Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb daxreb:

 Nur erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Kosteneinsparung in den Cockpits der Mainline und der Größe des neuen AOCs nicht so ganz, da ja CS gesagt hat, es soll keine Gehaltsreduzierung bei der Mainline geben...

 

Ganz einfach

Angenommen die Mainline hat eine neue Flottenzusage von 300 Flugzeuge.

Wenn man den Altersüberhang ignoriert, dann gehen statistisch Besatzungen von 9-10 Flugzeuge jährlich in Rente.

Niemanden wird was weg genommen, aber Kontairline 2 kriegt dann die neuen Flieger ( Mainline flotter ja auch aus) und neue Besatzung. Ihre Gesamtkosten sind dann niedriger, weil man neues Personal nicht an Altverträge gebunden anheuern muss. 

Die Konzetnziele peilen eine Reduzierung der Kosten, nicht der Gehälter an. Und das kann man eher über Zusatzleistungen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Leon8499:

23, also alle A319 würde ja passen.

Bezüglich der A319 tendiere ich tatsächlich selbst jetzt auch dazu, dass man die von der Hansa übernehmen wird. Passen ja auch ganz gut auf die "typischen" Zubringer und genau darauf zielt das neue AOC ja ab. 

 

vor 37 Minuten schrieb Leon8499:

Ein Flugzeug, welches nicht von der Mainline, sondern vom neuen AOC bereedert wird, spart ja schon einmal Geld.

Das stimmt schon, aber die Größe des neuen AOCs im Vergleich zur Mainline soll ja angeblich dadurch bestimmt werden, wie sehr man die Kosten bei der Mainline reduzieren kann... Aber...

 

vor 37 Minuten schrieb Leon8499:

Außerdem hieß es doch, die Mainline soll um 20-30% billiger werden. Wie soll das ohne Kostenreduktion gehen?

... genau das hieß es eben, selbst heute noch, allerdings sagte CS ebenfalls, dass keiner einen solchen Gehaltsverzicht hinnehmen will, soll und muss und dass keine Gehaltsreduzierung bei der Mainline angedacht ist. 

 

Und perspektivisch, das habe ich ja bereits geschrieben, sieht es im Bezug auf CityLine 1.0 so aus, dass man die auslaufen lässt und das neue AOC dann quasi übernimmt. Im Endeffekt macht man also so ziemlich nix anders als CityLine 1.0 in CityLine 2.0 zu verschieben, im Vergleich zur CityLine 1.0 hat die CityLine 2.0 dann aber ein höheres Sitzplatzangebot, was die dann ja auch darf, weil es die Vereinbarung mit 75 Sitzen nicht gibt, und darüber hinaus übernimmt die CityLine 2.0 dann eventuell noch ein wenig der Mainline, was sich aber sicherlich in keinem all zu großen Rahmen bewegen wird. 

 

Bei der möglichen Einflottung von den Mainline A319 (die der CLH wechseln ja ohnehin, zumindest die ex AUA) ist allerdings noch zu beachten, dass 13 davon die Flotte in naher Zukunft verlassen werden und da halte ich es für fraglich, ob die dann wirklich überhaupt nochmal das AOC wechseln. Außerdem sind die Übrigen 10 dann ja vermutlich mit den CRJ900 von CityLine 1.0 gegen zu rechnen, denn die werden ja dann nach und nach bei der CityLine 1.0 raus gehen (was dann das Ende von 1.0 bedeuten würde). Herr Spohr hat irgendwas genaueres dazu gesagt, in welcher Größe sich das neue AOC bewegen soll. Ich meine er hätte gesagt, dass CityLine 2.0 nicht sofort ab Start mit den 40 potentiell möglichen Maschinen starten wird. Das würde dann also genug Raum geben um CityLine 1.0 Personal zur 2.0 zu verschieben. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

... genau das hieß es eben, selbst heute noch, allerdings sagte CS ebenfalls, dass keiner einen solchen Gehaltsverzicht hinnehmen will, soll und muss und dass keine Gehaltsreduzierung bei der Mainline angedacht ist. 

 

Ja dann geht es nur darüber, die Größe der Mainline zu reduzieren, entweder sofort, oder wie von @oldblueeyes beschrieben zeitverzögert.

 

Was allerdings die Doppelstruktur Discover/"Cityline 2.0" soll, ist dadurch immer noch nicht erklärt. Nicht, dass wir hier gerade einfach nur über die zweite Stufe der Discover-Kurzstrecke reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Ja dann geht es nur darüber, die Größe der Mainline zu reduzieren, entweder sofort, oder wie von @oldblueeyes beschrieben zeitverzögert.

