Andie007 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Die 748 wird doch bald auf Lh402/403 gen Newark gesetzt.
Maxi-Air Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 (bearbeitet) Naja, momentan sind es bei den A380 Kursen 11 Flugzeuge (je eins im Refit) und die fliegen im WFP 14/15 nach SIN, DEL, MIA, JNB, IAH, SFO und PVG.LAX kommt ja dann im Sommer noch dazu und eins fehlt mind. noch, eventuell, wenn das Refit durch ist (ca. 3 Monate verbleiben, weil MA und MH noch müssen und MF gerade umgerüstet wird) sind drei Flieger frei. Damit könnte man zB wieder nach PEK fliegen, wenn JFK im Sommer wieder aufegnommen wird und SFO erhalten bleibt. (Die anderen Ziele sind auch alle year-round, also wird da auch nichts mehr frei, aber PEK und JFK klingt vernünftig.Edit: Hab das jetzt mal überprüft, es ist tatsächlich so, dass PEK und JFK wieder kommen und zusammen mit LAX sind dann alle Flieger zumindest so beschäftigt, wie heute auch. Edit 2: ich hab mir jetzt alle Zeiten nochmal angeguckt und von den Zeiten her, würden mich als Airline eigentlich nur SIN und vor allem JNB ärgern, denn dort gehen 6h55min bzw. 10h35min Groundtime verloren. Wirklich hoch ist die Nutzungsrate der A380er damit aber immer noch nicht, wenn man die Wartung von 11 A380 mit 22 täglichen Stunden Wartung abdecken könnte, also 14h Wartung pro Flugzeug pro Woche, dann wären 11 A380 genug für das gesamte Programm, wenn man jetzt noch einen als Backup nimmt, um Verspätungen auszugleichen und soviel Zeit für Wartung zu geben, wie nötig, dann wären 12 A380 ausreichend, und jedem würden pro Woche 29 Stunden Wartung zu Teil werden, was doch ausreichen müsste, oder? Was macht man also mit den letzten zwei Maschinen oder bleibt da so viel Luft im Flugplan? Theoretisch wäre also auch noch einmal täglich MEX oder GRU problemlos machbar :huh: Bearbeitet 17. Januar 2015 von Maxi-Air
noATR Geschrieben 18. Januar 2015 Melden Geschrieben 18. Januar 2015 wird in JNB nicht auch tagsüber was an den Kisten gemacht?
Andie007 Geschrieben 18. Januar 2015 Melden Geschrieben 18. Januar 2015 Aber andererseits ist nach JNB der Markt für Nachtflüge (insbes für Buisness Traveller) sehr groß. Ein Tagflug würde es vorne sehr leer machen.
Maxi-Air Geschrieben 18. Januar 2015 Melden Geschrieben 18. Januar 2015 Aber andererseits ist nach JNB der Markt für Nachtflüge (insbes für Buisness Traveller) sehr groß. Ein Tagflug würde es vorne sehr leer machen. Das mag ja alles stimmen, ich meinte ja auch nur, dass es unschön ist, dass da so viel Standzeit verloren geht!
noATR Geschrieben 18. Januar 2015 Melden Geschrieben 18. Januar 2015 (bearbeitet) KLM fliegt glaub ich im Tagflug runter und dann um Mitternacht wieder zurück, während AF es wie LH macht. Da wärs mal interessant wie die Pax-Verteilung dann ist innerhalb AF-KLM Bearbeitet 18. Januar 2015 von noATR
jared1966 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article136517433/Lufthansa-Airbus-faehrt-sich-im-Morast-fest.html
aaspere Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Ein Fall für George Kennedy. :)
Ausfahrt 6 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Das wäre den CityLine Piloten aber nicht passiert!
jared1966 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Erstaunlich finde ich, dass das an einem solchen Flughafen so leicht passieren kann. Ist den links und rechts der Piste der Untergrund immer derart weich?
alxms Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Na ja, rechts und links vom Taxiway ist Gras, und wenn das aufgeweicht wird durch Regen, kann man stecken bleiben.
