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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb FKB:

Wollte gerade beim Flughafen Frankfurt dies schreiben. Mich wundert, dass dies nicht deutlicher kommuniziert wird.

 

 

Da kann mal ausnahmsweise LH nix für, Eurocontrol hat für EDDF -90% und für EDDM -80% angeordnet.

 

EDDF 05-18 TEMPO 800M SN FZRA Flight reduction program -90% No diversion NOTAM A0255/24 A0263/24
EDDM 04-17 FZRA No diversion Flight reduction program -80% NOTAM A0266/24 A0265/24

Bearbeitet von Fluginfo
Notam eingefügt
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vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat für Mittwoch in Frankfurt und München fast alle Flüge am Vormittag wetterbedingt gestrichen. Einzelne Flüge sind auch schon am Dienstagabend davon betroffen, obwohl deren Rückkehr Flugplanmäßig erst am Donnerstag ist.

Geht man von 2 Tage Chaos aus?


Naja, auf den Stationen stehen ja schon Flieger, die aber morgen nicht in MUC und FRA landen können. Dann hätte man also zwei Flieger auf Station, plus die entsprechenden Crews, womit es dann zu weiteren Umlaufverzögerungen käme.

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Due to weather conditions, flight disruptions and cancellations will occur on Jan 17, 2024. Weather related disruptions are also expected for Jan 18, 2024. Check the status of your flight before traveling to FRA. Should your flight show up as cancelled, please don't travel to the airport.

 

Q: Frankfurt Airport (via „X“)

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vor 9 Stunden schrieb moddin:


Naja, auf den Stationen stehen ja schon Flieger, die aber morgen nicht in MUC und FRA landen können. Dann hätte man also zwei Flieger auf Station, plus die entsprechenden Crews, womit es dann zu weiteren Umlaufverzögerungen käme.

Warum man am Donnerstag bei Vorhersagen von 5 -8 Grad Plus in der ganzen Nacht am Donnerstag in München nicht landen kann bleibt mir ein Rätsel.

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vor 19 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Zumindest für FRA (Rhein Main Gebiet) sagt die Vorhersage, dass es sich wahrscheinlich erst am Donnerstag Früh entspannt, bis dahin ist jede Menge Schnee und/oder Eisregen angekündigt.

Alle sind im Netz unterwegs oder schauen Nachrichten in irgendeiner Form. Wer bei dem Wetter unterwegs sein muss informiert sich, der Normalo bei Wetter.  Com zb., das ist es auch wo angegeben bis Donnerstagvormittag. Denke da braucht es keine noch größere Kommunikation wie im Folgebeitrag (FKB) erwünscht. 

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Wie aktuell ist eigentlich der Gepäckkostenrechner auf der LH-Seite? 

Dort wird mir nämlich nach Eingabe des Startortes FRA in die USA angezeigt, dass neben Handgepäck auch ein Koffer im Economy inklusive sei. 

Dabei steht im Buchungsprozess, dass kein Koffer im billigsten Economy Tarif dabei sei. Was stimmt nun? 

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Aeroroutes hat eine Zusammenfassung der Änderungen für Europa im SFP24 (im Vergleich zu dem was bislang für den SFP24 geladen war).

https://www.aeroroutes.com/eng/240122-lhenns24eu

Zitat

Entire season comparison:
Frankfurt departure: Reduce from 79582 departures (12252620 seats) to 71112 (10806213 seats) 
Munich departure: Reduce from 64891 departures (8828820 seats) to 60609 flights (8765642 seats)

 

Zum Vgl. die Zahlen aus dem SFP23:

Zitat

Frankfurt departure
as of 29JAN23: 78616 flights, 12347270 seats
as of 12FEB23: 68606 flights, 10739974 seats (12.7% flight reductions)

Munich departure:
as of 29JAN23: 64954 flights, 8870138 seats
as of 12FEB23: 57797 flights, 7961785 seats (11% flight reductions)

 

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vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Aeroroutes hat eine Zusammenfassung der Änderungen für Europa im SFP24 (im Vergleich zu dem was bislang für den SFP24 geladen war).

https://www.aeroroutes.com/eng/240122-lhenns24eu

 

Zum Vgl. die Zahlen aus dem SFP23:

 

Interessant, dass in MUC bereits im vornhinein weniger Flüge geplant wurden als letzte Saison. Aber trotzdem, ein Trauerspiel. Und vor allem schade, da zumindest ein guter Teil nicht auf die eigene Kappe geht.

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vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Interessant, dass in MUC bereits im vornhinein weniger Flüge geplant wurden als letzte Saison. Aber trotzdem, ein Trauerspiel. Und vor allem schade, da zumindest ein guter Teil nicht auf die eigene Kappe geht.

