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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb viennafly:


Das ist auch besser so, selbiges könnte man dir vorwerfen.

 

Jeder 4Y-Flug, auch auf dem A320 wird in FRA z.B. immer durch einen LH-Ops-Agenten betreut. 


Oh wow, was für ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistung. Selbst wenn, für diese Dienstleistung zahlt die 4Y eben einen Betrag pro Auftrag an die LH.

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Glaubt einfach was ihr wollt. Es ist eh sinnlos, hier Leute von Fakten zu überzeugen. So wie eigentlich in jedem Forum der Welt.

 

Ich bringe gerne wieder ein Beispiel....ja 4Y hat ein eigenes Flight OPS. Dort wird aber die reine Crew und Flugzeugdispostion gemacht. Die Flugdurchführungspläne (Routing, Treibstoffkalkulation) kommen von der Mutter. Täglich. Wer es nicht glauben will, mir egal. Aber es ist Fakt. 

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Hier sind eben zu viele Armchair-CEOs und Bundestrainer unterwegs, die sich gerne aufblasen, statt einfach normal miteinander zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Dann wird es gerne noch persönlich und mit Unterstellungen gewürzt.

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vor 44 Minuten schrieb Mahag:

Glaubt einfach was ihr wollt. Es ist eh sinnlos, hier Leute von Fakten zu überzeugen. So wie eigentlich in jedem Forum der Welt.

 

Ich bringe gerne wieder ein Beispiel....ja 4Y hat ein eigenes Flight OPS. Dort wird aber die reine Crew und Flugzeugdispostion gemacht. Die Flugdurchführungspläne (Routing, Treibstoffkalkulation) kommen von der Mutter. Täglich. Wer es nicht glauben will, mir egal. Aber es ist Fakt. 

 

Und bist du dir 100%ig sicher dass diese Dienstleistung nicht intern verrechnet wird? Hast du die Verträge, Terms of Sheets etc . alles was die Zusammenarbeit zwischen 2 Firmen regelt durchgelesen und kannst dies bestätigen, oder basiert deine Theme auf empirische Beobachtungen "kommen von der Mutter" und persönliche Annahmen - eg sie wären kostenlos.

 

Deine Bobachtungen mögen die gelebten Prozesse alle richtig wiedergeben, bist du aber in der internen Position Einsicht in den geltenden Verträge zu haben?

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vor 55 Minuten schrieb Mahag:

Glaubt einfach was ihr wollt. Es ist eh sinnlos, hier Leute von Fakten zu überzeugen. So wie eigentlich in jedem Forum der Welt.

 

Ich bringe gerne wieder ein Beispiel....ja 4Y hat ein eigenes Flight OPS. Dort wird aber die reine Crew und Flugzeugdispostion gemacht. Die Flugdurchführungspläne (Routing, Treibstoffkalkulation) kommen von der Mutter. Täglich. Wer es nicht glauben will, mir egal. Aber es ist Fakt. 

Und ändert nichts an der Tatsache, dass für diese Dienstleistungen Rechnungen von der Mutter (LH) an die Tochter (4Y) gestellt werden auf Basis entsprechender interner Verträge zwischen den jeweiligen Konzern-Gesellschaften. Aus Sicht des Konzerns sind das Intercompany-Umsätze bzw. Aufwendungen in den jeweiligen Entities und werden im (IFRS-)Konzernabschluss eliminiert. Für die Einzelbetrachtung jeder Entity sind das (extern) eingekaufte Dienstleistungen (in diesem Fall eine Dienstleistung von der Mutter; könnte man aber auch bei externen Anbietern einkaufen).

Ist in jedem Konzern so, da läuft nix umsonst. So ein System muss auch externen Preisvergleichen standhalten. Sonst nimmt dir das jeder Wirtschafts- und Betriebsprüfer auseinander. Und jeder Manager will auch seine Kostenstelle für das Reporting sauber haben.

Bearbeitet von bwbollek
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UFO ruft die Flugbegleiter der Lufthansa und der Lufthansa CityLine für kommenden Dienstag und Mittwoch zum Streik auf. Bestreikt werden am Dienstag alle Abflüge von Frankfurt, am Mittwoch alle Abflüge von München. 

Bearbeitet von jetstream
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Wie soll in diesen Konzern jemals wieder Frieden einkehren?Durch die Gründung immer neuer Tochtergesellschaften,Schließung von Standorten und inakzeptablen eigenen Bonizahlungen schafft der Vorstand ein ständiges und nicht mehr kontrollierbares Konfliktpotenzial.

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vor 1 Stunde schrieb AB123:

Wie soll in diesen Konzern jemals wieder Frieden einkehren?Durch die Gründung immer neuer Tochtergesellschaften,Schließung von Standorten und inakzeptablen eigenen Bonizahlungen schafft der Vorstand ein ständiges und nicht mehr kontrollierbares Konfliktpotenzial.

