Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Dann ist sie der Definition nach wirtschaftlich. Ist sie es in Summe (also inkl. Weiterflug) nicht kann sie weg, weil dann hat sie ja offenbar keinen Nutzen.

Aber wenn du das weißt weiß die LH das doch auch und kann entsprechend reagieren ;) 

Aber die Lufthansa hat für Frankfurt alle A319 der DLH zugeteilt, und für München alle A319 der CLH. Jetzt hat man CLH rausgenommen und streng genommen ohne Prüfung jeglicher Wirtschaftlichkeit. Somit sind lukrative Routen ex München weggefallen, und weniger lukrative Routen ex Frankfurt geblieben. Wenn weiterhin der Rotstift konsequent umgesetzt, müssen in der Folge viele Routen in Frankfurt ebenfalls eingestellt werden. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann ist sie der Definition nach wirtschaftlich - also wenn sie wirklich unverzichtbar ist (das ist sie ja nur, wenn sie Geld verdient). Ist sie es in Summe (also inkl. Weiterflug) nicht kann sie weg, weil dann hat sie ja offenbar keinen Nutzen.

Aber wenn du das weißt weiß die LH das doch auch und kann entsprechend reagieren ;) 

Nach deiner Definition müsste Lufthansa hochprofitabel sein und die ganze Diskussion wäre hinfällig. Nur so einfach ist es halt nicht.

Geht es jetzt schon wieder nur um den Hub Neid untereinander?

Was heißt hier Neid, wir reden von wirtschaftlichen Faktoren für ein globales Unternehmen, und die sind halt mal nicht zu trennen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Nach deiner Definition müsste Lufthansa hochprofitabel sein und die ganze Diskussion wäre hinfällig.

Genau andersrum. Weil sie nicht profitabel ist versucht sie nicht profitable Strecken los zu werden und andere zu suchen, die besser sind. 

Wie bei jeder Firma, wo ein Produkt nicht ankommt versucht man es mit anderen Produkten. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nicht umsonst geht viel ins Ausland, weil man sich auch aber nicht nur wegen Tarifauseinandersetzungen nicht entscheiden kann, ob der Euro in Frankfurt mehr wert ist als der Euro in München. Man muss der Realität schon ins Auge sehen und kann es nicht ausblenden. 

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Genau andersrum. Weil sie nicht profitabel ist versucht sie nicht profitable Strecken los zu werden und andere zu suchen, die besser sind. 

Wie bei jeder Firma, wo ein Produkt nicht ankommt versucht man es mit anderen Produkten. 

Und warum ist sie dies, weil zunehmend falsche Entscheidungen getroffen werden gerade bei den neuen weltweiten Rahmenbedingungen. Jedes zusätzliche Produkt, zuletzt ITA am Bein macht es schwieriger für das Gesamtunternehmen. Eventuell Vorteile erweisen schnell als Nachteile.

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Du redest dich leicht daher, ich sehe halt immer nur Entscheidungen, die für den Mainhub sind, aber die Wirtschaftlichkeit gar nicht ausreichend geprüft wird. So wurden mehrfach A359 auf Bestandsrouten in München abgezogen und nach Frankfurt verlegt, obwohl die Routen sehr gut in München gelaufen sind. Kann man machen, aber im Gegenzug verlange ich jetzt, dass aus der Bestandsflotte in Frankfurt Kontflieger verlegt werden um die Lücke, die CLH hinterlässt zu schließen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Jedes zusätzliche Produkt, zuletzt ITA am Bein macht es schwieriger für das Gesamtunternehmen.

Komisch, ich dachte immer Skalenvorteile wären etwas, was alle Branchen anstreben und ein mehr an Optionen sei vorteilhaft. Aber mir war wohl nicht klar, dass die Lufthansa Gruppe aktuell versucht gut laufende Strecken bewusst auf schlechter laufende Strecken ins Ausland zu verlagern

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Komisch, ich dachte immer Skalenvorteile wären etwas, was alle Branchen anstreben und ein mehr an Optionen sei vorteilhaft. Aber mir war wohl nicht klar, dass die Lufthansa Gruppe aktuell versucht gut laufende Strecken bewusst auf schlechter laufende Strecken ins Ausland zu verlagern

Eine Verlagerung findet doch nur statt, weil etliche Routen auch bei den ausländischen Gesellschaften im Konzern nicht laufen und Kapazitäten frei sind und man dies als Druckmittel für die Gewerkschaften hernimmt. Du wirst schon sehen, dass man mit Rom sich ein schwieriges Pflaster ans Bein gebunden hat. Und wo sind denn jetzt wirklich die großen Vorteile einer ITA, was man mit den vorhandenen Airlines nicht schon gehabt hat. 

