Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht ob die Piloten der Swiss teurer  als die der Hansa sind.

Für ein Unternehmen zählen immer die Gesamtkosten und nicht nur das Gehalt. Daher gut möglich das die Kosten der  Pensionsansprüche  bei der Hansa die höheren Gehälter bei der Swiss überkompensieren.

 

Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten : entweder man gewährt denjenigen die so eingestellt wurden dies bis zur Verrentung, dann aber indirekt auf Kosten der nachrückenden Generation, oder man betrachtet alle Piloten, vom 22jährigen aufwärts und findet eine gemeinsame Lösung für alle.

 

Die Piloten haben sich nicht als Gruppe positioniert sondern als Teilgruppe der "alten" die ihre Konditionen bis zum Ende absichern wollen. Faire Position, wir leben in einer individualisierten Gesellschaft , aber dann ist auch die Konsequenz mit der Kontairline konsequent und vertretbar für die Gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden so oder so hier zu keinem Konsens kommen, das abe ich auch nie wirklich erwartet. Ich habe nie behauptet, daß die Mitarbeiter - gleich in welcher Gruppe - rumsitzen und Papierflieger bauen, DÜumchen drehen etc etc. Der verlinkte "Zeit"-Artikel war mir bekannt (und ist auch ganz schon oberflächlich, eigentlich nur ein Teilanriss von Themen; für brauchbare Informationen muss sich anderweitig bemühen.

Auch wenn ich einen Wasserkopf in der Führung und darunter um x% schrumpfe, bleibts ein Wasserkopf, nur eben kleiner, es bedarf schon einer Gesamtrestrukturierung der Vorgehensweisen, nicht nur eines Personalabbaus. Man könnte - wenn alle Beteiligten dies wollen - ohne den Bestand groß0 anzugreifen, für Nachfolgegenerationen neue,wettbewerbsfähige und finanzierbare Vereinbarungen treffen, aber unsere Gewerkschaften verlören Macht...das geht ja gar nicht.

Ich bin schon seit längerer Zeit der für mich fundierten Meinung, die LH ist nicht zu einem modernen, schlanken Unternehmen umbaubar, die Vielzahl der internen und nicht internen Widerstände ist zu groß, zu viele (jeder?) schauen nur auf die eigene Situation. Den Markt kümmert dies jedoch nicht.

Ich habe mich finanziell lange von LH verabschiedet, ich hätte es ein wenig früher tun sollen.

Ich möchte mich auch aus dieser Diskussion verabschieden; ich habe mittlerweile die erkenntnis, das dies für mich nichts bringt. Fachliche Diskussion und Meinungsaustausch JA, aber mehr lieber nicht mehr.

Alles in der Hoffnung, daß wir die aktuelle Situation gut überstehen und eine friedliche Zukunft haben werden.

PS ich wollte gestern antworten, das ging technisch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LH2112:

Lufthansa scheint mehrmals pro Woche ausschließlich mit der D-AIFC die Route FRA-ORD unter der Flugnummer LH1592/LH1593 zu fliegen. Sind das Prachter-Flüge oder warum sind diese nicht buchbar?

 

.....Militarycharter für USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb YankeeZulu1:

Ich habe mich finanziell lange von LH verabschiedet, ich hätte es ein wenig früher tun sollen.

 

Ich möchte mich auch aus dieser Diskussion verabschieden; Fachliche Diskussion und Meinungsaustausch JA, aber mehr lieber nicht mehr.

 

Das steht den Aktionären ja jederzeit frei, andere Stakeholder - wie das so schön 'neudeutsch' heißt, haben diese Möglichkeit nur bedingt bis gar nicht.

 

Das ist schade, weil dieser aktuelle Meinungsaustausch doch sehr sachlich abläuft.

 

Auch wenn andere Airline-Gruppen (egal aus welchen Gründen) auch mehrere AOCs benutzen, noch eins tut der LH natürlich nicht besonders gut; aber es scheint irgendwie ja nicht anders zu gehen. Also geht die Schere zwischen "arm und reich" im Konzern weiter auseinander.

 

Das wird meiner Meinung nach viel zu wenig kritisiert, kritisiert wird immer nur das "arm"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@medion und @oldblueeyes: ja, es läuft schon sachlich, aber inhaltlich trifft so manche Aussage gar nicht die Realität (nur-zB: wer, wenn nicht die Mitarbeiter, sind für die Gewerkschaften u deren Zahl verantwortlich, oder was nutzen meine Vorschläge?), und es ist halt manchmal besser, sich nicht zu äußern, was ich zu diesem Thema jetzt so handhabe.

@medionspeziell DANKE für Dein "schade"; ich beabsichtige ja, hier zu bleiben, aber speziell zum Thema LH, wo der "Ursprung aller Fehler" bei der Privatisierung und der damals mangelnden Weitsicht liegt, bringt es praktisch gar nichts, zu diskutieren, zu konträr und teilweise zu "engstirnig" sind manche geäußerten Meinungen.