Ganz einfach. Alle Berufsgruppen werden gleich und fair behandelt. Und nicht manchen wird der Hof gemacht und andere als Ballast angesehen. Es ist also ziemlich einfach,  wenn man will.

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vor 15 Stunden schrieb AB123:

Wie soll in diesen Konzern jemals wieder Frieden einkehren?Durch die Gründung immer neuer Tochtergesellschaften,Schließung von Standorten und inakzeptablen eigenen Bonizahlungen schafft der Vorstand ein ständiges und nicht mehr kontrollierbares Konfliktpotenzial.

Moin, 

 

es geht ja nicht nur um die Bezahlung, dort sind die Gehaltssteigerungen ungleich verteilt.

Ich habe nach Gesprrächen in meinem Unfeld, darüber hinaus das Gefühl, dass sich die LH denkt, (nachdem sie ordentlich Personal abgebaut haben), „dass geht auch so“. Die Leute sind am Limit, da in 2023 so ziemlich jeder fliegen wollte.

Bei der Bahn wird eine Arbeitszeitverkürzung diskutiert und bei LH scheint es eher eine Arbeitszeitverlängerung zu geben.

 

Gruß,

Jochen 

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vor 14 Stunden schrieb Mahag:

Ganz einfach. Alle Berufsgruppen werden gleich und fair behandelt. Und nicht manchen wird der Hof gemacht und andere als Ballast angesehen. Es ist also ziemlich einfach,  wenn man will.

 
Ich kenne keine Berufsgruppe im Konzern, denen der Hof gemacht wird.

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Am 8.3.2024 um 11:05 schrieb Mahag:

Glaubt einfach was ihr wollt. Es ist eh sinnlos, hier Leute von Fakten zu überzeugen.

Bei dem Satz musste ich schmunzeln. Das trieft nur so von Ironie.

 

Niemand will dir in Abrede stellen, dass es Verzahnungen zwischen der Mutter und ihren Töchtern gibt. Aber die werden eben verrechnet.

 

Und mit aller Liebe, die Inhalte deiner Beiträge legen nahe, dass du eher in der Produktion bzw. im operativen Bereich arbeitest, nicht im Management oder in der Buchhaltung. Von daher finde ich es ziemlich dünnes Eis, da von Fakten zu reden.

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Steht bspw. hier:

Zitat

Lufthansa will sich dem Streikdruck über ein "europäischeres Geschäftsmodell" zumindest ein Stück weit entziehen. Der Konzern werde seinen Kurs fortsetzen, sich mit "den Hubs und Wartungsstandorten außerhalb Deutschlands" internationaler aufzustellen, kündigte Spohr an.

https://www.aero.de/news-47014/Hier-ist-gerade-etwas-Groesseres-in-Gang.html

 

Dass die Lufthansa Group verstärkt im Ausland wachsen möchte, ist allerdings nicht wirklich neu (aus 2022):

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-will-muss-in-zukunft-im-ausland-wachsen/

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Was ist dabei so neu?

 

Die anderen Grossen Unternehmen aus Deutschland leben auch nicht von der Erträge des Deutschen Marktes und produzieren auch nicht mehrheitlich in DE, egal ob Discounterkette, Automobilkonzern oder ex Postbetrieb.

 

Fragt mal bei Ryanair welchen Geschäftsanteil Irland hat...

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vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

"Der Konzern werde seinen Kurs fortsetzen, sich mit "den Hubs und Wartungsstandorten außerhalb Deutschlands" internationaler aufzustellen, kündigte Spohr an."

Ich bin mal gespannt, wann Genius Spohr merkt, dass es auch in Österreich und der Schweiz Gewerkschaften gibt.

 

Gerade bei der AUA geht es ja sogar in den letzten Wochen schon heiß her. Und bei der Swiss kann ich mich auch noch an das ganze Gezanke mit Swiss Global erinnern.

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vor 4 Stunden schrieb Mahag:

Alles nur Drohgebärden in den aktuellen Tarifkonflikten. Man versucht die Belegschaft zu verunsichern und deren Geschlossenheit aufzuweichen.


Nur bewirkt man damit das Gegenteil, denn die Geschlossenheit steigt. Erst recht nach den Aktionen seitens des AG während und nach den Streiktagen.

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vor 14 Minuten schrieb moddin:


Nur bewirkt man damit das Gegenteil, denn die Geschlossenheit steigt. Erst recht nach den Aktionen seitens des AG während und nach den Streiktagen.

Welche Aktionen sind damit gemeint? Frage ist ernst gemeint, bin leider kein Insider.

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