jubo14 Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Mit der Umschichtung von Flugzeugen von LH zu 4U sind natürlich auch Cockpitbesatzungen zu 4U gewechselt. Und das führt zu der "komischen" Situation, dass es dort nun Personal gibt, dass eine längere Betriebszugehörigkeit hat, als die Airline überhaupt alt ist. Auszugleichen ist das in der Tat nur dadurch, dass man möglichst viele "frische" FOs beschäftigt. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man Personal von der Cityline geholt hätte. Denn die haben eigentlich ihren eigenen Tarifvertrag. Das hätte wieder Ärger gegeben, von dem man sicherlich mehr gehört hätte.
Beebo12 Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Das mit den Piloten dürfte bei der LH ein heißes Thema bleiben. Gehen die Eurowings CRJ900 wie geplant zu CityLine, sind die Eurowings Piloten Arbeitslos. Sollen die Eurowings Piloten Airbusse fliegen, dürften die VC Personal verdrängen. Vermutlich dürfte die Cityline auch einige LH B737 Strecken übernehmen, wo LH kein A319 gefüllt bekommt. Die alten A343-311 in der Wüste dürften alle älter als 19 Jahre alt sein. Der Aufwand diese für den Liniendienst zu reaktivieren dürfte sich nicht wirklich lohnen. Vermutlich dürften die neueren A343-313 auch nur bis zu 20 Jahre fliegen. Vielleicht drücken die Golf Airlines und der hohe Ausschuss an Langstreckenflieger bei A und B inzwischen die Preise so sehr, dass die Yields in den Keller gehen? Und die LH mit so einen Konzept versucht im Geschäft zu bleiben. Spohr wird wohl sein Personal- und Flottenkonzept bald vorstellen müssen. Mal abwarten.
elmofo Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Der "günstigere" Preis des Germanwings-Cockpit liegt aber schlicht daran, dass bei Germanwings niemand in den höheren Gehaltsstufen ist, weil die Airline noch überhaupt nicht so alt ist. Mit der Umschichtung von Flugzeugen von LH zu 4U sind natürlich auch Cockpitbesatzungen zu 4U gewechselt. Und das führt zu der "komischen" Situation, dass es dort nun Personal gibt, dass eine längere Betriebszugehörigkeit hat, als die Airline überhaupt alt ist. Auszugleichen ist das in der Tat nur dadurch, dass man möglichst viele "frische" FOs beschäftigt. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man Personal von der Cityline geholt hätte. Denn die haben eigentlich ihren eigenen Tarifvertrag. Das hätte wieder Ärger gegeben, von dem man sicherlich mehr gehört hätte. Stimmt, die meisten FOs bleiben 4 Jahre und wenn sie " zu teuer" werden gehen sie zur Hansa. Ähnlich ist es bei CPTs. Sie bleiben 6 Jahre und wechseln je nach KTV Seniorität zur Hansa. Allerdings gibt es auch noch tarifliche Grüde die GWI Piloten günstiger machen. Was die Umschichtung angeht….. Es sind FOs von LH gewechselt um bei GW Kapitäne zu werden und es wurden vermehrt Flugschüler aus Bremen angestellt. Beide beginnen mit ihrer Einstellung bei GWI Betriebsangehörigkeits-Technisch bei 0.
jubo14 Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Gehen die Eurowings CRJ900 wie geplant zu CityLine, sind die Eurowings Piloten Arbeitslos. Naja, irgendwer muss die CRJ dann bei der Cityline aber auch fliegen. Ich gehe schon davon aus, dass nicht nur die Flieger, sondern auch einiges an Personal dann von Eurowings zur Cityline wechselt.
noATR Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Naja, irgendwer muss die CRJ dann bei der Cityline aber auch fliegen. Ich gehe schon davon aus, dass nicht nur die Flieger, sondern auch einiges an Personal dann von Eurowings zur Cityline wechselt. Das sollte eig kein Problem sein, denn die ausgeflotteten CR7-Piloten müssen ja auch weiter beschäftigt werden
jubo14 Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Schon richtig. Nur hat Cityline "nur" 15 700er, Eurowings betreibt aber 23 900er. Ein paar mehr Piloten braucht es da dann schob bei Cityline.
oldblueeyes Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Wird es in den nächsten Jahren nicht zu einen Überhang an älteren Piloten kommen? Das würde auch die Personalplanung ein bisschen ändern, nehme ich mal an...
