Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

 

Vielleicht sind diese Strecken ja auch Ersatz für Strecken, die im SFP 23 nicht geflogen werden sollen? China wird vermutlich auch 2023 nicht auf Vor-Corona-Niveau sein. Außerdem sind Zusagen ja auch jederzeit widerrufbar, auch wenn sie an den Premiumhub gerichtet sind.

Der Hub München hat lange für Frankfurt geblutet, bei den Beschaffungsproblemen von Boeing ist München als reiner Airbushub fein raus. Immerhin hat dies die Lufthansa ein Menge Geld gekostet, weil das Minus in 2020 und 2021 größtenteils ja in Frankfurt eingeflogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Es werden ja schon 2022 insgesamt 8 A346 bereitgestellt. 5 in MUC verplant und 3 als Reserve.

Für 2023 sollen es 10 für MUC werden,  ob die 3 Reserve beibehalten wird ist mir derzeit nicht bekannt.

Und wenn die B789 nicht rechtzeitig kommt, wird man die Flieger in FRA brauchen. (User a359bw schrieb vor kurzem im VFT, dass die 20 bestellten B789 wohl erst 2024 und nicht schon 2023 kommen).

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem hat man drei Strecken verlegt, die sind bei der Zusage noch nicht enthalten gewesen. 

Ist jetzt nur eine Mutmaßung meinerseits : Die scheint man verlegt zu haben, weil man in FRA nicht genug Flugzeuge hat.

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Zusage CS für Hub München von 32+ auf Langstrecke für SFP 23.

Gibt's da was Neues? Bislang war doch immer von 30 Langstreckenfliegern in 2024 die Rede, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

 Immerhin hat dies die Lufthansa ein Menge Geld gekostet, weil das Minus in 2020 und 2021 größtenteils ja in Frankfurt eingeflogen wurde.

 

Ja genau, weil MUC lange Zeit als Hub abgeschaltet war. Wenn man nicht fliegt, kann man auch kein Minus machen. Clever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SFP 2023 hat man 22/23x 350 + 10x 346, ok - passt. 2023+2024 kommen 10x 350 lt EAF. 2023 fliegen 10x346, 2024 noch 5, 2025 keiner mehr. Passt doch genau als "Überbrückung". Länger brauchen sie doch gar nicht bleiben. Dann hat man Ende 2024 halt die 32 "versprochenen" Langstreckenflugzeuge - komplett aus 350 und wächst über weitere Auslieferungen ab da. Also braucht man kein 380 - schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

 

Vielleicht sind diese Strecken ja auch Ersatz für Strecken, die im SFP 23 nicht geflogen werden sollen? China wird vermutlich auch 2023 nicht auf Vor-Corona-Niveau sein. Außerdem sind Zusagen ja auch jederzeit widerrufbar, auch wenn sie an den Premiumhub gerichtet sind.

Ersatzstrecken mag ja sein, aber auch GRU, MEX sind dafür neben PVG und PEK rausgenommen, die vermutlich allesamt 2023 wieder ganzjährig geflogen werden. Und bei Ersatz braucht man weiter 4 fehlende Flieger in Frankfurt von Boeing.

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Zum SFP 2023 hat man 22/23x 350 + 10x 346, ok - passt. 2023+2024 kommen 10x 350 lt EAF. 2023 fliegen 10x346, 2024 noch 5, 2025 keiner mehr. Passt doch genau als "Überbrückung". Länger brauchen sie doch gar nicht bleiben. Dann hat man Ende 2024 halt die 32 "versprochenen" Langstreckenflugzeuge - komplett aus 350 und wächst über weitere Auslieferungen ab da. Also braucht man kein 380 - schade!

Das wäre Nullwachstum bis Ende das Jahrzehnts, das kann sich Lufthansa nicht erlauben, weil München deutlich günstiger als Frankfurt produziert. Eher werden dann weitere Strecken verlegt ex FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Und bei Ersatz braucht man weiter 4 fehlende Flieger in Frankfurt von Boeing.

Wieso müssen es Boeings sein? FRA hat ja auch 343, da wären die 346 kein großes Problem - sie waren ja auch vor Corona da. Also ich sehe die 346 auch eher in MUC, aber dass die 346 nur nach MUC KÖNNEN weil es Airbus sind - das ist doch quatsch.  Aber der "Puffer" für verspätete 789 in FRA sind eher 343. Sowohl von der Größe, als auch weil sie halt schon da sind. Die sollten ja quasi 1:1 raus wenn die 789 kommen. Bleiben dann halt länger, passt. Die 744 ist der 779 "Puffer". Passt auch. 

 

Es würde - mal wieder - helfen, wenn man die Lufthansa als eine Firma sehen würde und nicht als LH FRA vs. LH MUC. Man stimmt sich schon eeetwas ab. Nur mal so am Rande, da wird mir hier - mal wieder - zu viel "gegeneinander" geschrieben und dass man sich gegenseitig hat bluten lassen.... Man hat die ganze Firma "optimiert".  