Das stimmt. Aber wenn man im Endeffekt das nun buchbare und angepasste Sitzplatzangebot in MUC betrachtet, steigert die Lufthansa dieses im Vergleich S23 zu S24 um knapp 10,1%, während die Anzahl an Flügen auch um 4,9% anwächst.

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vor 2 Minuten schrieb LH2112:

Das stimmt. Aber wenn man im Endeffekt das nun buchbare und angepasste Sitzplatzangebot in MUC betrachtet, steigert die Lufthansa dieses im Vergleich S23 zu S24 um knapp 10,1%, während die Anzahl an Flügen auch um 4,9% anwächst.

Vermehrt Langstrecken incl. A380 Flüge und weniger CRJ/E195 sind für diesen Effekt verantwortlich. Ich glaube ja das noch einige Aufstockungen im 2 Halbjahr 2024 kommen und zudem wurde in München ja etliches an Discover Airlines abgegeben und somit ist die Aufstockung am Standort München doch etwas größer als die Aufstellung hergibt zum Vorjahr. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

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vor 10 Minuten schrieb LH2112:

Das stimmt. Aber wenn man im Endeffekt das nun buchbare und angepasste Sitzplatzangebot in MUC betrachtet, steigert die Lufthansa dieses im Vergleich S23 zu S24 um knapp 10,1%, während die Anzahl an Flügen auch um 4,9% anwächst.

Ja, wird in Zukunft wohl immer mehr über die Röhrengröße usw. laufen. Den Yields tut das reduzierte Angebot wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich bleibe dabei: Schade, dass man durch viele, viele externe (und auch interne…) Faktoren immer aufs Neue ausgebremst wird.

Bearbeitet von ben7x
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Gerade eben schrieb ben7x:

Ja, wird in Zukunft wohl immer mehr über die Röhrengröße laufen. Den Yields tut das reduzierte Angebot auch nicht schlecht. Ich bleibe dabei: Schade, dass man durch viele, viele externe (und auch interne…) Faktoren immer aufs Neue ausgebremst wird.

Jedoch bewegt man sich immer weiter vom in November 2023 noch kommunizierten Wert für SFP 24 weg.

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https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/Wirtschaftliche-Lage/2023/20231213-die-wirtschaftliche-lage-in-deutschland-im-dezember-2023.html

 

Wer wundert sich über Kapazitätsreduktionen? Wenn Business-Reisende wegbleiben und irgendwann der Nachholbedarf nach Privatreisen gedeckt ist, dann ist Kapazitätsreduktion angesagt. 

Die ökologischen Sittenwächter jubeln und freuen sich, dass es den Menschen schlechter geht. 

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vor 45 Minuten schrieb ben7x:

Ja, wird in Zukunft wohl immer mehr über die Röhrengröße usw. laufen. Den Yields tut das reduzierte Angebot wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich bleibe dabei: Schade, dass man durch viele, viele externe (und auch interne…) Faktoren immer aufs Neue ausgebremst wird.

Der Anteil der ausländischen Airlines steigt dafür weiterhin, wie Kapazitäten von SkyAirlines, Aegean (immerhin selbe Alliance), Türkish AL, Pegasus, Nouvelair usw.. Bedarf wäre vorhanden, aber durch eingeschränktes Angebot profitieren neben Lufthansa mit guter Yieldquote auch die anderen Marktteilnehmer.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Der Anteil der ausländischen Airlines steigt dafür weiterhin, wie Kapazitäten von SkyAirlines, Aegean (immerhin selbe Alliance), Türkish AL, Pegasus, Nouvelair usw.. Bedarf wäre vorhanden, aber durch eingeschränktes Angebot profitieren neben Lufthansa mit guter Yieldquote auch die anderen Marktteilnehmer.

Will aber die LH das Pridukt von Nouvelair oder Pegasus anbieten?

Ist Apple am 200 EUR Smart Phone interessiert?

Will BOSS Primarkgepreiste T-Shirts anbieten?

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vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

Will aber die LH das Pridukt von Nouvelair oder Pegasus anbieten?

Ist Apple am 200 EUR Smart Phone interessiert?

Will BOSS Primarkgepreiste T-Shirts anbieten?

Falscher Ansatz, weil wenn Apple in Märkten ihre Geräte nicht anbietet, lassen sich die 200 Euro spielend leicht verkaufen.

Und der Kunde wird ja gar nicht gefragt, weil vieles über Veranstaltergeschäft läuft, statt Lufthansa oder Discover Airlines wird dann eben genannte Airlines gebucht, daher hinkt dein Vergleich zumindest für mich.