Wie gesagt, ich schätze, man wird seitens Mainline 15-20 Flieger an das neue AOC verlieren. Je nachdem wie halt jetzt die Verhandlungen in Zukunft mit der VC aussehen, wenn man die Gehälter bei der Mainline ja eigentlich offenbar nicht senken will...

 

 

Oder eben man baut die Vergrößerung des CityLine 2.0 Anteils in das Wachstum ein, das sich Spohr für 2023 und 2024 wünscht. Man muss die Mainline ja nicht unbedingt schrumpfen. 

 

Allerdings gehe ich schon auch wieder davon aus, dass man seitens VC irgendwo wieder diese Klausel mit "maximale Anzahl an Flugzeugen für LH" rein bringt. Vielleicht dann diesmal zumindest als prozentualen Anteil der Kont-Flotte. Ich denke, das wäre der gesündeste Weg für Mitarbeiter UND Firma. 

 

Eines ist sicher: Die kommenden Monate und Jahre werden mal wieder sehr spannend bei der LH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht auch darauf an wie Flugzeuge weiter verschoben werden.

 

Sollten mehr E Jets zu Dolomiti gehen, gäbe es Raum für grössere Muster bei der Cityline. Weitere CRJ Verkäufe wären auch denkbar.

 

Ca 20 A319 sind auch schon Ü25 und werden demnächst ersetzt werden, eher mit A223 oder A320.

 

Ich würde mich nicht wundern wenn such Discover auf 20 Kurzstreckenflugzeuge wachsen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa wird demnächst einen A359 mit einer Sonderlackierung zum Thema Nachhaltigkeit versehen. Der Flieger dürfte komplett weiß sein, mit den Aufschriften "Clean Tech Flyer" und"We innovate for cleaner Aviation" versehen sein und einen blauen Kranich haben.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-verpasst-airbus-a350-weisse-oeko-bemalung

 

vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

Sollten mehr E Jets zu Dolomiti gehen, gäbe es Raum für grössere Muster bei der Cityline. Weitere CRJ Verkäufe wären auch denkbar

Die E190 können aber erst dann wechseln (andere E Jets hat die CiytLine nicht mehr), wenn man dafür einen Ersatz hat, der es auch nach LCY schafft.

Man hat für die A220 noch 30 Optionen, die man ziehen kann, und ich gehe davon aus, dass die LH dass auch tun wird (Dürften meiner Meinung nach ein paar A221 für u.a. LCY werden und der Rest A223 als A319 Ersatz).

Nachdem man wohl die Auslieferung von A320NEO auf 2023 und 2024 verschoben hat, wäre ich auch nicht überrascht, wenn die CityLine 2.0 ein paar davon abbekommt.

Laut aktuellem Geschäftsbericht, hat man auch keine Optionen mehr für weitere A320NEO/A321NEO, so dass man dort sicherlich auch ein paar weitere Flieger ordern wird.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fluginfo:

Das hat man bisher aber scheinbar nicht gewollt,

Schließt aber nicht aus, dass das zukünftig vllt. doch gewollt ist.

vor 46 Minuten schrieb Fluginfo:

weil MUC-LCY auch nicht an EN übergegangen ist und man das Routing durch Abzug der E190 vor Jahren in München auch nicht mehr bedient.

Vllt. hat sich die Strecke auch einfach nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung würde ich ñich so einfach sehen, da mehr Variablen zu berücksichtigen sind :

- Kappung /Entwicklung der Anzahl der Flugzeuge bei der Cityline - wird vermutlich auch Teil des Verhandlungsergebnises sein

- taktische Verkäufe - die CRJs werden nicht mehr gebaut, die haben aber noch einen robusten Gebrauchtmarkt vor allem in den USA 

- Entscheidungen in der 100-150 Sitzer Grösse; Es bleiben immer noch ca 30 " Frische" A319CEO die nicht geleast oder demnächst ausgetauscht werden sollten - von Aufbaumuster für Eurowkngs bis zum Citylinemuster ist einiges vorstellbar

- was passiert im 100 Sitzerbereich - EMB190E2 scheinen keine Verkaufswunder zu werden, fie erste Generation wird bei hohen Spritpreise ihre Schwierigkeiten haben, auch als Gebrauchsmuster 

 

Nicht überraschen für mich wären folgende Bewegungen :

- A319 als Grösse raus aus der Mainline 

- 320CEO bei der 2ten P2P Schiene 

- taktische Nachbestellungen von A320NEO und evtl Leasings von A320CEO end of the tail 

- A220 in einer größeren Bestellung als die 30 Optionen, teils für die Cityline, teil als zukünftiges Muster für Dolomiti, die vor der Krise auch schon teilweise grössseres Gerät haben wollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Bisher habe ich nirgends etwas zur E190 für EN gelesen. Ist doch reine Spekulation von Euch!