 

 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Das wäre Nullwachstum bis Ende das Jahrzehnts

Wieso das denn? Die Auflistung gerade sah 32x 350 in MUC in 2024. Die LH hat 45x 350 bestellt und 4x 350 geleased. 5 werden der LX auf EAF zugeordnet, aber 12 sind dann noch "frei" die bis "Ende des Jahrzehnts" kommen können und werden. Wo ist das "Nullwachstum"? Ich sag ja nicht, dass ab 2024 nichts neues mehr kommt.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Wieso müssen es Boeings sein? FRA hat ja auch 343, da wären die 346 kein großes Problem - sie waren ja auch vor Corona da. Also ich sehe die 346 auch eher in MUC, aber dass die 346 nur nach MUC KÖNNEN weil es Airbus sind - das ist doch quatsch. 

 

Es würde - mal wieder - helfen, wenn man die Lufthansa als eine Firma sehen würde und nicht als LH FRA vs. LH MUC. Man stimmt sich schon eeetwas ab. Nur mal so am Rande, da wird mir hier - mal wieder - zu viel "gegeneinander" geschrieben und dass man sich gegenseitig hat bluten lassen.... Man hat die ganze Firma "optimiert".  

 

 

So habe ich das auch nicht gesagt, leider hast du immer wieder einen Drang zum Übertreiben.

Aktuell fliegt ja auch ein A346 bis Ende WFP in Frankfurt.

Nur wenn in München Flieger fehlen, werden hier nur Airbusse egal wie beschafft und daher sehr naheliegend was 2023 passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Warum wäre das Nullwachstum? In 2027/28 kommen noch mind. 5 weitere A359 zu LH.

Bisher wurde immer gesagt, die ersten 30 (2x 15) A359 kommen nach MUC, über die weiteren gibt es noch keine Entscheidung, daher ist dies viel spekulativer als die Stationierung der A346 für 2023 würde ich mal behaupten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Bisher wurde immer gesagt, die ersten 30 (2x 15) A359 kommen nach MUC, über die weiteren gibt es noch keine Entscheidung, daher ist dies viel spekulativer als die Stationierung der A346 für 2023 würde ich mal behaupten.

 

Und wohin sollen die sonst gehen? Eine Teilflotte von 5 A359 in FRA macht für mich keinen Sinn und weitere Hubs betreibt LH nicht. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass in 2023 einige A346 ex FRA operieren, als dass die 5 A359 in 2027/28 nach FRA gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, aber wenn man sie dort offensichtlich braucht kommen sie dahin, das ist nicht sehr spekulativ, sondern nur logisch. Das ist ja was ich immer meine zum Thema "Flugzeugmangel". Wenn man zu wenige hat besorgt man sich halt welche. 

Insofern spricht dies für die Reaktivierung der A380, weil dann die A346 nach Frankfurt gehen können.

Auch eine Option, warum muss für den Flugzeugmangel am Hub Frankfurt immer die für MUC vorgesehen Flieger aushelfen.

Das war bei der Fast-Betriebseinstellung im Frühjahr 2020 eine ganz andere Grundlage wie jetzt, solltest du in deinen Gedanken auch mal durchkauen. Nochmals, der Hub München produziert deutlich günstiger als Frankfurt, und bei den unzähligen Verschiebungen im Streckennetz der letzten 5 Jahre hat man ja festgestellt, es ist fast egal ob man ex FRA oder ex MUC fliegt. 

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Und wohin sollen die sonst gehen? Eine Teilflotte von 5 A359 in FRA macht für mich keinen Sinn und weitere Hubs betreibt LH nicht. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass in 2023 einige A346 ex FRA operieren, als dass die 5 A359 in 2027/28 nach FRA gehen.

Wir sprechen ja von der Reaktivierung von 13 Maschinen (8 in 2022 und 5 in 2023), also können 3 A346 auch 2023 durchaus ex FRA unterwegs sein, weil im Flugplan für 2023 für weitere 3 A346 auch keinen Bedarf sehe.

In München fehlt immer noch die Kapazität von 8 A380, ersatzweise sind bisher nur 4 A359 geleast worden. Die weiteren A359 bis Nr. 30 waren immer schon für MUC geplant gewesen langfristig.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

weil dann die A346 nach Frankfurt gehen können.

Ich dachte da gehen die nicht hin? In FRA hat man doch 744 + 343 und es kommen ja auch absehbar 789 +779. Also da muss man doch gar nichts woanders abziehen. Und alles, was da fehlt routet man halt über MUC. Ist ja günstiger und da kommen ja 346 hin und man hat 2024 ca. die Flottenanzahl von 2019 . Passt doch alles!? 

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

es ist fast egal ob man ex FRA oder ex MUC fliegt. 

Ich glaube bis auf dir ist das allen egal.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich dachte da gehen die nicht hin? In FRA hat man doch 744 + 343 und es kommen ja auch absehbar 789 +779. Also da muss man doch gar nichts woanders abziehen.

 

Ich glaube bis auf dir ist das allen egal.

