Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb exitrow:

A380 soll wohl nach JFK, LAX und BOS fliegen - weiß nicht ob es schon irgendwo erwähnt wurde.

Genau diese drei Ziele wurden schon mehrfach spekuliert und es werden mit Reserve genau 4 A380 gebraucht.

Zudem hat man auf New York und Boston von anderen Hubs die Kapazität reduziert, würde also zu 100% passen.

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Von den Flugzeiten her (jew. 2 1/2 Stunden Standzeit in den USA) könnte JFK wohl ab 26.3.23 möglich sein, BOS dann wohl ab 1.6.23, nach LAX hab ich noch keine geänderten Zeiten gefunden.

Mit JFK und BOS sind auch zwei Ziele, die bisher mit A346 im System sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Genau diese drei Ziele wurden schon mehrfach spekuliert und es werden mit Reserve genau 4 A380 gebraucht.

Zudem hat man auf New York und Boston von anderen Hubs die Kapazität reduziert, würde also zu 100% passen.

Mit JFK und BOS sind auch zwei Ziele, die bisher mit A346 im System sind.


MUC-JFK hat ab Juli andere (kürzere) Flugzeiten.

 

Damit ziemlich sicher aktuell LH424/5 (BOS) ab Juni und LH410/1 (JFK) ab Juli geplant. Die Flugzeiten der LH452/3 (LAX) sind im S23 durchgehend gleich, vermute da ist man sich bzgl. des Datums noch unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jetstream:

Ich dachte eigentlich, die (in der Tat unschöne) Situation faktenbasiert dargestellt zu haben. Wenn man jedoch Zusammenhänge nicht erkennen will, erkennt man sie nicht und bleibt lieber in seiner „Blase“, schon klar. Lassen wir’s einfach…

Sie haben tatsächlich Fakten basierend geschrieben. Nochmal vielen Dank für die Hintergründe. Das ist ernst gemeint. Leider nur spiegelt die tägliche Realität die Fakten nicht wieder. Dafür muss es ja einen Grund geben. Oder Gründe. Und gefühlt passiert hier nichts. Leiden tut der Kunde und die Mitarbeiter der jeweiligen Airline. Der BVD Verantwortliche oder Mitarbeiter steht nicht dem Kunden der Fluggesellschaft gegenüber. Muss sich nicht beschimpfen lassen.

 

Und am Ende schimpft der Kunde natürlich über die Airline, nicht über den Vorfelddienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel von airliners von Heute,22.12,22, beschwerte sich LH beiläufig darüber, daß nur noch ein Drittel aller

Paxe Deutsche seien. Man guckt jetzt europaweit (noch) andere Airlines unter Kontrolle durch Zukauf zu bringen.

Wie wäre es auf dem eigenen Heimatmarkt presenter zu werden ? Der Flughafen Lübeck hat Ziele in Skandina-

vien zu vergeben, Kopenhagen und Stockholm sind z.Zt noch vakant. Eine der vielen AOC die der LH-Konzern

sein Eigen nennt wird doch bestimmt Kapazitäten frei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tom aus l:

Im Artikel von airliners von Heute,22.12,22, beschwerte sich LH beiläufig darüber, daß nur noch ein Drittel aller

Paxe Deutsche seien. Man guckt jetzt europaweit (noch) andere Airlines unter Kontrolle durch Zukauf zu bringen.

Wie wäre es auf dem eigenen Heimatmarkt presenter zu werden ? Der Flughafen Lübeck hat Ziele in Skandina-

vien zu vergeben, Kopenhagen und Stockholm sind z.Zt noch vakant. Eine der vielen AOC die der LH-Konzern

sein Eigen nennt wird doch bestimmt Kapazitäten frei haben.

Wundert mich nicht, deshalb wird der Zubringerverkehr per Bahn nach Frankfurt auch deutlich überbewertet.

Deutsche Paxe starten immer häufiger entweder direkt an Flughäfen im Nachbarländern oder über andere Hubs mit Zubringerflügen. Im Gegenzug gewinnt man immer mehr Paxe aus dem Ausland, was als Quellmarkt ja größere Optionen hergibt.

Unterstützt wird dies durch die Politik aus Berlin mit Reduzierung der Inlandsflüge, was aber insgesamt zu keiner Reduzierung der Fluggäste führt. Besonders aus Osteuropa trotz der Ukrainekrise wächst der Markt über LCC-Verkehr aber auch über die großen Hubairlines wie LH, AF/KL, BA/IB usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tom aus l:

Wie wäre es auf dem eigenen Heimatmarkt presenter zu werden ? Der Flughafen Lübeck hat Ziele in Skandina-

vien zu vergeben, Kopenhagen und Stockholm sind z.Zt noch vakant. Eine der vielen AOC die der LH-Konzern

sein Eigen nennt wird doch bestimmt Kapazitäten frei haben.

