Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb anonymous:

Geplant sind wohl fünf A388 für die Basis MUC gemäß Aussage eines befreundeten A380-Piloten. Auch die Aussage von @sabrekonnte er bestätigen, dass ab Juli wieder geschult wird. Dafür sollen wohl keine weiteren A346 zurückkommen, obwohl Nr. 6 bereits im Reaktivierungsprogramm steckt. Dafür sollen noch neue A35K kommen.

Immer alles nach München.... Gut, die Aussage ist etwas polemisch, aber trifft es doch im Kern.  

 

Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen sich zunächst auf Frankfurt zu konzentrieren den Hub komplett aufzubauen und zu nutzen. Erst im Anschluss würde ich auf MUC als Sekundärhub zurückzugreifen.  Gleichzeitig könnte man EWD dazu nutzen Condor komplett von der Langstrecke zu verdrängen.  So ist mir das alles nichts halbes und nichts ganzes und zu sehr auf MUC ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Immer alles nach München.... Gut, die Aussage ist etwas polemisch, aber trifft es doch im Kern.  

 

Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen sich zunächst auf Frankfurt zu konzentrieren den Hub komplett aufzubauen und zu nutzen. Erst im Anschluss würde ich auf MUC als Sekundärhub zurückzugreifen.  Gleichzeitig könnte man EWD dazu nutzen Condor komplett von der Langstrecke zu verdrängen.  So ist mir das alles nichts halbes und nichts ganzes und zu sehr auf MUC ausgerichtet.

FRA bekommt doch die B789, darüberhinaus gibt es in FRA doch mit B744 und B748 bereits Flugzeuge mit großer Kapazität. Und auf den Rennstrecken Richtung USA gibt es ex FRA im Sommer 2 tägliche Flüge (BOS, JFK, IAD, ORD, LAX); ex MUC gibt es nur nach ORD 2 tägliche LH Flüge.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Immer alles nach München.... Gut, die Aussage ist etwas polemisch, aber trifft es doch im Kern.  

 

Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen sich zunächst auf Frankfurt zu konzentrieren den Hub komplett aufzubauen und zu nutzen. Erst im Anschluss würde ich auf MUC als Sekundärhub zurückzugreifen.  Gleichzeitig könnte man EWD dazu nutzen Condor komplett von der Langstrecke zu verdrängen.  So ist mir das alles nichts halbes und nichts ganzes und zu sehr auf MUC ausgerichtet.

 

Ich hab in Erinnerung, dass man doch immer sagte, der Flughafen wo die besten "Angebote" an Gebühren abgibt, bekommt den Zuschlag für die Stationierung der Flugzeuge. MUC ist im Vergleich zu FRA von der Übersichtlichkeit nicht zu übertreffen. Die Airline (egal welche Airline weltweit) kann die Verkehre ganz geschickt steuern über die Zubringer (vgl. die Verlagerungen nach MUC => KIX, GIG, BKK, SAN, etc..)

 

Einem PAX ist es doch letztendlich egal, ob er z. B. von FCO über FRA nach JFK fliegt oder eben über MUC.

 

Bearbeitet von GER_EDDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Immer alles nach München.... Gut, die Aussage ist etwas polemisch, aber trifft es doch im Kern.  

 

Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen sich zunächst auf Frankfurt zu konzentrieren den Hub komplett aufzubauen und zu nutzen. Erst im Anschluss würde ich auf MUC als Sekundärhub zurückzugreifen.  Gleichzeitig könnte man EWD dazu nutzen Condor komplett von der Langstrecke zu verdrängen.  So ist mir das alles nichts halbes und nichts ganzes und zu sehr auf MUC ausgerichtet.

Du solltest das Gesamtbild sehen:

 

- FRA hat immer noch die doppelte Anzahl an Langstreckenflugzeuge vs MUC, die im Schnitt auch grösser sind 

- MUC ist Haupteuropahub, dH es bedient Quellenmärkte ohne FRA Anbindung

- in MUC verdient man am Betongold mit

- das Zubringerupgauging betrifft hauptsächlich MUC

 

Das hat schon Hand und Fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cessna:

wird wohl nix mehr mit der Ankündigung heute

Freitag ist für Ankündigungen jedweder Art immer der traditionell bessere Tag. ;-) Ohne zu wissen, was oder ob LH was mit der A380 plant...

