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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Tarifverhandlungen des LH-Bodenpersonals: Die Tarifkommission von „verdi“ hat entschieden noch vor der nächsten Verhandlungsrunde am 12.02. einen ersten Warnstreik durchzuführen. Darüber wurde die Belegschaft heute Abend in Kenntnis gesetzt. Ein genaues Streikdatum soll zeitnah bekanntgegeben werden. 

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vor 14 Minuten schrieb moddin:

Am Mittwoch ist es so weit, von 4 Uhr bis Donnerstag 7:10 Uhr soll ein erster Warnstreik stattfinden.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ver-di-ruft-lufthansas-bodenpersonal-zu-ganztaegigem-warnstreik-am-mittwoch-auf-a-84e3fd18-59d4-4f2f-80ca-029b878d92e3

 

Ich dachte man hat nur an den Hubs noch eigenes Personal und an allen anderen Standorten Dienstleister?

 

Heißt LH Bodenpersonal dann auch EW, LX, SN, OS?

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vor 20 Minuten schrieb 0815:

 

Ich dachte man hat nur an den Hubs noch eigenes Personal und an allen anderen Standorten Dienstleister?

 

Heißt LH Bodenpersonal dann auch EW, LX, SN, OS?


Betrifft nur LH Airline. Allerdings werden die LH Group Member (außer EW) in FRA und MUC von LH bearbeitet, sowohl Checkin, Gate als auch Rampe.

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vor 7 Minuten schrieb moddin:


Betrifft nur LH Airline. Allerdings werden die LH Group Member (außer EW) in FRA und MUC von LH bearbeitet, sowohl Checkin, Gate als auch Rampe.

LX und ZRH Bodendienste sind streikfrei, da Managements in der Schweiz fähig sind in Verhandlungen mit den Mitarbeitervertretungen gute GAV's auszuhandeln. Deutschland ist langsam schlimmer als Italien oder Grossbritannien. 

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vor 25 Minuten schrieb Elio:

LX und ZRH Bodendienste sind streikfrei, da Managements in der Schweiz fähig sind in Verhandlungen mit den Mitarbeitervertretungen gute GAV's auszuhandeln. Deutschland ist langsam schlimmer als Italien oder Grossbritannien. 


Deswegen hatte ich explizit FRA und MUC erwähnt, da an beiden Standorten die Betreuung durch LH Boden erfolgt. Betrifft also nahezu alle Airlines, die an beiden Standorten von LH betreut werden. 

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vor einer Stunde schrieb moddin:


Betrifft nur LH Airline. Allerdings werden die LH Group Member (außer EW) in FRA und MUC von LH bearbeitet, sowohl Checkin, Gate als auch Rampe.


Discover wird m.W. mittlerweile von AAS in FRA abgefertigt.

Dennoch könnte der Streik in einigen Punkten Auswirkungen auch auf diese haben - in MUC sowieso.

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vor 6 Minuten schrieb FlyingSickbag:


Discover wird m.W. mittlerweile von AAS in FRA abgefertigt.

Dennoch könnte der Streik in einigen Punkten Auswirkungen auch auf diese haben - in MUC sowieso.

 

FRA und MUC sind für mich eineindeutig. Bei den Outstations DUS, HAM, BER bin ich mir nicht sicher ob da nicht genau solche Dienstleister wie AAS einen Teil oder gar die ganze Abfertigung machen.  Deshalb meine Ausgangsfrage.

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vor 3 Stunden schrieb moddin:

Am Mittwoch ist es so weit, von 4 Uhr bis Donnerstag 7:10 Uhr soll ein erster Warnstreik stattfinden.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ver-di-ruft-lufthansas-bodenpersonal-zu-ganztaegigem-warnstreik-am-mittwoch-auf-a-84e3fd18-59d4-4f2f-80ca-029b878d92e3

Moin,

 

was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, warum man bei den Gehaltsverhandlungen der verschiedenen Gruppen nun gerade bei denen sparen möchte, welche unter dem Strich eh schon weniger verdienen. 

 

Wenn jemand im Cockpit die Wahl zwischen 10% mehr oder 500€ im Monat mehr, würde es immer auf die 10% mehr hinauslaufen. Daher könnte man doch den unteren Tarifgruppen wie Kabine/Boden wenigstens 500€ mehr in Monat geben und ich wäre immer noch weit unter den Gehaltssteigerungen, was im Cockpit hinzukommt, oder sehe ich das falsch?    

 

Gruß,

Jochen

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vor 11 Stunden schrieb 0815:

 

FRA und MUC sind für mich eineindeutig. Bei den Outstations DUS, HAM, BER bin ich mir nicht sicher ob da nicht genau solche Dienstleister wie AAS einen Teil oder gar die ganze Abfertigung machen.  Deshalb meine Ausgangsfrage.


