jetstream Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Gerade eben schrieb Koelli: Alles andere ist in meinen Augen hochnäsig Aber die Realität! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aib Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 35 Minuten schrieb jetstream: Aber die Realität! Und auch betriebswirtschaftlich sinnvoll. Eine Airline kann nicht jedem Kunden die Relevanz und das Servicelevel von einem HON zuweisen. Das geht soweit, dass bestimmte Kunden nicht erwünscht sind und bewusst rausgedrängt werden, weil deren Deckungsbeiträge negativ sind. Einfaches Beispiel aus einer anderen Branche (E-Commerce): Kunden mit niedrigen Bestellwerten und/oder hohen Rücksendequoten werden über Vorkasse, Versandkosten (auch Retoure) oder Mindestbestellwerte entweder zu wertigeren Kunden erzogen oder aber man trennt sich von ihnen bewusst (für diese wird die Bestellung unattraktiv). Das ist nicht hochnäsig, sondern schlicht notwendig um als Unternehmen erfolgreich zu wirtschaften. Das ein Unternehmen, und hier schließt sich der Kreis zu LH, kundenzentriert arbeiten sollte ist dabei kein Widerspruch. Diese Sicht scheint LH in den letzten Jahren abhandengekommen zu sein (hat man auch intern bemerkt, wie ich selbst weiß). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Am 5.8.2024 um 16:51 schrieb d@ni!3l: Wenn deine Pizza Salami bisher 9€ gekostet hat und es die nun nicht mehr als ganzes gibt, sondern nur noch als Margherita für 8€ mit der Option für 2€ Salami drauf zu legen, kostet deine Pizza Salami (im Ergebnis das gleiche Produkt) nun halt 10€. Aber du würdest die deshalb doch nicht "schlechter" nennen, eher "teurer", oder? Schlechter wäre es, wenn die Pizzeria sagt "ne, Salami machen wir nicht mehr". Jetzt müsstest du nur noch realisieren, dass es nicht mehr das selbe Produkt ist, wenn ich ein Extra dazu kaufen muss, um die ursprüngliche Eigenschaft wiederherzustellen. Stell dir mal vor, du gehst in die Pizzeria und kriegst ne Salamipizza. Und ne Woche später kriegst ne Margherita, mit dem Hinweis, du könntest die Salami ja selbst im Rewe nebenan kaufen. Jedem ist da klar, dass die Pizzeria nicht mehr das selbe Produkt verkauft. Dass du ja trotzdem ne Salamipizza haben kannst, wenn du extra was zahlst, ist irrelevant, die Pizzeria verkauft nicht das selbe Produkt. Wenn jetzt die Pizzeria selbst auch Salami zum selbst belegen anbietet, kannst du zwar auch ne Pizza mit Salami haben - aber es ist trotzdem nicht das selbe Produkt, denn es ist der selbe Sachverhalt, wie die Salami im Rewe zu kaufen. Vielmehr kaufst du in dem Moment ZWEI Produkte - die Pizza mit verringerter Qualität, und die Salami, um die Margherita auf den gewünschten Stand zu pimpen. Genau das macht Lufthansa so. Ein Produkt verschlechtert, und ein Zusatzprodukt anbieten, was die ursprüngliche Leistung wiederherstellt. Es ist eben ausdrücklich nicht nur ne Preiserhöhung, auch wenn die praktische Auswirkung die Selbe ist, wie es ein erhöhter Preis wäre (Betrag X verschwindet von meinem Konto). Sondern es ist ne Verschlechterung der Leistung, die ich (falls gewünscht) über eine zusätzliche Zahlung kompensieren kann. Mir ist auch vollkommen klar, dass ich es als Kunde entweder akzeptieren oder lassen kann. Ändern kann ich es nicht, und die Konkurrenz handhabt es ähnlich. Trotzdem sollten wir das Kind auch beim Namen nennen, und es uns nicht mit falschen Argumenten schön reden. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor einer Stunde schrieb abdul099: Jetzt müsstest du nur noch realisieren, dass es nicht mehr das selbe Produkt ist, wenn ich ein Extra dazu kaufen muss, um die ursprüngliche Eigenschaft wiederherzustellen. Stell dir mal vor, du gehst in die Pizzeria und kriegst ne Salamipizza. Und ne Woche später kriegst ne Margherita, mit dem Hinweis, du könntest die Salami ja selbst im Rewe nebenan kaufen. Jedem ist da klar, dass die Pizzeria nicht mehr das selbe Produkt verkauft. Dass du ja trotzdem ne Salamipizza haben kannst, wenn du extra was zahlst, ist irrelevant, die Pizzeria verkauft nicht das selbe Produkt. Wenn jetzt die Pizzeria selbst auch Salami zum selbst belegen anbietet, kannst du zwar auch ne Pizza mit Salami haben - aber es ist trotzdem nicht das selbe Produkt, denn es ist der selbe Sachverhalt, wie die Salami im Rewe zu kaufen. Vielmehr kaufst du in dem Moment ZWEI Produkte - die Pizza mit verringerter Qualität, und die Salami, um die Margherita auf den gewünschten Stand zu pimpen. Genau das macht Lufthansa so. Ein Produkt verschlechtert, und ein Zusatzprodukt anbieten, was die ursprüngliche Leistung wiederherstellt. Es ist eben ausdrücklich nicht nur ne Preiserhöhung, auch wenn die praktische Auswirkung die Selbe ist, wie es ein erhöhter Preis wäre (Betrag X verschwindet von meinem Konto). Sondern es ist ne Verschlechterung der Leistung, die ich (falls gewünscht) über eine zusätzliche Zahlung kompensieren kann. Mir ist auch vollkommen klar, dass ich es als Kunde entweder akzeptieren oder lassen kann. Ändern kann ich es nicht, und die Konkurrenz handhabt es ähnlich. Trotzdem sollten wir das Kind auch beim Namen nennen, und es uns nicht mit falschen Argumenten schön reden. Die beiden Sachverhalte sind völlig unterschiedlich. Im einen Fall bietet die Pizzeria die Pizza mit Salami an, im anderen bietet sie nur die Pizza Margherita an und der REWE bietet die Salami an. Das ist schlicht und ergreifend eben nicht der selbe Sachverhalt. Und wenn du eine Salamipizza ohne Salami kaufst, dann kauft du sie eben nicht in niedrigerer Qualität, sondern du kaufst ein völlig anderes Produkt. Alles andere würde ja bedeuten, dass ein Vegetarier, der mit einem nicht Vegetarier in eine Pizzeria geht, automatisch eine qualitativ weniger hochwertige Pizza hat, als der nicht Vegetarier, der eine Pizza Salami hat. Was der nicht Vegetarier allerhöchstens hat sind quantitativ mehr Kalorien und Fett. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 7 Stunden schrieb abdul099: Ändern kann ich es nicht, und die Konkurrenz handhabt es ähnlich. Es gibt aber durchaus Konkurrenz, wo immer noch mehr Service für weniger Geld inklusive ist, zum Beispiel bei United! Und selbst Ryanair verlangt deutlich weniger für ne Sitzplatzreservierung als die 28 Euro bei LH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n3ongr4u Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 34 Minuten schrieb Koelli: Und selbst Ryanair verlangt deutlich weniger für ne Sitzplatzreservierung als die 28 Euro bei LH Du wiederholst dich... Mehrfach... Außerdem: Vergleiche doch mal (beispielsweise per einfachem Dreisatz) die Streckenlängen von LH-Langstrecke (28EUR) mit den typischen Streckenlängen von Ryanair. Zu welchem Ergebnis kommst du? Ist am Ende die Sitzplatzreservierung bei LH pro geflogenem Kilometer sogar günstiger? Alles eine Frage der Sichtweise. Vergleiche doch bitte mal mit Wettbewerbern auf Augenhöhe. AF/KLM, IAG, etc. Und vergleiche die Preise auf der Langstrecke. Kostet nicht selbst bei Emirates die Reservierung etwas? Deine ganze Welt dreht sich um CGN, VIE und FR... Denk mal außerhalb deiner Bubble... Und bevor wieder das typische "LH wird immer verteidigt" kommt: Ich hab mit der LH nix am Hut und wähle grundsätzlich das Produkt, das zum Reisezeitpunkt meine Anforderungen erfüllt... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb abdul099: Sondern es ist ne Verschlechterung der Leistung, die ich (falls gewünscht) über eine zusätzliche Zahlung kompensieren kann. Das gehe ich mich. Es ist eine Preiserhöhung. Es ist nur kein absenken der Qualität - es ist eine Verschlechterung des Preis-Leistungsverhältnis (sofern die Summe nun steigt). Um bei Pizza zu bleiben: Die Pizza Salami wird wenn der Preis von 8 auf 10 Euro steigt nicht "schlechter" . Schlechter wird es nur, wenn es selbst gegen Aufpreis das ursprüngliche Produkt nicht mehr gibt oder dann minderwertige Salami gibt. Für mich ist Qualität absolut definiert. Sobald ich das gleiche bekommen kann(!) bleibt es gleich.. Der Rest ist eine Frage des Geldes. Ok, und ein Klick mehr für den Sitzplatz, aber dieser Aufwand ist ja marginal. Auch wird ein 3 Sterne Restaurant nicht schlechter, wenn man nun nicht mehr 100 Euro für alles zahlt, sondern 99 fürs Essen und 1 Euro für die Serviette. Da würde doch niemand drittes sagen (der die Rechnung nicht sieht): Oh, das war jetzt aber schlechter Ganz davon ab, dass es ja nur der Light Tarif ist und mehr Auswahl für Leute bietet die sowas ja nicht brauchen..Wer dennoch sowas braucht kann ja einfach den normalen Tarif buchen, dann muss er nicht zwei Dienstleistungen zahlen um am Ende das gleiche Produkt zu haben. Bearbeitet 7. August von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FACoff Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August Wir sprechen aber immernoch von einer Dienstleistung und dem Serviceversprechen, welches vorab kommuniziert wird. Und damit meine ich nicht das kleingedruckte beim Buchungsvorgang sondern das Markenversprechen. Wenn ich in ein Restaurant gehe und dort, wie du sagst, eine Pizza bestelle und dann für die Serviette, das Benutzen von Gabel & Messer, für das Glas zu meinem Rotwein, und für die Live-Musik im Hintergrund eine Extra-Gebühr zahlen muss, dann schmälert das mein Qualitätsempfinden - sofern ich nicht bereits erwartet habe, dass das alles extra kostet. Bestelle ich eine Pizza hingegen an der Fastfoodbude am Bahnhof, bin ich nicht verwundert wenn ich für Besteck, etc. extra zahlen muss. Und da ist meiner Meinung der springende Punkt. Erwarte ich bei einer Ryanair für alles erdenkliche nochmal extra zur Kasse gebeten zu werden? Ja. Erwarte ich das bei einer Lufthansa? Nein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August Ab Oktober soll ein neuer A321Neo mit Help Alliance Bemalung zur Flotte stossen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 52 Minuten schrieb Fluginfo: Ab Oktober soll ein neuer A321Neo mit Help Alliance Bemalung zur Flotte stossen! Mehr dazu hier: https://www.helpalliance.org/helping-hands/?helpinghands#ef-container-234kjh 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 5 Stunden schrieb n3ongr4u: Vergleiche doch mal die Streckenlängen von LH-Langstrecke (28EUR) mit den typischen Streckenlängen von Ryanair. Zu welchem Ergebnis kommst du? Ist am Ende die Sitzplatzreservierung bei LH pro geflogenem Kilometer sogar günstiger? Vergleiche doch bitte mal mit Wettbewerbern auf Augenhöhe. Dein Ernst? Deiner Meinung nach sollten sich also die Kosten eines Sitzplatzes je nach Länge des Fluges unterscheiden?? Ein Sitz verursacht doch im Gegensatz zu Kerosin keine Mehrkosten, je länger man fliegt! Und ich habe ja mit einem Wettbewerber auf Augenhöhe verglichen, indem ich schrieb, dass bei United mehr Leistung für weniger Geld geboten wird. Denn dort kann man sich den Sitz schon während der Buchung kostenlos aussuchen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 2 Minuten schrieb Koelli: Ein Sitz