecken, da nun 29 Long Range Flugzeuge dort aktiv sind. 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die A320NEO nun auch komplett bei City einscheren.  

sehr dynamisch das Ganze

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Weil alle anderen Airlines noch CRJ und co einsetzen? 

Nee, weil ich als Geschäftsflieger anschaue, wie ich optimal mal irgendwo hinkomme. Wenn ich besp. anstatt 3xtäglich CRJ nur einmal am Tag mit dem A320 fliege, wird ein Flug mit der LH unattraktiver, da die LH eh schon das Thema hat, 2 Hubs zu füllen.  

Geschrieben

So läuft es ja nicht, in der Praxis ist es ja so, dass ab vielen Airports mehrere CRJ und co fast gleichzeitig nach FRA, MUC und ZRH starten. Das kann du ja locker zusammenlegen ohne nennenswert Anschlüsse zu verlieren. 

Würde es die CRJ für Frequenzen so brauchen wie häufig angenommen hätten AF, KL, BA und co auch welche ;)

Nicht vergessen: Die EN Embraers gibt es ja auch noch und 223 kommen...  

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich jetzt echt auf die Gegenreaktion gespannt… unbefristete Streiks?

VC / UFO wird kaum jetzt zu Kreuze kriechen und sagen „Mensch Carsten, lass uns doch nochmal reden - so war das alles nicht gemeint“…

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben (bearbeitet)

Langfristig könnte das der LHG einen gewaltigen "Vorteil" bringen. Bleibt man bei der Classic hart, so dürfte es sich jeder Mitarbeiter einer Tochter 3x überlegen ob ein Streik zielführend ist.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DE757:

Ich denke das es diese Meldung noch vor 18 Uhr geben wird. 

mit welcher Begründung? LH Passage soll für Cityline streiken? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb exitrow:

Da bin ich jetzt echt auf die Gegenreaktion gespannt… unbefristete Streike?

VC / UFO wird kaum jetzt zu Kreuze kriechen und sagen „Mensch Carsten, lass uns doch nochmal reden - so war das alles nicht gemeint“…

Naja mit CLH wurde nun Klarheit geschaffen und es gibt keinen Betrieb mehr. Ein Streikpunkt weniger… die Mitarbeiter der Classic werden sich nun zweimal überlegen, ob sie einem weiteren Streikaufruf folgen werden oder nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Selcuk:

Naja mit CLH wurde nun Klarheit geschaffen und es gibt keinen Betrieb mehr. Ein Streikpunkt weniger… die Mitarbeiter der Classic werden sich nun zweimal überlegen, ob sie einem weiteren Streikaufruf folgen werden oder nicht.

Hier wird man aber nicht so einfach alles zudrehen können.

Geschrieben

Ich lese aus der PM der Lufthansa ein Angebot zu Gesprächen, aber auch Drohungen heraus.

Angebote (zu Personalwecheln der CityLine zu anderen LH-Flugbetrieben):

Das ist insbesondere mit Blick auf die Kolleginnen und Kollegen von Lufthansa CityLine ein schmerzhafter Schritt. Umso wichtiger ist es nun, Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten im Konzern zu finden.

Das Ziel bleibt bestehen, Crews der Lufthansa CityLine Optionen für eine berufliche Perspektive in der Lufthansa Gruppe ermöglichen zu können.

Drohungen (zu weiteren Sparpaketen und Kündigungen mit Sozialplan):

Dazu wurde ein erstes Paket beschlossen, das eine Reduzierung des Flugprogramms auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken sowie Maßnahmen zur vorzeitigen Flottenmodernisierung vorsieht.

Darüber hinaus werden mit den Betriebspartnern der Lufthansa CityLine GmbH Gespräche zu einem Interessenausgleich und Sozialplan aufgenommen. 

Interessant finde ich die Aussage, dass man mit diesen Maßnahmen etwa zwei Prozent des Treibstoffbedarfs einspart. (80 Prozent gesichert, von den verbleibendem ungesicherten Treibstoffbedarf werden 10 Prozent gespart).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Können die denn einfach von heute auf morgen den Betrieb als geschlossen erklären?

Und Gehalt muss ja trotzdem gezahlt werden, auch bei einer Freistellung 

Als Pilot hat man ja ein Fixum und Per Dies. Letzteres fällt weg. Und da der Flugbetrieb wegfällt drohen natürlich betriebsbedingte Kündigungen und daher auch der Sozialplan.

Bearbeitet von Blablupp
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

PM der LH:

• Ende des Betriebs von Cityline ab sofort
  • zum Ende des SFP26: Ausflottung der restlichen A346 und Stilllegung von 2 B744
  • Reduzierung des Kurz- und Mittelstreckenangebots bei Lufthansa Classic um 5 Flugzeug zum Winter 2026/27
  • 9 weitere A359 für Discover Airlines

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-beschleunigt-strategie-umsetzung/#

Die Nachricht so wie sie formuliert ist wird im aktuellen Kontext viele Emotionen wecken, im Grund genommen ist dabei aber nicht viel neues.

