Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

British fliegt längst wieder den A380, weil auch dort Engpässe sind, will nur sagen man ist bei Entscheidungen derzeit nicht an vorderster Front,

LH fliegt den 380 doch auch demnächst wieder und hat einige 744 behalten. Anders als BA.

 

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

sonst wäre das EBIT wohl bei deutlich über 2 Mrd..

Dafür hätte man die Jahre zuvor ggf sie Summe die man nun mehr verdienen könnte verloren. Wäre ein Nullsummenspiel. Ich möchte nur kurz an die 1 Mio pro Std Verlust erinnern.  Hätte man weniger reduziert wäre der Verlust wahrscheinlich größer.

 

Aber auch hier: hätte, hätte, hätte   ;)

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

(warum auch immer genau 89%?)

Das ist halt das was in Summe von Auslieferungen und Reaktivierungen geht. Es gibt halt Limitationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA hat aber auch die ganze Zeit am A380 festgehalten (ebenso EK, KE, SQ und QF), LH (so mein persönlicher Eindruck) hat das nicht getan. Und eine BA hat auch einige Ziele v.a. in Asien dauerhaft aus dem Streckennetz gestrichen (u.a. NRT, KIX, ICN, BKK, AUH). Probleme haben derzeit viele Airlines um den Globus, v.a. wenn es um neue Flugzeuge geht. Nur geht jeder anders damit um. In den USA profitiert UA aktuell unheimlich davon, alte B767 nicht ausgemustert zu haben, während man bei AA den B767 und A330 hinterher trauert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Amerika ist deutlich weiter als Europa, schaue dir mal die Atlanta Zahlen an!

Hat AA nicht über 20x 330 und einige 767 raus genommen, DL an die 20x 777 und einige 767. Hat man dies bereits an allen Flughäfen (ein Bsp reicht da nicht) kompensiert? Da man ja verzweifelt Piloten sucht glaube ich, dass die Lücke auch dort nicht geschlossen ist. Nebenbei hat dort der Lockdown auch eher geendet, so dass man auch eher dran sein kann.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

LH fliegt den 380 doch auch demnächst wieder und hat einige 744 behalten. Anders als BA.

 

Kennst du jemanden, der froh über die A346 und B744 derzeit bei Lufthansa und den Kerosinpreisen ist.

Dies ist doch absolut aus der Not geboren, weil sonst ein geregelter Flugplan gar nicht mehr möglich ist.

Hier sind die Defizite bei der Langstreckenplanung ja schon vor der Krise 2020 aufgetreten, Lieferverzögerungen verschlimmern die Situation und lassen monatlich andere Flugpläne nur noch zu. Ein geordneter Flugplan sieht anders aus!

 

Und ja, andere haben auch Probleme, aber ist die der Maßstab einer ehemaligen 5*-Airline?

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Kennst du jemanden, der froh über die A346 und B744 derzeit bei Lufthansa und den Kerosinpreisen ist.

Aber auch hier: Was ist aktuell die Alternative bei all den Verzögerungen der Auslieferungen? Eigentlich sollten längst alle 744 durch 779 ersetzt sein. Das hat Boeing verbockt, kompensiert dies aber nehme ich an. Da ist die 744 also kein riesen Problem. Bei 340 und 787 sieht es ähnlich aus.

 

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

aber ist die der Maßstab einer ehemaligen 5*-Airline?

Die 5* haben ja wenig mit der Flottengröße zu tun

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Aber auch hier: Was ist aktuell die Alternative bei all den Verzögerungen der Auslieferungen? Eigentlich sollten längst alle 744 durch 779 ersetzt sein. Das hat Boeing verbockt, kompensiert dies aber nehme ich an. Da ist die 744 also kein riesen Problem. Bei 340 und 787 sieht es ähnlich aus.

 

 

Als Alternative wäre die weitere Einflottung von A350 gewesen. Hier gab es eine Option die nicht gezogen wurde.

TK hat dann zugeschlagen und deren Langstreckenflotte ist seit der Krise um rund 20 Maschinen gestiegen. 

Bin gespannt was du hierzu jetzt gleich wieder aufführst.