 

 

Verdrehe mir bitte nicht immer die Sätze, dass mag ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Insofern spricht dies für die Reaktivierung der A380, weil dann die A346 nach Frankfurt gehen können.

Auch eine Option, warum muss für den Flugzeugmangel am Hub Frankfurt immer die für MUC vorgesehen Flieger aushelfen.

Nochmals, der Hub München produziert deutlich günstiger als Frankfurt, und bei den unzähligen Verschiebungen im Streckennetz der letzten 5 Jahre hat man ja festgestellt, es ist fast egal ob man ex FRA oder ex MUC fliegt. 

 

Moment, denselben 380 den man im Gesamtjahr vor Corona in München (und Frankfurt) nicht vollgekriegt hat?

 

Stell dir mal vor, es ist Flugzeugmangel und keiner bemerkt ihn... "Aushelfen" ist eine recht subjektive Betrachtung, das Unternehmen hat die Flugzeuge gefälligst da einzusetzen, wo sie der Gewinnmaximierung dienen. Das sage ich als "Eigentümer". (Eine Aktie - noch so schön in Papierform mit Kuponbogen [wenn jetzt auch nur noch symbolisch liegt seit Jahrzehnten in der Schublade und wird auch 'für immer' da bleiben; je nach Lage kamen noch ein paar tausend virtuelle Stücke dazu und weg und dazu...).

 

Wie günstig der Flughafen München produziert, haben wir die letzten beiden Jahre gesehen; oder freundlicher: es muss auch was zu produzieren da sein.

 

Nochmals: in den letzten 5 Jahren hat man ja festgestellt, es ist fast egal, ob man ex FRA oder ex MUIC fliegt. Hää? Dann sind die Erträge in FRA halt deutlich höher, wenn die Kosten in MUC deutlich niedriger sind und es egal ist. Oder wie?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und ein "bitte mit Maske", dann haben wir alle Forenlegenden beisammen ;-) 

 

Also da fallen mir noch ein paar mehr ein 9_9

 

Meine neuen Lieblinge sind ja Qatar und eine New York Verbindung für NUE, soooo verdient und überfällig; und dann kann die LH echt einpacken. Das hat noch einen Bezug zum namensgebenden Strang. Die Haustiere für Mallorca, die Helaba-787 für Condor und die Fahrkartenautomaten in HAM hatten aber auch Charme... Allen einen schönen Wochenanfang und many happy Landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte des Jahrzehnts wird sich der LHG Vorstand komplett erneuern. Da werden auch etwaige Flotten- und Hubzusagen neu „geregelt“. Also was sich der/die neue CEO halt so vorstellt.

 

Wie viel Kapazität hat MUC eigentlich noch? Die dritte Piste ist so gut wie Tod (selbst die CSU möchte das Thema nicht mehr besprechen – Klimaschutz & von den anderen Parteien will das eh schon länger niemand mehr).

Besteht da noch viel Luft nach oben (also auf vor Corona Niveau bezogen)?

Würde mich nur mal so aus erweiterter Anrainersicht interessieren.

 

Sorry für off Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorstand von 2025 wird sich immer noch auf Bestellungen von 2013 freuen, aka 777x.

Und was dann bestellt wird, kommt tendenziell gegen Ende des Jahrzehnts. Daher wird deren Aufgabe zumindest im Langstreckenbereich tendenziell 3 Aufgaben beinhalten:

- Ausflottung der 748 durch Nutzung der 779 Optionen 

- Austausch der 333er Flotte ab ca 2030 

- taktische Optimierungen 

 

Eventuell werden sie sich mit einer grossen Order im A320/21 Markt Ende des Jahrzehnts beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Sorry für off Topic

 

Ich verstehe weder das off Topic noch das Sorry.

 

Ist doch eine berechtigte Frage. MUC war 2019 fast voll (Bahn-Kapazität zu den gewünschen Zeiten, ja, das ist auch immer ein bisschen dehnbar). München ist eben nicht LHR oder LGW, die schaffen pro Bahn ein bisschen mehr, Lokalnachfrage, aber da kriege ich wieder Prügel...

 

 

 

vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

Der Vorstand von 2025 wird sich immer noch auf Bestellungen von 2013 freuen, aka 777x.

 

Vielleicht wird da auch mal ein Lack schlecht.... Bisher hat man es zumnindest gentle(wo)men-like nicht in der Öffentlichkeit "gelöst".

 

Die LH hat mit Sicherheit viele Baustellen, die Beschaffung von Flugzeugen und die Beziehung zu A und B gehört nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa Cargo hat heute den Betrieb mit A321P2F aufgenommen. D-AEUC mit Taufnamen "Hello Europe" startete um 16.21 als LH8350 in FRA nach DUB mit Weiterflug nach MAN. Weitere Ziele werden IST, TLV, MLA, TUN und CAI, ein 2. A321P2F wird im laufe des Sommers eingeflottet.

https://lufthansa-cargo.com/en/newsroom#/pressreleases/lufthansa-cargo-a321-freighter-lifts-off-for-first-commercial-flight-3168726

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...