Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Koelli:

Warum werden denn Medicals "schlechter" behandelt? Ist doch genauso urgent

Es klingt jetzt etwas böse, aber im Endeffekt geht es um Einzelschicksale vs. Alle Personen an Bord.

Natürlich ist die Crew bemüht, den Flieger schnell auf den Boden zu bringen und wird hierfür auch beim ATC entsprechend Support anfordern und erhalten wenn ein medizinischer Notfall eintritt.

 

Aber "fliegerisch" wird sie nicht ans Limit gehen, Overspeed Warnung riskieren, sonstige Warnungen wie z.B. GPWS ignorieren etc.

So weit geht man nur wenn eine Gefahr für das Flugzeug mit allen Insassen zu befürchten ist, siehe Heute.

Der Descent war zeitweise mit ~ 7300 ft / Minute nach RHO.

Kollege von mir der mal A330 bei einem Golfcarrier geflogen ist meinte, aus seiner Erinnerung ist bei 8000ft / Minute das strukturelle Limit erreicht🙈

vor 2 Minuten schrieb AB123:

Der März ist absolut keine Saure-Gurken-Zeit für Dubai.Eher Hochsaison.Aber auf dem LH-Flug nach Dubai war bestimmt wieder die Business-Class zu Höchstpreisen ausgebucht,wie es bekanntlich ab dem Luxus-Flughafen FRA immer der Fall ist....

Du schon wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist eine derart starke Sinkrate eigentlich unangenehm für die Pax vom Druckausgleich ?

 

Also allgemein gefragt, nicht auf diesen Einzelfall bezogen.

Ist es mit Sicherheit!

Aber ein paar Leute mit Ohrenschmerzen sind nichts gegen Zeitverlust bei Feuer an Bord (Siehe SR111), einer Decompression o.ä.

 

Die Crew muss immer abwägen wie Gefährlich die Situation ist und ihre Handlungen darauf ausrichten den Schaden für die Allgemeinheit zu minimieren.

Bezogen auf Heute

  • Mit Crew 200 Souls on Bord
  • Suspected Fire 

Da hat man keine Zeit zu verlieren sondern muss den Flieger landen bevor das Feuer die Flugzeugsteuerung beschädigt und die Maschine unkontrollierbar abstürzt wie es 1972 bei Interflug passiert ist.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interflug-Flug_450/742

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FACoff:

Ein A330 von LH (D-AIKL / LH630) ist soeben auf dem Weg von FRA nach DXB über RHO mit zeitweise >7000 Fuß pro Minute und Transpondercode 7700 runtergegangen und dann auch auf RHO gelandet.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aikl#346934cc


Es gab einen elektrischen Geruch im Bereich einer Küche, welcher auch durch Isolieren eben jener (also Sicherungen ziehen) nicht verschwand. Daher ist man ASAP gelandet.

 

vor 5 Stunden schrieb Mahag:

Morgen geht ein A330 leer von Frankfurt nach Rhodos und nimmt dort Gäste und Fracht auf, um sie nach DXB zu bringen.

 

D-AIKP derzeit geplant. Die D-AIKL soll gut zwei Stunden später dann leer zurück nach Frankfurt.

 

vor 3 Stunden schrieb derflo95:

gestern auf Teneriffa auch n A21N (D-AIEJ) AOG gegangen und verweilt dort immer noch...

Als Ersatz wurde dann heute die A321 D-AIDN losgeschickt, somit hier auch knapp 24h Delay für die Paxe des Rückfluges.

 

Auch hier wegen elektrischem Geruch, allerdings schon beim Takeoff und dann erst wieder zur Landung. Das Ganze war auch nur im Cockpit wahrnehmbar. Aus selbem Grund stand die Maschine vom 15. bis 17. in der Werft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AB123:

Der März ist absolut keine Saure-Gurken-Zeit für Dubai.Eher Hochsaison.Aber auf dem LH-Flug nach Dubai war bestimmt wieder die Business-Class zu Höchstpreisen ausgebucht,wie es bekanntlich ab dem Luxus-Flughafen FRA immer der Fall ist....


Naja, nicht zwangsläufig zu Ramadan.

Losgelöst davon waren die Flüge Ende letzter Woche teils komplett ausgebucht das sogar PADs zahlreich stehen geblieben sind.

Also alles gut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache "Einstieg bei ITA" wird die EU Kommission vsl. morgen eine "offizielle Warnung" aussprechen, d.h. es wird mit einem Veto gedroht, zeitgleich werden aber mögliche Abhilfemaßnahmen vorgeschlagen. Lufthansa und ITA haben danach bis Mitte Mai Zeit, auf die Bedenken einzugehen der EU Kommission einzugehen und können auch eigene Lösungsvorschläge unterbreiten. Bevor am 6. Juni eine Entscheidung verkündet wird, werden noch die Wettbewerber angehört.

https://www.aero.de/news-47100/EU-Kommission-droht-Lufthansa-und-Italien-mit-Veto.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Janus:

Um den Ersatzflug von Rhodos durchführen zu können, hat man heute den normalen Dubai-Flug einfach gestrichen. Aber was soll man auch anderes machen ohne ausreichende Flugzeuge oder Crew...

