Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

darauf wollte ich hinaus, das Wachstum 2016/17 auf der Langstrecke ist also wahrscheinlich noch nicht entschieden.

EDIT: EDME meint, wahrscheinlich doch on top.

Bearbeitet von HPT
Geschrieben

ich kann keinen Link finden.. hast du einen? oder ist das nur ein Gerücht?

Das ist doch typisch für @sabre. Gerüchte verbreiten und seinen Arbeitgeber schlecht machen.

Es wäre doch äußerst schlecht, wenn Vorstand und Aufsichtsrat nicht mehr miteinander sprechen würden.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Telex selber: ausgesprochen intelligent, die Crews anzumachen, die gerade eine Maschine über den Atlantik nach FRA fliegen.

Und wenn die GL das auf der offiziellen FB seite duldet, ist das einfach nur idiotisch.

Soll sich der Vorstand auch noch mit facebook postings beschäftigen? :rolleyes:

Bearbeitet von Bobby
Geschrieben (bearbeitet)

Selbst wenn man dieser Meinung ist, sendet man es nicht über Telex an eine fliegende Cockpit Crew. Sehr unprofessionelles Verhalten des LH Bodenpersonals in YVR!

So etwas hätte ich eher in anderen Teilen des Planeten erwartet, aber nicht in Kanada.

Abgesehen davon hat LH schon vor dem Streik massenweise Bodenpersonal entlassen und durch Handlingfirmen ersetzt,

wie zum Beispiel letztes Jahr in Paris und Genf und schon früher in Brüssel.

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben

Soll sich der Vorstand auch noch mit facebook postings beschäftigen? :rolleyes:

Wiess nicht, wer die FB-Seite betreut von LH (ob inhouse oder external), aber kann natuerlic sein, dass da falls auch LH-Mitarbeiter, die den Post durchaus nicht komplett verwerflich finden...

Geschrieben

Wiess nicht, wer die FB-Seite betreut von LH (ob inhouse oder external), aber kann natuerlic sein, dass da falls auch LH-Mitarbeiter, die den Post durchaus nicht komplett verwerflich finden...

was drollig ist. Streik ist schlecht fürs Image, aber wenn die Leute, die sich am Boden um das Flugzeug kümmern so öffentlichen erklären das sie die Piloten hassen, schadet das dem Image ja gar nicht. ....

Gruß

Thomas

Geschrieben

"zero Support and Zero respect from anyone of the stations worldwide"

"we hate you for what you are doing" steht in dem famosen Telex.

Das hört sich einfach unkontrolliert und obsessiv an. Wer das schreibt, sollte nicht in einem Sicherheitsbereich arbeiten dürfen.

Geschrieben

Da ist einiges schiefgelaufen.

Erstens, persönliche Angriffen sind unangebracht. Es war kein Statement gegenüber den Piloten, sondern ein Statement gegenüber einer Crew (ironischerweise eine die flog).

Zweitens, ist es unprofessionell seitens der Besatzung (egal ob Cockpit oder Kabine) eine solche Nachricht weiterzuleiten.

Weder die einen noch die anderen haben sich im Sinne des Unternehmens verhalten. Die Nerven liegen blank, denn instinktiv wissen alle das eine riesige Restrukturierungswelle unausweichlich ist und je länger dieser Streik dauert umso härter wird es alle treffen.

Geschrieben

@BWE320

Obsession (Besessenheit; von lat. obsidere: in Anspruch nehmen; besetzt halten)

Dann dürften nach Deiner Ausage aber auch keine (LH-) Piloten mehr ins Cockpit, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wortwahl in dem Telex ist halt nicht gerade kanadisch......

Kanadier haben auch ein Streikrecht.

Kann man überprüfen, ob das Telex wirklich aus Vancouver kommt?

Oder von wo anders?

