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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Ab dem 01. Januar 2025 wird Shenzhen Airlines Mitglied im C+ Joint Venture zwischen der LHG und Air China.

Interessant. Auf der einen Seite ist Shenzhen Airlines ein vollwertiges Star Alliance Mitglied und Teil der Air China Group, aber hat eine geringe Europapräsenz und in Deutschland schon mal gar nicht. 


Man fliegt lediglich 5x/w LHR-SZX und 3x/w mit starken Load Restrictions BCN-SZX. Vielleicht kommt ein Engagement in DE mit den zusätzlichen Flugrechten, aber sehe ich durch die sehr kleine Langstreckenflotte (6x A330) eher nicht.

 

Mit Shenzhen Airlines hatte Lufthansa Cargo vor einigen Jahren tatsächlich ein JV in Form der Jade Cargo International, aber da ist man nicht mehr an Bord (Man hielt 25%).

Geschrieben (bearbeitet)

Anpassungen auf der Langstrecke von/nach München ab 30.3.25 bis 26.4.25:
München - Bangkok neu mit A388 anstatt A359

München - New York JFK, Washington neu mit A359 anstatt A388

München - Miami neu 6/7 mit A359 (VT1-6)
München - Denver, Montreal, San Diego, Vancouver werden auf 5/7 reduziert.
München - Toronto wird nicht bedient.

Darüberhinaus im SFP25:
München - Chicago: LH436/437 wird erst am 3.5.25 aufgenommen und von 7/7 auf 5/7 reduziert.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Laut dem verlinkten Artikel hat das US-DOT der Lufthansa und Swiss Strafen wegen Benutzung gesperrter Lufträume auferlegt. Insgesamt geht es im 420 000 Dollar.

Gesagt wurde in dem Artikel aber, dass es Lufträume waren, die für US-Gesellschaften gesperrt waren, und weil auf den Flügen ein United-Codeshare drauf war.

Weiß da jemand mehr? Klingt für mich so, als wäre es außerhalb der USA geschehen und zielt darauf ab, dass die US-Gesellschaften keinen wirtschaftlichen Nachteil erleiden. Also Protektionismus pur. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

 

https://www.aerotelegraph.com/usa-bestrafen-lufthansa-und-swiss

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb abdul099:

Laut dem verlinkten Artikel hat das US-DOT der Lufthansa und Swiss Strafen wegen Benutzung gesperrter Lufträume auferlegt. Insgesamt geht es im 420 000 Dollar.

Gesagt wurde in dem Artikel aber, dass es Lufträume waren, die für US-Gesellschaften gesperrt waren, und weil auf den Flügen ein United-Codeshare drauf war.

Weiß da jemand mehr? Klingt für mich so, als wäre es außerhalb der USA geschehen und zielt darauf ab, dass die US-Gesellschaften keinen wirtschaftlichen Nachteil erleiden. Also Protektionismus pur. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

 

https://www.aerotelegraph.com/usa-bestrafen-lufthansa-und-swiss

Es geht konkret darum, dass US-Gesellschaften der Überflug der FIR Baghdad unterhalb 32.000 Fuß verboten ist: https://www.federalregister.gov/documents/2024/10/16/2024-23785/extension-of-the-prohibition-against-certain-flights-in-the-baghdad-flight-information-region-fir

Durch den UA-Codeshare fallen auch LH und LX unter diese Regel. Laut interner Kommunikation wurde ein Ansteigen auf FL320 aber durch die örtliche Flugsicherung nicht freigegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die FAA hat hat eine Verfügung erlassen, das US-Flüge im Bagdad FIR (ORBB) eine Mindesthöhe von 32.000 Fuß einhalten müssen. Dagegen hat die Lufthansa auf Flügen verstoßen, die ein UA-Codeshare hatten. 

 

Ähnliche Ordnungswidrigkeit-Bußgelder wurden auch gegen Air Canada, Emirates und Etihad erlassen.

Air Canada hat daraufhin den Codeshare mit United auf ihrem Flug DXB-YYZ ausgesetzt. Emirates ist bereits das zweite mal mit einem Bußgeld belegt worden, hier betrift es Codeshares mit Jetblue. Etihad ist für Verstöße gegen die Luftraumnutzung Bagdad FIR und Tehran FIR mit einem Bußgeld belegt worden.

 

 

vor 28 Minuten schrieb Netzplaner:

Laut interner Kommunikation wurde ein Ansteigen auf FL320 aber durch die örtliche Flugsicherung nicht freigegeben.

Das US-Verkehrsministerium schreibt, dass der Bußgeld-Bescheid erlassen wurde weil Lufthansa fortgesetzt Flüge durchführt von denen sie wissen, dass sie die Mindesthöhe nicht einhalten können, nicht weil sie von Flugsicherung im Flug angewiesen wurden, die Mindesthöhe zu unterschreiten.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Ergänzung
Geschrieben

Ok, dann argumentieren die USA vermutlich eher mit "wenn ihr zu tief fliegt, gefährdet ihr US-Bürger auf den Flügen" statt wirtschaftlichen Erwägungen, oder? (Höhe als Schutz gegen Angriffe vom Boden)

Dann kann ich zumindest den Schaum wieder vom Mund wegwischen 🤣

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb abdul099:

wenn ihr zu tief fliegt, gefährdet ihr US-Bürger auf den Flügen

und wenn diese nicht über den Codeshare sondern gebucht auf LH Code bzw Interlining im Flieger sitzen, sind sie nicht gefährdet?