In der Hoffnung, daß wir noch alle lange dabei sein können, bleibt alle gesund und am Leben
YankeeZulu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Zahlen in der Präsentation.

Restrukturierung :

- nicht fliegendes Personal -31%

- Piloten -4% und nochmal 4% Freiwilligenprogramm

 

Die 25% Kostenreduktion erscheint jetzt auch begründet,  da anderswo diese Restrukturierung auch Jobverluste und Produktivitätsanpassungen  mit sich zog. Ist im Cockpit nur bedingt möglich, daher bleibt leider nur die direkte Kostenjustierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Spohr zum neuen AOC auf der Jahrespressekonferenz hört sich für mich tatsächlich so an, als würde man mit dem neuen AOC einen CityLine Nachfolger gründen und die CityLine perspektivisch auf 2026 hin langsam aber sicher einstellen. 

 

Gleichzeitig sollen die Konditionen im neuen AOC bei dem der CityLine liegen und die Mainline soll weiterhin selbst Kurz-/Mittelstrecken bedienen. Daher könnte ich mir vorstellen (eventuell gibt es dazu im Hintergrund schon Verhandlungen), dass man überhaupt gar keine A320 Flieger zum neuen AOC verlegt, sondern eine neue Regionalflotte (A220?) bei dem neuen AOC ab ~ 2023 hoch zieht und parallel die CityLine verkleinert und sich im Endeffekt zu dem, was man heute hat so viel nicht verändern wird... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flapsone:

Ich vermute eher, dass Cityline kurz und mittelfristig eine reine CRJ900-Flotte betreiben wird. Die Flotte ist mit einem Alter zw. 10-15 Jahren noch einigermaßen jung. Ob/welche Flugzeuge Cityline langfristig betreiben wird, ist mMn derzeit gar nicht absehbar, da alle paar Jahre entweder äußere Faktoren (Krisen, etc.) oder tarifpolitische Entscheidungen alle Pläne umkrempeln.

Deswegen meinte ich ja langsam aber sicher auf 2026 hin, da auch die CRJ900 über 75 Sitzen haben. Man hat die ersten Maschinen da ausgeflottet, bis 2026 sind es 4 Jahre, demensprechend könnte man dann die CRJs nach und nach zum 14./15. Geburtstag ausflotten, wenn man die Maschinen in der Größenordnung jeweils ca. bis zu diesem Alter behalten will. Das könnte damit dann relativ reibungslos über die Bühne gehen. 

 

Bereits vor wenigen Tagen wurde hier ja schon spekuliert, ob man wirklich eine CityLine parallel zum neuen AOC betreibt. Flieger mut unter 75 Sitzen hat man nicht, in Zukunft ziemlich sicher auch nicht und wenn man die Arbeitsbedingungen der CityLine übernimmt macht es nochmal weniger Sinn dann diese zusammen mit dem neuen AOC zu betreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flapsone:
  • Tarifierung analog zu LH Cityline
  • GWI-Kapitäne sollen mit GWI-Verträgen zum neuen AOC wechseln, perspektivisch mit Option zur DLH zu wechseln

 

 

Das liest sich halt schon wieder nach ziemlichem Stückwerk, statt ein neues AOC "aus einem Guss" aufzusetzen. Bekommen dann die GWI-Kapitäne mehr Gehalt als der Rest oder wird das (vermutlich nach unten) angeglichen? Cityline wird man dann vermutlich mit Ausflottung der CRJ und der Embraers auflösen, vorher geht es vermutlich nicht, um keinen Betriebsübergang auszulösen. Allzu lange dürfte das ja aber nicht mehr dauern, die ersten A319 gehen auf die 26 Jahre zu und müssten auch mit dem Lufthansa-typischen, langen Nutzungsverhalten vermutlich in 3-4 Jahren gehen.

 

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

My best guess: 13 CLH-319, 23 DLH-319, 2 CLH-321P2F (+X weitere) gehen alle ins neue AOC

 

Da mittlerweile 4 statt 2 A321-P2F geplant sind, wären das passgenau 40 Flugzeuge.

 

Warum man allerdings ein weiteres AOC gründet und nicht die Discover weiter vergrößert, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hier war ja die Rede davon, dass diese Fremdbereederungsklauseln des KTV nur für alte AOCs gelten, aber darunter dürfte doch auch die Discover nicht fallen. Allerdings denke ich ohnehin, dass die Gewerkschaft versuchen wird, diese Klausel auch auf Neugründungen auszuweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Das liest sich halt schon wieder nach ziemlichem Stückwerk, statt ein neues AOC "aus einem Guss" aufzusetzen. Bekommen dann die GWI-Kapitäne mehr Gehalt als der Rest oder wird das (vermutlich nach unten) angeglichen?

Wie sehr unterscheiden sich denn die Gehälter bei CityLine und bei Germanwings? Zur Germanwings weiß ich gar nichts, ein bekannter Kapitän bei der CityLine meint, dass er sehr gut verdient. Aber das ist auch meine einzige Quelle dahingehend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EDDS:

Danke Dir. 