 

Alternative wäre gewesen, die Reaktivierung der A346 genau vor einem Jahr in größerer Flotte als weitere Option.

Evtl. sogar die Eingliederung von ein paar gebrauchten A333, die später an den Liebling Discover gehen sollten oder dann eine Option für AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

TK hat dann zugeschlagen und deren Langstreckenflotte ist seit der Krise um rund 20 Maschinen gestiegen. 

 

Kapazität ist kein Selbstzweck. Wer sagt denn, dass die Lease Raten dort attraktiv waren?

 

Und genau das hat man ja sonst gemacht. Es kamen ja 5x 789 Whitetails und 4 gebrauchte 359.

 

So zu tun als hätte man nichts getan stimmt halt einfach nicht.

 

Auch ist der TK Vergleich schwierig, da die bspw noch über Russland fliegen und viele Widebodies auf der Mittelstrecke einsetzen, die durch die Pandemie weniger getroffen ist.

 

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Evtl. sogar die Eingliederung von ein paar gebrauchten A333,

Und in ein paar Jahren heißt es dann man hat zu alte Flugzeuge...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Als Alternative wäre die weitere Einflottung von A350 gewesen. Hier gab es eine Option die nicht gezogen wurde.

TK hat dann zugeschlagen und deren Langstreckenflotte ist seit der Krise um rund 20 Maschinen gestiegen. 

Bin gespannt was du hierzu jetzt gleich wieder aufführst.

Die Alternative wurde doch vom Aufsichtsrat blockiert, wenn ich mich richtig erinnere.

 

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Alternative wäre gewesen, die Reaktivierung der A346 genau vor einem Jahr in größerer Flotte als weitere Option.

Vor einem Jahr hatte man noch mit der B777-9 im kommenden Jahr und mehr A359 und B789 in 2023 gerechnet, als dass nun der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ja also. Was soll man denn JETZT machen?

Langfristig versuchen die Marktanteile der Condor in Frankfurt wieder streitig machen.

Aber wenn man dann die B744, A343/A346 und wohl Teile der A333 in finaler Rente schickt wird es weiterhin eng bleiben.

Nordamerika dürfte in 2023 deutlich über 2018/2019 liegen.

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ja. Und das halt nicht zum Spaß. War halt eine Krise. Da ein paar Mio nicht für weiteres Gerät ausgeben finde ich nicht so unintuitiv. Wenn du deinen Job verlierst kaufst du dir ja auch kein neues Auto

Doch, weil ich dann flexibler bin aber ohne Auto oder Pannenfahrzeug gewinnst du auch keinen Blumentopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Langfristig versuchen die Marktanteile der Condor in Frankfurt wieder streitig machen.

Genau das tut man doch. Es kommen noch ca 24x 350, 20x 779 und viele, viele 787 in den Konzern und 4Y wächst. Nur halt nicht bis morgen weil nicht alles spontan geht. Ein neues Flugzeug bekommen Bedarf mehr als den Wunsch es zu haben. Man braucht auch Geld, man braucht Personal und die hersteller müssen es auch schaffen.

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Doch, weil ich dann flexibler bin aber ohne Auto oder Pannenfahrzeug gewinnst du auch keinen Blumentopf.

Erzähl das mal der Bank

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Genau das tut man doch. Es kommen noch ca 24x 350, 20x 779 und viele, viele 787 in den Konzern und 4Y wächst.

Also abwarten bis mind. 2026, nur dann hat sich die Konkurrenz auch vergrößert und der Weg wird steiniger.

Langfristig ist man gut aufgestellt, aber der Weg ist dornenreich.

 

Ich sehe es als drei weitere verlorene Jahre, wo man ein paar MrD. Zusatzgewinn schön in die Flotte stecken könnte.

 

Was hat dieser Tage eine United bestellt?

 

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Auch ist der TK Vergleich schwierig, da die bspw noch über Russland fliegen und viele Widebodies auf der Mittelstrecke einsetzen, die durch die Pandemie weniger getroffen ist.