Cityline Schliessung

- wird vorgezogen; hier hat man gehandelt um das Narrativ zu ändern. Es gibt ab sofort keinen Druck mehr auf den Arbeitgeber nicht zu fliegen, sondern auf die Arbeitnehmervertreter etwas zu bekommen

- die CRJs waren zur Hälfte eh schon kaum mehr benutzt, ihr Dienstende zum Jahresende war eh besiegelt

- bei den 319 wird die Hälfte vermutlich noch eine runde bei City drehen, die andere Hälfte war eh ausflottungsreif und kann mit den ersten A223 bis zum nä. Sommerflugplan ersetzt werden

Ausflottung der 346 und der 2 744

- man sollte es im Gesamtkontext sehen, dass Q2-Q4 noch 17 neue Widebodies erwartet werden, 13 B789 und 4 A351

- bei den 346 war es eh fällig und kann mit den neuen 351 aufgefangen werden, falls Marktbedarf da sein sollte (für Angebot mit First, ohne nur FRA geht auch via Verschiebung von 359 und neue 789)

- bei den 744 ist es eine logische Krisenanpassung, im Gesamtkontext erwartet mn dieses Jahr noch 13 B789 in FRA

Reduzierung der Mittelstrecke um 5 Flugzeuge

- auch das dürfte ein alter Hut sein, das Programm wurde beim Capital Market Day vorgestellt mit der Aussicht via Optimierungen  einen aquivalent von 10-12 Flugzeuge gruppenweit einzusparen; die 5 von der Mainline wäre ein "fair share" das jetzt durchgesetzt und kommuniziert wurde

9 weitere A359 für Discover

- zuerst ist es hier interessant das kein Zeitraum genannt wurde, sondern nur die Anzahl kommuniziert -> bedeutet auch dass man hier auch von der Personalseite eine Verhandlungsmasse haben könnte bezw diese indirekt so kommuniziert wurde

- mit 15 A351 in der Pipeline wäre das erst mal kein Rückschritt, sondern ein Upgauging in MUC von 359 auf 351 und vermutlich eine Erweiterung des Angebots von Discover ab MUC auf der Langstrecke - aus Paxsicht ok

- zieht man dies ein bisschen in die Länge , so kommen ab 2029 neue 359, da bewegt sich die Entscheidung auch Richtung weniger Allegrisretrofit, also auch nicht überraschend

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Mich wundert, dass so schnell genug Kapazität an Airbussen frei ist, um die Canadair zu ersetzen

Hast du mitbekommen, was gerade die Lage auf der Welt ist ? Muss man dies denn zwingend jetzt ersetzen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Koelli:

Mich wundert, dass so schnell genug Kapazität an Airbussen frei ist, um die Canadair zu ersetzen

Vor dem Streik war nur etwa die Hälfte unterwegs, also 13-14. Gemessen an Paxzahlen, aquivalent vielleicht 6 A320.

Wenn die Nachfrage ein bisschen softer ist, manches Angebot Richtung Alternativhubs von vielleicht 75 auf 95% Auslastung streckst usw, dann reichen evtl auch 3-4.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Blablupp:

Als Pilot hat man ja ein Fixum und Per Dies. Letzteres fällt weg. Und da der Flugbetrieb wegfällt drohen natürlich betriebsbedingte Kündigungen und daher auch der Sozialplan.

Und bis dahin 100% Kurzarbeit: CLH hat keinen Auftrag mehr, Arbeit ist keine mehr da.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Followthesun:

Und bis dahin 100% Kurzarbeit: CLH hat keinen Auftrag mehr, Arbeit ist keine mehr da.

Und auf dem entsprechendem Arbeitsmarkt sieht es gerade auch nicht rosig aus...

...NCC1701 ;)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb NCC1701:

Und auf dem entsprechendem Arbeitsmarkt sieht es gerade auch nicht rosig aus...

...NCC1701 ;)

Ich hab gehört City Airlines muss demnächst jede Menge A320neo und A223 bereedern, und der Discover fallen plötzlich 9 mehr A350 zur vor die Füße, die ja auch nicht von selbst fliegen. Opportunitäten sind also da - aber ob man sich da freiwillig VC'ler reinholt, wenn man es weiß?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Followthesun:

Ich hab gehört City Airlines muss demnächst jede Menge A320neo und A223 bereedern, und der Discover fallen plötzlich 9 mehr A350 zur vor die Füße, die ja auch nicht von selbst fliegen. Opportunitäten sind also da - aber ob man sich da freiwillig VC'ler reinholt, wenn man es weiß?

Das ist alles schon seit Ewigkeiten in der Planung. Daran ist nichts „plötzlich“. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Followthesun:

Discover Airlines hat 9 A330 der Baujahre 2004 und 2005. Es ist also nicht sicher, ob die A350 zusätzlich kommen oder als Ersatz für diese Flieger und ob und in welchem Umfang Langstrecken von LH Mainline zu Discover geschoben werden. Daher wäre ich mir auch hier mit dem zusätzlichen Personalbedarf angesichts der aktuellen Weltlage momentan nicht so sicher.

Klar ist aber auch, dass Wechsel zu Discover oder City Airlines möglich sind und das dort bei Wachstum Personalbedarf bestehen wird.