verursacht doch im Gegensatz zu Kerosin keine Mehrkosten, je länger man fliegt! Indirekt schon, wenn ein Flug bspw. 10h dauert kannst du den in den 10h nur 1x vergeben. Wenn das gleiche Flugzeug aber 5x2h fliegt (Bodenzeiten mal außen vor der Einfachheit halber) kannst du 5x die Gebühr kassieren. Deshalb macht das schon Sinn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Koelli: Und ich habe ja mit einem Wettbewerber auf Augenhöhe verglichen, indem ich schrieb, dass bei United mehr Leistung für weniger Geld geboten wird. Denn dort kann man sich den Sitz schon während der Buchung kostenlos aussuchen. In der UA Basic Economy kriegst du keine kostenfreie Sitzplatzreservierung auf Langstrecke. Muss man hier ggfs. darauf hinweisen, dass die Sitzplatzreservireung auch bei LH nur für Eco Light Tarife kostenpflichtig wird? vor 6 Minuten schrieb Florian: Die Sitzplatzreservierung ist auch in der Economy Basic kostenpflichtig auf der Langstrecke. Jedoch konnte man beim Online Check-in kostenfrei einen Sitzplatz auswählen. Das kann man jetzt mit den neusten Änderungen im Eco Light nicht mehr. Danke für die Korrektur - das Angebot in der UA Basic Eco ist aber nach meiner Kenntnis dasselbe. Damit hält der Vergleich ja Stand? Bearbeitet 7. August von Netzplaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August Die Sitzplatzreservierung ist auch in der Economy Basic kostenpflichtig auf der Langstrecke. Jedoch konnte man beim Online Check-in kostenfrei einen Sitzplatz auswählen. Das kann man jetzt mit den neusten Änderungen im Eco Light nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Indirekt schon, wenn ein Flug bspw. 10h dauert kannst du den in den 10h nur 1x vergeben. Wenn das gleiche Flugzeug aber 5x2h fliegt (Bodenzeiten mal außen vor der Einfachheit halber) kannst du 5x die Gebühr kassieren. Das ist mir schon klar. Nur zahlt man für längere Flüge ja auch mehr Geld als für kurze. Aber für den Sitz selber kann man keine höheren Gebühren für Langstrecke nehmen als für die Kurzstrecke. Macht ja LH auch nicht. Ein Kaffee kostet bei einem Langstreckenflug ja auch nicht mehr als auf der Kurzstrecke mit der Begründung, auf der Kurzstrecke wechseln öfter die Passagiere ergo wird mehr Kaffee verkauft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 4 Stunden schrieb FACoff: Erwarte ich das bei einer Lufthansa? Nein. Ist halt die Frage, ob die Erwartung "Premium" zum Tarif "Light" passt. You get what you pay for. Wenn jemandes Erwartung/Wunsch "Premium" ist - dann darf er das ja auch buchen Oder anderes ausgedruckt: vor 4 Stunden schrieb FACoff: sofern ich nicht bereits erwartet habe, dass das alles extra kostet. Genau darauf wirst du ja bei der Buchung aufmerksam gemacht. Du erwartest LH (also quasi Premium, ohne für so Spielereien extra zu bezahlen, wie du ja auch schriebst: Bei LH setzt man sowas voraus), bist also in deren Buchungsprozess. Siehst dann: Ich kann das ganz normale Eco Paket buchen - nochmal: Da bleibt alles, wie es ist. Oder Light, wo ich n paar Gimmicks nicht erhalte. Keiner zwingt dich das zu nehmen, aber du wirst drüber informiert. Es ist ja nicht andersrum und du sitzt ja nicht erst im Flieger und erfährst dann, dass du auf einmal noch was zahlen muss, du kommst ohne die Auswahl vorher (!) getroffen zu haben ja gar nicht in die Nähe das Flugzeugs . Auch bestehende Buchungen wurden nicht angepasst. Wir reden nur von dem hypothetischen Fall, dass jemand Light bucht, die Tarifbestandteile nicht liest und dann im Moment des Check-Ins überrascht ist. Aber wessen "Fehler" ist das dann, wenn man etwas bucht ohne es zu lesen? Also kann man wirklich erwarten, dass man die