Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb chris_flyer:

MUC soll langfristig ein Premium-Business ( ohne F) Standort werden.

FRA darf die F ( B747-8, B777x)  behalten.

Auch wenn es grad schwierige Zeiten sind, meint ihr, perspektivisch könnte LH auch A 350-1000 bestellen, damit die F reinpasst ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in MUC ein 777X Pilotenbasis aufmacht ... und die A 380 und A 346 bleiben ja nicht ewig.

Geschrieben (bearbeitet)

vergiss in MUC die 346. Erstmal geht alles mit 359. Ob und wenn ja wieder 380 hängt von viel zu vielen Faktoren ab die sich erst in den nächsten Monaten ergeben. Und nein ich fliege keines der 3 Muster.

Bearbeitet von Mahag
Geschrieben

Andere Frage zur 380 Flotte: 

Airliners.de schreibt von den 8 verbliebenen A380 in München, Aerotelegraph meldet, dass neben den 6 ein weiterer, also 7 die Flotte verlassen und die restlichen 7 ab München eingesetzt werden. 

Welche Information davon ist jetzt richtig?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb daxreb:

Andere Frage zur 380 Flotte: 

Airliners.de schreibt von den 8 verbliebenen A380 in München, Aerotelegraph meldet, dass neben den 6 ein weiterer, also 7 die Flotte verlassen und die restlichen 7 ab München eingesetzt werden. 

Welche Information davon ist jetzt richtig?

Das ist eine Fehlinfo. Kommt daher, weil aktuell 7 in Spanien sind. Aber diese nicht alle ausgemustert werden.

Geschrieben
Gerade eben schrieb daxreb:

Roger danke dir

Das ist der aktuelle Plan, kann aber auch ganz anders kommen, siehe Air France.

Würde aber im Gegenzug bedeuten, dass ohne A380 evtl. Doch die B779 nach MUC kommt, weil nur A359 zu klein für einige Strecken. Eine Splitung der B748 glaube ich nicht. Oder doch den A351 ab 2023?

Geschrieben
4 minutes ago, Fluginfo said:

Das ist der aktuelle Plan, kann aber auch ganz anders kommen, siehe Air France.

Würde aber im Gegenzug bedeuten, dass ohne A380 evtl. Doch die B779 nach MUC kommt, weil nur A359 zu klein für einige Strecken. Eine Splitung der B748 glaube ich nicht. Oder doch den A351 ab 2023?

Für das Lokalaufkommen reicht der A350. Die Leitung des Transferaufkommens, kann ja gesteuert werden. (Das ist eine strategische Entscheidung). Ich sehe keine Boeings in MUC. Diese Entscheidung hängt natürlich auch an Fraport, wie sich die Kosten entwickeln. Auch in ZRH wird man wieder Luft haben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Für das Lokalaufkommen reicht der A350. Die Leitung des Transferaufkommens, kann ja gesteuert werden. (Das ist eine strategische Entscheidung). Ich sehe keine Boeings in MUC. Diese Entscheidung hängt natürlich auch an Fraport, wie sich die Kosten entwickeln. Auch in ZRH wird man wieder Luft haben. 

Lokalaufkommen zwischen Frankfurt und München sind nahezu identisch. 

Auf was willst du hinaus?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Lokalaufkommen zwischen Frankfurt und München sind nahezu identisch. 

Auf was willst du hinaus?

Ist das nicht logisch? Da beide nahezu identisch, ergo endlich und vor Allem allein nicht ausreichend für einen täglichen Flug nach *Destination sind, werden sie mit Transferpassagieren von Überall aufgefüllt. "Reicht" der A350 in München nicht mehr (sprich ist er voll) werden verbleibende Passagiere eben über FRA, ZRH, VIE, BRU (vermutlich ziemlich genau in dieser Reihenfolge...) geleitet.

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben

Das ist nicht meine Aussage. Die Aussage ist, dass das Lokalaufkommen in MUC (oder auch in FRA) in den A350 passt. Also braucht kein spezifischer Flughafen einen großen Flieger. In der Wahl des Umsteigeflughafens ist LH relativ (natürlich gibt es gewisse Präferenzen bei den Kunden) frei. Man kann Passagierströme also auf andere Hubs verlagern, wenn man möchte. 

Sprich die Aussage gewisse Strecken ab MUC brauchen größere Flugzeuge ist falsch. Wo die großen Flugzeuge stehen ist vor allem eine Kostenfrage (vor allem für die Eco). Hier hat MUC momentan einen Vorteil gegenüber FRA (daher auch der A380 Entscheid). Ich denke aber, dass die zusätzlichen Kosten einer Boeingbasis höher sind als die Kostenvorteile. Außerdem hält man momentan das Cash zusammen. 

Allgemein gehe ich momentan davon aus nächstes Jahr den A380 ab MUC wiederzusehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb 8stein:

Ist das nicht logisch? Da beide nahezu identisch, ergo endlich und vor Allem allein nicht ausreichend für einen täglichen Flug nach *Destination sind, werden sie mit Transferpassagieren von Überall aufgefüllt. "Reicht" der A350 in München nicht mehr (sprich ist er voll) werden verbleibende Passagiere eben über FRA, ZRH, VIE, BRU (vermutlich ziemlich genau in dieser Reihenfolge...) geleitet.

Eigenartig warum man überhaupt den A380 dann in München hinstellt und an Plänen festhält und gleichzeitig der A359 größtes Flugzeug für München sein soll. 