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben (bearbeitet)

... ja, es ist halt blöd, Fremdwörter zu nutzen, deren Bedeutung/Übersetzung/Herleitung man nicht kennt. (siehe bitte auch "Religion/religiös") [Absatz bezieht sich auf einen erst geänderten und dann gelöschten Abschnitts im Post #7874 von @BWE320]

Egal! Es geht ja um Lufthansa und nicht um Latein: Und da ist dieses Dokument ist jedenfalls ein (1) Zeugnis dafür, dass die Piloten auch innerhalb des Unternehmens nicht als die weißen Ritter der Arbeitnehmerrechte, sondern als "greedy" & "selfish" wahrgenommen werden. Glückwunsch fürs Betriebsklima.....

Bearbeitet von Fjaell
Geschrieben

Hat jemand Einsicht wie in diesen Streikfällen eigentlich der Notflugplan aufgesetzt wird? Sieht LH im System wer bei Cockpit ist und haut die Leute automatisch aus dem Roster? Woher weiß Rostering wer verfügbar ist und wer nicht? Und gibt es interne Probleme mit den Streikbrechern?

Danke falls das jemand weiß :)

Geschrieben (bearbeitet)

In Deutschland darf man die Frage nach der Gewerkschaftszugehörigkeit falsch beantworten, insofern wird die Firma wohl nicht genau wissen wer bei der VC ist und wer nicht. Aber man kennt auf der anderen Seite seine "Pappenheimer" die willens sind als Streikbrecher zu fliegen, außerdem ist die Anzahl der Piloten mit Managementzusatzfunktionen recht groß und die werden dann entsprechend eingesetzt.

Ach ja, VC ruft immer nur zum Streik in Deutschland auf, also werden alle Flüge im Ausland sowie Rückflüge nach Deutschland sowieso normal durchgeführt.

Bearbeitet von Dummi
Geschrieben

Aus Umlaufgründen werden sehr wohl Flüge aus dem Ausland gestrichen -. oder wo würdest Du die Heavies stapeln?

Das sind dann operative Gründe, aus Sicht des Pax macht das jedoch weniger einen Unterschied.

Geschrieben

In Deutschland darf man die Frage nach der Gewerkschaftszugehörigkeit falsch beantworten, insofern wird die Firma wohl nicht genau wissen wer bei der VC ist und wer nicht.

mit so runden 4000 streikfähigen VC Mitgliedern dürften der LH in tutto wohl knapp 2000 Piloten bleiben um den Flugplan aufrecht zu erhalten. Bei der Ausfallquote scheint mir eher das nicht Mitglieder mitstreiken als das es nennenwert Streikbrecher gäbe.

Gruß

Thomas

Geschrieben

mit so runden 4000 streikfähigen VC Mitgliedern dürften der LH in tutto wohl knapp 2000 Piloten bleiben um den Flugplan aufrecht zu erhalten. Bei der Ausfallquote scheint mir eher das nicht Mitglieder mitstreiken als das es nennenwert Streikbrecher gäbe.

Gruß

Thomas

Wenn von den übirgen 2000 aber 1500 FOs sind und nicht die benötigte Zulassung für einen Flugzeugtyp haben, der gebraucht wird, dann nützt das einem auch nix.

Geschrieben

Danke Herr Huss, da haben Sie recht mit dem Telex. 

Ich habe mich auf den Inhalt konzentriert und hoffe, dass VC wahrnimmt, dass die Motivation vieler vieler Mitarbeiter am Prozess Fliegen bereits gegroundet ist.

Geschrieben

Mal eine kurze Frage, kann es sein, dass die LH die Sicherheitsanweisungen gekürzt hat? Heute be izwei Flügen auf der Mainline und es gab nur einen Hinweis darauf wie die Gurte anzulegen sein. Danach wurde auf die Sicherheitskarte verwiesen. Auf die Schwimmwesten kann man sicherlich bei innderdeutschen Flügen verzichten, aber ein Hinweis auf die Sauerstoffmasken hätte schon sein können.

Geschrieben

Kommt auf die Flughöhe an. Wenn es ein kurzer Flug war, bei dem nur eine relative geringe Höhe erreicht wird (erlebte ich mal auf Frankfurt-Nürnberg), wird meines Wissens auf die Demo der Sauerstoffmasken verzichtet.

Martin