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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr habt beide Recht.

 

Zum einen sind  die jetztigen A320 in 180er Bestuhlung konfiguriert. Allerdings bleiben diese Machinen auch relativ wenig in der Flotte, meistens 7 oder 8 Jahre.Jährlich werden 5 bis 6 Flieger ausgetauscht.

 

Andererseits ist es auch richtig die 321 gegen Alternative A320NEO zu benchmarken, denn das wäre der 1:1 Ersatz, auch wenn 6 Sitze mehr eingebaut werden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Übersicht der Basen

 

Budapest 9 (10 ab 11.03.)

Bukarest 8

Danzig 6 

Sofia 5 (6 ab 25.03.)

Warschau 5 (6 ab 13.05.)

Kattowitz 5

Vilnius 4

Cluj 4 (5 ab 22.07.)

Skopje 3

Riga 2

Timisoara 2

Posen 2

Lublin 1

Tuzla 1

Kosice 1         

Craiova 1

Belgrad 1         

Tirgu Mures 1

Breslau 1

Prag 1

Kiew 1        

Debrecen 1 (ab 16.12.)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Terminalkapazitäten an Flughäfen wie z.B. Cluj aus? Wenn da früh morgens 5 Maschinen (oder bald mehr?) rausgehen in Sachen Check-In, Anzahl der Gates, Parkpositionen für Flugzeuge... Ist das noch ok, oder gibts da auch bald Kapazitätsprobleme?    

Geschrieben

 

Cluj 4 (5 ab 22.07.)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Terminalkapazitäten an Flughäfen wie z.B. Cluj aus? Wenn da früh morgens 5 Maschinen (oder bald mehr?) rausgehen in Sachen Check-In, Anzahl der Gates, Parkpositionen für Flugzeuge... Ist das noch ok, oder gibts da auch bald Kapazitätsprobleme?    

Absolut richtig, das Thema diskutieren wir auch schon bereits in unserem rumänischen Forum http://forum.fly-ra.com/

 

CLJ selbst gibt die Abfertigungskapazität mit einer Spitze von 750 pax/h auf der eigenen Webseite an (was ich persönlich bereits für relativ optimistisch halte), aber ab Sommer ´16 starten am frühen Morgen zwischen 5.30 und 7.10 insgesamt 7 Maschinen (5x320 WZZ, 1x318 ROT und 1xE95 DLA) mit insgesamt 1.136 Plätzen, insoweit steht bereits jetzt fest, dass es sehr, sehr eng wird. Zumal es auch noch ernstzunehmende Gerüchte gibt, das Auch Blue Air ab nächsten Sommer eine Maschine in CLJ stationieren will.

Geschrieben

Übersicht der Basen

 

Budapest 9 (10 ab 11.03.)

Bukarest 8

Danzig 6

Sofia 5 (6 ab 25.03.)

Warschau 5 (6 ab 13.05.)

Kattowitz 5

Vilnius 4

Cluj 4 (5 ab 22.07.)

Skopje 3

Riga 2

Timisoara 2

Posen 2

Lublin 1

Tuzla 1

Kosice 1

Craiova 1

Belgrad 1

Tirgu Mures 1

Breslau 1

Prag 1

Kiew 1

Debrecen 1 (ab 16.12.)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Terminalkapazitäten an Flughäfen wie z.B. Cluj aus? Wenn da früh morgens 5 Maschinen (oder bald mehr?) rausgehen in Sachen Check-In, Anzahl der Gates, Parkpositionen für Flugzeuge... Ist das noch ok, oder gibts da auch bald Kapazitätsprobleme?

Man braucht gar nicht so weit weg zu gehen. Zu ernsten Kapazitätsproblemen an der Sicherheitskontrolle kommt es z.B. auch in DTM, wenn 7/8 Wizz-Maschinen gleichzeitig abgefertigt werden müssen.

Geschrieben

In LTN wird es im kommenden Sommer täglich bis zu 100 Starts und Landungen (BUD und OTP mit A321; evtl. auch WAW) von Wizz geben. Auch hier werden die Parkpositionen knapp.

 

Zur Zeit wächst LTN mit fast 20% (W6 und EZY sind die Hauptwachstumstreiber)

Geschrieben

Kann gut sein, ab Juli wird die Basis in OTP von 8x320 au 4x320 + 4x321 umgestellt, insoweit werden zwangsläufig einige Strecken auf 321 umgestellt werden.

 

Neben den Rennstrecken wie LTN, CRL, MAD oder CIA werden vereinzelt sicher auch andere Strecken mit 321 bedient werden.

Geschrieben

Kann gut sein, ab Juli wird die Basis in OTP von 8x320 au 4x320 + 4x321 umgestellt, insoweit werden zwangsläufig einige Strecken auf 321 umgestellt werden.

 

Neben den Rennstrecken wie LTN, CRL, MAD oder CIA werden vereinzelt sicher auch andere Strecken mit 321 bedient werden.

 

Dort wo das Wachstum langsamer stattfindet, sogar ideal ein Umstieg auf A321 bevor man Frequenzen erhöht.

Geschrieben

Oder das kleinste Übel. Schliesslich sind auch die 321er in gewisse Umläufe eingeplant. Dazu ist auch noch die Struktur der Reisenden wichtig. Selbständige oder kleinunternehmer nutzen gerne Angebote ab 3/7, buchen kurzfristiger beim höheren yield. Bei 2/7 nehme ich an NUE mehr ethnischen Verkehr hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn eigtl. an dem Gerücht dran, dass Wizzair von LBC nach HAM umzieht?

das war kein wirkliches Gerücht sondern flyamo entnommen ... ansonsten gab es das Gerücht nirgends meines Wissens

Geschrieben

Das fragst du am besten diejenigen, die das Gerücht gestreut haben, vielleicht haben sie ja Infos, die uns hier fehlen.

 

Wir wären dir dankbar, wenn du uns deren Antworten auch zur Verfügung stellen würdest.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am 3.12 Pressekonferenz in IAS (Iasi, Rumänien), die Gerüchteküche spricht von einer neuen Basis (wäre die 6. in Rumänien) unter den wahrscheinlichen Destinationen wird auch DTM genannt.

Geschrieben

Ok, die Basis in IAS ab Juli 2016 ist bestätigt, DTM oder eine andere Destination in Deutschland ist allerdings nicht dabei.

 

Die Destinationen deuten auf einen harten Verdrängungswettbewerb in IAS hin, wo noch vor 5 Jahren ca. 160.000 Pax gezählt wurden und wo in diesem Jahr mit ca. 350.000 gerechnet wird, für 2016 würde ich eher einen Wert Richtung 500.000 schätzen.

 

Die neuen Destinationen BLQ, CIA und TLV werden gegen Tarom geflogen, die Erhöhung von LTN trifft sowohl Tarom (2/7) als auch Blue Air (aktuell 2/7, ab Sommer 5/7).

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