Lufthansa die Engpassairline schlechthin. Aber in ca. 2030 könnte auch mal Besserung eintreten, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janus:

Um den Ersatzflug von Rhodos durchführen zu können, hat man heute den normalen Dubai-Flug einfach gestrichen. Aber was soll man auch anderes machen ohne ausreichende Flugzeuge oder Crew...

Genau so ist es. Ohne Füße kann man halt nicht laufen.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, aktuell sind keine Airport Slots in DXB vorhanden für 2 Parallellandungen. Und Verkehrsrechte von RHO nach DXB bekommst auch nicht innerhalb 24 Std.

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lucky Luke:

Brauchts die? LH verkauft ja keine Tickets auf RHO-DXB. Und Overflight Permits sollten nicht so lange dauern bei den überflogenen Staaten.

Ja die brauchts. Und nein geht nicht schnell. Wird Irak oder Iran oder Ägypten/Saudi überflogen. Da geht gar nichts schnell. Wir haben da sogar Probleme mit unseren Ambulanzflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mahag:

Wir haben da sogar Probleme mit unseren Ambulanzflügen.

Sogar mit euren Ambulanzflügen. :S Mir ist klar, dass STS/HOSP einiges möglich macht, aber glaube mir, diplomatisch hat die Hansa doch noch mal ein anderes Gewicht. Der Draht zum Auswärtigen Amt ist sehr direkt, und die deichseln im Zweifelsfall gerne. (Wenn es denn seltenerweise überhaupt mal notwendig wird.)

 

Wenn das so ein Drama sein sollte, frage ich mich, warum weltweit täglich Flüge mit einem Medical Emergency diverten können und nach weniger als zwei Stunden Aufenthalt weiterfliegen, obwohl der ATC-Flugplan dann einen neuen Departure Airport hat. Nein, nicht nur im Eurocontrol-Kontinent. Weltweit. Richtig: Solange die Flugnummer stimmt, sind Overflight Permits keine Raketenwissenschaft.

 

Aber du bist ja schon zuletzt hier mit zumindest fragwürdigen Behauptungen aus der OPS-Welt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den letzten Satz.

 

Wenn du unter gleicher Flugnummer weiter fliegst ist das alles kein Problem. Insbesondere da es ja im direkten zeitlichen Zusammenhang passiert, so bei einer med diversion.  Overflight Permits sind laut ICAO Rules 24h gültig. Ausnahmen gibt es bis zu 48h, 72h hab ich auch schon mal erlebt. Aber das war einmal in 20 Jahren.

 

Airport Slots sind noch komplizierter.

 

Und glaube mir bitte, bei LH läuft im Tagesgeschäft gar nix übers AA. Da muss schon ein krasser Sonderfall vorliegen, wie damals Afghanistan über Taschkent.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen den Load für die beiden ausgefallenen Flüge nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die betroffenen Paxe einfach umgebucht hat. Je nach Status und Ticket gibt es ja genug Alternativen am gleichen Tag. Für alle mit Endziel bzw. Start FRA 3x Emirates täglich non-stop und via ZRH und MUC noch zwei Verbindungen im eigenen Netzwerk. Und für alle, die in FRA nur umsteigen, ergeben sich noch viel mehr Optionen, z.T. sogar non-stop

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akayama:

Und bitte nicht vergessen - es ist Ramadan und die Flüge in die Region sind zur Zeit recht leer.


Richtig.

Kritisch wird es immer nur rund ums Wochenende wenn die AIDA in Dubai ablegt.

Do & Fr sind die Flüge meist recht voll, auch wenn die meisten auf EK gebucht sind.

 

Bin auch gerade hier (privat) im Crewhotel in DXB, die Crew war auch nicht sonderlich amused das aus dem Abholer dann ein längerer Umlauf wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage,die ich nicht so richtig verstehe:

Einerseits stellt man Strecken ein (wie beispielsweise INN-FRA) ,mit der Begründung,das man Triebwerksprobleme ... hat.

Andererseits fliegen immer wieder zwischen FRA+MUC-BER A319 zwischen den anderen Flügen.

Warum also strafft man nicht zwischen FRA/MUC-BER das Programm,bedient es ausschlieslich mit 321 ceo, um damit 319 für andere Strecken (INN-FRA?) frei zu machen ? Es müssen ja nicht die alten Flugzeiten sein, besser andere Flugzeiten,als Einstellung

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...