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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Falscher Ansatz, weil wenn Apple in Märkten ihre Geräte nicht anbietet, lassen sich die 200 Euro spielend leicht verkaufen.

Und der Kunde wird ja gar nicht gefragt, weil vieles über Veranstaltergeschäft läuft, statt Lufthansa oder Discover Airlines wird dann eben genannte Airlines gebucht, daher hinkt dein Vergleich zumindest für mich.

LH kann und wird nicht jeden Kunden befördern können. Die yield-schwachen gibt man an die Konkurrenz ab. Gerade bei der hohen Kostenbasis der Passage ist das sinnvoll. 

Bearbeitet von ben7x
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Wieso soll man mit den genannten Airlines konkurrieren und dabei Verlust erzielen oder eine minimale Marge, wenn man das Flugzeug auch auf besseren Routen nutzen kann? Nur weil bspw. Nouvelair AUCH Gewinn macht ist der LH ja der eigene Gewinn nicht weniger Wert.

 

Aber da sind wir wieder bei der üblichen Diskussion : Maximaler Gewinn vs maximale Passagieranzahl...

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Die Frage ist mMn dabei, ob so viele D-AIR* / D-AIS* aus dem Storage zurückgekommen wären, würden die Neos fliegen? Also würde man beides gemeinsam in die Luft bringen wollen / können?

Aber wohin die fliegen würden, würden sie gebraucht weiß ich nicht. Aber da man sich für die vermeintliche Lücke keine Wetleases o.ä. geholt hat (wie man das mal 2019 bspw. hatte) glaube ich gar nicht, dass man mehr über mehr Strecken fliegen will bzw. es diesen Mangel an Routen gibt.

 

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vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist mMn dabei, ob so viele D-AIR* / D-AIS* aus dem Storage zurückgekommen wären, würden die Neos fliegen? Also würde man beides gemeinsam in die Luft bringen wollen / können?

Aber wohin die fliegen würden, würden sie gebraucht weiß ich nicht. Aber da man sich für die vermeintliche Lücke keine Wetleases o.ä. geholt hat (wie man das mal 2019 bspw. hatte) glaube ich gar nicht, dass man mehr über mehr Strecken fliegen will bzw. es diesen Mangel an Routen gibt.

 

Dann war die Aussage von CS aus Herbst 23 wohl eine Luftnummer zur Kapazität für den SFP 24. Auch gut, man soll ja nicht alles Glauben was geschrieben und gesagt wird. Was interessiert mich das Geschwätz von gestern, daher ist die deutsche Wirtschaft wie die deutsche Politik und nicht mehr auseinander zu halten. ;)

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Welche Aussage meinst du ?

 

Falls du die meinst, dass durch die PW-Thematik Kapazität fehlt, so schließt sich das ja nicht damit aus, dass man das unbedingt fliegen "muss". Also ich bin mir sicher, dass wenn man überall das Geld auf den Bäumen sehen würde, dann würde man bestimmt irgendwoher die Kapazitäten besorgen. Ich bin mir sicher die "üblichen Verdächtigen" (X9,BT und co) hätten noch jeweils ein paar Flugzeuge, die sie gerne noch unterbringen wollen würden.

 

Dass man lieber mit den AIN* als mit den AIR* fliegen würde glaube ich hingegen schon. 

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Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Welche Aussage meinst du ?

 

Falls du die meinst, dass durch die PW-Thematik Kapazität fehlt, so schließt sich das ja nicht damit aus, dass man das unbedingt fliegen "muss". Also ich bin mir sicher, dass wenn man überall das Geld auf den Bäumen sehen würde, dann würde man bestimmt irgendwoher die Kapazitäten besorgen. Ich bin mir sicher die "üblichen Verdächtigen" (X9,BT und co) hätten noch jeweils ein paar Flugzeuge, die sie gerne noch unterbringen wollen würden.

 

Dass man lieber mit den AIN* als mit den AIR* fliegen würde glaube ich hingegen schon. 

Gemeint ist die Rückkehr von Vorkrisenniveau auf ein bestimmtes Niveau und von Herrn Spohr getätigt worden. Dabei war die PW-Thematik längst schon bekannt.

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Wenn ich mich richtig erinnere, sprach CS von der gesamten LHG nicht von LH an sich.

Wenn man sich die Planung ansieht, dann dürften AUA, Eurowings & Discover (gut die gab es damals noch nicht) über Niveau 2019 (PAX-Kapazität) produzieren. SN knapp darunter. LH und LX noch einige % unter Niveau von 2019.

Insgesamt dürfte damit aber ein Wert um die 95 % PAX Kapazität Ende 2024 erreicht werden (LHG).

Bearbeitet von muc-ro-szg
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