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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ach ja... Erst sparen auf Teufel komm raus, Sitzabstand verringern, Service reduzieren usw, und dann ein Premiumprodukt rausbringen, was die Verschlechterung rückgängig macht und den Preis dafür auf das alte Niveau anhebt...

Wieso eigentlich Premium? Ich dachte immer, der Kunde sei nicht dazu bereit, mehr auszugeben? Das wurde gebietsmühlenartig als Begründung genannt, warum man noch mehr billig-Tarife braucht. Stimmt das jetzt etwa nicht mehr?

/Sarkasmus

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EW, eine reine Economy Airline, kann auch operated by Malta bedeuten. Auch sonst kann man zu Partnern weitergereicht werden, wobei das zugegeben auch superneue Baltic A220, also angenehm, bedeuten kann. Ich sehe da trotzdem schon ein Runtergereichtwerden, beim Check-in durch Fremdpersonal geht es los. Lufthansa sind nur die Preise. Und selbst bei LH kann man die sogenannten "Billigtarife" erwischen, mit Mittelsitz und ohne Kabinengepäck und ohne jeden Serviceanspruch. Trotzdem richtig teuer, wenn man zum falschen Zeitpunkt bucht.

"Premium" bedeutet heute einfach nur Zuschlag für alles.

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"Premium" ist in diesem Kontext der Anspruch, den nur die Lufthansa Airline an sich selbst richtet. Was EW mit ihren Gästen anstellt, hat damit nichts zu tun. Und nochmal, im Kontgeschäft (also dem noch verbleibenden Geschäftsteil der EW) hat LH seit einem knappen Jahrzehnt nichts an EW ausgelagert.

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Hier wird mal wieder die eigene oder andere Aversion gegen die Marke, Personen oder eigene Blindheit gegenüber dem Markttrend beschwört.

 

Bleiben wir also sachlich:

- die Luftfahrt ist Preisgetrieben - daher ist es eine normale Entwicklung einer Preisanpassung evtl. Rationalisierung oder Produktverminderung einzuführen wenn der Preis gehalten werden sollte, um danach mit Abstufungen nach oben wieder MArge gut zu machen - kennt jeder im Supermarkt wenn die Preise bei 9,99 liegen müssen, die Verpackung mit der Zeit immer weniger wiegt um irgendwann über eine neue Grösse bei 15 EUR landet

 

- Premium - damit ist das Produkt gemeint - nicht die Produktionsstätte - kaufen wir nicht alle Mercedes Made in Ungarn mit Getriebe aus Rumänien, Audi mit Motoren aus Ungarn die in der Slovakei zusammengeschraubt werdenoder früher "chter Stuttgarter " Porsches gebaut von Valmet in Finland? Wenn ja, dann haben alle City Airlines verstanden

 

- Premium ist im übrigen keine statische Definition sondern immer in der Relation zum Markt:

       - einen Fernseher zu haben war 1950 Premium, heute ist es nicht mehr

       - ein Premiumfernseher einer Edlen Marke die nicht beim "Fachhändler" im Vertrieb war war 1990 Premium, Fernseher an sich war normal

      - ein Plasmafernseher war 2000 Premium, so gross wie möglich

     - ein Grossfernseher heute zu haben ist eher Harz IV, Premium ist Inhalt den sich nicht Hinz und Kunz kaufen

 

- jeder Luftfahrtanbieter arbeitet daran seine Sitze zu füllen, mit dynamischen Yields - daher ist es selbstverständlich auch beim Nichtpremiumangebot Premiumpreise zu verlangen, wenn sich diese durchsetzen können

 

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vor 41 Minuten schrieb Netzplaner:

"Premium" ist in diesem Kontext der Anspruch, den nur die Lufthansa Airline an sich selbst richtet. Was EW mit ihren Gästen anstellt, hat damit nichts zu tun. Und nochmal, im Kontgeschäft (also dem noch verbleibenden Geschäftsteil der EW) hat LH seit einem knappen Jahrzehnt nichts an EW ausgelagert.

Es sind diverse LH-Stationen komplett aufgelöst worden und stationierte Flugzeuge abgezogen, um durch EW ersetzt zu werden. Cityline bereedert manche Cockpits und Discover kann man auch als LH Flug buchen.