Bearbeitet von Flogg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dieser Gerüchteküche sollen wohl alle verbliebenen 8 A380 reaktiviert werden; stationiert werden sollen die Flieger wohl in FRA (wegen der Infrastruktur); Ziele ab dem SFP23 sollen JFK, MIA, IAH, SFO, LAX und evtl. auch SIN werden. Angeblich soll auch die Kabine überarbeitet werden.

https://www.frankfurtflyer.de/geruecht-lufthansa-will-airbus-a380-schnell-zurueck-bringen/

 

Lassen wir uns überraschen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cessna:

wird wohl nix mehr mit der Ankündigung heute

 

Ich würde mal auf 17:30 warten, dann macht die Frankfurter Börse zu (bzw. zumindest die DAX-Indizes, bevor mir daraus jemand einen Strick dreht)

 

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

stationiert werden sollen die Flieger wohl in FRA (wegen der Infrastruktur)

 

Das wird einigen aber so gar nicht gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Es ist ja nur ein Gerücht.

 

Für nur ein Gerücht sind da aber mittlerweile sehr viele Details im Umlauf. Also entweder ist es ein sehr gut aufgesetzter Troll (auf den ich heute morgen schön reingefallen bin), oder es muss nur noch offiziell bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

 

Für nur ein Gerücht sind da aber mittlerweile sehr viele Details im Umlauf. Also entweder ist es ein sehr gut aufgesetzter Troll (auf den ich heute morgen schön reingefallen bin), oder es muss nur noch offiziell bestätigt werden.

Ich bezog mich nur darauf, dass die verbliebenen 8 A380 evtl. nach FRA gehen sollen. Heute Vormittag war ja die Rede davon, dass 5 Stück nach MUC gehen sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich bezog mich nur darauf, dass die verbliebenen 8 A380 evtl. nach FRA gehen sollen. Heute Vormittag war ja die Rede davon, dass 5 Stück nach MUC gehen sollen. 

 

Ich sehe in diesem Fall aber die Variante 8 Stück nach FRA als plausibler an, da diese Zahl einfach logischer ist. 8 ist ja zufällig genau die Anzahl an A380, die nicht an Airbus verkauft wurden, und für fünf Stück der ganze Aufwand mit Reaktivierungen und neuen Schulungen fürs Personal, da die 380-Ratings ja ganz schnell gründlich dezimiert wurden? Das wäre schon eine arg kleine Teilflotte, und mit 346 und 744 ist dies ja auch nicht vergleichbar, da die beiden Muster "Schwestermodelle" hatten, die dasselbe Type Rating haben und dauerhaft in Betrieb waren. Der 380 ist ein totales Unikum, was halt seine Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

Muss man etwas formell verkünden ? Es ist keine börsenrelevante Meldung.


Sicher? Die Reaktivierung hätte schon beträchtlichen Einfluss auf die weitere Bewertung der A380 sowie ein Indiz für die aktuelle und zukünftige Lage.
 

Wäre ich Investor würde es mich schon interessieren ob CS aktuell der glücklichste Mensch der Welt ist und man mit den sonst teuer abgestellten A380 wieder Gewinne erwartet. Das kann schon Einflüsse auf den Kurs haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Mixed-Rating von A350 und A380 möglich und wurde meines Wissens nach bei LH auch so praktiziert. Von der Seite wäre wiederum MUC passender.

Ob eine Meldung Börsenrelevant ist oder nicht. In diesem Falle wäre es doch ein positives Signal; wir brauchen den Vogel doch wieder, weil uns die Passagiere die Budde einrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stationierung in FRA hat Vor- und Nachteile, eine Stationierung in MUC ebenso. Eine Rolle spiele dürfte auch die Frage: Wie viele und welche neuen Langstreckenflieger kommen in 2023; gerade bei der B789 ist noch nicht absehbar, wie viele da in den kommenden Monaten kommen; bei den neuen A359 dürften die Planungen sicherer sein.

