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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb intentionally_left_blank:

Carsten Spohr kann im Endeffekt erzählen was er will. Wenn er seine Mannschaft nicht mitnimmt und in der Belegschaft niemand hinter seinem Management steht ändert sich garnichts.

Meinst du Unternemensentscheidungen sind Basisdemokratie?

 

Die Masse mag immer Veränderungen, solange es nur Andere trifft.

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vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

Meinst du Unternemensentscheidungen sind Basisdemokratie?

 

Die Masse mag immer Veränderungen, solange es nur Andere trifft.

Unternehmenskultur, scheint bei allem was du hier so schreibst echt ein Fremdwort für deine Denkmuster zu sein.

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vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

- revenue and product - benchmark Jet Blue und Virgin America (ist nicht mehr da)

- cost - Easyjet - das gibt Ryanair auch immer als "teuer" in deren Benchmarks


Was bei der Eurowings immer recht lustig ist, dass in jeder Präsi (egal welchen Alters) der Benchmark JetBlue oder Virgin America steht. Das zu hören muss für den guten David Neeleman fast schon ne Beleidigung sein. Ich meine das eine ist ein Fiat Ducato und die anderen beiden sind eine vollausgestattete V-Klasse. Ehrlichweise verspeißen sowohl B6 als auch früher VX als vermeintliche Low Coster jedes einzelne europäische Premium Kont-Produkt (egal welches) noch bevor das Frühstück überhaupt begonnen hat.

 

Der Benchmark ist vlt. Echt ein bisschen arg utopisch. (Also schön wär’s aber die Realität ist anders). 
 

Ehrlicher wäre: Der Benchmark von EW ist es, deutlich über FR, U2, VY und co zu liegen. Und das tut man. Klammert man das Value mal aus, ist man  aber produktseitig mit Sicherheit der beste LCC Europas. Und davor muss man sich nicht verstecken. 
 

Wo sonst gibt’s durchgebundene Umsteigeflüge mit trough Check-In, Wifi und wireless IFE gegen Gebühr. Bei welchem europäischen LCC bekommst du an Bord ne bessere Speisekarte, Business Class, teilweise Lounge Access?

Bei welchem LCC sonst kannst du dich im günstigsten Fare bis 40 min vor Abflug kostenfrei umbuchen oder am Check-in fragen ob du früher fliegen kannst - einfach so?

Und wo sonst bucht dich ein LCC bei Problemen auf andere Airlines um? Wo sonst bekommt man bei nem LCC nen recht brauchbaren Takt … viele Ziele täglich, manche mehrmals täglich. Nahezu alle zu den ersten Flughäfen der Wahl… BCN, MAD, MXP, FCO, CDG, AMS…
 

Es wird nie JetBlue oder Virgin America sein - aber es ist wahrlich nicht alles schlecht.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 19 Minuten schrieb Avroliner100:

Bei welchem LCC sonst kannst du dich im günstigsten Fare bis 40 min vor Abflug kostenfrei umbuchen 

Das war mal! 

Kostet seit kurzem 50 Euro, wenn man nicht direkt bei der Buchung 10 Euro drauf zahlt, um sich die Option auf EINE Umbuchung offen zu lassen. 

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Die besagte Presentation ist aus 2014 und für Investoren gedacht.  Daher ist es verständlich dass man Elemente vergleichbarer Airlines nimmt um die eigenen Pläne darzustellen.

Und zum damaligen Zeitpunkt musste man 2 Welten, "Lufthansa Dezentral" und "alte Germanwings Leisure" irgendwie zusammenfügen.

Und selbstverständlich hat sich das Produkt 2024, 1 Jahrzehnt später weiterentwickelt. 

 

Und ja, man wird immer auch Erwartungen enttäuschen:

- diejenigen die eine Lufthansauniform "brauchen" um ins Flieger einzusteigen

- Ryanair Banner Preise Sucher 

- Air Berlin Nostalgiker

usw. usw usw.

 

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vor 10 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Unternehmenskultur, scheint bei allem was du hier so schreibst echt ein Fremdwort für deine Denkmuster zu sein.

Zu einer Unternehmenskultur gehört es auch Veränderungen zu akzeptieren.

Auf der Kostenseite ist es nie angenehm und man kann Dinge hinauszögern, aber nicht ignorieren.

 

Meinst du die U Bahnführer werden mitgehen wenn die erste Deutsche Stadt die U Bahnen auf Fahrerlos umstellen wird ?

 

Der Kunde bestimmt durch das eigene Kaufverhalten das Produkt. In manchen Märkte funktioniert La Compagnie, in anderen scheitert Norse. Und sie werden nicht erfolgreicher wenn sie Söhnlein Brillant ausschenken.

 

Ein Premiumprodukt ist nicht für die Masse gedacht, daher kriegt die Masse immer ein anständiges, aber kein billiges Angebot - und das geht an einem Ende mit "mehr" für diejenigen die es bezahlen können und wollen und mit "weniger" für diejenigen die den Wert dahinter suchen.

 

 

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Scheinbar ist hier ein Irrglaube, weil wenn kein Fahrer mehr dann braucht es deutlich mehr anderes Personal, weil sonst fahren in kurzer Zeit keine U-Bahnen mehr. Genau deshalb dauert auch die Umstellung so lange. Also als Vergleich zur Luftfahrt äußerst ungeeignet. Deine Ansichten und Vergleiche sind zum Teil schon sehr weit hergeholt.

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Nicht nur Unternehmenskultur scheint für hartnäckige "Frankhanseaten" ein Fremdwort zu sein.Auch Kundenorientierung steht nicht auf der to-do-Liste.Hier zeigt sich die tiefe Verwurzelung des Kranichkonzerns im deutschen Beamtentum.Diese Attitude bekommt man gerade bei Verwaltungsangestellten schwer raus...