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vor 42 Minuten schrieb Netzplaner:

"Premium" ist in diesem Kontext der Anspruch, den nur die Lufthansa Airline an sich selbst richtet.

Da bin ich mir nicht so sicher. Schließlich ist Herr Spohr Vorstandsvorsitzender der ganzen Lufthansa AG und nicht nur der Lufthansa Airline. Zumindest bei Swiss und Edelweiss ist der Premiumanspruch ja auch deutlich wahrnehmbar und auch bei Lufthansa Cargo. Wenn es nur um die Lufthansa Passage Airline ginge wäre es eher die Aufgabe von Herrn Ritter, sich dazu zu äußern.

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vor 17 Minuten schrieb BWE320:

Da bin ich mir nicht so sicher. Schließlich ist Herr Spohr Vorstandsvorsitzender der ganzen Lufthansa AG und nicht nur der Lufthansa Airline. Zumindest bei Swiss und Edelweiss ist der Premiumanspruch ja auch deutlich wahrnehmbar und auch bei Lufthansa Cargo. Wenn es nur um die Lufthansa Passage Airline ginge wäre es eher die Aufgabe von Herrn Ritter, sich dazu zu äußern.

 

Das ist ein Systemproblem der LH, weil sie nicht wie IAG organsiert ist.

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vor 27 Minuten schrieb Nosig:

Es sind diverse LH-Stationen komplett aufgelöst worden und stationierte Flugzeuge abgezogen, um durch EW ersetzt zu werden  

Ancient history

 

vor 26 Minuten schrieb BWE320:

Da bin ich mir nicht so sicher. Schließlich ist Herr Spohr Vorstandsvorsitzender der ganzen Lufthansa AG und nicht nur der Lufthansa Airline. Zumindest bei Swiss und Edelweiss ist der Premiumanspruch ja auch deutlich wahrnehmbar und auch bei Lufthansa Cargo. Wenn es nur um die Lufthansa Passage Airline ginge wäre es eher die Aufgabe von Herrn Ritter, sich dazu zu äußern.

In vergangenen Webcasts war eindeutig die Lufthansa Airline Betrachtungsgegenstand, wenn es um Qualitätsprobleme ging. Daher ist auch in diesem Kontext von diesem Bezug auszugehen. Spohr darf sich auch zu einzelnen Konzerngesellschaften äussern. Oder willst du mir sagen dass du glaubst, auch eine EW soll auf einmal Premiumcarrier werden weil die Konkurrenz vom Golf auf der Strecke DUS-MXP zu hart geworden ist?

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vor 29 Minuten schrieb Nosig:

Es sind diverse LH-Stationen komplett aufgelöst worden und stationierte Flugzeuge abgezogen, um durch EW ersetzt zu werden. Cityline bereedert manche Cockpits und Discover kann man auch als LH Flug buchen.

 

Das Premiumprodukt  -" via FRA und MUC" ist geblieben - und dies ist Anbindung an der Langstrecke und hohe Frequenzen in jeden europ Kaff via MUC.

EW ist nun mal Kantine, kein Restaurant, die Standorte haben das Produkt bekommen, das wirtschaftlich nachhaltig betrieben werden kann. 

Und wer Cityline bereedert ist irrelevant. Premium muss nicht in der Herstellung viel kosten.

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Das Lufthansa-Produkt noch als "Premium" zu bezeichnen,ist doch recht mutig.Premium sind da nur noch die Preise. Es empfiehlt sich mal ein Praxistest.Da haben andere Carrier die Lufthansa längst überholt.Lufthansa lebt (wie ihr ehemaliges Heimatland) von der Substanz und taumelt orientierungslos in eine ungewisse Zukunft.

Bearbeitet von AB123
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vor 7 Minuten schrieb Nosig:

Premium kostet aber den Kunden am Ende viel. Und es kann sich für den wie eine Mogelpackung anfühlen, wenn er dann nur billig dafür kriegt.