sabre Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Das wäre den CityLine Piloten aber nicht passiert! :.. Fliegt ja auch keine E190 hin.....lol
MD-80 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "fahren" und "rollen"? Meinerseits würde ich immer eher schreiben, dass ein Flugzeug "zur Startbahn oder von der Piste rollt" und nicht "fährt".
jared1966 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 "Roll on baby, you drive me crazy" :)
Ausfahrt 6 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 :.. Fliegt ja auch keine E190 hin.....lol Aber bald CLH Cockpit im LH A340....deswegen mein zynischer Satz...oder ist die JUMP Meldung an dir vorbeigegangen, @Sabre?
aaspere Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Das muß nicht kommentiert werden, lest selber http://www.derwesten.de/reise/warum-ryanair-und-lufthansa-so-erfolgreich-sind-id10239423.html
Trip7 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Das muß nicht kommentiert werden, lest selber http://www.derwesten.de/reise/warum-ryanair-und-lufthansa-so-erfolgreich-sind-id10239423.html Vielleicht wird den einen oder anderen Hanseaten in diesem guten kurzen Vergleich einiges klarer. Zumindest die Flugbegleiter stimmen einer Schlichtung zu, die Piloten rollen mal eben "die Karre in den Dreck". Zum Glück bietet Swiss und Eurowings zunehmend Alternativen an...
abdul099 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Das muß nicht kommentiert werden, lest selber http://www.derwesten.de/reise/warum-ryanair-und-lufthansa-so-erfolgreich-sind-id10239423.html Spontan fällt mir auf, dass im LH-Teil des Artikels der durchschnittliche Ticketpreis etwas über 200€ betragen soll. Ich frage mich ernsthaft, wie das denn gehen soll... Wie wird das denn schön gerechnet? Großzügig abrunden oder rechnet man da die Langstrecke über Preis / Km auf eine Kurzstrecke um? Klar, man kriegt ja schon Tickets unter 200€, aber man muss sich mal vor Augen halten, was Durchschnitt bedeutet. Für jedes Ticket für 500€ müssen 3 Tickets für 100€ verkauft werden, damit man im Schnitt auf 200€ kommt. Auch wenn LH auf meiner Rennstrecke meist wirklich nicht sonderlich teuer ist (wenn sie teuer sind, sind es die Anderen auch), mit 200€ kommt man eigentlich nicht besonders weit. Und zum Thema günstiger geht kaum: Zumindest auf meiner Rennstrecke ist eigentlich KLM immer unschlagbar, das macht dann auch gerne mal n Unterschied von 190€ (KLM) zu 260€ (LH). Und dann buche ich bei AB für 280€ weil die anderen Beiden ungünstige Abflugzeiten haben... ;-) Grüßle
aaspere Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Da wir es nicht wissen, wie man auf die 200 Euro kommt, bleibt nur die wohlwollende Vermutung, daß das schon korrekt berechnet wurde. Da ja ein Vergleich mit Ryanair angestellt wurde, FR aber nicht Langstrecke fliegt, dürfte deshalb die gemeinsame Basis Europaverkehr genommen worden sein. Kommt noch hinzu, daß der Durchschnittspreis bei Ryanair von 46 Euro eine Strecke betrifft, so daß die 200 Euro bei LH plausibel erscheinen.
b.d. Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Klar, man kriegt ja schon Tickets unter 200€, aber man muss sich mal vor Augen halten, was Durchschnitt bedeutet. Für jedes Ticket für 500€ müssen 3 Tickets für 100€ verkauft werden, damit man im Schnitt auf 200€ kommt. Auch wenn LH auf meiner Rennstrecke meist wirklich nicht sonderlich teuer ist (wenn sie teuer sind, sind es die Anderen auch), mit 200€ kommt man eigentlich nicht besonders weit. Und zum Thema günstiger geht kaum: Zumindest auf meiner Rennstrecke ist eigentlich KLM immer unschlagbar, das macht dann auch gerne mal n Unterschied von 190€ (KLM) zu 260€ (LH). Und dann buche ich bei AB für 280€ weil die anderen Beiden ungünstige Abflugzeiten haben... ;-) Grüßle Wie rechnest du denn deine Tickets? Oneway oder Hin- und Zurück? Um eine Vergleichbarkeit zu Ryanair herzustellen muss man Onway vergleichen. Ich gehe mal davon aus dass die von dir angegebenen Preise sich auf Hin- und Rück beziehen. Wenn ich meinen gebuchten LH-Flug im Juni FDH-LON für 240 Euro aufsplitte komme ich auf 120 Euro Onway oder sogar nur 60 Euro für einen Leg....
