Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig. Bei LH sind aber die Holdingfunktionen bilanziert, ohne die keine der Airlines überhaupt flöge.

Insofern sind die publizierten Werte at face value zu ungünstig für LH und zu günstig für LX. Daß nach einer Glättung noch ein Rest verbleibt, wurde nirgends und nie bestritten.

Und in dem Maße, in dem LH im vergangenen Jahr erste Früchte aus Score ernten konnte, weht bei LX schon wieder ein schärferer Wind.

Und die nächste Runde folgt. Wollen wir mal ein Quartal die LH-Langstrecke zu Cityline-Konditionen fliegen?

Die Durchschnittserlöse tröpfeln seit Jahrzehnten dahin, wenn man die diesbezüglichen GB aus den Siebzigern liest, wird einem heut noch ganz bang... seit 40 Jahren muß stets und ständig dieser üble Hydrocephalus angestochen werden...  :rolleyes: 

Geschrieben

Richtig. Bei LH sind aber die Holdingfunktionen bilanziert, ohne die keine der Airlines überhaupt flöge.

Insofern sind die publizierten Werte at face value zu ungünstig für LH und zu günstig für LX. Daß nach einer Glättung noch ein Rest verbleibt, wurde nirgends und nie bestritten.

Das ist wiederum nicht richtig und zeigt mir das du weder die Bilanzen, noch die Presentation gelesen hast.

Im Reporting werden die zentralen Kosten gesondert aufgewiesen, eben um die Gesellschaften der Gruppe nicht verzerrt darzustellen.

Schau dir nur die Presentation, 5te Seite an (Teil von Spohr)

Gewinn der einzelnen Geschäftseinheiten 473 + 335 +66+51+21 = 946 Mio Euro

Gesamtgewinn der Gruppe 849 mio Euro

Der Rest sind zentrale kosten, die keineswegs in der Lufthansabilanz irgendwo versteckt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde interpretieren:

EBIT vor Overhead auf Segmentebene

Konzern-EBIT incl. Overhead

d.h. Overhead-(Netto-) Kosten von 97 Mio. € auf EBIT-Ebene, rd. 11 Mio. € p.m. (vor Zinsen und Ertragsteuern)

Bearbeitet von HPT
Geschrieben

Das ist wiederum nicht richtig und zeigt mir das du weder die Bilanzen, noch die Presentation gelesen hast.

:ph34r: 

Gewinn der einzelnen Geschäftseinheiten 473 + 335 +66+51+21 = 946 Mio Euro

Gesamtgewinn der Gruppe 849 mio Euro

Der Rest sind zentrale kosten, die keineswegs in der Lufthansabilanz irgendwo versteckt werden.

Der Zuschnitt des Segments Sonstige (‒97M€) hat gestaltenden Einfluß auf das Ergebnis des Passagiersegments. Innerhalb des letzteren wiederum werden keine Zahlen für die Passage der AG allein ausgewiesen, sondern kumulierte für (AG, Cityline GmbH und germanwings) neben denen der LX und OS.

Drisch den alten Sack daher weiter nach belieben - du schlägst daneben.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest sieht man bei den Löhnen das Ende der Fahnenstange nicht. In allerletzter Konsequenz muss man sich schon fragen, ob man Protektionismus zugunsten der Gewerkschaften erhalten will. Dass man die gesamte Menschheit um sich herum geißelt, nur um an Dingen festzuhalten, die veraltet sind, das hat schon fast das Geschmäckle der katholischen Kirche.

Vor allem werden keine Alternativen dargestellt. Und das wird diesem Unternehmen irgendwann eben doch noch sehr teuer zu stehen kommen. Dieses Scheuklappendenken hat schon ganz anderen Konzernen das Genick gebrochen.

Ich denke mal, keiner wünscht der LH etwas schlechtes, aber alle Veränderungen wie Sparprogramme, neue Logos und Ähnliches sind doch wirklich nur Makulatur. An die heilige Kuh der notwendigen radikaleren Strukturveränderungen traut sich keiner ran.

Bearbeitet von jared1966
Geschrieben
"Ich denke mal, keiner wünscht der LH etwas schlechtes, aber alle Veränderungen wie Sparprogramme, neue Logos und Ähnliches sind doch wirklich nur Makulatur. An die heilige Kuh der notwendigen radikaleren Strukturveränderungen traut sich keiner ran."