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Lufthansa hat für den Boden ein neues Angebot vorgelegt:

 

- einmalig Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1800€

- Februar bis November monatlich 120€ Inflationsausgleichprämie (insgesamt dann 3000€, wie sie die anderen Bereiche schon längst bekommen haben, da waren sie für den AG noch steuerlich absetzbar)

- 4% bzw mind 200€ mehr ab Dezember

- 5,5% bzw mind 140€ mehr ab Februar 2025

- Erhöhung des Urlaubsgeldzuschlags um 150€ ab 2025

- Laufzeit 25 Monate

 

https://www.aero.de/news-46820/Lufthansa-unterbreitet-Bodenpersonal-verbessertes-Tarifangebot.html

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vor 10 Minuten schrieb moddin:

Lufthansa hat für den Boden ein neues Angebot vorgelegt:

 

 

.... und Verdi so: https://www.youtube.com/watch?v=8_NAVd9KKYs

 

oder hier die ausführliche Version: Verdi bezeichnet neues Lufthansa-Angebot als "unsozial" - airliners.de

https://www.airliners.de/verdi-bezeichnet-lufthansa-angebot-unsozial/72957

 

 

Bearbeitet von Corey
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vor 4 Stunden schrieb moddin:

Lufthansa hat für den Boden ein neues Angebot vorgelegt:

 

- einmalig Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1800€

- Februar bis November monatlich 120€ Inflationsausgleichprämie (insgesamt dann 3000€, wie sie die anderen Bereiche schon längst bekommen haben, da waren sie für den AG noch steuerlich absetzbar)

- 4% bzw mind 200€ mehr ab Dezember

- 5,5% bzw mind 140€ mehr ab Februar 2025

- Erhöhung des Urlaubsgeldzuschlags um 150€ ab 2025

- Laufzeit 25 Monate

 

https://www.aero.de/news-46820/Lufthansa-unterbreitet-Bodenpersonal-verbessertes-Tarifangebot.html

 

Die Inflationsausgleichsprämie kann bis Ende 2024 steuerfrei ausgezahlt werden, das würde sich also genau ausgehen.

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vor 2 Stunden schrieb FACoff:

Moin,

 

kein uncleverer Schachzug von der VC.

Denn so könnte das LH-iOCC die Flüge der kleinen 787 plätten und die wenigen Paxe auf die internen (LHG) und externen Airlines umlegen.

Bei den Leisure-LR-Strecken geht dies natürlich nicht so einfach, weil die in der Regel einen höheren Seat Load Factor haben und umbuchen schwerer ist.

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vor 2 Stunden schrieb FACoff:

Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass sich dieser "Solidaritätsstreik" ausschließlich und nur auf 5 Abflüge der B789-Subflotte am Montagvormittag beschränkt.

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Am 16.2.2024 um 22:40 schrieb LH2112:

Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass sich dieser "Solidaritätsstreik" ausschließlich und nur auf 5 Abflüge der B789-Subflotte am Montagvormittag beschränkt.

LH468 nach Austin, LH492 nach Vancouver, LH752 nach Hyderabad, LH442 nach Detroit und LH470 nach Toronto operieren nach gegenwärtigem Stand alle gemäß Flugplan.

Bearbeitet von jetstream
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vor 4 Stunden schrieb DE757:

Von Dienstag 04:00 bis Mittwoch 07:10 gibt es den nächsten Streik beim Bodenpersonal.

 

Auf lufthansa.com haben sie die Wochentage verwechselt, da steht (stand jetzt, wird hoffentlich bald korrigiert): "Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten am Boden der Deutschen Lufthansa AG, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und weiteren Gesellschaften zu einem Warnstreik für 27 Stunden am Mittwoch und Donnerstag (20./21. Februar 2024) aufgerufen."

 

Edit: Der Fehler ist wie erwartet recht schnell korrigiert worden.

Bearbeitet von Benny Hone
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Ohne jetzt das in Deutschland zulässige Streikrecht angreifen zu wollen (das ist gut und hat seine Begründung!), ein Bericht aus der Reisebüro-Praxis (ohne Wertung):

 

=> Wir und viele andere Reisebüros lenken mittlerweile Kunden gezielt nicht mehr auf LH-Flüge, denn dieser Mehrwert durch die laufenden Streiks sind unbezahlter Arbeitsaufwand im Quadrat.

=> Auch viele Kunden fragen hier explizit nach Pauschalreisen oder Flügen „nicht mit der Lufthansa“ und sind bereite teuerere Tickets bei anderen Airlines oder längere Reisezeiten (anderer Abflughafen oder Umsteigeverbindungen) in Kauf zu nehmen.

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vor 1 Stunde schrieb Spiegelbild:

=> Auch viele Kunden fragen hier explizit nach Pauschalreisen oder Flügen „nicht mit der Lufthansa“ und sind bereite teuerere Tickets bei anderen Airlines oder längere Reisezeiten (anderer Abflughafen oder Umsteigeverbindungen) in Kauf zu nehmen.

Ja, hab ich selbst auch schon so gehandhabt. Dass ich dafür alternativ in einen Streik der französischen Zugführer geraten bin, hat jetzt nicht gerade geholfen, aber da konnte ich immerhin selbst ne Lösung für finden...

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vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Nach meinen Informationen beginnt der Streik in einigen Abteilungen sogar schon am Montag, den 19.Februar 2024 um 20Uhr.


Richtig, und zwar bei der Technik. Zusätzlich wird in München die EFM bestreikt, welche für das Enteisen und Schleppen der Flieger zuständig ist. Allerdings dürfte es kaum Auswirkungen haben, da der aktuelle TV besser als das Angebot der Verdi ist.

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