Die Reaktivierung der A346 wurde auch an einem Freitag morgen verkündet, wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Eine Stationierung in FRA hat Vor- und Nachteile, eine Stationierung in MUC ebenso. Eine Rolle spiele dürfte auch die Frage: Wie viele und welche neuen Langstreckenflieger kommen in 2023; gerade bei der B789 ist noch nicht absehbar, wie viele da in den kommenden Monaten kommen; bei den neuen A359 dürften die Planungen sicherer sein.

Die Reaktivierung der A346 wurde auch an einem Freitag morgen verkündet, wenn ich mich nicht täusche.

Wartung würde ja auf alle Fälle in Frankfurt sein, wie vor der Pandemie auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 18:39 schrieb lowrider:

Donnerstag soll bekannt gegeben werden,das auch bei LH 380er aktiviert werden...derzeit besteht das größte Problem in der Bereederung wegen Requalifizierung und bereits erfolgter Umschulungen.

Wie schnell das dann geht bleibt spannend. 

Also @lowrider,  gibt es jetzt nun was neues oder nicht? Der Geschäftstag ist nahezu vorbei und Deine Äußerung hier hat immerhin zu zahlreichen Spekulationen etc geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ich sehe in diesem Fall aber die Variante 8 Stück nach FRA als plausibler an, da diese Zahl einfach logischer ist. 8 ist ja zufällig genau die Anzahl an A380, die nicht an Airbus verkauft wurden, und für fünf Stück der ganze Aufwand mit Reaktivierungen und neuen Schulungen fürs Personal, da die 380-Ratings ja ganz schnell gründlich dezimiert wurden? Das wäre schon eine arg kleine Teilflotte, und mit 346 und 744 ist dies ja auch nicht vergleichbar, da die beiden Muster "Schwestermodelle" hatten, die dasselbe Type Rating haben und dauerhaft in Betrieb waren. Der 380 ist ein totales Unikum, was halt seine Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Alles korrekt. Bei der heutigen Lage macht es - jedenfalls momentan - Sinn, ihn wieder einzusetzen. Ob das nun ab FRA oder MUC ist, spielt offenbar weniger eine Rolle. An beiden Flughäfen gibts es in allen Bereichen Engpässe, die Reduzierungen erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flogg:

Alles korrekt. Bei der heutigen Lage macht es - jedenfalls momentan - Sinn, ihn wieder einzusetzen. Ob das nun ab FRA oder MUC ist, spielt offenbar weniger eine Rolle. An beiden Flughäfen gibts es in allen Bereichen Engpässe, die Reduzierungen erfordern.

Sehe das sogar als größten Hemmschuh derzeit für den A380. Viele Pax die zu einem fixen Zeitpunkt durch die Siko zu einem spezifischen Gate müssen und deren Koffer verladen werden wollen, sind der Albtraum bei knapper Personaldecke.

 

Kann mir gut vorstellen, dass LH die Reaktivierung des A380 derzeit detailliert prüft und hierzu mit den Flughäfen im engen Kontakt steht. Keine Frage. Ob der A380 aber bei dem knappen Personal in Kabine, Reihe0, der Siko, den Bodenverkehrsdiensten, etc. eine Chance hat ist anzuzweifeln. Mich persönlich würde es aber freuen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Sehe das sogar als größten Hemmschuh derzeit für den A380. Viele Pax die zu einem fixen Zeitpunkt durch die Siko zu einem spezifischen Gate müssen und deren Koffer verladen werden wollen, sind der Albtraum bei knapper Personaldecke.

 

Der Großteil der Passagiere wird ja aus dem Transfer gefüttert, dort spielt nur die SiKo am Ursprungsort eine Rolle. 

 

Das Gepäck Thema sehe ich ähnlich. Bei einem A to B Flug hast du regulär 2 Stunden Check in Zeit. Bei den Transfer Flügen treffen die ersten Koffer oft schon weit früher ein und sind erst Mal in der Warteschleife oder kommen schon in den ersten Container zur Lagerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...