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sag mir doch bitte welcher Marktteilnehmer der Luftfahrt, außer Lufthansa noch derart viele Airlines in verschiedenen Ländern hat. Ob dies nun echt Skalenvorteile sind muss erst noch zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles nur Vollpfosten beim Kranich. Die können rein gar nix (mehr) und sollten sich viel häufiger auf dieser Plattform tummeln. Hier gibt’s das geballte Expertenwissen  ganz für umme… 

vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Du wirst schon sehen, dass man mit Rom sich ein schwieriges Pflaster ans Bein gebunden

Komisch. Die gleiche Aussage erinnert mich an entsprechende Prophezeiungen im Rahmen der Übernahme von Brussels Airlines. 

vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Kann man machen, aber im Gegenzug verlange ich jetzt, dass aus der Bestandsflotte in Frankfurt Kontflieger verlegt werden um die Lücke, die CLH hinterlässt zu schließen. 

Verlangen kannst Du (oder dein Heimatflughafen) mal rein gar nichts. Die Flieger gehören der Airline, nicht dem Airport. Und der Kranich wird sie dort einsetzen, wo es für ihn am meisten Sinn macht. FRA ist und bleibt nunmal das deutsche Hauptdrehkreuz! Muss (und wird manch Einem) nicht gefallen, ist aber so. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

weil etliche Routen auch bei den ausländischen Gesellschaften im Konzern nicht laufen und Kapazitäten frei sind

Da fällt der Swiss vor Überraschung gleich der Kaviar runter :D 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb jetstream:

Alles nur Vollpfosten beim Kranich. Die können rein gar nix (mehr) und sollten sich viel häufiger auf dieser Plattform tummeln. Hier gibt’s das geballte Expertenwissen  ganz für umme… 

Komisch. Die gleiche Aussage erinnert mich an entsprechende Prophezeiungen im Rahmen der Übernahme von Brussels Airlines. 

Verlangen kannst Du (oder dein Heimatflughafen) mal rein gar nichts. Die Flieger gehören der Airline, nicht dem Airport. Und der Kranich wird sie dort einsetzen, wo es für ihn am meisten Sinn macht. FRA ist und bleibt nunmal das deutsche Hauptdrehkreuz! Muss (und wird manch Einem) nicht gefallen, ist aber so. 

Danke, dann werden weiterhin hohe Verluste eingeflogen bei derartigen Überlegungen ohne wirtschaftliche Substanz dafür nach Sinn sind. 

Geschrieben

Meinst du nicht, dass die LH all die Anpassungen macht, damit die Verluste eben NICHT eingeflogen werden? Ich frage mich wirklich warum du immer Sachen weißt, die die LH nicht weiß. 

Geschrieben

Meinst du nicht, dass die LH all die Anpassungen macht, damit die Verluste eben NICHT eingeflogen werden? Ich frage mich wirklich warum du immer Sachen weißt, die die LH nicht weiß. 

Was soll diese billige Polemik, das nervt Gewaltig. Wenn du nichts mehr zu sagen hast, dann belasse es einfach damit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Auf ein paar Strecken ist innerhalb des Konzerns aber zumindest bis Ende April keine Umbuchung möglich, weil die Flüge restlos ausgebucht sind wie z. B. VIE-SBZ. 

Nach Sibiu sind bis Ende April noch / mittlerweile wieder in diesem Monat auf sechs Flügen ab Wien Plätze frei. Wobei jetzt häufiger im Flugplan ein A320 / A321 statt des bisher eingesetzten E195 auftaucht. Man versucht also weiterhin, bei überbuchten Flügen durch die Cityline-Stilllegung das Fluggerät auf ein größeres Muster anzupassen. Die Kapazitätsengpässe werden sich ziemlich schnell wieder einpegeln, da man mit Flugzeuggrößen und im Flugplan anpassen kann. Und es passt halt zur Strategie, mehr Flüge in Richtung A320 / A321 zu bringen. 

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wäre doch eine gute Gelegenheit für die rumänischen Airlines neue Flüge aufzunehmen. 

Welche ernstzunehmenden rumänischen Airlines siehst Du für diese Verkehre? Tarom? Etwa noch andere (Du schriebst ja in der Mehrzahl)?