In DUS macht AHS Check-In/Gate & Acciona die Abfertigung auf der Platte.

Ich bin mir jedoch gerade unsicher, wer OPS (W&B, LIR, Loadsheet, etc.) & Turnaround Coordination macht. 

LEOS soll jedoch am Mittwoch beteiligt sein und das könnte sich bemerkbar machen! Ansonsten ist an LH-Stammpersonal quasi nix mehr da. Es gibt ja ASN, um den Dienstleistern auf die Finger zu schauen...

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vor 23 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

 

was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, warum man bei den Gehaltsverhandlungen der verschiedenen Gruppen nun gerade bei denen sparen möchte, welche unter dem Strich eh schon weniger verdienen. 

 

Wenn jemand im Cockpit die Wahl zwischen 10% mehr oder 500€ im Monat mehr, würde es immer auf die 10% mehr hinauslaufen. Daher könnte man doch den unteren Tarifgruppen wie Kabine/Boden wenigstens 500€ mehr in Monat geben und ich wäre immer noch weit unter den Gehaltssteigerungen, was im Cockpit hinzukommt, oder sehe ich das falsch?    

 

Gruß,

Jochen

Das nennt sich Lohnabstandsgebot.

Sonst würde es in der Zeit erodieren. 

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Aber bei etlichen Tarifabschlüssen querbeet sind immer häufiger Einmalzahlungen enthalten. Hört sich zwar gut an, sind aber dann nicht kostensteigernd in der Zukunft in der Gehaltstabellen, wo die linearen Gehaltserhöhungen dann durchschlagen.

Damit werden auch mögliche Betriebsrenten und andere Ansprüche in der Zukunft gemindert, aber allen kann man es nicht gerecht machen, deshalb sind auch aktuell überall Streiks, was sich so schnell nicht ändern lässt erst wenn wieder Wirtschaftsmotor mehrjährig (am Stück) anspringt und insgesamt höher Tarifabschlüsse bei niedrigerer Inflation nach sich ziehen lässt. 

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vor 3 Stunden schrieb FACoff:

das Streikkarussell dreht sich weiter.... 

 

Air Dolomiti wird kurzfristig heute für 4 Stunden von den Piloten bestreikt:

https://www.airliners.de/air-dolomiti-piloten-treten-mittag-kurzfristig-warnstreik/72912

in Dresden & Leipzig geht Sonntag und Montag auch nichts:

https://www.saechsische.de/wirtschaft/wieder-streik-am-sonntag-und-am-montag-geht-nichts-an-sachsens-flughaefen-5964377.html

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Eigentlich reproduziert der Artikel nur die Botschaft, die Carsten seit dem Chaos-Sommer 22 runterbetet, ohne dass sich wesentlich etwas geändert hätte.

LH City ist eine Neugründung zur Senkung der Personalkosten und zum Umgehen der Wetleasequote bzw. der bald dann gem. KTV geltenden Scope Clause. Mir wäre nicht bekannt, dass an einem weniger "wertigen" Kundenerlebnis gearbeitet wird. Und was seit seit der Auslagerung der LH-Langstrecke Dezentral jemals noch weiter an EW abgegeben worden wäre entzieht sich meiner Kenntnis.

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In den letzten Jahren ist überhaupt nichts auf EW "runter" verlagert worden. An den Hubs fliegt LH und EW höchstens als Aushilfe. Über Discover kann man dann noch streiten. Überwiegend ist es halt das touristische Segment und nicht das Premiumsegment, dass LH bedienen will. Auch CityAirlines ist kein Downgrade für den Kunden, sondern eine günstigere Produktionsplattform die wir in ähnlicher Art bereits kennen (Cityline) und aus verschiedenen Gründen notwendig wird.

Dennoch, für mich, etwas zweifelhaft, was Spohr da erzählt. Beziehungsweise es wäre schön, wenn den Ankündigungen auch Taten folgen. Ich kenne bspw. die Probleme um Allegris, trotzdem maximal nervig immer wieder in abgerockten, defekten Business Sitzen Platz nehmen zu dürfen. Angeblich ist viel in der Pipelline für den Kunden (neue C, wenn Airbus, Boeing und die Sitzhersteller mal performen, neue Loungekonzepte, Digitalisierung). Ich hoffe, dass der Vorstand hier wirklich in der Zukunft lebt und die Projekte auch (erfolgreich) umgesetzt werden. Irgendwann verliert man als Pax dann auch de Glauben daran, wenn es die x-te Ankündigung seit Monaten / Jahren ist. 

 

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