Beebo12 Geschrieben 29. April 2014 Melden Geschrieben 29. April 2014 Laut LH Präsentation will die LH 34 B777-9x bestellt haben, aber laut Boeing Bestellliste wurden nur 20 B777-9x fest bestellt. Da hat man das Gefühl, dass zwei Machtzentren innerhalb der LH jeweils getrennte LH Passage Flottenplanung betreiben. Gewisse Märkte oder gewisse hohe Frequenzen sind zu klein für eine CRJ900. Wenn die LH die Strategie so durchzieht, dürfte einige mehr oder minder zwangsweise von Cityline auf PKW und Bahn umsteigen.
HLX4U Geschrieben 7. Mai 2014 Melden Geschrieben 7. Mai 2014 Lufthansa-Zahlen für Q1 2014 sind da: http://www.stern.de/wirtschaft/news/billigeres-kerosin-laesst-lufthansa-streikverluste-verschmerzen-2108371.html Der Konzern konnte seinen Nettoverlust um 45 Prozent auf 252 Millionen Euro eindämmen. Der operative Verlust verringerte sich um 32 Prozent auf 245 Millionen Euro. Der Umsatz ging wegen des starken Euro um 2,5 Prozent auf knapp 6,5 Milliarden Euro zurück.
jared1966 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Na, Hauptsache die Vorstands- und Pilotengehälter sind gesichert! http://www.aero.de/news-19598/Lufthansa-gruendet-grosse-Teile-des-Bodenpersonals-aus.html
L49 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 http://www.aero.de/news-19598/Lufthansa-gruendet-grosse-Teile-des-Bodenpersonals-aus.html Was spricht dagegen, Bodendienste durch Personal des Flughafens oder dort bereits vorhandener Firmen durchführen zu lassen? In CPH z.B., wo der LH-Konzern alle Nas' lang nach FRA, MUC, VIE oder BRU abhebt, gibts auch keine Konzernmitarbeiter, die diese Services durchführen.
sabre Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Na, Hauptsache die Vorstands- und Pilotengehälter sind gesichert! http://www.aero.de/news-19598/Lufthansa-gruendet-grosse-Teile-des-Bodenpersonals-aus.html Na klar, was hast du den gedacht...es brummt !!
jubo14 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Jetzt mal ehrlich ... Hat hier wirklich jemand erwartet, dass LH den Flugbetrieb auf 4U umstellt und trotzdem die Bodendienste weiter mit eigenem Personal durchführt?
Beebo12 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Mit diesen ganzen Ausgliedern und dann nur noch auf den Preis schauen, dürfte auch die Qualität des Services leiden. Bei der späteren Ausschreibung gewinnen nur Anbieter die den geringsten Preis und damit auch den geringsten Service anbieten. Bietet man mehr Service mit mehr Beschäftigten bekommt man keinen Zuschlag. Der Unterschied zwischen Easy oder Ryan zu Germanwings dürfte damit wieder geringer werden. Dafür wird die LH am Ende auch keine Premium Preise mehr nehmen können.