Ein Passagier der in einem Cityline-A319 fliegt, bekommt genau diselben Abläufe, Sitze, Meilengutschriften, Loungezugänge etc. pp. wie der, der in einem LHA-A319 fliegt. Sonst müsste man ja auch argumentieren dass für mehr Premium die Organisationsstruktur im Lufthansa Aviation Center mehr Management-Ebenen und höhere Boni braucht, sonst wärs ja zu billig…

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Hier wird mal wieder die eigene oder andere Aversion gegen die Marke, Personen oder eigene Blindheit gegenüber dem Markttrend beschwört.

 

Bleiben wir also sachlich:

- die Luftfahrt ist Preisgetrieben ....

- jeder Luftfahrtanbieter arbeitet daran seine Sitze zu füllen, mit dynamischen Yields - daher ist es selbstverständlich auch beim Nichtpremiumangebot Premiumpreise zu verlangen, wenn sich diese durchsetzen können

 

Ja was denn nun? Wollen alle "billig", warum will man dann überhaupt "Premium" anbieten? Oder wollen alle "Komfort" und für den mehr zahlen, müsste man dann aber nicht Komfort liefern, da man "Premium" ja bereits kassiert?

 

"Durchsetzen" kann man die hohen Preise doch nur, weil der Wettbewerbsdruck sehr gering bis nicht vorhanden ist und weil es noch einen Nachholbedarf aus Corona-Zeiten gibt, mit (angenommener) erhöhter Zahlungsbereitschaft. Jetzt wird es langsam Zeit, sich preislich und beim Produkt auf den neuen Normalzustand einzurichten.

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vor 29 Minuten schrieb Nosig:

Es war nur ein Beispiel für die praktischen Unterschiede beim Service, die es eben doch gibt.

 

Und das ist auch OK.

 

Wenn du beim Benz eine C-Klasse kaufst, wird sie dir auch in AMG oder "Taxinackt" angeboten.

Und Kunde aus Land A hat andere Auswahloptionen als Kunde aus Land B.

 

Das mag für den einzelnen ärgerlich sein, wenn sein Wunschprodukt vor Ort nicht angeboten wird, aber fürs Unternehmen macht es in der Betrachtung des Zielmarktes schon sinn.

 

Im übrigen geht es mir bezgl. PKW's genauso wie beschrieben - würde gerne ein neues SUV kaufen, dieser wird so wie von mir gewünscht aber in Europa nicht angeboten. Also habe ich die Wahl entweder Marken- oder Produkuntreu zu handeln.

Wenn ich mir allerdings die Zulassungszahlen des bettreffenden Modells anschauen, dann verstehe ich auch den Hersteller der nicht noch eine zusätzliche Motorenversion und damit verbundenen Zulassungskosten haben will.

 

Und das ist in allen Branchen so.

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vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Oder willst du mir sagen dass du glaubst, auch eine EW soll auf einmal Premiumcarrier werden weil die Konkurrenz vom Golf auf der Strecke DUS-MXP zu hart geworden ist?

Nein, aber es hieß auch schon öfter, dass Eurowings eine Premiumbilligfluggesellschaft ist, nicht zu vergleichen mit Easyjet etc...

 

vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Spohr darf sich auch zu einzelnen Konzerngesellschaften äussern.

Natürlich darf er das, aber oft ist unklar, ob die Lufthansa AG oder die Lufthansa Airline gemeint ist.

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Es ist nicht neu ... 2014.. aber auf Slide 8 ist schon eine relativ klare Aussage wie man Eurowings positionieren möchte

 

- revenue and product - benchmark Jet Blue und Virgin America (ist nicht mehr da)

- cost - Easyjet - das gibt Ryanair auch immer als "teuer" in deren Benchmarks

 

Auch wenn nicht alles umgesetzt wurde oder man Anpassungen vornahm, eine relativ klare Linie ist dennoch vorhanden.

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Das finde ich nicht. Was eine 4U mal an Charme hatte, und die Ur-EW, hat man ziemlich weggespart. Easyjet-Essen ist nun wirklich kein Maßstab, an dem man sich orientieren sollte. Wenn die so billig wie FR wären, würde ich ja alles akzeptieren, sind sie aber nicht. Das soll dann zugleich auch noch LH-Ersatz sein. Man kann sich nicht entscheiden.

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