Der Hauptkonkurrent der LH nach Rumänien und speziell nach Sibiu ist aus Ungarn und heißt Wizzair. Die decken immerhin fünf deutsche Ziele (Hamburg, Memmingen, Dortmund, Karlsruhe, Nürnberg) direkt und mit relativ guten Frequenzen von 4 bis 7 Flugpaaren pro Woche (Ausnahme: Hamburg nur wöchentlich) ab.  Wizzair und Ryanair werden sicherlich sondieren, welche Routenoptionen die Reduktionen der LH ermöglichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn CLH so defizitär war, warum hat man dann nicht die Reißleine früher gezogen. Offenbar wissen die zur Zeit wirklich nicht was sie so tun.

vor 4 Minuten schrieb 101er:

Nach Sibiu sind bis Ende April noch / mittlerweile wieder in diesem Monat auf sechs Flügen ab Wien Plätze frei. Wobei jetzt häufiger im Flugplan ein A320 / A321 statt des bisher eingesetzten E195 auftaucht. Man versucht also weiterhin, bei überbuchten Flügen durch die Cityline-Stilllegung das Fluggerät auf ein größeres Muster anzupassen. Die Kapazitätsengpässe werden sich ziemlich schnell wieder einpegeln, da man mit Flugzeuggrößen und im Flugplan anpassen kann. Und es passt halt zur Strategie, mehr Flüge in Richtung A320 / A321 zu bringen. 

Mag sein und man sieht der Markt ist flexibel. Ob dies aber in der Hochsaison Juli - September auch so passt, weil hier braucht AUA das größere Gerät auf den Mittelmeerstrecken wichtiger als eigentlich SBZ.

War den die Strecke MUC-SBZ eine stark defizitäre Strecke, weil hierzu gibt unterschiedliche Meldungen.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Was soll diese billige Polemik, das nervt Gewaltig. Wenn du nichts mehr zu sagen hast, dann belasse es einfach damit.

Habe ich doch. Ich frage mich nur wieso du annimmst die LH schadet sich bewusst selber. Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich finde es nur überheblich zu behaupten man weiß es besser als die Leute die alle zahlen haben.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber wenn dir jemand sagt, dass du deinen Beruf falsch machst, obwohl der deine Zahlen nicht kennt würdest du doch auch fragen, warum er es besser weiß, oder?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Habe ich doch. Ich frage mich nur wieso du annimmst die LH schadet sich bewusst selber. Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich finde es nur überheblich zu behaupten man weiß es besser als die Leute die alle zahlen haben.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber wenn dir jemand sagt, dass du deinen Beruf falsch machst, obwohl der deine Zahlen nicht kennt würdest du doch auch fragen, warum er es besser weiß, oder?

stellst du diese Frage wirklich aus dem naiven Glauben heraus, dass CEO immer(!) die rational beste Entscheidung für das Unternehmen treffen und nie aus persönlichen, emotionalen Gründen heraus? wow....
Joachim Hunold hat bei AirBerlin damals also auch alles richtig gemacht, jede Entscheidung von ihm war die richtige.. er hatte schließlich alle Zahlen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das glaube ich nicht (und hatte ich gestern ja auch so geschrieben) und jeder kann seine Meinung haben. Aber es ist halt eine Meinung. Zu wissen (!), dass alle anderen alles falsch machen finde ich dann schon anmaßend. Es geht einfach nur um den Stil. "Es ist falsch, dass..." beinhaltet viel Überzeugung und ich frage mich auf welcher Grundlage diese basiert, wenn man etwas so vehement behauptet...

Aber am Ende geht es eh wieder nur um Lokalpatriotismus. Jeder Verlegung aus MUC raus ist falsch, jede Verschiebung nach MUC rein richtig. Was alle anderen Hubs machen und die LHG in Summe ist ja total egal, wenn man ehrlich ist. Deshalb nervt (mich) das so. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Lufthansa hat wohl kein Interesse mehr Geld an Zusatzleistungen zu verdienen… ich würde gerne Sitze buchen, aber das System lässt es nicht zu.

„Ihre Sitzplätze konnten nicht hinzugefügt werden“

Und das System ist sooo extrem langsam, macht keinen Spaß.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Nicht umsonst geht viel ins Ausland, weil man sich auch aber nicht nur wegen Tarifauseinandersetzungen nicht entscheiden kann, ob der Euro in Frankfurt mehr wert ist als der Euro in München. Man muss der Realität schon ins Auge sehen und kann es nicht ausblenden. 

Bei der LH ist das auf Arbeitsebene doch relativ klar. Der Euro ist in FRA mehr wert (=besser investiert) als in MUC. Dass man MUC nicht als Hub zu Gunsten der dann noch übrigen 5 Hubs dicht macht liegt doch nur an CS. 