Flotte Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Spontan fällt mir auf, dass im LH-Teil des Artikels der durchschnittliche Ticketpreis etwas über 200€ betragen soll. Ich frage mich ernsthaft, wie das denn gehen soll... Wie wird das denn schön gerechnet? Großzügig abrunden ... Man schaut schön in die letzten Zahlen, findet den Passage-Umsatz bei 17,7 Mrd € für 81,2 Mio Gäste und rechnet dann schön geteilt. Ergebnis: 218 € pro Gast im Schnitt. Das idealisierte Umsteiger-Ticket (via FRA, VIE, ZRH...) kostet damit one-way um 436 €. Klar, Ryanair will auch solche Preisschilder. Mietwagen Weeze-Hahn, Selbstlenker? Oh my...
8stein Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Vielleicht wird den einen oder anderen Hanseaten in diesem guten kurzen Vergleich einiges klarer. Zumindest die Flugbegleiter stimmen einer Schlichtung zu, die Piloten rollen mal eben "die Karre in den Dreck". Zum Glück bietet Swiss und Eurowings zunehmend Alternativen an... Ähm, vielleicht ist es dir entgangen aber die Piloten haben eine Gesamtschlichtung angeboten, die von Seiten der Firma abgelehnt wurde.
aaspere Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Ähm, vielleicht ist es dir entgangen aber die Piloten haben eine Gesamtschlichtung angeboten, die von Seiten der Firma abgelehnt wurde. Und das aus gutem und nachvollziehbarem Grunde. Das sollte man doch nicht unterschlagen.
Trip7 Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Ähm, vielleicht ist es dir entgangen aber die Piloten haben eine Gesamtschlichtung angeboten, die von Seiten der Firma abgelehnt wurde. http://www.airliners.de/bei-lufthansa-streiks-piloten/34648 gibt einen Überblickauf den aktuellen Stand und VC Motivation
8stein Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Und das aus gutem und nachvollziehbarem Grunde. Das sollte man doch nicht unterschlagen. Wirklich? ich kann nicht erkennen, warum 2 separate Schlichtungsverfahren besser sein sollen als eine Gesamtschlichtung? Außerdem gibt es auch durchaus gute Gründe das Thema Wings mit einzubeziehen, vor Allem wenn geltende Absprachen gebrochen werden, was man doch auch nicht unterschlagen sollte. Siehe hier: Die Vereinigung Cockpit argumentiert, damit breche Lufthansa geltende Tarifverträge, und beruft sich auf Vereinbarungen aus dem Jahr 2004, die sogenannte "Konzertierte Aktion Cockpit" und die Änderungen am Konzerntarifvertrag (KTV). Damals machten die Piloten bei der Produktivität Zugeständnisse, um der Lufthansa bessere Chancen gegen die damals neuen Billiganbieter zu eröffnen. Im Gegenzug wurden die Besatzungen der Konzerntochter Germanwings in den KTV aufgenommen - sie genießen seither annähernd die gleichen Privilegien wie ihre Kollegen bei Lufthansa. In der Vereinbarung heißt es, die Tarifpartner beschlössen, "das Geschäftsfeld Low Cost in den Geltungsbereich der Geschäftsgrundlage zum Konzerntarifvertrag Cockpitpersonal zu integrieren". Weiter heißt es, es bestehe Einvernehmen, dass "mit den hier vereinbarten Bedingungen der Germanwings die wesentlichen Niveaufestlegungen für Low-Cost/No-Frills-Plattformen im Geltungsbereich des KTV vereinbart wurden." Wenn ich so eine "unternehmerische Entscheidung" getroffen hätte würde ich mich natürlich auch keinem Schlachterspruch unterziehen wollen, der wäre vermutlich recht eindeutig... Bearbeitet 21. Januar 2015 von 8stein
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