Fast alle "Szenarien", die dazu diskutiert werden hier sind doch  Spekulationen.

Ich wäre nun dafür, dass wir darüber diskutieren, warum LH nicht von MUC nach LCY fliegt und nur ab FRA....>:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noATR:

Fast alle "Szenarien", die dazu diskutiert werden hier sind doch  Spekulationen.

Ich wäre nun dafür, dass wir darüber diskutieren, warum LH nicht von MUC nach LCY fliegt und nur ab FRA....>:(

Ist ja das Problem, dass dies alles nichts mit Aktuelles zur Lufthansa zu tun hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst vereinbart man als Scope Clause 75 Sitze bei CLH und dann macht man einfach was Neues außerhalb von Classic auf, damit man trotzdem über 75 Sitze und unter LH-Mainline-Sätzen fliegen darf? Kein Wunder, dass das Streitpotenzial hat. Will man damit 4U-Kapitäne am tariflichen Einstieg bei LH hindern?

Das ist wirklich eine Kastengesellschaft in der Group, da wird jeder Inder neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Ist ja das Problem, dass dies alles nichts mit Aktuelles zur Lufthansa zu tun hat.

Doch, denn es geht darum, welche Flieger zur CityLine 2.0 wechseln, die nächstes Frühjahr den Betrieb aufnehmen soll und was mit den Fliegern der CityLine 1.0 passiert, die vsl. ab 2026 Geschichte ist.

Man muß sich ja nicht an jeder Diskussion beteiligen, wenn es einen nicht interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Doch, denn es geht darum, welche Flieger zur CityLine 2.0 wechseln, die nächstes Frühjahr den Betrieb aufnehmen soll und was mit den Fliegern der CityLine 1.0 passiert, die vsl. ab 2026 Geschichte ist.

Man muß sich ja nicht an jeder Diskussion beteiligen, wenn es einen nicht interessiert.

 

Bis Frühjahr 2023 werden dann wohl weitere 100 Seiten hier folgen und keiner kennt sich mehr aus.

Einfach mal abwarten und etwas weniger Spekulieren würde den Forum und den Lufthansafreaks auch gut tun und bisserl weniger zwischen den Zeilen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man sich darüber nicht unterhalten dürfen? Zumal es ja offenbar genug Erklärungsbedarf gibt?

Also nach Germanwings, Ocean, Eurowings-Malta und Cargo operated by LHC wird nun auch City Line durch eine neue Sparfassung ersetzt. Warum diese Schachtelwirtschaft? Ich würde ja die an sich weiter gute Marke LH selbst langsam mal reformieren. Wenn ich als Passagier Mercedes bezahle, will ich nicht im Trabbi sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Doch, denn es geht darum, welche Flieger zur CityLine 2.0 wechseln, die nächstes Frühjahr den Betrieb aufnehmen soll und was mit den Fliegern der CityLine 1.0 passiert, die vsl. ab 2026 Geschichte ist.

 

Meine Vermutung ist, dass die Cityline 2.0 zuerst A319 bekommt, die dann durch A220 ersetzt werden. Die A220 werden in so einer Stückzahl kommen, dass sie auch die CRJ und E190 ersetzen. Cityline wird dann bis 2026 aufgelöst und mit der 2.0 zusammengelegt, dann als all A220. Ist es halbwegs verständlich, was ich sagen möchte?

 

vor 35 Minuten schrieb oldblueeyes:

- A319 als Grösse raus aus der Mainline

- A220 in einer größeren Bestellung als die 30 Optionen, teils für die Cityline, teil als zukünftiges Muster für Dolomiti, die vor der Krise auch schon teilweise grössseres Gerät haben wollten

 

Sehe ich auch so.

 

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

- 320CEO bei der 2ten P2P Schiene 

 

- taktische Nachbestellungen von A320NEO und evtl Leasings von A320CEO end of the tail

 

Das sehe ich beides eher nicht, außer die VC stellt sich in den Verhandlungen extrem quer und die Größe der Mainline muss deshalb nochmal reduziert werden. Außerdem ist die 320/321neo-Bestellung meines Erachtens schon relativ groß, man wird eher in der Größe A220 nochmal bestellen müssen. A320ceo-Leasing sehe ich für LH als komplett unrealistisch an. Die PR-A350 zu übernehmen war schon außergewöhnlich für LH, und hierbei handelte es sich um ziemlich neue, hochmoderne Flugzeuge. In ca. 5 Jahren werden die neuesten Exemplare des A320ceo weder neu noch hochmodern sein, außerdem ist mit Aeroflot gerade ja auch ein "üblicher Verdächtiger" für gute A320 aus zweiter Hand weggefallen.

vor 1 Minute schrieb Nosig:

Ich würde ja die an sich weiter gute Marke LH selbst langsam mal reformieren.