selbe Leistung wie im Standardtarif bekommt, wenn man etwas günstigeres bucht was "Light" heißt? vor 5 Minuten schrieb Koelli: Ein Kaffee kostet bei einem Langstreckenflug ja auch nicht mehr als auf der Kurzstrecke mit der Begründung, auf der Kurzstrecke wechseln öfter die Passagiere ergo wird mehr Kaffee verkauft... Dafür trinkst du einen Kaffee mehr. Du holst dir aber nicht beim Langstreckenflug alle 3h nen neuen Sitz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l: Es ist ja nicht andersrum und du sitzt ja nicht erst im Flieger und erfährst dann, dass du auf einmal noch was zahlen musst Aber wird denn nun schon während der Buchung darauf hingewiesen, dass ein Wunschplatz 28 Euro kostet? Bisher wurde einem ja schon während der Buchung solch ein kostenpflichtiger Sitz angeboten, aber dennoch konnte man ihn dann beim Check in kostenlos bekommen. Das fällt nun weg und viele werden das nicht mitbekommen bei der Buchung. Es sei denn, LH weist ausdrücklich auf diese Änderung hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August Würde man bei Lufthansa weniger Leute für die Ticketpreisfindung einsetzen, hätte man mehr z.B. Mechaniker und könnte sich um die eigentlichen Schwierigkeiten im Konzern kümmern. Irgendwie setzt man die Ressource Personal nicht mehr bedarfsgerecht für einen Luftfahrtkonzern ein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August Gerade eben schrieb Fluginfo: Würde man bei Lufthansa weniger Leute für die Ticketpreisfindung einsetzen, hätte man mehr z.B. Mechaniker und könnte sich um die eigentlichen Schwierigkeiten im Konzern kümmern. Irgendwie setzt man die Ressource Personal nicht mehr bedarfsgerecht für einen Luftfahrtkonzern ein. Ja, Revenue Management ist eeeeeecht überbewertet. Dachte man sich auch bei Air Berlin. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor einer Stunde schrieb Koelli: Deiner Meinung nach sollten sich also die Kosten eines Sitzplatzes je nach Länge des Fluges unterscheiden?? Ein Sitz verursacht doch im Gegensatz zu Kerosin keine Mehrkosten, je länger man fliegt! Es geht hier keinen Moment um irgendwelche Kosten. Einen Sitzplatz reservieren zu lassen kostet keine Airline irgendwas. Egal ob 20 Minuten oder 15 Stunden Flug. Es geht einfach darum Zahlungen abzuschöpfen, für die eine Zahlungsbereitschaft vorhanden ist. Die ist auf 10 Stunden nunmal größer als auf 1 Stunde Flug. 90 Minuten hält man ohne Partner aus, bei einem 10 Stunden Flug über Nacht sind die meisten bereit bei einer teureren Reise auch die paar Euro noch in die Hand zu nehmen. Als Kunde natürlich nicht schön zu wissen für eine Leistung zahlen zu müssen, die eigentlich keine Leistung ist (da kein Aufwand). Aus unternehmerischer Sicht wäre es dämlich sowas liegen zu lassen. Das Ryanair hier günstiger ist liegt einfach daran, dass a) der durchschnittliche FR Kunde Preissensitiver sein dürfte (subjektive Einschätzung) und b) die „kritische Sektorlänge“, ab welcher der Kunde die Leistung haben will, eben nicht so oft erreicht wird. Was macht man wenn die Nachfrage geringer ist? Man denkt den Preis. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n3ongr4u Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor einer Stunde schrieb Koelli: Dein Ernst? Deiner Meinung nach sollten sich also die Kosten eines Sitzplatzes je nach Länge des Fluges unterscheiden?? Ein Sitz verursacht doch im Gegensatz zu Kerosin keine Mehrkosten, je länger man fliegt! Und ich habe ja mit einem Wettbewerber auf Augenhöhe verglichen, indem ich schrieb, dass bei United mehr Leistung für weniger Geld geboten wird. Denn dort kann man sich den Sitz schon während der Buchung kostenlos aussuchen. Aber so, wie dein Vergleich mit United Rosinenpickerei ist, ist es auch mein Vergleich mit der Streckenlänge. Alles eine Frage der Sichtweise. Darauf wollte ich hinaus... ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Würde man bei Lufthansa weniger Leute für die Ticketpreisfindung einsetzen, hätte man mehr z.B. Mechaniker und könnte sich um die eigentlichen Schwierigkeiten im Konzern kümmern. Irgendwie setzt man die Ressource Personal nicht mehr bedarfsgerecht für einen Luftfahrtkonzern ein. Die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin ob das tatsächlich ein Gag ist zeigt irgendwie wo dieses Forum aktuell steht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Fluginfo: Würde man bei Lufthansa weniger Leute für die Ticketpreisfindung einsetzen, hätte man mehr z.B. Mechaniker und könnte sich um die eigentlichen Schwierigkeiten im Konzern kümmern. Irgendwie setzt man die Ressource Personal nicht mehr bedarfsgerecht für einen Luftfahrtkonzern ein. a) ein bisschen sehr Populismus, oder? b) Was soll man denn deiner Meinung machen? Jede Form der Kostensenkung ist ja falsch. Ok, kann man so sehen. Aber wenn man dann versucht den Umsatz zu maximieren, ist das auch falsch. Wovon soll die Airline leben und wie soll man steigende Kosten für Personal, Flughäfen usw. kompensieren, wenn man beides nicht machen soll? Ja, ich weiß - du wirst nun sagen : Zuverlässiger fliegen - geschenkt, sehe ich auch so. Aber irgendwann bist du an der Stelle, wo du eins der beiden Sachen machen musst... Klar, man könnte auch ohne verschiedene Tarife einfach so die Preise erhöhen, aber dann kommt hier ein Nutzer und fragt, warum denn der Flug nun 10% mehr kostet und es unfair ist, dass alle das gleiche bezahlen, obwohl manche gar keinen Koffer oder Sitzplatzreservierung benötigen.... Bearbeitet 7. August von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 41 Minuten schrieb d@ni!3l: a) ein bisschen sehr Populismus, oder? b) Was soll man denn deiner Meinung machen? Jede Form der Kostensenkung ist ja falsch. Ok, kann man so sehen. Aber wenn man dann versucht den Umsatz zu maximieren, ist das auch falsch. Wovon soll die Airline leben und wie soll man steigende Kosten für Personal, Flughäfen usw. kompensieren, wenn man beides nicht machen soll? Ja, ich weiß - du wirst nun sagen : Zuverlässiger fliegen - geschenkt, sehe ich auch so. Aber irgendwann bist du an der Stelle, wo du eins der beiden Sachen machen musst... Klar, man könnte auch ohne verschiedene Tarife einfach so die Preise erhöhen, aber dann kommt hier ein Nutzer und fragt, warum denn der Flug nun 10% mehr kostet und es unfair ist, dass alle das gleiche bezahlen, obwohl manche gar keinen Koffer oder Sitzplatzreservierung benötigen.... Frag mal die Experten nach der Anzahl unterschiedlicher Preise für einen Flug der mit 95% ausgelastet ist und 180 Sitzplätze zur Verfügung hat. Ich denke 50 verschiedene Ticketpreise sind es locker. Fehlende Transparenz ist das Problem, wenn man dann permanent am Preis dreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Frag mal die Experten nach der Anzahl unterschiedlicher Preise für einen Flug der mit 95% ausgelastet ist und 180 Sitzplätze zur Verfügung hat. Ich denke 50 verschiedene Ticketpreise sind es locker. Fehlende Transparenz ist das Problem, wenn man dann permanent am Preis dreht. Hat diese Branche an sich nicht dynamisches Pricing??? Lebt sie in der Auslastungfrage nicht von Lockpreise und in der Yieldfrage von Opportunitätskosten ( Zeit) und Dummheit ( Gier und Lockbausteine)? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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