HLX73G Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Jetzt mal ehrlich ... Hat hier wirklich jemand erwartet, dass LH den Flugbetrieb auf 4U umstellt und trotzdem die Bodendienste weiter mit eigenem Personal durchführt? Also ich für meinen Teil bin eher geschockt, dass sie das im Jahre 2014 überhaupt noch in so großen Stil selber machen. Sollte es hier wirklich nur um die Bodendienste, sprich Passage Handling, Ticketing u.ä. gehen, dann sind andere - auch Netzwerkcarrier - hier schon Jahre voraus. Guten Morgen, Lufthansa. Mit diesen ganzen Ausgliedern und dann nur noch auf den Preis schauen, dürfte auch die Qualität des Services leiden. Bei der späteren Ausschreibung gewinnen nur Anbieter die den geringsten Preis und damit auch den geringsten Service anbieten. Bietet man mehr Service mit mehr Beschäftigten bekommt man keinen Zuschlag. Der Unterschied zwischen Easy oder Ryan zu Germanwings dürfte damit wieder geringer werden. Dafür wird die LH am Ende auch keine Premium Preise mehr nehmen können. Der Logik folgend, wäre das Abendland ja schon lange untergegangen. Auf der Rampe wird selbst LH schon lange ausschließlich von BVD'lern abgefertigt, nicht mehr von eigenem Personal. Eine eklatante Qualitätsverschlechterung ist mir dabei nicht zu Ohren gekommen.
lhpilot97 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 http://www.airliners.de/lufthansa-wird-ueber-die-flussball-wm-zur-fanhansa/32439 Ernsthaft ?? "Fanhansa" ? und das groß auf deren Flieger... Man man über Geschmack lässt sich streiten aber dann doch lieber die Fußballnasen
jubo14 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Naja .... Also ich fand seinerzeit die Qantas-Sonderlackierung der VH-OJO für die Wallabies (gut andere Sportart, aber auch eine WM) oder die der VH-OJS für die Socceroos da deutlich gelungener. Selbst die PT-MVP der TAM für die WM 2010 war da netter anzusehen. Aber die Gaschmäcker sind halt verschieden ...
Coronado Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) Ach Gott, ach Gott. Fanhansa. Ich hoffe für einen nativen Englischsprecher klingt das nicht ganz so bescheuert wie für mich. Zugegeben: Supporterhansa klingt auch recht sperrig. Und: Sind wir nicht alle Fans? Ja, vielleicht. Wovon eigentlich? Fußball? Ich jedenfalls nicht. Warum kommt die Idee erst jetzt? Papsthansa wär doch auch schön gewesen. Oder: Wurstrian Airlines. Aber Geschmäcker sind halt... nööö. Bearbeitet 13. Mai 2014 von Coronado
TobiBER Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 LH hat doch erreicht was sie wollte - jeder regt sich drüber auf. :)
Gaviota Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 "Soccerhansa" hätte missverständlich klingen können.
snooper Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Mit diesen ganzen Ausgliedern und dann nur noch auf den Preis schauen, dürfte auch die Qualität des Services leiden. Bei der späteren Ausschreibung gewinnen nur Anbieter die den geringsten Preis und damit auch den geringsten Service anbieten. Bietet man mehr Service mit mehr Beschäftigten bekommt man keinen Zuschlag. Der Unterschied zwischen Easy oder Ryan zu Germanwings dürfte damit wieder geringer werden. Dafür wird die LH am Ende auch keine Premium Preise mehr nehmen können. Hmmm... werde ich dann als überzeugter Easyjet Kunde ab Berlin mit GermanWings zu Easyjet Preisen quer durch Europa fliegen können..? Bin sehr gespannt!
Flogg Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 hehe, sowas hab ich auch noch nie gehört: http://www.tz.de/muenchen/region/flugzeug-voller-passagiere-vergessen-flugzeug-kehrt-tz-3552463.html
Thommy762 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) hehe, sowas hab ich auch noch nie gehört: http://www.tz.de/muenchen/region/flugzeug-voller-passagiere-vergessen-flugzeug-kehrt-tz-3552463.html Lach...müßte das Personal an Bord, schon aus Gründen des Gewichtes, nicht wissen wie viele Leute in der Maschine sein müssen? Bearbeitet 13. Mai 2014 von Thommy762
bueno vista Geschrieben 14. Mai 2014 Melden Geschrieben 14. Mai 2014 Denke kaum dass man dadurch fünf fehlende Leuts bemerkt. Interessanter finde ich den "kompletten Bus voller Passagiere" die die Müncher TZ beschreibt. Dass der Bus komplett war hoffe ich, voll war er jedenfalls nicht.
Empfohlene Beiträge