Geschrieben
3 minutes ago, Fluginfo said:

Eigenartig warum man überhaupt den A380 dann in München hinstellt und an Plänen festhält und gleichzeitig der A359 größtes Flugzeug für München sein soll. 

Das hat @8stein überhaupt nicht gesagt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Hält man an den Plänen fest? 

Zitat

"Die Münchner A380 bleiben weiterhin geparkt, die Option zur Reaktivierung wird für München noch aufrecht erhalten", so der Sprecher weiter. Wann die Maschinen wieder jedoch wieder abheben werden, ist derzeit unklar.

airliners.de, Hervorhebungen von mir

Klingt jetzt nicht so als würden die 380 in naher Zukunft von irgendwo fliegen. Und es bleibt nur zu hoffen, das ein A350 zeitnah auf irgendeiner Strecke zu klein ist...

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 8stein:

Hält man an den Plänen fest? 

airliners.de, Hervorhebungen von mir

Klingt jetzt nicht so als würden die 380 in naher Zukunft von irgendwo fliegen...

Mag ja sein, aber durch Abstellen der A346 und A388 Fehlen fast 15 Maschinen in München auf Langstrecke.

Ich glaube nicht das mehr als 10 tägliche Flüge gestrichen werden.

Kann durchaus sein für Juni-September  aber ab Oktober fliegen wieder deutlich mehr. Welches Gerät?

A333 und A343 sind keine in MUC.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 8stein:

Irgendwo - und damit meine ich überall -  werden Strecken gestrichen und Frequenzen reduziert werden müssen...

Ohne A346 und A388 wären das für MUC nahezu 50%. Wie gesagt in den nächsten 3 - 4 Monaten durchaus möglich, aber nicht länger. Übertragen auf Frankfurt wäre das eine Streichung von ca. 30 Strecken auf Langstrecke.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Diskusion erinnert mich stark hier an die Diskusion um die Stationierung der A380 vor 2 Jahren. Zuerst niemals und Millionengrab, aber der A380 lief trotzdem besser in München als in Frankfurt. Klar wird das gesteuert  aber man sieht das genügend Potential im MUC vorhanden.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Ich vermute bzgl. LH Longhaul aktuell folgendes: 333, 744, 748, 779 exklusiv in Frankfurt, 359 und 388 (die kommen, denke ich, nochmal zurück) exklusiv in München. 346 gehen komplett raus und 343 werden gesplittet.

Es werden ja auch weitere 359 geliefert... früher oder später wird LH wieder Bestellungen abnehmen müssen, sonst geht eine Anzahlung nach der nächsten flöten. Die werden die 346 zum Teil ersetzen. 35K sind natürlich auch nicht auszuschließen und eine interessante Option.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Leon8499:

35K

Wird nicht gebraucht. Keiner braucht mehr so große Flugzeuge, man hat der Schweiz Zusagen gemacht in ZRH gleich wie in MUC und FRA zu wachsen, ich denke für OS und SN folgt ähnliches. Da braucht man mMn eher AC der Größe 359 oder gar 789 (und entsprechende Frequenzen) von verschiedenen Airports,  keine Steigerung der Röhrengröße.

Für mich ist die Tendenz eher

380 + 744 -> 779

346 -> 359 minimal kleiner (nach Kabinenfläche)

343 -> 789 (gleich)

Man wird eh mehr Sitze in den gleichen Röhren haben, da Business durch Teams und co weniger gefragt ist,  die F wird auch eher kleiner als größer (Trend der letzten Jahre). Da braucht man kein Wachstum als 359. Ich würde sogar behaupten die 779 nimmt man auch nur, weil man nicht mehr raus kommt (siehe bspw CX, der ist denen auch zu groß).

Geschrieben

Kurzfristig wird man versuchen die 77X soweit wie möglich zu schieben. 1-3 A350 werden wohl mMn wohl noch bis Ende 2021 eingeflottet werden. 

So dass man dann nächsten Sommer mit A350 (+ evtl 380) in MUC und 333, 343, 744, 748 in FRA bestreiten könnte. Die Nachfrage wird sich interkontinental wohl noch langsamer erholen als innereuropäisch befürchte ich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wird nicht gebraucht. Keiner braucht mehr so große Flugzeuge, man hat der Schweiz Zusagen gemacht in ZRH gleich wie in MUC und FRA zu wachsen, ich denke für OS und SN folgt ähnliches. Da braucht man mMn eher AC der Größe 359 oder gar 789 (und entsprechende Frequenzen) von verschiedenen Airports,  keine Steigerung der Röhrengröße.

Möglicherweise folgt sowas in Belgien oder Österreich. In der Schweiz ist man mit den 77W und A220 und mehr Flugzeuge für EDW ja schon deutlich gewachsen da dort der Geschäftsgang sehr positiv war. SARS-CoV-2 sollte da (langfristig) auch nicht viel ändern, da kann man der Schweiz sowas schon zusagen, ob man das in Belgien oder Österreich auch will ist eine andere Frage, da dort vorher nicht wirklich viel Geld verdient wurde, das Wachstum bei SN war der Zuwachs durch TC Belgium (was jetzt ja wegfällt) und EW LS DUS.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blablupp:

Kurzfristig wird man versuchen die 77X soweit wie möglich zu schieben. 1-3 A350 werden wohl mMn wohl noch bis Ende 2021 eingeflottet werden. 

So dass man dann nächsten Sommer mit A350 (+ evtl 380) in MUC und 333, 343, 744, 748 in FRA bestreiten könnte. Die Nachfrage wird sich interkontinental wohl noch langsamer erholen als innereuropäisch befürchte ich.

Genau so wird es geplant sein.