Also entweder muss man es allen Flügen mit US-Bürgern an Bord verbieten oder garnicht. Nur im Falle eines Codeshare mit einer US Airline ist das ziemlich willkürlich

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

und wenn diese nicht über den Codeshare sondern gebucht auf LH Code bzw Interlining im Flieger sitzen, sind sie nicht gefährdet?

Also entweder muss man es allen Flügen mit US-Bürgern an Bord verbieten oder garnicht. Nur im Falle eines Codeshare mit einer US Airline ist das ziemlich willkürlich

 

Willkürlich ist da eher relativ, vermutlich ist das der rechtliche Knackpunkt, dass mit dem Codeshare, wenn auch indirekt, eine US-Fluggesellschaft mit im Boot sitzt wirtschaftlich. Ohne diese Beteiligung gäbe es vermutlich keinerlei rechtliche Handhabe da eine Strafe aussprechen zu können.

Wenn ein US-Einzelbürger nun sich bei einer x-beliebigen Airline ein Ticket holt und da lang fliegt gibt es im Zweifel keinen Berührungspunkt mit einem US-Unternehmen, daher auch keine Möglichkeit da was zu machen.

Geschrieben

Kann es sein dass man das Projekt LH City doch nicht weiter verfolgt? Ich kann keine Flüge im Sommerflugplan finden und die Stellenanzeigen für Piloten wurden deaktiviert, auch sollten ja eigentlich 8-9 werksneue 320neo dieses Jahr kommen, davon hört und sieht man aber auch nichts. 

 

Wie man so in der Branche hört sind wohl nicht genug Crews von Cityline zu LH City gewechselt, vielleicht wird die Strategie nun angepasst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb FACoff:

Kann es sein dass man das Projekt LH City doch nicht weiter verfolgt?

Den Beitrag heute in den Flottennews hast du aber gelesen?

 

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Der nächste Neo für Lufthansa City Airlines dürfte D-AIJN sein (bislang bei Lufthansa CityLine), der aktuell unter VL Nummer nach Münster/Osnabrück unterwegs ist.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aijn

 

vor 7 Minuten schrieb FACoff:

die Stellenanzeigen für Piloten wurden deaktiviert

https://apply.lufthansagroup.careers/index.php?ac=generic&jobad_id=114049

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Wenn man den auch wieder nur für wenige Monate (zB bis zum SFP) betreibt um ihn dann monatelang in BER zu parken, dann hat dieser kurzfristige Transfer wenig Aussagekraft

Geschrieben

Man hat aber auch nicht alle Anzeigen deaktiviert, siehe mein Edit. TRIs sucht man weiterhin.

 

vor 11 Minuten schrieb FACoff:

davon hört und sieht man aber auch nichts. 

Es ist der zweite Tag des Jahres…

Geschrieben

Also bei einem angedachten Wachstum von 8-9 Flugzeugen dieses Jahr und weiteren Flugzeugen in den Jahren darauf, ist es schon ein bisschen verwunderlich dass man augenscheinlich keine weiteren Bewerbungen für reguläre Cockpitjobs mehr möchte... und nur noch Flüge bis Ende des WFP buchbar sind.....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Flüge werden erst in den nächsten Wochen auf VL umgestellt. Genau so wie Flüge, die jetzt noch unter LH stehen dann EN oder operated bei BT werden. 
 

 

Bearbeitet von 757
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 757:

Die Flüge werden erst in den nächsten Wochen auf VL umgestellt. Genau so wie Flüge, die jetzt noch unter LH stehen dann EN oder operated bei BT werden. 

 

Verstehe, danke

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb FACoff:

ist es schon ein bisschen verwunderlich dass man augenscheinlich keine weiteren Bewerbungen für reguläre Cockpitjobs mehr möchte...

Ggf hat man bereits genug Personal gefunden?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ggf hat man bereits genug Personal gefunden?


Man hat sogar mehr als genug Personal gefunden. Daher jetzt auch die Verschiebungen der verbliebenen Cityline A320neo. Die werksneuen kommen auch noch dieses Jahr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Tippe auf Wetter (starker Wind). LH499 aus Mexiko Stadt ging auch nach Stuttgart.

 

Es gab zwischen 15:00 - 16:00 Uhr lokal eine extrem starke Böenwalze die vorderseitig der Kaltfront linienförmig über die Region gezogen ist. Im Großraum um den Flughafen und umliegene Örtlichkeiten hat es teilweise Schilder und Absperrungen umgerissen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Laut Presseberichten möchte Lufthansa rund 10.000 neue Mitarbeiter dieses Jahr einstellen, auch im Ground-Handling.

Finde dies mal ausgesprochen positiv.

 

 

Ist das nicht die Lufthansa, die vorher 10000 entlassen hat?

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