Die wahre Realität ist doch eher, dass es mit FRA und ZRH zwei Primehubs geben sollte (analog IAG & AFKL) und VIE, BRU und FCO als Sekundärhubs ausreichen würden. Damit hätte man immer noch 3 Hubs mehr als AFKL und 1-2 mehr als IAG, je nachdem wie wir LGW einordnen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb locodtm:

Bei der LH ist das auf Arbeitsebene doch relativ klar. Der Euro ist in FRA mehr wert (=besser investiert) als in MUC. Dass man MUC nicht als Hub zu Gunsten der dann noch übrigen 5 Hubs dicht macht liegt doch nur an CS. 

Die wahre Realität ist doch eher, dass es mit FRA und ZRH zwei Primehubs geben sollte (analog IAG & AFKL) und VIE, BRU und FCO als Sekundärhubs ausreichen würden. Damit hätte man immer noch 3 Hubs mehr als AFKL und 1-2 mehr als IAG, je nachdem wie wir LGW einordnen. 

Okay, wenn du meinst der mittelfristig kleinste Hub (ZRH) und größte Hub (FRA) rocken den Konzern, bist du gewaltig auf dem Holzweg. Genau diese beiden Hubs verlieren bis Mitte der dreißiger Jahre am meisten an Bedeutung im Konzern.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AeroSpott:

vor 24 Minuten schrieb AeroSpott:

Und das System ist sooo extrem langsam, macht keinen Spaß.

Seit Jahren brauchen die Apps ewig, bis ein Suchergebnis oder die Übersicht für meine Buchung erscheint.

Warum wird da nicht endlich Mal was an der IT verbessert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Okay, wenn du meinst der mittelfristig kleinste Hub (ZRH) und größte Hub (FRA) rocken den Konzern, bist du gewaltig auf dem Holzweg. Genau diese beiden Hubs verlieren bis Mitte der dreißiger Jahre am meisten an Bedeutung im Konzern.

Du meinst wohl der größte Hub in zentralster Lage mit dem größten Einzugsgebiet für das man eben keine CRJ braucht und der Hub in einer extrem finanzstarken Region + gleich 3 Overflow-Hubs reichen aus? Genau das. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb locodtm:

Du meinst wohl der größte Hub in zentralster Lage mit dem größten Einzugsgebiet für das man eben keine CRJ braucht und der Hub in einer extrem finanzstarken Region + gleich 3 Overflow-Hubs reichen aus? Genau das. 

Wenn du Italien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien für Lufthansa heranziehst ist genau wer der zentralste Airport?

Und dann will man sich mit TP und Lissabon einen weiteren Hub ans Bein binden. Irgendwie passen die Gedanken nicht zur Realität.

Es gibt keinen Vergleich und runterbrechen auf 2 Hubs ist nonsens.

Geschrieben

Es werden (wieder einmal) alle historischen Lehren vergessen. Es gab mal nur FRA, dann kam MUC hinzu - das Ergebnis wurde besser. Dann kam ZRH hinzu. Das Konzernergebnis wurde besser. Auch VIE und BRU liefern mittlerweile einen Mehrwert für den Konzern. Dezentral mittlerweile auch. Die ersten Zahlen aus FCO sehen gut aus, aber klar, ein weiterer Hub, dann klappt das alles nicht mehr... 

Wo ist auch der Mehrwert für einen Pax von A nach B nicht nur via C, sondern auch via D, E oder F fliegen zu können, alles zu anderen Zeiten und bei Irregs direkt eine Alternative im gleichen Konzern zu haben .... Aber hey, da ggf. der eigene Lieblingsairport eine Verbindung verliert macht wohl alles keinen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn du Italien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien für Lufthansa heranziehst ist genau wer der zentralste Airport?

Und dann will man sich mit TP und Lissabon einen weiteren Hub ans Bein binden. Irgendwie passen die Gedanken nicht zur Realität.

Es gibt keinen Vergleich und runterbrechen auf 2 Hubs ist nonsens.

Von welchen europäischen und deutschen Metropolen kommt man in wenigen Stunden mit dem ICE nach MUC? Vielleicht spricht da doch eher was für FRA. Und ob man aus VRN oder LIN, etc. in 35 Minuten nach MUC oder in 45 Minuten nach FRA fliegt, ist dann auch nicht mehr so wichtig. Und noch etwas wird immer außer Acht gelassen, was definitiv für FRA spricht: Fracht. Deshalb lohnt es sich auch, A350 von FRA aus einzusetzen, und ist übrigens auch einer der Gründe, warum der A380 von MUC aus fliegt, weil Frachtkapazität … naja.

Bearbeitet von SE-REG