Doch @jared. Man ist doch schon dabei, die Strukturen entsprechend anzupassen. Man wäre schon viel weiter, wenn man endlich mal die Bremsklötze los wäre. Es ist nicht einfach, aber es muss kontinuierlich weitergehen, ansonsten sehe ich schwarz, wenn nicht alles den Bach runtergehen soll.

Wirtschaftswissenschaftler, Analysten, und alle, die ein wenig Grips im Kopf haben, sehen das ebenso; Ausnahme: unsere selbsternannte elitäre Gruppe von Selbstdarstellern.
Geschrieben

Ja, ich musste leider! Aber das tue ich mir nicht mehr an!

Der Preis war auch zu 30% höher als bei der Konkurrenz. Allein das ist das schon ein Kriterium nicht mit der LH zu fliegen.

Vom Produkt an sich ganz zu schweigen. Es ist schon böse wenn man als angeblicher größte Airline Europas mit einer alten B747

nach Dubai fliegen muss, obwohl der Konkurrent mit einer nagelneuen A380  nach Dubai fliegt.

Die LH kann sich nur ein Face-Lifting leisten....

Bei diesem Flug hat die LH wieder bewiesen, dass man in der Economy-class nur Ballast ist.

Eine Stewardess hat eine Mutter runtergeputzt, weil sie ihr Kind nicht beruhigen konnte.

Bei der Konkurrenz hätte das Kind ein Spielzeug, als Ablenkung bekommen und die Stewardess hätte sich paar Minuten um das Kind gekümmert. Dann wäre der Käse gegessen gewesen. Die LH zeigt lieber, dass man lieber nicht mit der LH fliegen sollte.

Deine pauschalen Vorwürfe gehen mir doch etwas zu weit.

Auch ich habe schon erlebt, daß einige vom Bordpersonal etwas arrogant aufgetreten sind. Aber es gibt genauso viele,die ihren Job gut machen und nett und höflich sind.

Wenn es heute schon ein Problem darstellt, mit einer B747 zu fliegen, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Ich wußte nicht, daß Dubai nur noch mit A380 angeflogen wird. Und wenn der Preis um 30 % höher ist, warum bist Du dann nicht mit der preiswerteren Gesellschaft geflogen?

Meine Meinung: es gibt viel, sehr viel zu tun und zu verbessern bei LH. Aber diese alten Strukturen kann man leider von heute auf morgen nicht zu 100% umkrempeln. Es muß kommen, da bin ich der gleichen Meinung. Aber bis dahin ist noch ein langer (Leidens)Weg, sowohl für die Firma wie auch für die Mitarbeiter und Gewerkschaften. Wenn es so weiter geht wie im Moment, dann sehe ich allerdings auch schwarz für die LH.

Geschrieben

Versuch mal ohne Flughafenwechsel und übertrieben langer Reisezeit die Strecke Salzburg - Hannover zu fliegen, hier ist die Lufthansa Gruppe noch alternativlos. Dies gilt sicher auch noch für viele andere Strecken in Europa.

Geschrieben

Ja, ich musste leider! Aber das tue ich mir nicht mehr an!

Der Preis war auch zu 30% höher als bei der Konkurrenz. Allein das ist das schon ein Kriterium nicht mit der LH zu fliegen.

Ach, Monsi. Wenn der Preis höher war und die Mühle auch noch 'ne alte 747 statt einer dollen emiratischen A380, dann frage ich mich schon, weshalb du mit dem zerzausten Kranich nach DXB fliegen musstest, wenn es doch eine superduper Alternative gegeben hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

bergab......bergab....bergab...oh Gott ja....ich glaube bei LH sind sie total froh, dass arabisch1-7 nicht mehr mit denen fliegt

Wer fliegt doch noch bei diesen Preisen???

im September 2014 immerhin ca. 7,6 Mio :-D

So das ist hoffentlich erstmal wieder genug Futter für den Troll ^^

Bearbeitet von noATR
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal ohne Flughafenwechsel und übertrieben langer Reisezeit die Strecke Salzburg - Hannover zu fliegen, hier ist die Lufthansa Gruppe noch alternativlos. Dies gilt sicher auch noch für viele andere Strecken in Europa.

Wenn man schon die “Hammerstrecke“ SZG-HAJ hervorkramen muß um die Heilige LH zu huldigen ist es Zeit das ich mich auch mal wieder zu Wort melde.