 

Weil sie damit aus den LH Stammmärkten Kundschaft absaugen. Dies kann Lufthansa mit A320/A321 ungleich weniger als eine TK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft man bspw ITA wird man auch größer. (Ggf wird das auch wieder ein Vorzeigeprojekt was zeigt, dass Größe nicht alles ist.)

 

Nicht böse gemeint, aber ich glaube du stellst dir das alles immer etwas zu leicht vor. Also als hätte man unendliche Liquidität für neue Flugzeuge und unendliche Engineering Kapazität um alles bei Bedarf mal eben zu reaktivieren.

Da stecken enorme Kosten hinter. Das macht man nicht mal eben so. Es gibt nun mal - leider - finanzielle und personelle Restriktionen. Oder halt auch zu dem Zeitpunkt an dem kritisierte Entscheidungen getroffen werden auch pandemiebedingte. 

vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Was hat dieser Tage eine United bestellt?

 

100x 787. Die LH hat knapp 25x 350, 27x 787 und 20x 779 offen. Dazu nochmal ca genau so viele Optionen. Ggf war man doch auch früher dran ?

vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Weil sie damit aus den LH Stammmärkten Kundschaft absaugen. Dies kann Lufthansa mit A320/A321 ungleich weniger als eine TK.

Ja, aber eine LH hat halt keine 2-3 h Strecken, wo man ein 333 oder größer fliegen lässt. Dass man dann ggf. weniger Widebodies braucht ist doch auch klar, deshalb ist nicht jeder Vergleich 100% (aber halt auch nicht 0%) passend. Während LH da bspw. noch Probleme Richtung Asien hat (No-Covid in China) ist IST-DUS bspw. viel weniger restriktiv.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es Geld zu verdienen. Derzeit sieht es so aus dass man 2022 mit ca 1,5 Mrd EBIT beenden wird und 2023 geht es nicht schlechter vorwärts.

 

Die Kehrseite sind natürlich viele persönliche Schicksale die in den letzten 2,5 Jahre vom runterfahren und jetzt vielleicht überraschende Änderungen der Änderungen betroffen wurden. Es ist nur menschlich das man sich zumindest verwundert zeigt, wenn man das Unternehmen zB wegen der Ausflottung der A388 verlassen hat und diese demnächst in MUC sehen wird.

 

Bezgl. Flotte gab es 2 wichtige Entscheidungen :

- zum einen kappt man derzeit Investitionen auf Höhe der Abschreibungen, bei ca 2,5 Mrd/Jahr

-zum anderen währen selbst bei nicht verschobenen Neulieferungen von Flugzeuge Sitze usw knapp

 

Falls man trotzdem etwas im Markt bräuchte, kann man sich auch bedienen - Air Baltic ist ein zuverlässiger, wachsender Wetleasepartner geworden ( das ist auch Wachstum, auch wenn man es nicht in der eigenen Flottengrösse sieht) und punktuelle Flottenoptionen scheinen immer im Markt reinzukommen - zB hat SAS gerade 2xA350 zum Ausflotten freigegeben und die Norwegiangläubiger haben immer noch 4x789 die nicht geliefert wurden an den Mann zu bringen. Freie Kapazitäten zB von Finnair hat man auch genutzt.

 

Es macht keinen Sinn immer a la " das Gras ist bei den anderen grüner" zu beurteilen, die Aufgaben eines LH Konzerns sind nun mal andere:

- zuerst wird man mit Herrn Kühne eine gemeinsame Linie finden - wenn Kühne und Nagel sich eine grosse Cargolinie aufbaut und die Lufthansa Richtung 30x Cargoflugzeuge steuern möchte, dann wird man dies auch entgegen vieler Meinungen tun 

- wenn es um Marktanteile geht, ist die Linie der LH eher Richtung europäische Konsolidierung - die Fenster öffnen sich wieder, siehe ITA, TAP; man kann dies schlecht finden, aber wenn andere Greenfield besser können, dann ist das evtl. die bessere Lösung

 