 

Ich dachte, ihr wärt in Lübeck so stolz auf eure eigene Airline? Warum fliegt die nicht nach Kopenhagen und Stockholm? Die LHG ist leider mit CGN-VIE und der Pflege des Megahubs MUC beschäftigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum schrieb ich "  n o c h  " vakant. Es ging mir darum auch mal in die Provinz zu schauen, auch dort kann man etwas entwickeln.Wer 5 Mio pro Vorstandsmitglied als Boni überweisen kann, oder will, sollte den eigenen Heimatmarkt auch im Auge behalten.Das würde ich dann als Leistung ansehen,wöfür es angemessen wäre derartige Geschenke zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich wie viele Debatten wir hier noch brauchen, damit klar wird das die LH ein konkretes Geschäftsmodell hat was sie verfolgt und Flüge von irgendwelchen Provinzen eben nicht in dieses passen. 
 

Und ich denke unter dem Strich ist es dem bösen Vorstand auch egal ob da jetzt ein Bayer, ein Preuße oder ein Rumäne drin sitzt. Solange alle genügend zahlen um Bonis auszahlen zu können erfüllt es seinen Zweck. Die Lufthansa ist nicht zur Erfüllung irgendwelcher politischen Befindlichkeiten oder irgendwelcher persönlichen Wünsche einiger weniger Lokalpatrioten verpflichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben doch, ist die LH politischen Befindlichkeiten,wie du es nennst verpflichtet.Auch wenn inzwischen alle Darlehen

des Staates zurückgezahlt wurden, ohne diese Gelder hätte man zum Insolvenzrichter gehen müssen. Keine Bank

oder ein Bankenkonsortium war doch bereit einen Kredit bereitzustellen.

Und " einige,wenige " ,diese Worte sind schon mal gebraucht worden, als man versucht hat sich von ihm zu be-

freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tom aus l:

LH politischen Befindlichkeiten,wie du es nennst verpflichtet

Nein, mag man sich so wünschen, ist aber nicht so. Nur im Rahmen aller Gesetze / Vorschriften.

 

vor 5 Minuten schrieb tom aus l:

ohne diese Gelder hätte man zum Insolvenzrichter gehen müssen

Und für dieses Risiko hat der Staat gut Rendite gemacht.

 

vor 5 Minuten schrieb tom aus l:

Auch wenn inzwischen alle Darlehen

des Staates zurückgezahlt wurden,

Damit ist jede Schuld beglichen.

 

 

Es gibt ein Unternehmen, das verpflichtet ist Städte miteinander zu verbinden, auch wenn sich die Verbindung nicht lohnt. Das ist die Bahn. Damit ist der Auftrag erfüllt. Es gibt kein Grundrecht von jedem Flughafen an jeden Flughafen fliegen zu können. Wenn sich manche Provinzfürsten Denkmäler ähm Flughäfen bauen und ab da keiner fliegt ist der Flughafen wohl überflüssig (und der Politiker abzuwählen!), nicht die Airline Schuld, die diesen nicht anfliegen will. 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tom aus l:

Eben doch, ist die LH politischen Befindlichkeiten,wie du es nennst verpflichtet.

 

Da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch, zumindest, wenn wir über eine so kleinteilige Ebene sprechen, dass es um die Netzplanung geht. Davon mal abgesehen ist es der Politik auch völlig wumpe, wie LH ihr Netz baut. Die deutsche Politik lässt nicht ansatzweise erahnen, dass es Staatsziel ist, dass jede Milchkanne mit den Metropolen Europas verbunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Da wir in einer freien Marktwirtschaft leben

Was ebenso falsch ist ;) . Sonst bin ich inhaltlich bei dir. Wobei:

 

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Die deutsche Politik lässt nicht ansatzweise erahnen, dass es Staatsziel ist, dass jede Milchkanne mit den Metropolen Europas verbunden wird.

 

Gilt für die Bundespolitik nicht, aber lokal versuchen schon einige genau dies zu fördern. Kostet ja nicht das eigene Geld ;-) 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tom aus l:

Eben doch, ist die LH politischen Befindlichkeiten,wie du es nennst verpflichtet.Auch wenn inzwischen alle Darlehen

des Staates zurückgezahlt wurden, ohne diese Gelder hätte man zum Insolvenzrichter gehen müssen. Keine Bank

oder ein Bankenkonsortium war doch bereit einen Kredit bereitzustellen.

Und " einige,wenige " ,diese Worte sind schon mal gebraucht worden, als man versucht hat sich von ihm zu be-

freien.


Mein Kumpel hat mir auch mal Geld geliehen, weil ich damals im Studium leider für keine Bank kreditwürdig war. 
Muss ich ihn jetzt, nach vollständiger Rückzahlung, fragen welche Kaffeemaschine ich mir kaufen darf? Eher weniger. 
 

Der Staat ist raus. Ende. Feierabend. Man hat keinen Einfluss über das übliche Lobbyverhältnis hinaus. (Darüber hinaus hätte der Staat wohl auch kaum ein Interesse an LBC-CPH).