 

Allerdings muss ich schon sagen, entweder bin ich blind, oder es ist tatsächlich so, dass es genau anders rum ist und das GWI Cockpit weniger verdient als das CLH cockpit. Damit würden die Gehälter dann entgegen dem was @Leon8499 geschrieben hat nach Übernahme des GWI Cockpits eher steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb daxreb:

Allerdings muss ich schon sagen, entweder bin ich blind, oder es ist tatsächlich so, dass es genau anders rum ist und das GWI Cockpit weniger verdient als das CLH cockpit. Damit würden die Gehälter dann entgegen dem was @Leon8499 geschrieben hat nach Übernahme des GWI Cockpits eher steigen.

 

Ich habe gerade aber mal die Werte von GWI und EW verglichen, und das sind genau die gleichen. Ich glaube also, die für GWI angegebenen Gehälter sind für diese zweite Tarifschiene, die aber schon zu EW umgezogen wurde. Das KTV-Altpersonal wird also vermutlich mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leon8499:

 

Ich habe gerade aber mal die Werte von GWI und EW verglichen, und das sind genau die gleichen. Ich glaube also, die für GWI angegebenen Gehälter sind für diese zweite Tarifschiene, die aber schon zu EW umgezogen wurde. Das KTV-Altpersonal wird also vermutlich mehr bekommen.

Da hast du recht, das habe ich gerade eben auch gesehen. Allerdings wurde ja auch geschrieben, die GWIler sollen die Möglichkeit bekommen zur Mainline zu wechseln, dann wäre da nach einiger Zeit wieder alles "im Lot"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb daxreb:

Da hast du recht, das habe ich gerade eben auch gesehen. Allerdings wurde ja auch geschrieben, die GWIler sollen die Möglichkeit bekommen zur Mainline zu wechseln, dann wäre da nach einiger Zeit wieder alles "im Lot"

 

Ja, vermutlich will man die beim neuen AOC dann nur "zwischenparken", die sitzen ja schon seit zwei Jahren zuhause bei vollem Gehalt, und bis das neue AOC an den Start geht (Anfang 2023), wären das dann fast drei Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ja, vermutlich will man die beim neuen AOC dann nur "zwischenparken", die sitzen ja schon seit zwei Jahren zuhause bei vollem Gehalt, und bis das neue AOC an den Start geht (Anfang 2023), wären das dann fast drei Jahre.

Jap, das denke ich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat neue Flugzeiten Richtung Südkorea/Japan:

LH 716 FRA-HND 12:10-09:45+ (13:35 h) VT 246, A343
LH 717 HND-FRA 11:20-19:20 (16:00 h)

LH 712 FRA-ICN 14:45-11:00+ (12:15 h) VT 247, A343
LH 713 ICN-FRA 12:50-19:10 (14:20 h)

LH 718 MUC-ICN 15:40-10:55+ (11:15 h) VT 136, A359
LH 719 ICN-MUC 12:25-17:50 (13:25 h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Benny Hone:

Neue Flugzeit "untenrum" also jeweils knapp zwei Stunden mehr, als wenn sie über Russland flögen.

Beachtlich die knapp 16h Flugzeit mit A343, bedeutet maximum und halbvoll schätzungsweise. HND-FRA war zuletzt mit 15,5h unterwegs habe ich im Vielfliegerforum gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. kann (?) oder muss man beim 359 noch das MTOW erhöhen. Man hat ja die 268t Version. Die wird es natürlich an die jeweiligen Zeile schaffen, aber 280t sind halt im Zweifel 12t mehr Payload. Geht das? Ich glaube zumindest die ex PR müssten auch mehr MTOW haben, könnten eine Option werden (ja ich weiß, sind erstmal für Kanada eingeplant).

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ggf. kann (?) oder muss man beim 359 noch das MTOW erhöhen. Man hat ja die 268t Version. Die wird es natürlich an die jeweiligen Zeile schaffen, aber 280t sind halt im Zweifel 12t mehr Payload. Geht das? Ich glaube zumindest die ex PR müssten auch mehr MTOW haben, könnten eine Option werden (ja ich weiß, sind erstmal für Kanada eingeplant).

MUC-SIN schafft der A359 doch auch locker ohne Einschränkungen und selbst Einzelflüge MUC-HNL waren möglich.

Meinst du die Ziele KIX und HND ab Juni, oder vorauf zielt die Frage. MUC-MEX mit regulär 13h und Höhenlage sind bisher auch möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall wo der Weg länger wird fehlt Payload. Für jede Std mehr Flug kann man 5-6t weniger Cargo mitnehmen. Das war der Ansatz das zu kompensieren. Schaffen ist das eine - das stimmt, man wird ankommen. Nur nimmt man mit mehr MTOW halt mehr mit. Ist eine allg. Aussage, werden ja irgendwann wieder mehr Asienziele, aber das mit Russland könnte dauern

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...