Da ich aber von Hannover nicht nach Salzburg will oder muß, sondern nach Newcastle kannst du mir doch sicherlich eine LH (Group) Verbindung zeigen.

PS: An die Moderatoren. Wenn ihr schon löscht oder sperrt, bitte auch die Zitate. Sonnst ist das hier wunderbarer Kindergarten...

Bearbeitet von asahi
Geschrieben

Versuch mal ohne Flughafenwechsel und übertrieben langer Reisezeit die Strecke Salzburg - Hannover zu fliegen, hier ist die Lufthansa Gruppe noch alternativlos.

Eine Alternative gibt es immer: bei Strecken, die aufgrund geringer Nachfrage keine "akzeptable" Flugverbindung aufweisen einfach ein anderes Verkehrsmittel wählen., z.B. die Bahn. Im von Dir genannten Beispiel ist man von Stadtzentrum zu Stadtzentrum gerechnet maximal 30% länger unterwegs als mit einer durchschnittlichen Umsteigeverbindung per Flugzeug und bei geschickter Buchung ist es eventuell sogar noch billiger.

Geschrieben

Eine Alternative gibt es immer: bei Strecken, die aufgrund geringer Nachfrage keine "akzeptable" Flugverbindung aufweisen einfach ein anderes Verkehrsmittel wählen., z.B. die Bahn. Im von Dir genannten Beispiel ist man von Stadtzentrum zu Stadtzentrum gerechnet maximal 30% länger unterwegs als mit einer durchschnittlichen Umsteigeverbindung per Flugzeug und bei geschickter Buchung ist es eventuell sogar noch billiger.

Bahn ist für mich keine Alternative. Dauert immerhin knapp 7 Stunden und das Gepäck muss man auch selber schleppen. Es ging jetzt auch gar nicht so sehr um diese konkrete Strecke, sondern darum, daß die LH Gruppe eben eine europaweite Abdeckung bietet, die andere Fluggesellschaften so nicht bieten. Aber es stimmt natürlich, hat nichts mit Aktuelles zu Lufthansa zu tun. 

Geschrieben

Bahn ist für mich keine Alternative. Dauert immerhin knapp 7 Stunden und das Gepäck muss man auch selber schleppen. Es ging jetzt auch gar nicht so sehr um diese konkrete Strecke, sondern darum, daß die LH Gruppe eben eine europaweite Abdeckung bietet, die andere Fluggesellschaften so nicht bieten. Aber es stimmt natürlich, hat nichts mit Aktuelles zu Lufthansa zu tun.

Es wird ja echt Lustig hier.

Bei der Bahn muß man das Gepäck einmal mehr schleppen als beim Flug.

Und warum beantwortest du meine Frage nicht, wie man mit der LH (Group) von HAJ nach NCL (Newcastle) kommt.

Geschrieben

Man kann auch anders wachsen, zB durch Aquisitionen. Die Branche wird sich europaweit konsolidieren müssen. Derzeit hat nur Ryanair die Voraussetzungen organisch zu wachsen oder Chancen im schrumpfenden Legacymarkt schnell zu kapitalisieren.

Geschrieben

Man kann auch anders wachsen, zB durch Aquisitionen. Die Branche wird sich europaweit konsolidieren müssen. Derzeit hat nur Ryanair die Voraussetzungen organisch zu wachsen oder Chancen im schrumpfenden Legacymarkt schnell zu kapitalisieren.

1. Wen soll man (realistischerweise) aufkaufen?

Ohne massive Folgeinvestitionen sehe ich da keinen Kandidaten.

2. Easyjet und Vueling haben auch das Potential organisch stark zu wachsen bzw. tuen es schon momentan.

Geschrieben

Derzeit hat nur Ryanair die Voraussetzungen organisch zu wachsen oder Chancen im schrumpfenden Legacymarkt schnell zu kapitalisieren.

Ryanair erhöht gerade seine Kosten und hat Flottenstagnation bzw. hat seine Flotte geschrumpft. Seit neue Maschinen in die Flotte gehen, wird auch wieder verkauft. So ganz viel organisches Wachstum seint da nicht mehr drin zu sein.

2. Easyjet und Vueling haben auch das Potential organisch stark zu wachsen bzw. tuen es schon momentan.

Eben, die scheinen besser aufgestellt zu sein.

Gruß

Thomas