 

Wenn da nur die Gewerkschaften nicht im Weg ständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Also nach Germanwings, Ocean, Eurowings-Malta und Cargo operated by LHC wird nun auch City Line durch eine neue Sparfassung ersetzt. Warum diese Schachtelwirtschaft?

Die neue CityLine soll doch dieselben Konditionen haben, wie die Alte. Vorteil der CityLine 2.0 ist doch, dass diese auch nach 2026 Flugzeuge mit mehr als 75 Plätzen betreiben kann.

GWI dürfte wohl demnächst Geschichte sein und EW Malta ersetzt wohl auch nur EW Austria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leon8499 Ich hatte nicht alle 320CEOs gemeint. Aber es wäre logisch die Kostenprämie der KTVler mit der Effizienz der NEOs kompensieren zu wollen.

 

Ob alles A220 wird, muss man sehen. Unendlich investitionsfähig ist man nicht, daher wird man verstärkt auch leasen wollen. Dazu ist die A221 eher ein Nuchenmodell für Märkte wie LCY.

 

Kann mir auch vorstellen das die Cityline vorerst auf 2 Modelle getrimmt wird:

- E190 - mit zusätzliche gebrauchte

- A319 

 

Zufällig hat Jetblue 2023-25 30 E190 als Leasingrückläufer parat. CRJs verkauft die Hansa neuerdings auch.

 

Wenn man sich mehr als historisch üblich öffnet,  kommen sämtliche Optionen zustande die im normalen " will alles neu bestellen" Modus einem verwehrt sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ob alles A220 wird, muss man sehen. Unendlich investitionsfähig ist man nicht, daher wird man verstärkt auch leasen wollen. Dazu ist die A221 eher ein Nuchenmodell für Märkte wie LCY.

 

Der A223 wäre als Einstiegsmodell allerdings schon ein sehr großer Sprung vom Status quo mit dem CRJ900 als kleinstes Modell. Auch LX hat A221, OS die E195, und LH fliegt doch nochmal mehr Milchkannen an, wo man mit einem 150-Sitzer keine vernünftigen Frequenzen mehr darstellen könnte.

 

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Kann mir auch vorstellen das die Cityline vorerst auf 2 Modelle getrimmt wird:

- E190 - mit zusätzliche gebrauchte

- A319 

 

Zufällig hat Jetblue 2023-25 30 E190 als Leasingrückläufer parat. CRJs verkauft die Hansa neuerdings auch.

 

Bei den Embraers gehe ich mit, wobei da wieder die ziemlich hohen Spritkosten negativ reinspielen. Der E190 soll ja kein Verbrauchswunder wie der A220 sein. Ist halt auch eine Generation älter. Gegen den A319 spielt die Zeit, da die D-AIL* bald einfach fertig sind (und die ex-OS sind auch nicht mehr jung) und dann nur noch eine kleine Rumpfflotte übrig bleiben würde, die sich vermutlich nicht zu betreiben lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die noch relativ jungen 319 von Eurowings. Zusammen wären schon um die 50 Stück die noch dieses Jahrzeht im Dienst vor sich haben. 

Swiss und Austrian haben die 319 schon raus, Brussels hat ihre geleast und wird sie mit 320NEOs ersetzten.

319CEO macht von den Kosten her bei einer Eurowings die nicht mehr als Resterampe der Mainline geführt wird auch keinen Sinn.

vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

 

Der A223 wäre als Einstiegsmodell allerdings schon ein sehr großer Sprung vom Status quo mit dem CRJ900 als kleinstes Modell. Auch LX hat A221, OS die E195, und LH fliegt doch nochmal mehr Milchkannen an, wo man mit einem 150-Sitzer keine vernünftigen Frequenzen mehr darstellen könnte.

 

 

Bei den Embraers gehe ich mit, wobei da wieder die ziemlich hohen Spritkosten negativ reinspielen. Der E190 soll ja kein Verbrauchswunder wie der A220 sein. Ist halt auch eine Generation älter. Gegen den A319 spielt die Zeit, da die D-AIL* bald einfach fertig sind (und die ex-OS sind auch nicht mehr jung) und dann nur noch eine kleine Rumpfflotte übrig bleiben würde, die sich vermutlich nicht zu betreiben lohnen würde.

Die CRJ Milchkannen bedienen relativ kurze Entfernungen, daher spielt der Verbrauchsnachteil der EJets da weniger eine entscheidende Rolle. Mit 20 Sitze mehr, bei guter Füllung und geringe Leasinggebühren durchaus ein mögliches Business Case.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...