Bei aller Kritik fehlt mir aber auch die Betrachtung des direkten Wettbewerbes - sowohl Easyjet als auch Ryanair haben im Deutschen Markt, da wo sie direkt gegen die LH Gruppe antreten teilweise schmerzhaft federn lassen; und ja sie wachsen aber auch in Märkte die eine LH derzeit nicht direkt bedient.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso - ich habe doch selbst geschrieben, dass ich es interessant finde. Die Diskussion wurde nur schon 20949402 mal geführt und da wir die einzigen sind die an dieser Diskussion (regelmäßig) teilnehmen wollte ich damit andere, die wirklich an aktuellen Themen interessiert sind "schützen": 
Weil wenn wir ehrlich sind: Alles was hier steht wurde schon x-fach geschrieben. Im Grunde könnte man dazu ein FAQ anlegen :D

 

Und diese Diskussion kommt bei jeder Strecken- bzw. Frequenzdiskussion wieder. Jedes mal "tja, hätte man 2020..." und von vorne. Darauf verweisen zu können wäre doch charmant. Finde zumindest ich. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso - ich habe doch selbst geschrieben, dass ich es interessant finde. Die Diskussion wurde nur schon 20949402 mal geführt und da wir die einzigen sind die an dieser Diskussion (regelmäßig) teilnehmen wollte ich damit andere, die wirklich an aktuellen Themen interessiert sind "schützen": 
Weil wenn wir ehrlich sind: Alles was hier steht wurde schon x-fach geschrieben. Im Grunde könnte man dazu ein FAQ anlegen :D

 

Und diese Diskussion kommt bei jeder Strecken- bzw. Frequenzdiskussion wieder. Jedes mal "tja, hätte man 2020..." und von vorne. Darauf verweisen zu können wäre doch charmant. Finde zumindest ich. 

Man sieht in den letzten 3 Jahren ist man nicht weitergekommen, und das ist das erschreckende an der Sache.

Wir haben nicht gelernt, aber die Lufthansa ebenso nicht! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso - ich habe doch selbst geschrieben, dass ich es interessant finde. Die Diskussion wurde nur schon 20949402 mal geführt und da wir die einzigen sind die an dieser Diskussion (regelmäßig) teilnehmen wollte ich damit andere, die wirklich an aktuellen Themen interessiert sind "schützen": 
Weil wenn wir ehrlich sind: Alles was hier steht wurde schon x-fach geschrieben. Im Grunde könnte man dazu ein FAQ anlegen :D

 

Und diese Diskussion kommt bei jeder Strecken- bzw. Frequenzdiskussion wieder. Jedes mal "tja, hätte man 2020..." und von vorne. Darauf verweisen zu können wäre doch charmant. Finde zumindest ich. 

 

Offtopic:

 

Ganz prinzipiell, ich verstehe diese "Aktuelles zu" Threads nicht, noch schlimmer sind mE nur die Streckenstreichungen/Routennews - die Idee eines Forums sind Diskussionen, diese in x verschiedene thematisch enge Threads zu verteilen oder gar (siehe Streckenstreichungen/Routennews) zu unterbinden finde ich kontraproduktiv.

Wer wirklich nur "News" lesen will für den gibt es eigene Seiten, u.a. die Mutterseite dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Man sieht in den letzten 3 Jahren ist man nicht weitergekommen, und das ist das erschreckende an der Sache.

Wir haben nicht gelernt, aber die Lufthansa ebenso nicht! 

Und eben das ist ja halt objektiv falsch. Es kamen seitdem (sehen wir uns mal in 2023) dann 5x 789 + 4x 350 PAL und 10x 346 sowie 4x 380 zurück. Man hat ja eben nicht nichts gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und eben das ist ja halt objektiv falsch. Es kamen seitdem (sehen wir uns mal in 2023) dann 5x 789 + 4x 350 PAL und 10x 346 sowie 4x 380 zurück. Man hat ja eben nicht nichts gemacht. 

Dafür hat man doch auch viel Geld in die Hand genommen.

Daher wären optimistischere Planungen der Flottengröße womöglich kostengünstiger gewesen und die Personaldecke würde auch deutlich entspannter sein.

Nur gibt es hier wie so oft keine Gegenrechnung, aber dies gilt überall so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...