 

Was ich mit dem letzten Absatz anfangen soll weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tom aus l:

Darum schrieb ich "  n o c h  " vakant. Es ging mir darum auch mal in die Provinz zu schauen, auch dort kann man etwas

entwickeln.Wer 5 Mio pro Vorstandsmitglied als Boni überweisen kann, oder will, sollte den eigenen Heimatmarkt auch im

Auge behalten.Das würde ich dann als Leistung ansehen,wöfür es angemessen wäre derartige Geschenke zu vertei-

len.

Der Lübecker Passagier ist hervorragend angebunden - über einen Flughafen, der grade 70km vor der Haustür liegt und neben zahlreichen Hub-/P2P-Verbindungen von Drittcarriern zufällig eine der größten Basen der Lufthansa-Tochter Eurowings beherbergt. Im Ernst, die überwiegende Mehrheit der Deutschen wohnt Pi mal Daumen weniger als zweieinhalb Autostunden von einem großen Standort der Lufthansa-Gruppe entfernt (Pommerner und Oberfranken etwas weiter); ich würde den Heimatmarkt daher zwar nicht als ausgezeichnet, aber immer noch als gut angebunden bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Heimatmarkt Deutschland ist erst dann vernünftig angebunden,wenn jeder der fünf deutschen Ballungsräume über angemessene Nonstop-Flugverbindungen in die Wirtschaftszentren dieser Welt verfügt.Dazu ist die Lufthansa leider nicht fähig,da sie als "alter weisser Mann" der europäischen Luftfahrt nur an ihr im internationalen Vergleich ohnehin zurückfallendes Hub in Frankfurt denkt.Aufgabe klar verfehlt,Boni sollte es für diese "Performance" der Lufthansa selbstverständlich keine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AB123:

wenn jeder der fünf deutschen Ballungsräume über angemessene Nonstop-Flugverbindungen in die Wirtschaftszentren dieser Welt verfügt

a) Zählen auch nicht LH Verbindungen? Weil es gibt ja Verbindungen mit UA, DL usw. Dazu immer wieder die Umsteigeverbindungen und 

b) gibt es auch Wirtschaftszentren in Europa. Bspw. ab DUS komm ich gut mit der LH-Gruppe (EW) nach BCN, LHR usw. 

 

vor 16 Minuten schrieb AB123:

.Dazu ist die Lufthansa leider nicht fähig,da sie als "alter weisser Mann" der europäischen Luftfahrt nur an ihr im internationalen Vergleich ohnehin zurückfallendes Hub in Frankfurt denkt.

Wenn das so offensichtlich ist, dass die LH diese Airports vergisst und dort die Low-Hangings-Fruits nicht abgreift, was hindert dann andere ab diesen Airports Langstrecke zu fliegen? Sind die auch unfähig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn das so offensichtlich ist, dass die LH diese Airports vergisst und dort die Low-Hangings-Fruits nicht abgreift, was hindert dann andere ab diesen Airports Langstrecke zu fliegen? Sind die auch unfähig? 

Bestehende Luftverkehrsabkommen in erster Linie, weil es von vielen Ländern unmöglich ist weitere Flughäfen in Deutschland  anzufliegen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier zur Diskussion beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht fast jedem mehrheitlich europäischen Unternehmen zu ein AOC hier zu Gründen und/oder ab BER/STR/DUS/etc zu fliegen. Norse macht das bspw. in BER - läuft super was man so hört. X3 hat es geplant und das Projekt eingestellt. AzurAir hatte auch durchschlagenden Erfolg....

 

DE fliegt auch lieber ab FRA als ab der Fläche. Dabei wird denen doch - im Gegensatz zur LH - hier immer Verstand zugesprochen. LH hat dazu (unter eigener Marke) und unter der EW Marke Erfahrungen gesammelt. 

 

Was wisst ihr nur immer alle was alle anderen nicht wissen? Weil ein Wunschzettel ist dieser Thread ja nicht ;-) 

 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Streit entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es steht jedem mehrheitlich europäischen Unternehmen zu ein AOC hier zu Gründen und/oder ab BER/STR/DUS/etc zu fliegen. Norse macht das bspw. in BER - läuft super was man so hört. X3 hat es geplant und das Projekt eingestellt. AzurAir hatte auch durchschlagenden Erfolg....

 

DE fliegt auch lieber ab FRA als ab der Fläche. Dabei wird denen doch - im Gegensatz zur LH - hier immer Verstand zugesprochen. LH hat dazu (unter eigener Marke) und unter der EW Marke Erfahrungen gesammelt. 

 

Was wisst ihr nur immer alle was alle anderen nicht wissen? 

Ich bezog mich aber nicht auf ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland, sondern von Airlines aus vielen Ländern, die keine Verkehrsrechte nach Deutschland haben, weil die auf einen Standort begrenzt oder einfach bereits am Limit.

 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Streit entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...