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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Hätte nicht gedacht, dass heute noch 4-strahlige Jets neu erworben werden, außer der A380 natürlich.

Denke, 2-strahlige sind spsrsamer?

Tja, das Dilemma sieht man ja auch gut an den Verkaufszahlen der B747-8 und des A380. Eigentlich schade, dass eine so große Ära so unrühmlich zu Ende geht.

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Denke, 2-strahlige sind spsrsamer?

ne...nicht automatisch. Bei vergleichbarer Triebwerkstechnologie muss das nicht sein, im Gegenteil, Vierstrahler können auf Langstrecken aus rein physikalischen Gründen sogar sparsamer sein. Vier Triebwerke zu warten kann teurer sein, Wartungskosten hängen aber auch am Schub, und der ist beim Zweistrahler relativ höher. Die vier CFM56 am A340 sehen gegen zwei GE90/Trends oder PW an der 77E z.B. gar nicht schlecht aus, im Gegensatz zum Trend 500 am A340NG vs. GE90 am 77W.

Der A380 ist vielen Airlines im Moment schlichtweg zu groß. Leeham erwartet das selbst die 779X nur 3-4% niedrigere Sitzmeilenkosten haben wird als der heutige A380. Bis dahin sind es noch mindestens 6 Jahre.

Deshalb pushed EK den Neo so... ohne A380neo werden sich die Kosten vor 2030 nicht mehr großartig verringern lassen.

 

Gruß

Thomas

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Wenn denn LH mit der 748 so zufrieden ist , warum stellt man dann bei der Tochter Swiss auf 777 um ? Wäre die 748 für Swiss zu groß,oder was spricht sonst dagegen?

 

Es ist bestimmt nicht der einzelne alles bestimmende Grund, sondern das Gesamtbild aus vielen einzelnen Faktoren im Zusammenspiel. Wie schon an anderer Stelle mehrfach angemerkt bedeutet die Entscheidung "für" oder "gegen" etwas nicht, dass das Eine grundsätzlich besser wäre als das Andere. Eine Swiss hat z.B. nicht die ganz langen Südamerika-Strecken einer LH im Angebot, die den Betrieb eines Vierstrahlers extrem vorteilhaft erscheinen lassen würden, dafür hat sie aufgrund fehlender Vollfrachter wiederum Bedarf an der enormen Cargo-Kapazität von 777.

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Nachdem die MAS nun also FRA-KUL einstellt, sind das also die traurigen Folgen, die die MAS nun mit den beiden Unglücken nicht mehr verkraften kann. Diese Pax müssten doch jetzt eigentlich direkt der LH zufließen, oder?

...Oder über den Golf gehen.

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Die Billigticketsucher werden wahrscheinlich die besten Angebote am Golf bekommen. Die Skyteamaffinen werden eher AF/KLM bevorzugen. Damit wären schon mal 80 Prozent des Volumens abgedeckt.

 

Warum siehst Du bei MH so viel Skyteam affinies Publikum? Die waren inner Oneworld?

 

Aber im Grunde stimme ich Dir zu, aber LH hat jetzt den einzigen Nonstop

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Frag doch mal MOL, ob es ihn interessiert, in welchem Aktienindex FR gelistet ist ;) Egal geht es ja nun mal nicht und es sind schon ganz andere aus dem DAX geflogen, ohne irgendwelchen negativen Folgen. Da die Heuschrecke, die LH zerteilen könnte zwingend eine deutsche Heuschrecke sein müsste, von denen es nicht ganz so viele gibt, kann man an der Front glaube ich ziemlich entspannt bleiben

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Es müsste eine europäische sein, nicht zwingend eine Deutsche...und ein paar grosse Ami Heuschrecken könnten da auch eine starke Position aufkaufen.

 

Aber mal sehen wie gross die Not erst mal bei der Lufthansa sein wird.Die bestellte Flotte muss erst mal bezahlt werden und ich fürchte das die operativen Gewinne 2015 knapp für den Ausgleich des Fuelhedgings und der  Germanwingsrückstellungen reichen werden.

 

Aber man könnte natürlich zweck Cashgenerierung und als Abwehrmassnahme auch einen Teil der Lh Technik durch einen IPO an die Börse bringen - für den Rest würde sich keine Heuschrecke interessieren.

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Ob Heuschrecke oder nicht Heuschrecke, ist aus meiner Sicht im Moment ja nicht die Frage, weil zu sehr spekulativ.

 

Aber @ VS007

Ich möchte mal vermuten, daß es MOL tatsächlich herzlich egal ist, ob Ryanair in irgendeinem Index gelistet ist oder nicht. Bei Lufthansa dürfte es aber anders liegen. Immerhin zählt das Unternehmen mit 12 anderen zu den DAX-Unternehmen der ersten Stunde. Ein Abstieg dieser nationalen Institution hätte ähnliche Imagewirkung wie ein Abstieg des HSV in die 2. Liga. Da ist ja nicht nur Herzblut betroffen, sondern auch internationales Renommee. Damit ist dann auch meist eine Abstufung bei den Rating-Agenturen verbunden. Außerdem müßten die Indexfonds aussteigen. Also alles sehr unfreundlich. In der Konzernzentrale beschäftigt man sich jedenfalls damit, daß Desaster zu verhindern, so das Handelsblatt.

Bearbeitet von aaspere
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Hoffentlich kommt durch diese schwierige Situation im Konzern Management und Piloten wieder zusammen. Der wirklich tragische Unfall soll ja die Belegschaft zusammengeschweißt haben (schade das es so etwas offensichtlich braucht). Durch die zusätzlichen Ängste vor einem DAX Abstieg wird dies vielleicht noch unterstützt. Man wünscht sich wirklich das beide Seiten an einem Strang ziehen und die Firma zurück an die Spitze bringen. Hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät?

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Zwei Fragen zum Flugbetrieb der LH: Sehe ich es richtig, dass die A343 nicht durchs gesamte Netz rotieren? Lt. FR24 flog bspw. die D-AIGW in letzter Zeit nur nach NGO und KUL. Was hat es damit auf sich?

 

Und warum starten die Flüge nach Südamerika im Gegensatz zu Nordamerika abends spät und warten dann den ganzen Tag auf den Rückflug?

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